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Kurshandbuch
UPS-DPCRVV
Tourismus Manager - Schwerpunkt: Reiseveranstaltung und Vertrieb (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Planung und Entwicklung von Reisen
  2. Investition und Finanzierung
  3. Vertrieb in Hotel und Tourismus
  4. Tourismusrecht
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBTOPER01
Planung und Entwicklung von Reisen
Kursbeschreibung
Der Kurs behandelt zunächst die Besonderheiten des touristischen Produktes im Gegensatz zu anderen Branchen, insbesondere die Besonderheiten der Pauschalreise. Die Reiseveranstaltung selbst geschieht dabei nicht nur bei Reiseveranstaltern, sondern auch bei den Leistungsträgern. Der Schwerpunkt des Kurses wird auf die Veranstalterebene gelegt und die Planungsprozesse des Produktmanagements behandelt. Ausgehend von den Aufgaben des Produktmanagements und seiner Verankerung innerhalb der Organisation umfasst dies die Produktanalyse, strategische und operative Planung, Prozesse des Einkaufs und der (Preis-) Kalkulation sowie der Leistungsausschreibung (Reisebüros, Internet). Abschließend diskutiert der Kurs die besondere Rolle des Yield Managements sowie die Abwicklungsprozesse bei Reiseveranstaltern, wie die Buchung oder der Bearbeitung von Reklamationen.
Kursinhalte
  1. Die Reise als touristisches Produkt
    1. Besonderheiten des touristischen Produkts
    2. Aufgaben eines Reiseveranstalters
    3. Besonderheiten einer Pauschalreise
  2. Reiseveranstaltung bei verschiedenen Anbietern
    1. Arten von Reiseveranstaltern
    2. Leistungsträger als Reiseveranstalter
  3. Produktmanagement beim Reiseveranstalter
    1. Einordnung der Produktpolitik eines Reiseveranstalters
    2. Verankerung in der Organisation
    3. Aufgaben des Produktmanagements
  4. Planungsprozesse bei Reiseveranstaltern
    1. Produktanalyse
    2. Produktziele
    3. Strategische Produktplanung
    4. Operative Planung je Destination
  5. Einkaufsprozesse bei Reiseveranstaltern
    1. Hoteleinkauf
    2. Flugeinkauf
  6. Kalkulationsprozesse bei Reiseveranstaltern
    1. Preisstrategien
    2. Kostenorientierte Preisbildung
    3. Nachfrageorientierte Preisbildung
    4. Wettbewerbsorientierte Preisbildung
    5. Pricing
  7. Leistungsausschreibung bei Reiseveranstaltern
    1. Katalogerstellung
    2. Leistungsausschreibung für Reisebüros
    3. Leistungsausschreibung im Internet
  8. Yield Management bei Reiseveranstaltern
    1. Grundlagen des Yield Managements bei Reiseveranstaltern
    2. Instrumente des Yield Managements
  9. Abwicklungsprozesse bei Reiseveranstaltern
    1. Buchungsabwicklung
    2. Rolle der Zielgebietsagentur
    3. Reklamationsbearbeitung
Fakten zum Modul

