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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 8 Monate / Teilzeit: 16 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Master Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Master-Niveau ist anspruchsvoller als auf Bachelor-Niveau. Vorhandenes Grundlagenwissen im gewählten Fachbereich ist deshalb von Vorteil.
Zugangsempfehlungen: Englisch auf B2 Niveau

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: MMAN01-01
Strategisches Management
Kursbeschreibung

Auf der Basis zentraler Orientierungspunkte der Unternehmenspolitik (Werte, Vision, Mission und Ziele) werden die Studierenden in die Lage versetzt, strategische Analysen des Unternehmensumfeldes und des Unternehmens selbst durchzuführen und diese im Rahmen integrativer Konzepte zusammenzuführen. Mittels der Diskussion strategischer Optionen auf verschiedenen Strategieebenen (Business, Konzern) werden Kompetenzen der Strategieentwicklung und -beurteilung vertieft. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, geeignete Strategien auszuwählen und deren Implementierung zu planen und zu steuern. Um die Wirksamkeit der Strategien beurteilen zu können und die Informations- und Kontrollbedürfnisse unterschiedlicher Adressaten zu verstehen, werden die Teilnehmer schließlich auch in der Strategischen Evaluierung geschult; dabei werden verschiedene Instrumente und Indikatoren diskutiert und im Rahmen von Fallbeispielen veranschaulicht.

Mithilfe von Übungen und Fallstudien werden die Teilnehmer zudem aufgefordert, sich in die Rolle verantwortlicher Entscheider zu versetzen und aus dieser Perspektive heraus konkrete Problemstellungen zu analysieren und geeignete Lösungen zu erarbeiten.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des Strategischen Managements
    1. Vision, Mission, Werte und Ziele
    2. Der Strategiebegriff
    3. Strategieebenen
    4. Der idealtypische Strategiebildungsprozess
  2. Strategische Analyse: Das Unternehmen und sein Umfeld
    1. Das Makroumfeld
    2. Das Mikroumfeld
    3. Unternehmensanalyse
    4. Zusammenführung der Analysen
  3. Strategische Optionen des Unternehmens
    1. Geschäftsbereichsstrategien
    2. Konzernstrategien
    3. Auswahl strategischer Optionen
  4. Strategie in Aktion – die Implementierung
    1. Organisatorische Rahmenbedingungen
    2. Operationalisierung
    3. Strategischer Wandel
  5. Strategische Evaluierung
    1. Grundsätze, Ziele und Anforderungen
    2. Kennzahlen und Indikatoren
    3. Instrumente

Fakten zum Modul

Modul: Strategisches Management (DLMSMN-01)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Modulklausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • MMAN01-01 (Strategisches Management)
Kurs: MMAN02-02
Leadership
Kursbeschreibung
In der Wissensgesellschaft sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Unternehmens zu einer der wichtigsten Ressourcen geworden. Es gehört zu den grundlegenden Kompetenzen von Führungskräften, das Wissen und die Fähigkeiten von Individuen in der Organisation durch Leadership/Führung zu fordern und zu fördern. Die professionelle und systematische Führung von Mitarbeitern ist kritisch für den Erfolg eines Unternehmens im Wettbewerb. Vor diesem Hintergrund setzt sich der Kurs mit den notwendigen Kompetenzen einer Führungskraft in Unternehmen mit modernen, wissensbasierten Arbeitsorganisationen auseinander. Es werden zentrale Fragestellungen der modernen Führungstheorie und -praxis diskutiert. Im Mittelpunkt stehen dabei die Grundlagen der professionellen Führung, Führungs- und Motivationsinstrumente, Aspekte der situativen Führung sowie die Führungskommunikation und -interaktion im Rahmen der strategischen Führung und in Veränderungsprozessen. Sowohl methodisch-konzeptionelle Grundlagen der Führung als auch empirische Beispiele und Diskussionen zum Führungsverhalten in Organisationen bereiten die Teilnehmer auf die Herausforderungen der Führung, den Umgang mit Change sowie Teamentwicklung und Konfliktmanagement im Unternehmen vor.
Kursinhalte
  1. Führung im Überblick
    1. Die Bedeutung „guter“ Führung
    2. Führung und Leadership - Begriffsdefinitionen
    3. Kriterien des Führungserfolges
  2. Führungstheorien im Wandel der Zeit
    1. Die Eigenschaftstheorie
    2. Führungsstil und -person
    3. Berücksichtigung der Situation
    4. Systemische Führung
    5. Symbolische Führung
    6. Transaktionale und transformationale Führung
    7. Empirische Befunde und Fazit: Führung im Spannungsfeld
  3. Neue Leadership Ansätze
    1. VUCA und Leadership
    2. Empowering Leadership
    3. Soziokratie und Holakratie
  4. Belastungen, Work-Life-Balance und Selbstmanagement
    1. Belastungen
    2. Work-Life-Balance
    3. Selbstmanagement
  5. Motivation, Kommunikation und Beurteilung
    1. Motivation
    2. Kommunikation
    3. Beurteilung
  6. Teams und Organisation
    1. Führung von Teams
    2. Organisationskultur
    3. Shared Leadership
    4. Veränderungsmanagement
  7. Aktuelle Trends und Debatten

