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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Master Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Master-Niveau ist anspruchsvoller als auf Bachelor-Niveau. Vorhandenes Grundlagenwissen im gewählten Fachbereich ist deshalb von Vorteil.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: DLMIDBM01
Digitale Business Modelle
Kursbeschreibung
IT-getriebene Unternehmensgründungen und Geschäftsmodelle sind Gegenstand des Kurses „Digitale Business-Modelle“. Ausgehend von der Diskussion der historischen Entwicklung und der Rahmenbedingungen des Digital Business werden alternative Geschäftsmodelle im Digital Business systematisch dargestellt und hinsichtlich der jeweiligen Stärken- und Schwächen analysiert sowie bewertet. Die Studierenden lernen die zentralen Ansätze zur Entwicklung einer eigenständigen Unternehmenspositionierung und werden in die Lage versetzt, eigenständig die zentralen Einflussfaktoren auf den Unternehmenserfolg im digitalen Business zu prüfen und zu bewerten. Abschließend werden alternative Finanzierungskonzepte für digitale Geschäftsmodelle dargestellt und kritisch gewürdigt sowie die zentralen Bestandteile eines Business Plans detailliert. Darüber hinaus wird der gesamte Prozess zur Erstellung und Definition eines Business Plans im Detail dargestellt und an Praxisbeispielen erprobt.
Kursinhalte
  1. Innovationsmanagement und Geschäftsmodelldefinitionen
    1. Grundbegriffe des Innovationsmanagements und Zusammenhang mit digitalen Geschäftsmodellen
    2. Geschäftsmodelle: Genese – Definition – Bezug zu Innovation
    3. Spezifika digitaler Geschäftsmodelle im Vergleich zu traditionellen Betrachtungen
  2. Digitale Geschäftsmodelle: Definition und Elemente
    1. Neue Elemente digitaler Geschäftsmodelle
    2. Redefinition und Kernelemente digitaler Geschäftsmodelle
    3. Wertearchitektur und Wertemechanik
  3. Basisarchitekturen, Standardmuster und Netzwerkintegration
    1. Grundlegende digitale Geschäftsmodellarchitekturen
    2. Standardmuster nach Geschäftsmodellelementen
    3. Netzwerke und Differenzierungsstrategien
  4. Erfolgsfaktoren und Strategie
    1. Zusammenhänge zwischen den Konzepten: Geschäftsmodell, Erfolgsfaktoren und Strategie
    2. Relevante Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle
    3. Strategieebenen und Strategiebeispiele im Rahmen digitaler Geschäftsmodelle und deren Elemente
  5. Business Case und Besonderheiten bei der Investitionsplanung
    1. Elemente des Business Case und Zusammenhang zu den bisherigen Konzepten
    2. Erlösmechanik, Umsatzplanung und Erfolgsgrößen
    3. Besonderheiten bei der Investitionsplanung
Fakten zum Modul

Modul: Digitale Business-Modelle (DLMIDBM)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLMIDBM01 (Digitale Business Modelle)
Kurs: DLMADTHPDT01
Hybrides Projektmanagement in der digitalen Transformation
Kursbeschreibung
Die Digitalisierung geht mit immensen Veränderungsprozessen in Gesellschaft, Wirtschaft und Industrie einher und beeinflusst zunehmend klassische Managementansätze. Das traditionelle Projektmanagement ist aktuell noch in vielen Industrieunternehmen vorzufinden und auch von dieser digitalen Transformation betroffen. Durch das hohe Maß an Standardisierung im traditionellen Projektmanagement besteht zunehmend der Bedarf, mehr Flexibilität und Dynamik durch agile Ansätze zu integrieren. Doch gerade in der Unternehmenspraxis ist vielen Projektmanagern noch nicht klar, wann auf agile und wann auf klassische Projektmanagementprinzipien zurückgegriffen werden kann. Insbesondere im Kontext von digitalen Veränderungsprojekten in klassischen Industrieunternehmen erweist sich daher eine Kombination aus agilen und traditionellen Werkzeugen und Prinzipien als vorteilhaft, welche mit dem Begriff „hybrides Projektmanagement“ zusammengefasst werden können. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Kurs wichtige Grundlagen des klassischen, agilen und hybriden Projektmanagements vermittelt. Darüber hinaus werden wichtige laterale Führungsprinzipien und Anwendungsfelder des hybriden Projektmanagements aufgezeigt.