Modul: Planung und Entwicklung von Reisen (DLBTOPER)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBTOPER01 (Planung und Entwicklung von Reisen)
Kurs: DLBLOFUI01-02
Investition und Finanzierung
Kursbeschreibung
Investition und Finanzierung sind als Bestandteile der Finanzwirtschaft untrennbar miteinander verbunden. Um ein klares Verständnis für finanzwirtschaftliche Sachverhalte zu schaffen, werden daher in diesem Modul zunächst die finanzwirtschaftlichen Grundlagen und in diesem Kontext auch der Zusammenhang von Investition und Finanzierung erläutert. Basierend darauf werden die statischen sowie die klassischen dynamischen Verfahren der Investitionsrechnung vorgestellt, mit deren Hilfe Investitionsvorhaben auf ihre Vorteilhaftigkeit hin überprüft werden können, um so eine Investitionsentscheidung herbeizuführen. Dabei werden die einzelnen Verfahren detailliert vorgestellt und anhand von Beispielen verdeutlicht. Da zur Durchführung einer Investition stets finanzielle Mittel erforderlich sind, werden darauf aufbauend unterschiedliche Finanzierungsinstrumente – unterteilt nach der Rechtsstellung der Kapitalgeber in Eigen-, Fremd- und Mezzaninefinanzierung – vorgestellt und anhand von Beispielen erläutert. In diesem Kontext wird zudem auf die Kapitalstruktur und die Steuerung dieser mithilfe von Kennzahlen eingegangen.
Kursinhalte
  1. Finanzwirtschaftliche Grundlagen
    1. Grundlagen der Finanzwirtschaft
    2. Grundprinzipien der Finanzwirtschaft
    3. Bestandteile der Finanzwirtschaft
  2. Statische Verfahren der Investitionsrechnung
    1. Gemeinsamkeiten und Prämissen der statischen Verfahren
    2. Kostenvergleichsrechnung
    3. Gewinnvergleichsrechnung
    4. Rentabilitätsvergleichsrechnung
    5. Statische Amortisationsdauerrechnung
  3. Klassische dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
    1. Gemeinsamkeiten und Prämissen der klassischen dynamischen Verfahren
    2. Kapitalwertmethode
    3. Annuitätenmethode
    4. Interne Zinsfußmethode
    5. Dynamische Amortisationsdauerrechnung
  4. Ausgewählte Arten der Unternehmensfinanzierung
    1. Systematisierungsansätze von Finanzierungsarten
    2. Eigenfinanzierung
    3. Fremdfinanzierung
    4. Mezzaninefinanzierung
  5. Kapitalstruktur
    1. Einführender Überblick
    2. Kapitalstruktur nach Finanzierungsregeln
    3. Kapitalstruktur nach dem Leverage-Effekt

Fakten zum Modul

Modul: Investition und Finanzierung (DLBLOFUI-02)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBLOFUI01-02 (Investition und Finanzierung)
Kurs: DLBTOVHT01
Vertrieb in Hotel und Tourismus
Kursbeschreibung

In diesem Kurs werden die Grundlagen des Vertriebsmanagements in Hotel und Tourismus vermittelt und dessen Veränderungen aufgrund neuer Technologien verdeutlicht.

Daneben lernen die Studierenden die verschiedenen Vertriebssysteme in Hotellerie und Tourismus kennen. Des Weiteren lernen die Studierenden die Hauptaufgaben eines Vertriebs kennen und erlangen ein grundlegendes Verständnis darüber, wie Vertriebsmanager die verschiedenen Vertriebssysteme strategisch nutzen können.

Dazu vermittelt der Kurs die Nutzung und Anwendung verschiedener Vertriebstechniken, um den Vertrieb in Hotel und Tourismus zu managen.

Zusätzlich erläutert der Kurs aktuelle Entwicklungen und Tools im Bereich des E-Commerce und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten und Herausforderungen für den Vertrieb in Hotellerie und Tourismus sowohl aus Unternehmens- als auch aus Nutzerperspektive.

Abschließend lernen die Studenten, wie vertriebliche Daten und Informationen kontinuierlich gesammelt, analysiert und interpretiert werden können, um diese professionell zu managen und effektiv in einem Vertriebssystem nutzen zu können.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des Vertriebsmanagements in Hotel und Tourismus
    1. Vertriebs- und Marketingplanung
    2. Veränderungen im Vertriebsmanagement
    3. Trends im Hospitality- und Tourismusvertrieb
  2. Vertrieb und Konsumentenwahrnehmung
    1. Kundennutzen und Kundenwert
    2. Veränderungen in der Kundenwahrnehmung
    3. Arten von Käufern
    4. Kaufmotiv und Kaufentscheidungsprozess
    5. Fit zwischen Käuferwahrnehmung und Vertriebsstrategie
  3. Persönlicher Verkauf und Verkaufstechniken
    1. Evolution des persönlichen Verkaufens
    2. Der Verkaufsprozess
    3. Verkaufsstrategien
    4. Verkaufstechniken
  4. Der Verhandlungsprozess
    1. Verhandlungsplanung und -vorbereitung
    2. Verhandlungsstrategien
  5. Online- und mobile Vertriebskanäle
    1. Arten des Online- und mobilen Vertriebs (OTAs, [Meta-]Reisesuchmaschinen, vertikale, themen-/produktbezogene Such- und Buchungsmaschinen, Reise-/Bewertungsportale)
    2. Auswirkungen neuer Technologien im Hotel- und Tourismusvertrieb
    3. E-Commerce-Vertriebsstrategien
  6. Aufbau, Module und Funktionen von GDS-, CRS- und vertriebsrelevanten Backoffice-Systemen
    1. Global Distribution Systeme (Amadeus/TOMA, Galileo, Sabre)
    2. Computer-Reservierungssysteme (Amadeus, Oracle Hospitality, Holidex)
    3. Vertriebsrelevante Backoffice-Systeme (Amadeus, Oracle Hospitality: Micros Fidelio Opera)
  7. Vertrieb und Social Media
    1. Vertriebspraktiken in sozialen Medien
    2. Chancen und Risiken im Social Media Vertrieb
  8. Trends im Hospitality-Vertrieb
  9. Trends im touristischen Vertrieb
Fakten zum Modul