Fakten zum Modul

Modul: Leadership (DLMMAN-01)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Modulklausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • MMAN02-02 (Leadership)
Kurs: DLMCMO01-01
Change Management und Organisationsentwicklung
Kursbeschreibung
Unternehmen – sowohl Großunternehmen als auch KMUs - sind vor dem Hintergrund der aktuellen Rahmenbedingungen ständig mit der Notwendigkeit konfrontiert, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und die Organisation bzw. Struktur entsprechend anzupassen und zu verändern. Diese Transformationsprozesse werden insbesondere von den Mitarbeitern eines Unternehmens häufig als schmerzlich empfunden: Unsicherheiten, Widerstände und Ängste entstehen. Mithilfe von Konzepten und Methoden zu Change Management und Organisationsentwicklung lassen sich diese negativen Konsequenzen aus Veränderungsprozessen mildern. Im Rahmen des Kurses gilt es, dieses Verständnis den Studierenden zu präsentieren und ihnen das notwendige „Handwerkszeug“ zur Umsetzung von Aktivitäten im Hinblick auf Change Management und Organisationsentwicklung zu vermitteln.
Kursinhalte
  1. Grundlagen von Changemanagement und Organisationsentwicklung
    1. Externe und interne Rahmenbedingungen
    2. Definition und Ziele von Changemanagement und Organisationsentwicklung
    3. Hemmnisse und Ursachen des Scheiterns von Wandel in Organisationen
  2. Ausgewählte Ansätze der Organisationsentwicklung
    1. Ausgewählte theoretische Modelle der Organisationsentwicklung
    2. Praxisbeispiele der Organisationsentwicklung
    3. Organisationstheoretische Antworten auf aktuelle Herausforderungen
  3. Ausgewählte Ansätze des Changemanagements
    1. Vier Typen des organisatorischen Wandels
    2. Phasenmodell des Changemanagements nach Kotter
    3. Ursache-Wirkungs-Modell für Performance und Veränderung nach Burke/ Litwin
    4. Zwei psychologische Modelle zum organisationalen Wandel
  4. Ausgewählte Instrumente des Changemanagements
    1. Ausgewählte Instrumente für die Phase „Analyse Ist und Soll“
    2. Ausgewählte Instrumente für die Phase „Konzeptionierung und Planung“
    3. Ausgewählte Instrumente für die Phase „Umsetzung“
  5. Organisatorische Implementierung von Changemanagement
    1. Relevanz der Organisationskultur für die Implementierung von Change-Prozessen
    2. Strukturen und Verantwortlichkeiten in Change-Prozessen
    3. Kommunikation und Konfliktmanagement in Change-Prozessen
  6. Erfolgskontrolle von Changemanagement und Organisationsentwicklung
    1. Ziele und Nutzen von Change-Monitoring
    2. Formen und Methoden des Change-Monitoring
    3. Change-Monitoring – Praxisbeispiele
  7. Changemanagement in internationalen Projekten, in Mergers & Acquisitions und in Unternehmensnachfolge-Prozessen
    1. Herausforderungen internationaler Change-Projekte
    2. Herausforderungen in Mergers & Acquisitions
    3. Herausforderungen in Unternehmensnachfolge-Prozessen

