Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Einzelmodullehrgang aus B.A. Betriebswirtschaftslehre (Quellstudiengang: 147011c)

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBBWME01
Managerial Economics
Kursbeschreibung

Basis für (fast) alle ökonomischen Fragestellungen ist das Problem der Knappheit. Aufbauend auf dieser Erkenntnis befasst sich dieser Kurs mit drei zentralen Aspekten. Erstens wird das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage auf Märkten analysiert. Zweitens werden Erkenntnisse über das Verhalten von Konsumenten auf Märkten erarbeitet. Drittens stehen unternehmerische Entscheidungen im Mittelpunkt, die u.a. von der zur Verfügung stehenden Produktionstechnologie und den Wettbewerbsbedingungen auf Märkten abhängen.

Diese drei Kernelemente werden aus einer anwendungsorientierten Perspektive vermittelt, in der jeweils der Bezug zu (aktuellen) Herausforderungen des Managements von Firmen hergestellt wird. Der Kurs beinhaltet daher sowohl die Auseinandersetzung mit ökonomischen Theorien als auch deren Anwendungen in der unternehmerischen Praxis.

Kursinhalte
  1. Grundlagen
    1. Begriffsdefinition & Gegenstand der Volkswirtschaftslehre
    2. Wie denken Volkswirte?
  2. Die unsichtbare Hand des Marktes
    1. Angebot und Nachfrage
    2. Marktgleichgewicht
    3. Elastizitäten
    4. Anwendungen
  3. Entscheidungen der Konsumenten
    1. Nutzentheorie
    2. Zahlungsbereitschaft
    3. Nachfrage
    4. Anwendungen
  4. Unternehmerische Entscheidungen I: Vollständiger Wettbewerb
    1. Produktion
    2. Kosten
    3. Angebot
    4. Anwendungen
  5. Unternehmerische Entscheidungen II: Unvollständiger Wettbewerb
    1. Monopol
    2. Monopolistische Konkurrenz
    3. Oligopol
  6. Unternehmerische Entscheidungen III: Spieltheorie
    1. Methodik
    2. Simultane Spiele
    3. Sequentielle Spiele
  7. Fortgeschrittene Mikroökonomie
    1. Informationsökonomie
    2. Verhaltensökonomie

Fakten zum Modul

Modul: Managerial Economics (DLBBWME)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: DE

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBBWME01 (Managerial Economics)
Kurs: BDMG01-01
Dienstleistungsmanagement
Kursbeschreibung
Im Mittelpunkt des Kurses steht die Relevanz von Dienstleistungen in den heutigen Märkten und deren besondere Anforderungen an das Management. Studierende eignen sich das Basiswissen zum Verständnis unterschiedlicher Dienstleistungsprodukte an. Sie setzen sich mit den spezifischen Merkmalen des Kaufverhaltens und den Themen der Kundenzufriedenheit und des Beschwerdemanagements auseinander. Strategische und operative Aspekte des Dienstleistungsmanagements werden dabei vertiefend analysiert und anhand von Beispielen praxisnah erklärt. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses verfügen die Studierenden über das Verständnis, um Servicekonzepte bzw. Geschäftsmodelle in der Dienstleistungsindustrie grundlegend zu analysieren, zu bewerten und anzuwenden.
Kursinhalte
  1. Grundlagen des Dienstleistungsmanagements
    1. Gesamtwirtschaftliche Entwicklung und Bedeutung von Dienstleistungen
    2. Charakteristika der Dienstleistungen
    3. Dienstleistungsklassifikationen und -typologien
  2. Käuferverhalten
    1. Kaufentscheidungsprozess
    2. Kundenloyalität
    3. Beschwerdemanagement
  3. Positionierung von Dienstleistungen
    1. Segmentierung
    2. Targeting
    3. Positionierung
  4. Dienstleistungsprodukte
    1. Dienstleistungsprodukt
    2. Markenstrategien
  5. Preisfindung bei Dienstleistungen
    1. Preisstrategien
    2. Preisdifferenzierungen
    3. Revenue Management
  6. Kommunikation
    1. Kommunikationsstrategien
    2. Kommunikationskanäle
  7. Distribution
    1. Rolle der Intermediäre
    2. Distributionskanäle
    3. Multi Kanal Distribution und die Herausforderungen
  8. Physische Serviceumgebung und -ausstattung
    1. Gestaltung der Serviceumgebung und Auswirkungen auf das Kundenverhalten
    2. Dimensionen der Serviceumgebung
  9. Dienstleistungsprozesse
    1. Kapazitätsmanagement
    2. Qualitätsmanagement
  10. Mitarbeiter
    1. Mitarbeitermanagement
    2. Servicekultur
Fakten zum Modul

Modul: Dienstleistungsmanagement (BDMG-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: DE

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BDMG01-01 (Dienstleistungsmanagement)
Kurs: BUGR01-01
Unternehmensgründung und Innovationsmanagement
Kursbeschreibung

Dieser Kurs vermittelt die betriebswirtschaftlichen Grundlagen für die Gründung von Unternehmen und das Management von Innovationen.

Zu Beginn des Kurses werden die zentralen Konzepte von Entrepreneurship und Innovation eingeführt, ihre wirtschaftliche Relevanz analysiert und die Rolle von Entrepreneuren als Treiber von Veränderungen erläutert. Die Studierenden lernen anschließend, unternehmerische Gelegenheiten zu identifizieren, zu bewerten, Geschäftsideen zu entwickeln und tragfähige Geschäftsmodelle zu gestalten. Dabei werden geeignete Methoden, wie z.B. das Business Model Canvas, vermittelt.

