xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für

Wiedereinstieg als Berufsrückkehrer:in

ICH WILL MEHR. MEINE BERUFSRÜCKKEHR. Beruflicher Wiedereinstieg nach der Pause: Elternzeit, Quereinstieg, Neustart.
IU Akademie
iu-akademie iu-akademie

Auf Deine Auszeit? Folgt der beruflicher Wiedereinstieg!

Du willst in Deinen alten Job zurück oder möchtest eine neue Richtung einschlagen? Mit einer Weiterbildung verbesserst Du Deine Chancen für den beruflichen Wiedereinstieg

Denn während Deiner beruflichen Auszeit hat sich einiges verändert. Derzeit entstehen fast täglich neue Jobs, das verbessert Deine Chancen für den beruflichen Wiedereinstieg. Allerdings ist es notwendig, in dieser schnelllebigen Zeit Dein Wissen regelmäßig aufzufrischen. Und Dich vor dem beruflichen Wiedereinstieg auf den neusten Stand in Deinem Berufsfeld zu bringen. Wir helfen Dir dabei.  

Hier erfährst Du alles, was Du für Deine Rückkehr in den Beruf nach der Pause wissen musst. 

BERUFLICHER WIEDEREINSTIEG DANK WEITERBILDUNG

iu-akademie

Deine Weiterbildung verbessert sowohl Deine Chancen am aktuellen Arbeitsmarkt als auch die Aussichten auf einen flexibleren Job in einer zukunftssicheren Branche.  

Denn eins ist sicher: Die Arbeitswelt hat sich noch nie so schnell verändert wie derzeit. Die Digitalisierung und der technologische Fortschritt schaffen neue Jobs. Und verändern bestehende Berufe. Um also langfristig den beruflichen Wiedereinstieg zu meistern, solltest Du vor Deinem beruflichen Wiedereinstieg Dein Wissen auf den neusten Stand bringen. Um daraufhin mit zeitgemäßen Fähigkeiten zu überzeugen. Und Deinen Wunsch-Zukunftsjob zu bekommen.    

Große Auswahl. Große Chance. Wir bieten Dir über 650 Online-Weiterbildungen.

2 ZEITMODELLE:

Du entscheidest selbst, wie viel Zeit Du Dir pro Woche nehmen kannst. All unsere Weiterbildungen kannst Du in Voll- und Teilzeit absolvieren.

3 WEITERBILDUNGSTYPEN:

Wir bieten Dir 3 Optionen und Du wählst selbst: Kurze Weiterbildungen dauern 1 Monat, mittellange entsprechen 4 Monaten und lange Weiterbildungen dauern +8 Monate.

ÜBER 650 WEITERBILDUNGEN. 9 BERUFSFELDER:

Bei uns findest Du die Weiterbildung, die zu Dir und Deinen Kenntnissen passt. Wir decken gefragte Job-Bereiche ab: Marketing, Wirtschaft, Soziales, IT, Personalwesen, Architektur, Tourismus und viele mehr.

KARRIERE 2.0:
BERUFLICHER WIEDEREINSTIEG NACH DER ELTERNZEIT

Deine Bedürfnisse haben wir bedacht: Die Weiterbildungen der IU Akademie bieten Dir genau die Flexibilität, die Du als Berufsrückkehrer:in benötigst. Und sind optimal auf die Jobs der Zukunft ausgelegt.  

Flexibel & Selbstbestimmt
Das passt zu Dir: Du bestimmst, wann, wo und wie Du online lernst oder Prüfungen schreibst.
100% Förderbar
Du bist arbeitssuchend? Dann ist Deine Weiterbildung mit Bildungsgutschein 100% kostenlos.
Voll- oder Teilzeit
Du bestimmst Dein Zeitmodell und Dein Lernpensum. Wir passen uns Deinen Lebensumständen an.
Kostenlos verlängern
Neuen Job gefunden? Super! Wir verlängern Deine Weiterbildung kostenlos um weitere 6 Monate.
Deine Unterstützung? Persönlich!
Deine Coaches? Unterstützen Dich. Und gehen auf Dich und Deine individuellen Bedürfnisse ein.
Ausgewogen Praxisbezogen
Top Bezug zur Arbeitswelt: Dozierende aus der Praxis, Fallstudien, Praxisprojekten, Seminare.