Fakten zum Modul

Modul: Change Management und Organisationsentwicklung (DLMCMO-01)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLMCMO01-01 (Change Management und Organisationsentwicklung)
Kurs: DLMWPGUK01
Gesprächsführung und Kommunikationstechniken
Kursbeschreibung

Gute Kommunikationsfähigkeiten sind der Schlüssel für beruflichen Erfolg. Um berufliche Ziele zu erreichen, muss man in Gesprächen überzeugen. Nur wer seine Gesprächspartner wirklich versteht und auch von ihnen verstanden wird, kommt schneller zu einem guten Ergebnis. Dafür ist es essentiell mit einer entsprechenden Vorbereitung besonders in schwierige Gespräche zu gehen sowie über einen Werkzeugkasten an verschiedenen Gesprächstechniken zu verfügen, um diese gezielt einsetzen zu können, damit konstruktive Kommunikation möglich wird. Dazu bedarf es neben bestimmter Mittel der Kommunikation auch besonderer Techniken und Methoden. Die Kenntnis und ein Verständnis der psychologisch-menschlichen Aspekte beim Einsatz von Kommunikationstechniken und in der Gesprächsführung stellen dabei eine wichtige Grundlage für das Gelingen von Gesprächen im wirtschaftspsychologischen Kontext dar. Der Kurs geht dabei auch auf schwierige und kritische Gesprächssituationen sowie auf die Kommunikation mit spezifischen Zielgruppen ein.

Die Studierenden lernen verschiedene Kommunikationsstile, Kommunikationstechniken sowie die Phasen der Gesprächsführung kennen, um sich gezielt auf Gespräche mit anderen Teammitgliedern sowie externen Partnern vorzubereiten und diese zu führen. Sie erfahren, wie Sie sich besser auf Ihre Gesprächspartner einstellen und entsprechend agieren können, um gute Ergebnisse für beide Seiten zu erreichen.

Kursinhalte
  1. Formen der Kommunikation
    1. Wechselseitige Beeinflussung durch die Kommunikation
    2. Verbale Kommunikation
    3. Paraverbale Kommunikation
    4. Nonverbale Kommunikation
    5. Extraverbale Kommunikation
    6. Intrapersonale vs. Interpersonale Kommunikation
  2. Mittel der Kommunikation
    1. Kommunikationsstile
    2. Rhetorik
    3. Spezielle Formen der Kommunikation: Rapport, Pacing und Kalibrieren
    4. Präsuppositionen und Submodalitäten
  3. Techniken der Kommunikation
    1. Du- vs. Ich-Botschaften
    2. Paraphrasieren
    3. Fragetechniken und –methoden
    4. Reframing
    5. Chunking als Fragetechnik
    6. Perspektivenwechsel
  4. Kommunikation mit spezifischen Gruppen
    1. Kommunikation in der Organisation
    2. Kommunikation mit Kollegen, Teammitgliedern und Vorgesetzten
    3. Kommunikation mit Kunden
    4. Kommunikation mit Dienstleistern
    5. Kommunikation mit der Öffentlichkeit
    6. Kommunikation mit Journalisten
  5. Gesprächsführung
    1. Sach- und Beziehungsebene
    2. Gesprächsziele und Gesprächshaltung
    3. Argumentationsstrategie
    4. Gesprächsplanung und -strukturierung
    5. Gesprächsaufbau und -steuerung
    6. Gesprächsanalyse
  6. Besonderheiten der Gesprächsführung
    1. Beziehungsebene gestalten
    2. Gesprächsfallen und Gesprächsstörungen
    3. Kritische Gesprächssituationen erkennen und meistern
    4. Regeln des Feedback
  7. Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
    1. Agieren in festgefahrenen Situationen
    2. Umgang mit Widerständen
    3. Persönliche Aspekte in Gesprächen
Fakten zum Modul

