Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Einzelmodullehrgang aus B.A. Betriebswirtschaftslehre und Führung (Quellstudiengang: 1146922)

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: BWAF01-01
Advanced Leadership I
Kursbeschreibung
Dieser Kurs bietet einen umfassenden Einblick in die moderne Personalführung und ihre historische Entwicklung. Es werden die Unterschiede zwischen Leadership und Management analysiert und erörtert, welche Fähigkeiten für eine erfolgreiche Führungskraft hilfreich oder hinderlich sind. Verschiedene Führungsstile und Führungskonzepte werden vorgestellt, um ein grundlegendes Verständnis von Leadership zu vermitteln. Anhand ausgewählter Motivationstheorien werden effektive Führungs- und Motivationsinstrumente wie Zielvereinbarungen, Feedbackmethoden und Vergütungssysteme beleuchtet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Self-Leadership und wie durch effektive Selbstführung die eigene Leistung und die des Teams gesteigert werden kann. Zudem werden neuere Entwicklungen wie Shared Leadership, hybride und remote Führung sowie agile Ansätze wie Servant Leadership betrachtet. Der Kurs bietet eine Grundlage, um die aktuellen Anforderungen an Führungskräfte zu verstehen und sich mit relevanten Fragestellungen der zeitgemäßen Führung auseinanderzusetzen.
Kursinhalte
  1. Grundlagen und historische Entwicklung von Führung
    1. Führung: Leadership vs. Management
    2. Hilfreiche und ungünstige Fähigkeiten einer Führungskraft
    3. Ausgewählte Führungsstile
  2. Ausgewählte klassische und neuere Führungskonzepte
    1. Ausgewählte klassische Führungskonzepte
    2. Ausgewählte neuere Führungskonzepte
  3. Ausgewählte Motivationstheorien
    1. Ausgewählte Inhaltstheorien der Motivation
    2. Ausgewählte Prozesstheorien der Motivation
  4. Ausgewählte Führungs- und Motivationsinstrumente
    1. Zielvereinbarungen
    2. Feedback und Leistungsbeurteilung
    3. Materielle und immaterielle Anreizsysteme
  5. Self-Leadership
    1. Grundlagen und Bedeutung von Self-Leadership
    2. Strategien und Ansätze für effektive Selbstführung
  6. Licht und Schatten: Empowering Leadership vs. destruktive Führung
    1. Empowering Leadership
    2. Destruktive Führung
  7. Führung im Wandel: Neue Herausforderungen und Entwicklungen
    1. Shared Leadership
    2. Hybride und remote Führung
    3. Agile Führung: Servant Leadership

Fakten zum Modul

Modul: Advanced Leadership I (BWAF1-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: DE

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BWAF01-01 (Advanced Leadership I)
Kurs: BWAF02
Advanced Leadership II
Kursbeschreibung
Die professionelle und bewusste Führung von Mitarbeitern ist bedeutend für den Erfolg eines Unternehmens. Eine Führungskraft muss in der Lage sein, auch Dinge aus der Distanz, aus der Vogelperspektive heraus zu betrachten. Um diesen Überblick zu erhalten, muss man sich bewusst von operativen Themen lösen und muss lernen, Aufgaben zu delegieren. Dies setzt voraus, dass man Aufgaben identifiziert, die an die richtigen Mitarbeiter delegiert werden können, dass auf beiden Seiten das nötige Vertrauen zur Bewältigung der Aufgabe besteht und dass man in der Lage ist, den Arbeitsfortschritt nachzuhalten und zu kontrollieren. Führung baut von daher entscheidend auf Fähigkeiten der Teamarbeit, aber auch des Konfliktmanagements auf, um Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu motivieren.
Kursinhalte
  1. Teamarbeit
    1. Was sind Gruppen und Teams?
    2. Teamführung
  2. Konfliktmanagement
    1. Konflikte − ein Überblick
    2. Lösungsstrategien
  3. Coaching im Überblick
    1. Allgemeiner Überblick
    2. Auswirkungen und Erfolgsfaktoren des Coachings
  4. Coaching-Gespräch und Nutzen des Coachings
    1. Die Führungskraft als Coach: Das Coaching-Gespräch
    2. Kosten und Nutzen des Coachings
  5. Systematisches Zeitmanagement
    1. Überblick
    2. Durchführung eines systematischen Zeitmanagements
  6. Work-Life-Balance
    1. Work-Life-Balance: Begriff und Hintergrund
    2. Work-Life-Balance-Maßnahmen und -Instrumente
  7. Projektmanagement
    1. Grundlagen der Projektorganisation und des Projektmanagements
    2. Aufgaben und Kompetenzen des Projektleiters
  8. Personalcontrolling
    1. Einleitung
    2. Methoden und Kennzahlen
  9. Integrationsmanagement − ein Anwendungsbeispiel
    1. Konflikte – das Merger Syndrom
    2. Kommunikationsmanagement der Führungskraft
  10. Anwendungsbeispiel − Führung im Bankvertrieb: MbO und Vergütungssystem
    1. Besonderheiten bei der Führung im Bankvertrieb
    2. Verschiedene Führungsansätze im Bankvertrieb
    3. Einführung eines neuen Bankvergütungsmodells
Fakten zum Modul

Modul: Advanced Leadership II (BWAF2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: DE

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BWAF02 (Advanced Leadership II )
Kurs: DLBNWAM01
Agiles Management
Kursbeschreibung

Agilität ist ein neuer Begriff, der sich sowohl in der Unternehmenspraxis als auch in der Managementliteratur als zentraler Aspekt der Unternehmens- und Mitarbeiterführung wiederfindet. Ein Ziel dieses Kurses ist es daher, die Bedeutung sowie die Besonderheiten des agilen Managements herauszustellen und den Studierenden einen Überblick über den aktuellen Stand der Diskussion zu geben. Dabei werden nicht nur die Begriffe der Agilität und des agilen Managements definiert, sondern auch die Treiber der Agilität und die in der Praxis vorwiegend verwendete agile Konzepte wie Scrum und Kanban aufgegriffen.

