xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für
Online Weiterbildung

Betriebswirt Hotelmanagement (m/w/d)

Unternimm eine Reise in die moderne Hotel- und Tourismusindustrie. Mit Deiner Online-Weiterbildung Betriebswirt:in Hotelmanagement (IU) bist Du startklar für spannende Aufgaben. 

Während der Arbeitssuche bis zu 100% kostenfrei weiterbilden - mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Sprache: Deutsch
Fakten
Modell 1

Arbeitssuchend weiterbilden

Modell 2

Berufsbegleitend weiterbilden

Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Vollzeit: 17 Monate / Teilzeit: 34 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Gratis iPad, Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen Bis zu 100%ige Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit. Maßnahmennummer: 093/444/2023
Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.
Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Zugangsdauer: 48 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen

Förderfähige Kostenübernahme durch den Arbeitgeber sowie steuerlich absetzbar. 

Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.

Was du lernen wirst

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Hotelmanagement I
  • Hotelmanagement II
  • Ökonomie und Markt
  • Marketing
  • Investition und Finanzierung
  • Vertrieb in Hotel und Tourismus
  • Planung und Entwicklung von Hotelbetrieben
  • Food und Beverage Management
  • Rooms Division Management
  • Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
  • Nachhaltigkeitsmanagement I
  • Buchführung und Bilanzierung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Personal und Unternehmensführung
  • Revenue Management
Im Kurshandbuch findest Du alle Infos zu den Inhalten, den Prüfungsformen, der Sprache sowie dem Niveau Deiner Weiterbildung.

DEINE BERUFLICHE REISE. STARTET HIER.

Die Touristikbranche wandelt sich. Und mit ihr alle, die am Erfolg beteiligt sind. Gastronomiekonzepte und Hoteldienstleistungen müssen in Zeiten der Digitalisierung und des starken Wettbewerbsdrucks neu gedacht werden. Mit Deiner Online Weiterbildung zum:zur Betriebswirtin Hotelmanagement hast Du es in der Hand, wo in Zukunft die Reise hingeht. Vom strategischen Management bis zu zielgruppengerechten Marketingaktivitäten kennst Du Dich bestens aus mit den betriebswirtschaftlichen Aspekten eines Tourismusunternehmens. Vor allem auch, wenn es um gut geführte Hotels geht. 

In Deiner Weiterbildung stehen die Planung, Entwicklung und der Vertrieb von Hotelbetrieben, sowie Rooms Division Management und Food und Beverage Management stark im Vordergrund. Du analysierst die Qualität, Akzeptanz und Wirtschaftlichkeit von Hotelkonzepten, definierst gemeinsam mit der Geschäftsführung die Unternehmensziele. Du machst Dich fit im gesamten Hotelmanagement und im Marketing – über alle Vertriebswege hinweg. Gleichzeitig lernst Du viel über Personal- und Unternehmensführung. Und weil zu einem guten Management auch immer Zahlen gehören, erfährst Du alles über die Investition und Finanzierung von Hotelbetrieben. Inklusive der Kosten- und Leistungsrechnung, der Buchführung und Bilanzierung sowie dem Revenue Management. Ein wichtiger Faktor, um Preise und spezielle Angebote dynamisch an den Markt anzupassen. In Deiner Weiterbildung Betriebswirt Hotelmanagement setzt Du zudem auf Trends wie das Nachhaltigkeitsmanagement, lernst interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen kennen. So erfüllst Du alle neuen Anforderungen an Betriebswirt:innen, die im Bereich des Hotelmanagements gestellt werden. 

AUSGEWOGEN PRAXISBEZOGEN
Top Bezug zur Arbeitswelt: Dozierende aus der Praxis, Fallstudien und Praxisprojekte.
FLEXIBEL & SELBSTBESTIMMT
Bleib unabhängig: Du bestimmst, wann, wo und wie Du online lernst oder Prüfungen schreibst.
DEIN SUPPORT? PERSÖNLICH!
Unsere Coaches gehen im persönlichen Gespräch auf Dich und Deine Bedürfnisse ein.

DEINE KARRIERE: GUT GEBETTET.

iu-akademie

Vor allem, wenn es um die Digitalisierung und Globalisierung geht, sind bei Hotels und Reiseveranstaltern wirtschaftliche Konzepte gefragt. Gesucht werden Spezialist:innen, die Trends erkennen und unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten umsetzen können. Als Betriebswirt:in Hotelmanagement bist Du somit für die Hotellerie- und Gastronomiebranche bestens gerüstet.

Entsprechend gut sind Deine Karriereaussichten. Auf der Jobplattform stepstone.de liefert der Suchbegriff „Betriebswirt Hotelmanagement (m/w/d)“ über 3.400 Jobangebote. Und Dein zukünftiges Gehalt? Sieht ebenfalls vielversprechend aus. Laut der Webseite gehalt.de verdienst Du als „Hotelbetriebswirt:in“  im Schnitt 80.600 € jährlich. (Stand: 01/2022) 

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.
Infos zu unseren Bildungsinhalten

Diese Infos erhältst Du kostenlos

Infomaterial
  • Weiterbildungsinhalte, Dauer & Support
  • Karrierechancen & Praxisbezug
  • Förderungen & Finanzierung

Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

iu-akademie
Jacqueline Augsburg

Senior Karriereberaterin

Das sagen unsere Teilnehmenden

  • “Der Praxisaustausch während meiner Weiterbildung war für mich nach viel Theorie und Selbststudium ein wunderbares Format, um mich fokussiert mit den unterschiedlichen Berufskolleg:innen auszutauschen. Ich möchte diese inspirierende Zeit nicht missen. Auch sind die unglaublich kompetenten und wertvollen Karrierecoachings hervorzuheben.“

    iu-akademie
    Ariadne
    Agile Team Facilitator
  • “Für mich hat die IU Akademie das ideale Weiterbildungsangebot, weil sie ein absoluter Vorreiter im Online-Weiterbildungsbereich ist. Auch der Bezug zur Praxis war mir sehr wichtig. So fühle ich mich gut auf die „echte“ Arbeitswelt und mein zukünftiges Arbeitsumfeld vorbereitet.“

    iu-akademie
    Özlem
    HR Generalistin

Unsere beliebtesten Weiterbildungen

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten