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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBPRDRM01
Digitales Redaktionsmanagement
Kursbeschreibung

Vor dem Hintergrund von Volldigitalisierung und Internationalisierung des Redaktionsalltags und angesichts der steigenden Popularität verteilten Arbeitens, gewinnen digitale Redaktionsmanagement-Systeme an Verbreitung. Bei der Umsetzung kommen verschiedenste Tools mit höchst unterschiedlichen Spezifika zum Einsatz.

Nur Institutionen, denen es gelingt, ihre internen kommunikativen Arbeitsprozesse zielgerichtet zu organisieren, werden auf lange Sicht effizient arbeiten können. Daher vermittelt dieser Kurs den Studierenden ein Verständnis für relevante Methoden und Instrumente des digitalen Redaktionsmanagements.

Zusätzlich zur Vorstellung von Abläufen, Workflows und Output-orientierten Kommunikationsregeln werden vielfältige technische Aspekte erläutert. Zudem werden ethische Aspekte diskutiert.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Analyse der prinzipiellen Vor- und Nachteile der Verwendung herstellergebundener Closed-Source-Redaktionsmanagement-Software im Vergleich mit der Verwendung sogenannter „Freier Open-Source-Software“ (Free/Libre Open Source Software, kurz FLOSS).

Kursinhalte
  1. Einführung in das Redaktionsmanagement
    1. Redaktionelles Arbeiten und Redaktionsmanagement
    2. Berufsbilder und Aufgabenfelder
    3. Kapazitätsanpassung durch den Einsatz Externer
    4. Abläufe und Organisation
    5. Rechtliche Aspekte des Redaktionsmanagements
    6. Ethische Aspekte des Redaktionsmanagements
  2. Digitalisierung im Redaktionsalltag
    1. Historische Entwicklung
    2. Aktuelle Situation
    3. Ausblick
  3. Redaktionsmanagementsysteme im Überblick
    1. Vorstellung relevanter Systematiken und Tools
    2. Themenplanung
    3. Aufgabenplanung
    4. Blattplanung
    5. Kosten
    6. Weitere Systeme
  4. Closed Source versus Open Source
    1. Begrifflichkeiten und Definitionen
    2. Übersicht über die Geschichte der Open-Source-Bewegung
    3. Lizenztypen von Open Source Software
    4. Open versus Closed Source
    5. Beispiele für Open-Source-Projekte im digitalen Redaktionsmanagement
  5. Internationalisierung der Redaktionsarbeit dank digitaler Redaktionsmanagementsysteme
    1. Internationalisierungsstrategien und -kalküle in Medienmärkten
    2. Internationale Medienmarken
    3. Rechtemanagement
    4. Weitere Herausforderungen
    5. Chancen und Entwicklungen
Fakten zum Modul

Modul: Digitales Redaktionsmanagement (DLBPRDRM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLBPRDRM01 (Digitales Redaktionsmanagement)
Kurs: DLBMMWMMA01
Operatives Medienmarketing
Kursbeschreibung

Die Spezifika des Marketings für Massenmedien stehen im Zentrum dieses Kurses und werden anhand von anschaulichen Beispielen aufgezeigt. Je nach Mediengattung ist darunter Buch-Marketing, Presse-Marketing (also Zeitungs- oder Zeitschriften-Marketing), Online-/Crossmedia-Marketing, Radio-Marketing, TV-Marketing, Film-Marketing etc. zu verstehen.

Die Studierenden sollen verstehen, warum und inwieweit sich Medien als Marken positionieren (müssen) und wie sie auf dieser Basis weitere Märkte bedienen (können): Beispielsweise den Markt der Weiterverwertung von Content (Weiterverkauf von Inhalten wie Artikel oder Beiträge an Dritte), den Rechte- und Lizenzenmarkt (Weiterverkauf kompletter Zeitschriftenkonzepte in andere Länder), den Markt von Merchandising-Artikeln usw.

Dabei werden sich die Studierenden mit den Spezifika der einzelnen Teilsegmente mit Blick auf den Marketingmix befassen und das Content-Marketing als Besonderheit im Medienmarkt analysieren.

Schließlich rückt die Rezipientenforschung in den Mittelpunkt der Betrachtung mit ihren Methoden und Instrumenten zur Bestimmung von Absatzzahlen, Reichweiten, Marktanteilen und weiteren Größen.

Kursinhalte
  1. Markenbildung im Medienbereich
    1. Historische Entwicklung Medien und Medienmarkt
    2. Medien als Marken: Märkte und Marketing heute
  2. Marketingplanung und Marketingpolitik im Medienmarkt
    1. Definitionen und Historie
    2. Besonderheiten des Medienmarketings
    3. Trends und Entwicklungen
  3. Spezifika der Teilsegmente des Medienmarktes
    1. Marketingmix Print
    2. Marketingmix Online und Crossmedia
    3. Marketingmix Audio und Radio
    4. Marketingmix TV und Video
    5. Marketingmix Spielfilm und Kino
    6. Marketingmix Musiksektor
    7. Marketingmix Gaming Industrie
  4. Content-Strategien und Content-Marketing
    1. Konzeption und Realisation
    2. Im Fokus: Content-Marketing in den einzelnen Segmenten
    3. Line Outs und Line Extensions im Print-Segment
  5. Rezipientenforschung und Marktanalyse
    1. Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
    2. Methoden der redaktionellen Content-Evaluation