Modul: Vertrieb in Hotel und Tourismus (DLBTOVHT)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBTOVHT01 (Vertrieb in Hotel und Tourismus)
Kurs: DLBTOTR01
Tourismusrecht
Kursbeschreibung
Der Kurs führt die Studierenden in die rechtlichen Probleme der Tourismusindustrie ein und behandelt vertragliche Vereinbarung, Reiserecht und die internationalen Regelungen und Abkommen für den Tourismusmarkt. Er berührt die Probleme der Haftung, der ethischen Regeln und der "Codes of Conduct", die den Tourismusbereich betreffen.
Kursinhalte
  1. Grundlagen des Rechts der Touristik
    1. Die wichtigsten Akteure in der Touristik
    2. Überblick über die wesentlichen Regelungen und weitere wichtige Rechtsgebiete
  2. Die Pauschalreise
    1. Geschichte des Begriffs der Pauschalreise
    2. Die Pauschalreise
    3. Arten von Reiseleistungen
    4. Keine Anwendbarkeit des Pauschalreiserechts
    5. Verbundene Online-Buchungsverfahren
    6. Abgrenzung: Vermittlung und Veranstaltung von Pauschalreisen
  3. Der Abschluss des Reisevertrages
    1. Angebot auf Abschluss eines Pauschalreisevertrages
    2. Annahmeerklärung
    3. Buchung für Dritte
    4. Allgemeine Geschäftsbedingungen
    5. Pflichten aus dem Reisevertrag im Allgemeinen
  4. Aufhebung und Änderungen des Reisevertrages
    1. Vertragsänderungen
    2. Preisänderungen
    3. Aufhebung des Pauschalreisevertrages
  5. Reisemängel Teil I
    1. Die Rechte des Reisenden bei Mängeln
    2. Die Rechte des Reisenden bei Unannehmlichkeiten, Verwirklichung des allgemeinen Lebensrisikos und Umfeldstörungen
  6. Reisemängel Teil II
    1. Gewährleistungsrechte
    2. Verschuldensabhängige Mängelansprüche
  7. Reisevermittlung
    1. Der Reisevermittlungsvertrag
    2. Pflichten des Reisevermittlers
    3. Haftung des Reisevermittlers
    4. Wichtige Änderungen für den Reisevermittler durch das neue Reiserecht
  8. Der Beherbergungsvertrag
    1. Abgrenzung vom Pauschalreisevertrag
    2. Vertragsschluss, Vertragsaufhebung und Kündigung
    3. Haftung
    4. Die Haftung des Gastwirts für eingebrachte Sachen nach §§ 701ff. BGB
  9. Luftverkehrsrecht
    1. Rechtsquellen im Luftverkehr
    2. Fluggastrechte-Verordnung (VO (EG) 261/2004)
    3. Der Luftbeförderungsvertrag
  10. Weitere für die Touristik bedeutsame Rechtsgebiete
    1. AGB-Recht
    2. Wettbewerbsrecht
    3. Recht der Reiseversicherungen

Fakten zum Modul

Modul: Tourismusrecht (DLBTOTR)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBTOTR01 (Tourismusrecht)

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