Ein weiterer Fokus liegt auf der praktischen Umsetzung einer Unternehmensgründung. Dazu gehören u.a. die Wahl der Rechtsform, Finanzierungsoptionen sowie Strategien für den Markteintritt und die Skalierung. Der Businessplan wird als zentrales Planungsinstrument dazu behandelt.

Neben der Gründungsperspektive wird auch das Innovationsmanagement in bestehenden Unternehmen beleuchtet. Dabei geht es sowohl um strategische Ansätze zur Innovationsförderung als auch um operative Maßnahmen wie z.B. Innovationsprozesse, Methoden des Open Innovation und die Rolle von Promotoren. Die Studierenden erwerben das notwendige Wissen und die Methodenkompetenz, um unternehmerische Gelegenheiten zu nutzen und Innovationen erfolgreich zu managen.

Kursinhalte
  1. Entrepreneurship und Innovation – Grundlagen und Bedeutung
    1. Definition: Entrepreneurship und Innovation
    2. Ökonomische Effekte
    3. Verbindung zwischen Entrepreneurship und Innovation
    4. Arten und Dimensionen von Innovation
    5. Unternehmensgründungen und Innovation in Deutschland: Relevanz und Formen
  2. Von der Gelegenheit zur Geschäftsidee
    1. Der Entrepreneur: Merkmale, Rolle und Funktionen
    2. Unternehmerisches Denken und Handeln
    3. Entdecken, Erkennen oder Schaffen von unternehmerischen Gelegenheiten?
    4. Bewertung unternehmerischer Gelegenheiten
    5. Entwicklung von Geschäftsideen
  3. Von der Idee zum Geschäftsmodell
    1. Problem-Solution-Fit: Die Idee als Lösung für was?
    2. Entwicklung eines Geschäftsmodells
    3. Struktur eines Geschäftsmodells
    4. Muster von Geschäftsmodellen
    5. Solution-Market-Fit: Validierung des Geschäftsmodells
  4. Gründung in der Praxis – von der Idee zur Umsetzung
    1. Ressourcen: Kompetenzen, Netzwerke und Kapital
    2. Rechtsformwahl und Schutz von geistigem Eigentum
    3. Finanzierungsoptionen für Gründer:innen
    4. Go-To-Market- und Skalierungsstrategien
    5. Der Businessplan: Zweck, Struktur und Inhalte
  5. Innovation in Unternehmen – Strategische Planung
    1. Innovationsstrategien und Managementaufgaben
    2. Strukturelle Verankerung von Innovation
    3. Interne Widerstände gegen Innovation
    4. Förderung einer Innovationskultur
  6. Innovation in Unternehmen – Operative Umsetzung
    1. Fuzzy Front End: Problemdefinition und -lösung
    2. Innovationsprozesse steuern
    3. Innovationsteams führen
    4. Promotoren als Innovationstreiber
    5. Open Innovation und Kooperationen

Fakten zum Modul

Modul: Unternehmensgründung und Innovationsmanagement (BUGR-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: DE

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BUGR01-01 (Unternehmensgründung und Innovationsmanagement)
Kurs: DLBBWPUG01
Projekt: Unternehmensgründung
Kursbeschreibung

Die Studierenden werden in diesem Kurs eine praktische Einführung in die Unternehmensgründung erhalten. Neben der Vermittlung der einzelnen Grundprinzipien werden auch mögliche Tools und Vorgehensweisen beleuchtet. Um die Unternehmensgründung nicht nur theoretisch zu erfahren, werden mit Hilfe der Projektberichte konkrete Geschäftsideen analysiert.

Speziell im dualen Fernstudium:

Im dualen Fernstudium ist der Theorie-Praxis-Transfer anhand eines realen Projekts, das im Praxisbetrieb umgesetzt werden soll, zu leisten. Im Rahmen des Praxisprojektes bearbeiten die Studierenden eine praxisrelevante Fragestellung ihres Praxisbetriebs unter Betreuung einer:s Lehrenden. Eine Betreuung seitens Praxispartner kann auf Wunsch erfolgen.

Kursinhalte
  • Der Kurs wird die Grundlagen des Entrepreneurships vermitteln. Es werden zunächst Begriffsabgrenzungen und aktuelle Entwicklungsfelder im Bereich Entrepreneurship besprochen. Die Phasen des Entrepreneurships wie Early Stage (Ideenfindung, Ideenformulierung und Umsetzung) sowie Expansion und Later Stage werden behandelt. Die Erfolgsfaktoren des Entrepreneurships werden angesprochen. Danach wird die grundsätzliche Erstellung eines Businessplans, der Business Canvas und des Elevator Pitch erläutert und anschließend besondere Herausforderungen von Start-ups und Unternehmen in der Wachstumsphase (Finanzierung, Rechtsformwahl etc.) herausgearbeitet. Das Thema Corporate Entrepreneurship wird im Hinblick auf Chancen, Risiken und notwendige Maßnahmen ebenfalls angesprochen. Die Projektberichte werden die Analyse einer Geschäftsidee, die die Studierenden selbst aussuchen können, beinhalten. Diese soll mit Hilfe der gelernten Entrepreneurship Tools beurteilt werden. Als Geschäftsidee kommt sowohl eine eigene Geschäftsidee der Studierenden als auch eine bereits existierende in Frage.
Fakten zum Modul

Modul: Projekt: Unternehmensgründung (DLBBWPUG)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: DE

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Projektbericht
Kurse im Modul:
  • DLBBWPUG01 (Projekt: Unternehmensgründung)

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