In diesem Kurs wird der Begriff des Managements im Sinne einer funktionalen Dimension (Management übernimmt bestimmte Aufgaben) definiert und im weiteren Verlauf zugrunde gelegt, sodass eine Abgrenzung zu der institutionellen Dimension (Management ist das Management) erfolgt. Entsprechend stehen die Einflüsse von Agilität auf die Managementfunktionen „Organisation, Führung, Planung, Personaleinsatz und Kontrolle“ im Vordergrund des Kurses.

Der Kurs schließt mit einer kritischen Reflexion ab, da Agilität nicht als Allheilmittel aufgefasst werden darf, sondern mit Grenzen und Konflikten behaftet sein kann. So ist Agilität nicht für alle Aufgaben gleichermaßen geeignet und kann für sehr stark intrinsisch motivierte Mitarbeiter ein Gesundheitsrisiko darstellen. Zudem entstehen aus gleichzeitig vorhandenem agilem Denken gepaart mit dem hierarchischen Organisationsprinzip nicht selten Konflikte, die zu Produktivitätsverlusten führen können.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des agilen Managements
    1. Einführung in die Thematik
    2. Definition des Begriffs Management
    3. Definition des Begriffs Agilität
    4. Agilität und Mindset
  2. Treiber der Agilität
    1. Agilität als Antwort auf Veränderung
    2. Externe Treiber für Agilität
    3. Interne Treiber für Agilität
  3. Agile Konzepte
    1. Scrum
    2. Kanban
    3. Design Thinking
  4. Agile Organisation
    1. Begriff der agilen Organisation
    2. Selbstorganisation als Kernelement
    3. Transformation und Reifegradmodell der Organisation
    4. Trafo-Modell zur agilen Organisationsentwicklung
  5. Agile Führung
    1. Veränderte Rolle der Führungskraft
    2. Begriff und Prinzipien agiler Führung
    3. Selbstführung als Voraussetzung für Agilität
  6. Agile Planung
    1. Begriff und Prinzipien der agilen Planung
    2. Agile Planung
    3. Neue Planungsmethoden
  7. Agiler Personaleinsatz
    1. Begriff und Einordnung in den Personalmanagementprozess
    2. Agile strategische Personalbedarfsplanung
    3. Rahmenbedingungen für den agilen Personaleinsatz
  8. Kontrolle in agilen Organisationen
    1. Begriff und Funktion der Kontrolle
    2. Agiltität und Kontrolle – ein Widerspruch?
    3. Managementkontrollsysteme im Wandel
  9. Digitale Tools als Voraussetzung für Agilität
    1. Kollaborationstools
    2. Neue Technologien
  10. Kritische Reflexion
    1. Agilität als Allheilmittel
    2. Agilität als Gesundsrisiko
    3. Agilität und Hierarchie
Fakten zum Modul

Modul: Agiles Management (DLBNWAM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: DE

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBNWAM01 (Agiles Management)
Kurs: DLBWPWGOECM01
Projekt: Agile Transformation in Organisationen
Kursbeschreibung

Durch die Digitalisierung und die damit verbundenen neuen technischen Möglichkeiten erfährt die Arbeitswelt einen immer schnelleren Wandel. Die Fähigkeit, sich an neue Begebenheiten anzupassen und auf neue innere und äußere Veränderungen schnell zu reagieren, wird in der Unternehmenspraxis mit Agilität bezeichnet, der Übergang von herkömmlichen Strukturen zu agilen mit agiler Transformation. Diese betreffen in Organisationen diverse Felder wie die Kommunikation, den Führungsstil oder auch die Unternehmenskultur. In diesem Kurs setzen sich die Studierenden mit einem dieser Felder auseinander, beschreiben konkret anhand eines Praxisbeispiels den Prozess der agilen Transformation und diskutieren die damit verbundenen Herausforderungen.

Speziell im dualen Fernstudium:

Im dualen Fernstudium ist der Theorie-Praxis-Transfer anhand eines realen Projekts, das im Praxisbetrieb umgesetzt werden soll, zu leisten. Im Rahmen des Praxisprojektes bearbeiten die Studierenden eine praxisrelevante Fragestellung ihres Praxisbetriebs unter Betreuung einer:s Lehrenden. Eine Betreuung seitens Praxispartner kann auf Wunsch erfolgen.

Kursinhalte
  • Zu Beginn liegt der Fokus auf der selbständigen Befassung mit der Literatur und Praxisbeispielen zur digitalen Transformation. Anhand eines realen oder fiktiven Praxisbeispiels soll sich auf ein Feld der agilen Transformation konzentriert werden und der Prozess mit seinen möglichen Auswirkungen stufenweise dargestellt werden. Abschließend werden die Herausforderungen diskutiert.
Fakten zum Modul

Modul: Projekt: Agile Transformation in Organisationen (DLBWPWGOECM1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: DE

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Projektbericht
Kurse im Modul:
  • DLBWPWGOECM01 (Projekt: Agile Transformation in Organisationen)

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