UNSERE WEITERBILDENDE.
EINE ERFOLGSSTORY.

Ich wollte eine sichere Stelle im öffentlichen Dienst, die sich gut mit meinem Alltag als Mutter vereinen lässt. (…) Während der Bewerbungsphase habe ich festgestellt, dass meine Qualifikationen hierfür nicht ausreichen. Daher war die Weiterbildung Public Manager der logische nächste Schritt. (…) Noch während der Weiterbildung habe ich eine Stelle als Sachbearbeiterin im öffentlichen Dienst meiner Stadt gefunden, worüber ich mich sehr gefreut habe.
iu-akademie
Arin Sami
Weiterbildende der IU Akademie

Deine Anlaufstelle. Für den beruflichen Wiedereinstieg.

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

iu-akademie
Ines

Karriereberaterin

JETZT INFOMATERIAL ANFORDERN

Schön, dass Du dich entschieden hast, alles über Deine Weiterbildung und die IU Akademie zu erfahren. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.

ZURÜCK IN DEN BERUF:
GLEICHBERECHTIGT, GEBILDET, GEFRAGT?

Du willst nach der Auszeit zurück ins Berufsleben? Die Befragten unserer Studie zu Berufsrückkehrenden möchten das auch. Dennoch haben wir festgestellt: 75% der Teilnehmenden waren zwar bis zur Auszeit in ihrem letzten Anstellungsverhältnis zufrieden, eine Rückkehr in den alten Job kommt jedoch nicht mehr in Frage. Dir geht’s genauso? Dann haben wir die Antwort auf Deine Fragen: “Wie klappt meine Berufsrückkehr?” und “Welche Chancen darf ich nicht verpassen?”.

Kenne Deine Möglichkeiten: Elternzeit und der berufliche Wiedereinstieg

iu-akademie

Nach wie vor gibt es Arbeitgeber:innen und Arbeitsplätze, die nicht annähernd so flexibel sind, wie Mütter, Väter und Familien es brauchen und fordern. Denn bei fast zwei Dritteln der Befragten, die selbst gekündigt haben, zeigt sich: Familie und Karriere bleiben – auch heutzutage - schwer vereinbar. Darum ist der Blick über den Tellerrand des vorherigen Anstellungsverhältnisses für Dich und alle Berufsrückkehrenden umso wichtiger.  

Denn die schnellen Entwicklungen am Arbeitsmarkt eröffnen Dir nach der Pause völlig neue Möglichkeiten. Neue Berufe entstehen und Branchen verändern sich. Wenn Du Dich auf diese Veränderungen in Form einer Weiterbildung vorbereitest, findest Du als Berufsrückkehrer:in einen sicheren Job - der sich auch mit der Familie vereinen lässt. Und wenn Du noch während der Elternzeit eine Weiterbildung machen möchtest, interessiert Dich dieser Blogartikel ganz bestimmt. 

DEINE CHANCEN - NEUE BRANCHEN:
ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT

BACK TO BUSINESS – ABER NICHT IRGENDWIE: DAS ZIEL IST EIN JOB MIT ZUKUNFT. GROSSES POTENTIAL LIEGT IN DER IT-BRANCHE. 


iu-akademie

Die Kanzlerin der IU Internationale Hochschule, Prof. Dr. Alexandra Wuttig, weiß: Eine Weiterbildung lohnt sich immer. Die besten Aussichten auf Deinen flexiblen Job mit Zukunft liegen jedoch in einem unterschätzen Bereich: Der IT-Branche.

Warum der IT-Bereich Dein Interesse wecken sollte? Weil die Relevanz von IT und Digitalisierung steigt, und der Fachkräftemangel im IT-Bereich ist akut: Diese Kombination macht die Branche zu einem echten Chancengeber. Oftmals ist gar nicht bekannt, was für Jobs, Berufsbilder und Möglichkeiten sich überhaupt hinter „IT“ verstecken. Dabei bietet die IT-Branche gerade Frauen, die nach einer Pause in den Beruf zurückkehren, beste Chancen.