Modul: Gesprächsführung und Kommunikationstechniken (DLMWPGUK)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLMWPGUK01 (Gesprächsführung und Kommunikationstechniken)
Kurs: DLMIEEAPM01_D
Agiles Projektmanagement
Kursbeschreibung
Agile Methoden beschleunigen die Entwicklung und Auslieferung eines Produkts oder einer Dienstleistung durch die Aufteilung der Aufgaben in kurze Arbeitsphasen sowie durch eine regelmäßige Neubewertung und Anpassung der Vorgehensplanung. Während die agile Methodik ursprünglich für die Softwareprogrammierung verwendet wurde, ist sie inzwischen in vielen Bereichen der Wirtschaft weit verbreitet. Angewandt auf Projektmanagement-Situationen trägt Agile zu einer flexibleren Planung, einer schnelleren Ermittlung der Anforderungen und einer effektiveren Durchführung eines Projekts bei. Das Konzept von Agile basiert auf dem Agilen Manifest, das vier Schlüsselwerte und zwölf Hauptprinzipien enthält, um ein iteratives und personenzentriertes Management von Projekten anzuleiten. In diesem Kurs werden die Studierenden in die Strukturen des agilen Projektmanagements eingeführt, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle des Product-Owners liegt. Die Studierenden lernen, eine Produkt-Vision und Produkt-Roadmap zu entwickeln, das Projektteam zu organisieren, Benutzerrollen zu identifizieren, User Stories zu schreiben und ein operatives Projektrisikomanagement aufzubauen. Auf diese Weise sollen die Studierenden auch eine positive Grundhaltung für die agile Methodik entwickeln. Der Kurs legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Scrum- und Kanbanmethodiken als zwei wichtige Säulen, um Projekte innerhalb und außerhalb von Unternehmen agil zu managen.
Kursinhalte
  1. Grundlagen der agilen Methoden im Projektmanagement
    1. Definition und Bedeutung von agilen Methoden im Projektmanagement
    2. Das Agile Manifest
    3. Die agilen Werte und Prinzipien
  2. Traditionelle und agile Ansätze des Projektmanagements
    1. Traditionelle Ansätze des Projektmanagements
    2. Agile Ansätze im Projektmanagement
    3. Vergleich von traditionellem und agilem Projektmanagement
  3. Agiles Projektmanagement mit Scrum
    1. Scrum-Werte und -Prinzipien
    2. Scrum-Rollen, Ereignisse und Artefakte
    3. Anwendungsbereiche von Scrum
  4. Agiles Projektmanagement mit Kanban
    1. Kanban-Werte und -Prinzipien
    2. Kanban-Tafeln und -Karten
    3. Anwendungsbereiche von Kanban
  5. Implementierung von Agile im Unternehmen
    1. Implementierung von agilen, wertorientierten Lieferstrategien
    2. Erstellen einer effektiven agilen Produkt-Roadmap
    3. Coaching eines agilen Teams
  6. Ausweitung von Agile auf das gesamte Unternehmen
    1. Agile-at-Scale Praktiken im gesamten Unternehmen
    2. Agiles Portfolio-Management
    3. Scaled Agile Framework (SAFe)

Fakten zum Modul

Modul: Agiles Projektmanagement (DLMIEEAPM_D)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLMIEEAPM01_D (Agiles Projektmanagement)
Kurs: DLMWPAKAM01
Agilität und kreative Arbeitsmethoden
Kursbeschreibung

Der Kurs „Agilität und kreative Arbeitsmethoden“ setzt sich mit der Notwendigkeit der Transformation von etablierten Organisationsstrukturen und Arbeitsweisen sowie der nachhaltigen Verankerung von Agilität, agilen Prinzipien und Methoden in Unternehmen auseinander. Er beschäftigt sich u.a. mit folgenden Fragestellungen: Wie gestalten Unternehmen Transformationen? Wie erhöhen sie ihren agilen Reifegrad in der Organisation? Wie lassen sich verkrustete Strukturen, starre Prozesse und Abteilungsdenken überwinden? Wie verleiht man Unternehmen Agilität? Wie bewegt man eine ganze Organisation zum Umdenken?