Fakten zum Modul

Modul: Operatives Medienmarketing (DLBMAOM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBMMWMMA01 (Operatives Medienmarketing)
Kurs: DLBMMWIM01-01
Internationalisierung in Journalismus und Medienmanagement
Kursbeschreibung

Im Zentrum dieses Kurses stehen die Internationalität, die Internationalisierung und die Globalisierung von Medien und Journalismus sowie die Entwicklung und das Management internationaler Medienprojekte. Dabei werden sowohl der Unterhaltungsbereich als auch die Berichterstattung mit ihren jeweiligen Besonderheiten betrachtet. Hierfür werden elementare Fragen geklärt, wie beispielsweise „Warum sind Blockbuster international enorm erfolgreich?“ und „Weshalb gibt es einige TV-Shows in mehr als 50 Prozent aller Sender weltweit?“. Die Elemente, die in diesen Erfolgsrezepten stecken, basieren auf (neuro-)wissenschaftlichen Erkenntnissen und sind von vornherein so zusammengefügt, dass weltweiter Erfolg steuerbar und garantiert ist. Wie das funktioniert und wie derartige Projekte international gemanagt werden, lernen die Studierenden in diesem Kurs.

Nicht nur, aber auch zu diesem Zwecke werden die einzelnen Weltregionen vorgestellt und analysiert. Ebenso wie die unterschiedlichsten Mediensysteme, wie beispielsweise das duale Rundfunksystem, das in Deutschland existiert und das föderale System der ARD, das auf dem der BBC basiert. ARD und BBC unterhalten auch die größten Auslandskorrespondentennetze weltweit. Diese Infrastruktur zu managen ist eine logistische Herausforderung, die den Studierenden erklärt und mit ihnen gemeinsam analysiert wird.

Erschwert wird die Organisation durch spontane Ereignisse, wie Kriege, Krisen oder Katastrophen, zu denen Sonderkorrespondenten und -reporter entsendet werden müssen. Vor allem in diesem Kontext spielen natürlich ethische Überlegungen eine zentrale Rolle, die diskutiert werden. Neben ethischen und moralischen flankieren auch interkulturelle Aspekte die Inhalte dieses Kurses. Insbesondere im internationalen Medienmanagement müssen sie jederzeit berücksichtigt werden.

Dieser facettenreiche Kurs beinhaltet viele praktische Beispiele, die die vielfältigen Aufgaben des internationalen Managements und der globalen Berichterstattung hervorheben und beleuchten. So werden die Studierenden bestmöglich auf die Herausforderungen im Berufsalltag vorbereitet.

Kursinhalte
  1. Einführung und Überblick
    1. Historische Entwicklung
    2. Globale Mediensysteme und Medienangebote
    3. Ethik und Interkulturalität
  2. Mediensysteme im internationalen Vergleich
    1. Staatlicher Rundfunk
    2. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk
    3. Private Medien
  3. Internationalisierung von Medienunternehmen
    1. Global Player Entertainment
    2. Global Player News
  4. Global Content
    1. Global Storytelling
    2. Fiction
    3. Non-Fiction
  5. Strukturen und Arten von Auslandsjournalismus
    1. Auslandsberichterstattung und Korrespondentenwesen
    2. Reiseberichterstattung
    3. Sonderformen: Kriegs- und Krisenberichterstattung
  6. Weltregionen im Fokus
    1. Europa
    2. Afrika
    3. Asien
    4. Nordamerika
    5. Lateinamerika
Fakten zum Modul

Modul: Internationalisierung in Journalismus und Medienmanagement (DLBMMWIM1-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBMMWIM01-01 (Internationalisierung in Journalismus und Medienmanagement)
Kurs: DLBJMPOCJ01
Online und Crossmedia Journalismus
Kursbeschreibung
Die Studierenden erhalten in diesem Kurs eine praktische Einführung in den Online- und Crossmedia Journalismus. Neben der Vermittlung der einzelnen Grundlagen werden auch die Vorgehensweisen und Produktionsphasen detailliert beleuchtet. Um crossmedialen Journalismus nicht nur zu verstehen, sondern auch zu erfahren, werden ausgewählte Methoden für die einzelnen Prozessschritte vorgestellt und an einem Beispielprojekt durchgeführt.
Kursinhalte
  • Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse in Bezug auf Online-Journalismus und crossmediale Content-Produktion (Fotografie, Text, Video, Animation). Sie gewinnen tiefer gehende Einblicke in die zielgruppengerechte Entwicklung und Umsetzung von crossmedialen Projekten. Sie lernen Storytelling-Strategien und -Methoden, die bei der Entwicklung und Umsetzung angewendet werden können, kennen und selbst anzuwenden. Dabei werden sie für Problemstellungen sensibilisiert und erhalten entsprechende Kompetenzen, diese präventiv zu erkennen und selbstständig zu lösen.
Fakten zum Modul

Modul: Online und Crossmedia Journalismus (DLBJMPOCJ)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Portfolio
Kurse im Modul:
  • DLBJMPOCJ01 (Online und Crossmedia Journalismus)

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