Zu unseren IT & Technik Weiterbildungen

  • Prof. Dr. Alexandra Wuttig

    Kanzlerin der IU Internationale Hochschule (IU) und ehemalige Gleichstellungsbeauftragte

    "Ich glaube, dass die Herangehensweise an IT falsch ist. Wir sollten sowohl Frauen als auch Mädchen zeigen, was IT möglich macht. Dass man zum Beispiel einen Roboter bauen, Mode entwickeln oder Pflege unterstützen kann. IT legt für so viele gesellschaftliche Prozesse die Grundlage. Das ist alles andere als trocken und abstrakt, sondern sehr konkret und sozial."

  • Daniel Terzenbach

    Vorstand Regionen der Bundesagentur für Arbeit

    "Der Arbeitsmarkt der Zukunft bietet große Chancen für ausgebildete Fachkräfte sowie für Expert:innen – immer schwerer dagegen werden es Arbeitnehmer:innen haben, die mit ihrem Wissen in einer solch schnell verändernden Arbeitswelt nicht mithalten können. Hier muss auf die jeweiligen Lebensumstände ausgerichtete Weiterbildung insbesondere für Berufsrückkehrer:innen ansetzen."

EINIGE UNSERER 4- & 5-STERNE-BEWERTUNGEN
  • “kurze Weiterbildung (6 Wochen): sehr zielführend”

    Margit Huhn

    Gesammelt über Trustpilot

  • “Abschlusszertifikat mit Noten”

    Kunde

    Gesammelt über Trustpilot

  • “Tolle Fortbildung”

    Jenny

    Gesammelt über Trustpilot

  • “Die Dozenten sind sehr freundlich und…”

    Vanessa

    Gesammelt über Trustpilot

  • “Tolle Inhalte & flexibel”

    Daniel

    Gesammelt über Trustpilot

  • “Lernen mit System und…”

    Frank

    Gesammelt über Trustpilot

  • “Super Beratung”

    Macel Koppermann

    Gesammelt über Trustpilot

  • “Die Beratung am Telefon war sensationell”

    Macel Koppermann

    Gesammelt über Trustpilot

  • “Funktionalität der IU…”

    mariam jfri

    Gesammelt über Trustpilot

  • “Weiterbildung mit super Support!”

    JP

    Gesammelt über Trustpilot

AUF DER SUCHE NACH KARRIERE-TIPPS?
WEITERBILDEN? WEITERLESEN!

  • iu-akademie
    WEITERBILDUNG IN ELTERNZEIT: SINNVOLL UND MÖGLICH?

    Bildung in der Babypause 

    Keine Frage – eine Babypause ist dafür da, das Familienglück zu genießen. Doch häufig sehnen sich die frischgebackenen Eltern nach einer Weile wieder nach intellektuellen Herausforderungen und frischen Impulsen: Weiterbildungen in Elternzeit werden daher immer beliebter. Doch wie lässt sich der Familienalltag mit einer Weiterbildung vereinbaren? Und welche Vorteile entstehen dadurch für die Berufsrückkehr? 

  • iu-akademie
    WIEDEREINSTIEG NACH DER ELTERNZEIT: KIND, KEGEL, KARRIERE?

    Berufsrückkehr: Möglichkeiten & (Hinter)Gründe 

    Die Rückkehr in den Beruf kann sich nach der Elternzeit schwieriger gestalten als anfangs gedacht. Das mag an zwei Dingen liegen: Zum einen haben sich die persönlichen Prioritäten durch die Elternschaft verschoben. Zum anderen kann sich in der Zeit der Abwesenheit das Jobprofil verändert haben beziehungsweise das Arbeitsumfeld und die Teamzusammensetzung im Unternehmen.

  • iu-akademie
    CHANCENGLEICHHEIT DURCH WEITERBILDUNG IN IT UND TECHNIK

    Berufsrückkehrer:in? IT-Weiterbildung macht Sinn 

    Wenn sich das Ende der beruflichen Auszeit nähert, beginnt die Suche nach einem neuen Job. Doch wo fängt die Such an, und wo hören die Möglichkeiten auf? Zurück in den alten Beruf oder vielleicht doch lieber einen neuen Job in einer zukunftssicheren Branche - wie zum Beispiel im Bereich IT? Die berufliche Neuausrichtung durch eine Weiterbildung in der IT-Branche kann sich richtig auszahlen, das zeigt der Bedarf am Arbeitsmarkt.

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten