Nehmen Sie mit uns Kontakt per E-Mail auf, verarbeiten wir die zur Durchführung des Kontakts notwendigen Angaben z.B. Ihre E-Mail-Adresse, die von Ihnen mitgeteilten Informationen sowie Datum und Zeit des Kontakts. Teilen Sie uns auch Ihren Namen und weitere personenbezogene Daten mit, verarbeiten wir auch diese.
Sofern Sie ein Online-Meeting mit uns abhalten, z.B. zwecks Beratung rund um das Studium, verarbeiten wir zusätzlich Ihren Anzeigename, gegebenenfalls Ihr Profilbild, die bevorzugte Sprache, Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, ggf. Ihre Telefonnummer, sowie ausgetauschte Texte, Audio- und Videodaten. Zur Abwicklung unserer Kommunikation nutzen wir Microsoft 365, Microsoft Teams, beides Dienste der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA ("Microsoft") sowie Zoom Video Communications, Inc., 55 Almaden Boulevard, Suite 600, San Jose, CA 95113, USA („Zoom“).
Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO bzw. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO für solche Angaben, die nicht zwingend notwendig für das Meeting sind und die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen. Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihre Anfrage zu beantworten bzw. Sie zu beraten. Ihre personenbezogenen Daten werden jeweils für die Dauer, die die IU im Hinblick auf die Aufgabenerfüllung festgelegt hat, gespeichert und danach gelöscht. Hierbei liegen die handels- und steuerrechtlichen Aufbewahrungsfristen zugrunde. Zu Ihren personenbezogenen Daten erhalten nur Mitarbeitende der IU Zugang, die mit der Beantwortung von Kontaktanfragen betraut sind.
Wir haben mit Microsoft und Zoom Auftragsverarbeitungsverträge geschlossen, denen die EU-Standardverträge zugrunde liegen. Die EU-Standardvertragsklauseln können Sie unter https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj?uri=CELEX:32021D0914&locale=de abrufen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Microsoft erhalten Sie unter https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement und durch Zoom unter https://explore.zoom.us/en/privacy/. Microsoft ist nach dem Data Privacy Framework zertifiziert.
5.1 KOSTENLOSER RÜCKRUFSERVICE
Nutzen Sie unseren kostenlosen Rückrufservice, dann verarbeiten wir Ihren Vor- und Zunamen, ggf. Ihre E-Mail-Adresse Ihre Telefonnummer, die gewünschte Rückrufzeit (Datum und Zeit) und eine Nachricht an uns, um Sie zu dem von Ihnen genannten Thema zurück zu rufen. Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO. Erreichen wir Sie telefonisch nicht und haben Sie uns hierzu Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO erteilt, kontaktieren wir Sie per E-Mail. Ihre personenbezogenen Daten werden jeweils für die Dauer, die die IU im Hinblick auf die Aufgabenerfüllung festgelegt hat, gespeichert und danach gelöscht. Zu Ihren Daten haben ausschließlich Mitarbeitende der IU Zugang, die mit der Betreuung entsprechender Anfragen betraut sind. Im Rahmen unserer telefonischen Betreuung von Kund:innen kann es gelegentlich vorkommen, dass wir Telefonate zu Trainings- und Qualitätskontrollzwecken aufzeichnen. Sollte dies der Fall sein, werden Sie hierüber gesondert informiert und können hierzu Ihre Einwilligung erteilen.
5.2 ONLINE-CHAT (SYNTEA)
Die IU nutzt einen Live-Chat von OpenAI, L.L.C, 3180 18th Street, San Francisco, CA 94110, in den USA („OpenAI“). Der Online-Chat erfolgt mittels eines Chat-Bots, der bei Fragen zu operativen Themen helfen kann. Chat-Bots sind Programme, die einen online-geführten Dialog simulieren. Dies bedeutet, dass Sie nicht mit einem:einer Mitarbeitenden, sondern mit einem Computerprogramm chatten. Syntea verwendet eine von OpenAI entwickelte KI-gestützte Technologie, die fortschrittliche Deep-Learning-Algorithmen einsetzt, um Antworten zu erstellen, die die natürlichen menschlichen Sprachmuster bei der Beantwortung textbasierter Anfragen imitieren. Ihre Anfrage wird an die Wissensdatenbank von OpenAI in den USA weitergeleitet, wo die kontextuelle Relevanz erkannt und der Dialog mit Hilfe von Deep-Learning-Technologie und natürlicher Sprachverarbeitung geführt wird. Wir verarbeiten die in den Chat eingegebenen Antworten, z.B. Ausbildung und Berufserfahrung. Mit Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO werden diese Informationen zusammen mit Ihrem Namen in Salesforce gespeichert, sowie URLs mit Parametern zur Nachverfolgung und zur Benutzerführung auf der Website erstellt.
Alternativ können Sie den Live-Chat wie ein Kontaktformular nutzen, um nahezu in Echtzeit mit unseren Mitarbeitenden zu chatten. Hierzu verarbeiten wir zusätzlich zu den unter Server-Logfiles genannten Daten Ihren Vornamen und Nachnamen. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, werden auch diese Daten von uns verarbeitet.
Je nach Gesprächsverlauf mit unseren Mitarbeitenden, kann es vorkommen, dass Sie weitere personenbezogene Daten im Rahmen des Chats angeben. Ist dies der Fall, dann verarbeiten wir auch diese personenbezogenen Daten zu Ihnen. Die Art der verarbeiteten Daten hängt stark von Ihrer Anfrage ab. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO zur Beantwortung Ihrer Anfrage. Durch die Nutzung der Online-Chat-Funktion werden Cookies auf Ihrem Gerät platziert. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Cookie-Einstellungen.
Ihre personenbezogenen Daten und der Verlauf des Live-Chats werden jeweils für die Dauer, die die IU im Hinblick auf die Aufgabenerfüllung festgelegt hat, gespeichert und danach gelöscht. Dies dient dazu, Ihnen unter Umständen umfangreiche Ausführungen zur Historie Ihrer Anfrage zu ersparen, sollten Sie sich mit einer Rückfrage an uns wenden.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch den Chatbot finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von OpenAI’s die Sie hier finden: https://openai.com/api/policies/privacy/.