Der Kurs geht auf die Bedeutung von Strategie, Struktur, Prozess, Führung, Methoden, Instrumente und Kultur im Rahmen der agilen Organisation ein. Er behandelt verschiedene kreative Arbeitsmethoden, die je nach Phase des Kreativprozesses zur Anwendung kommen, um gezielt verschiedene Denkfertigkeiten zu unterstützen, damit Lösungen für ergebnisoffene Herausforderungen zur Ausrichtung an Kundenwünschen entstehen können.

Die Studierenden diskutieren verschiedene Prozessmodelle und Methoden und wenden diese selbständig an. Sie verknüpfen ihr wirtschaftspsychologisches, unternehmerisches Wissen mit agilen Prinzipien und Instrumenten. Ihr Wissen und die gemachten Erfahrungen reflektieren sie kritisch und hinterfragen diese.

Kursinhalte
  • Vor dem Hintergrund eines turbulenten, unbeständigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umfelds können prozess- und projektorganisierte Organisationsstrukturen aufgrund ihrer starren Hierarchien und des abteilungsbezogenen Denkens und Handelns mit dem Wandel und den damit einhergehenden Anforderungen nicht mithalten. Die weiter voranschreitende Digitalisierung und der Einzug der künstlichen Intelligenz in immer mehr Leistungsbereiche erfordern neue Formen des Unternehmensorganisation und der Unternehmensführung.

    Um langfristig am Markt bestehen zu können, müssen Unternehmen mit immer neuen Dienstleistungen und Produkten aufwarten. Traditionelle Organisationen fokussieren sich sehr stark auf sich selbst. Sie denken und handeln in Pyramiden und Silos. Agilität wird notwendig, um in einer von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität (VUKA) geprägten Welt zu überleben. Agile Unternehmen richten ihre Strategie am Kunden aus und streben eine Maximierung des Kundennutzens an. An die Stelle von hierarchischen Strukturen mit großer Machtfülle an der Spitze der Pyramide, treten andere Organisationsformen mit verteilter Autorität. Die Zukunft wird bestimmt von selbstorganisierten agilen Unternehmen. Für Unternehmen bedeutet Agilität und die damit verbundenen kreativen Arbeitsmethoden die Fähigkeit, in einer Wettbewerbsumgebung gewinnbringend zu operieren. Dadurch wird es möglich auf Umweltveränderungen und sich verändernde Kundenwünsche schneller zu reagieren.

    Doch wie funktionieren agile selbstorganisierte Unternehmen und wie betreiben sie Innovation? Welche Rolle und Bedeutung kommt Wirtschaftspsychologen dabei zu? Damit setzt sich dieser Kurs auseinander.

    Jeder Teilnehmer soll zu einem von ihm ausgewählten Thema ein Projekt/Teilprojekt durchführen und hierzu einen Projektbericht erstellen.

Fakten zum Modul

Modul: Agilität und kreative Arbeitsmethoden (DLMWPAKAM)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Projektbericht
Kurse im Modul:
  • DLMWPAKAM01 (Agilität und kreative Arbeitsmethoden)
Kurs: DLMPREEPMS01
Process Management with Scrum
Kursbeschreibung
Within the broad field of project management, Scrum falls into the category of agile methods. As such, Scrum is more of a process management framework than a project management method. In this course the Scrum framework will be described and discussed in detail. The Agile Manifesto will be introduced, and the basic idea of iterative and incremental development will be discussed, leading up to the methodology of Scrum. A thorough review will be done on the different roles within the Scrum team. The terms product backlog, refinement and increment are defined and explained. As core feature of Scrum, the execution of sprints and daily scrums will be detailed. For the practical application of Scrum, the handling of requirements and creation of user stories will be introduced. The student also gets to know the little tools for communication and task-tracking used within development teams. Furthermore, the student will learn when and how a Scrum process should be implemented and what kind of benefits and risks can be expected from it.
Kursinhalte
  1. Scrum Origin, Basic Idea and Fields of Application
    1. The Birth of Scrum – How and Why it All Began
    2. The Agile Manifesto and a Change in Perspective
    3. The Approach of Iterative and Incremental Development
    4. Defining Fields for Scrum and Fields for Not Scrum
  2. Scrum Roles
    1. The Development Team
    2. The Product Owner
    3. The Scrum Master
    4. The Customer Involvement
    5. The Organization
  3. Product Backlog and Sprint Planning
    1. Principles of a Product Backlog
    2. Refinement Process
    3. Definition of Ready
    4. Determining Capacity
    5. Selecting Items and Defining the Sprint Goal
  4. Executing the Scrum Process
    1. The Scrum Process
    2. Sprint Cycle
    3. Daily Scrum
    4. Sprint Review
    5. Sprint Retrospective
  5. Helpful Tools
    1. Requirements and User Stories
    2. Planning Poker
    3. Communication Tools (e. g. Task Board)
    4. Tracking Tools (e. g. Burn-down Chart)
    5. Available Software Tools
  6. Implementation and Scaling of Scrum
    1. Implementation of Scrum in a Company
    2. Chances, Risks, and Limitations of Scrum
    3. Scrum of Scrums
    4. The Nexus Framework for Scaling Scrum
    5. Other Approaches
Fakten zum Modul

Modul: Process Management with Scrum (DLMPREEPMS1)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: English

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLMPREEPMS01 (Process Management with Scrum)
Kurs: DLMPREEPMPR01
Project Management with PRINCE2®
Kursbeschreibung
Within the broad field of project management methods, the original PRINCE2® method falls into the category of classical (non-agile) methods. It is one of the leading classical project management methods. PRINCE2® is process-oriented and primarily concerned with the actions of the project management team, putting emphasis on the management aspect of a project rather than the execution side. In this course the PRINCE2® framework will be systematically described and discussed in detail. A thorough review will be done on the seven Principles, the seven Themes, the seven Processes, and on Tailoring of the project to the environment. This will be put in relation to the defined roles within the PRINCE2® project management team structure. In this course, in addition to the actions and processes handled by the project management team, the work of the task managers will be reviewed, some of the most important tools for execution of tasks will be introduced and a possible combination with the PMBOK from the PMI will be discussed. The student will learn about the well-structured interaction between project management level and project execution level including the reporting cycles. At the end of the course an outlook on the features of PRINCE2® Agile will be given. The student will gain a thorough understanding of the advantages and disadvantages of the PRINCE2® method and its derivatives.
Kursinhalte
  1. Introduction to the PRINCE2® Method
    1. History of PRINCE2®
    2. Project Definition
    3. The Seven Principles
    4. The Project Management Team – Structure and Roles
    5. Management Products and Specialist Products
  2. The Seven Themes
    1. Introduction to Themes
    2. Business Case
    3. Organization
    4. Quality
    5. Plans
    6. Risk
    7. Change
    8. Progress
  3. The Seven Processes
    1. Overview and Interaction of the Processes
    2. Starting up a Project
    3. Initiating a Project
    4. Directing a Project
    5. Controlling a Stage
    6. Managing Product Delivery
    7. Managing Stage Boundaries
    8. Closing a Project
  4. Creation of Results
    1. Creation of Management Products
    2. Creation of Specialist Products
  5. Tailoring
    1. Tailoring of PRINCE2® to the Organization
    2. Scaling of PRINCE2® by Combining Roles
    3. Combining PRINCE2® with other Project Management Methods
  6. PRINCE2® Agile
    1. Goal of PRINCE2® Agile
    2. Overview of PRINCE2® Agile
    3. Similarities and Differences to the Original PRINCE2®
Fakten zum Modul

Modul: Project Management with PRINCE2® (DLMPREEPMPR1)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: English

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLMPREEPMPR01 (Project Management with PRINCE2®)

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