Kursinhalte
  1. Projektmanagement und Digitalisierung
    1. Wandel des Projektmanagementverständnisses durch die digitale Transformation
    2. Terminologie: Projekt und Projektmanagement
    3. Projektportfolio-, Multiprojekt- und Programmmanagement
    4. Projektmanagementphilosophien: klassisch, agil und hybrid
    5. Neue Formen des Projektmanagements in digitalen Veränderungsprojekten
  2. Normen, Standards und Zertifizierungsmodelle im Projektmanagement
    1. DIN 69901 und ISO 21500
    2. International Project Management Association (IPMA)
    3. Project Management Institute (PMI)
    4. Prince 2
    5. Agile Standards
  3. Traditionelles Projektmanagement
    1. Klassifikation traditioneller Vorgehensmodelle
    2. Phasen im traditionellen Projektmanagement
    3. Kontinuierliche Aufgaben im traditionellen Projektmanagement
  4. Agiles Projektmanagement
    1. Agiles Manifest und agile Werte
    2. Agile Vorgehensweise: Scrum und Kanban
    3. Lean Projektmanagement
  5. Hybrides Projektmanagement
    1. Kriterien für die Auswahl von geeigneten Vorgehensmodellen
    2. Konfiguration von unternehmensspezifischen hybriden Vorgehensmodellen
    3. Integrierte Anwendung agiler und traditioneller Projektmanagementprinzipien
    4. Projektorganisation in der hybriden Vorgehensweise
    5. Softwarewerkzeuge in hybriden Projekten
  6. Laterale Führung im hybriden Projektmanagement
    1. Führung ohne disziplinarische Weisungsbefugnis
    2. Führungskonzepte und -stile für das hybride Projektmanagement
    3. Teamzusammenstellung und -entwicklung
    4. Interdisziplinarität hybrider Projekte in der Digitalisierung
    5. Teamdynamik und Konfliktmanagement
  7. Anwendung des hybriden Projektmanagements in der digitalen Transformation
    1. Hybrides Projektmanagement in der interdisziplinären Produktentwicklung
    2. Hybrides Projektmanagement im strategischen Innovationsmanagement
    3. Hybrides Projektmanagement in digitalen Veränderungsprojekten
    4. Weitere Fallstudien und Praxisbeispiele
Fakten zum Modul

Modul: Hybrides Projektmanagement in der digitalen Transformation (DLMADTHPDT)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLMADTHPDT01 (Hybrides Projektmanagement in der digitalen Transformation)
Kurs: DLMADTAL01
Agile Leadership
Kursbeschreibung
Durch die Digitalisierung und dem damit einhergehenden disruptiven Wandel hat die Agilität in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung für die Managementpraxis und Unternehmensführung erlangt. Agilität bezieht sich somit nicht nur auf die Prozesse und organisatorische Strukturen in den Unternehmen, sondern auch im Sinne eines agilen Mindsets auf die Einstellungen und das Verhalten der Organisationsmitglieder. Besonders bei Führungskräften kommt es hierbei zu radikalen Veränderungen in der Führungskultur. Im Kontext des Agile Leaderships sind ein neues Führungsverständnis sowie neue Führungsrollen und -prinzipien unabdingbar für eine agile Organisationsentwicklung hin zu einer lernenden Organisation. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den Grundlagen zu Leadership, Agilität und agilem Management werden die Studierenden in die Lage versetzt die neuen Anforderungen an die agile Führungskraft einzuordnen. Darüber hinaus werden neben wichtigen Kompetenzen und Soft Skills agiler Führungskräfte auch moderne Führungsansätze und -werkzeuge vermittelt, um schließlich den Weg von der traditionellen Führungskraft zum Agile Leader beschreiten zu können.
Kursinhalte
  1. Leadership und Management
    1. Treiber und Enabler der Führung
    2. Einordnung von Leadership in die klassische Unternehmensführung
    3. Der Begriff Leadership
    4. Modern Leadership vs. Management
  2. Transformation der Führung im digitalen Zeitalter
    1. VUCA und Leadership
    2. Neue Anforderungen an die Führung
    3. Führungsverständnis im digitalen Zeitalter
    4. Wandel der Führungsmodelle und -stile: ein Überblick
    5. Der Begriff Agile Leadership
  3. Agilität und agiles Management
    1. Bedeutung und Eigenschaften von Agilität
    2. Agile Werte und Prinzipien
    3. Agile Methoden und Frameworks: Lean Startup, Kanban und Scrum
    4. Agiles Mindset: Motivation, Vertrauen und Verantwortung
    5. Zusammenhang von Agile und Lean Management
  4. Die Rolle einer agilen Führungskraft in der neuen Arbeitswelt
    1. Bedeutung des agilen Denkens und Handelns einer Führungskraft
    2. Aufgaben der agilen Führungskraft
    3. Kompetenzen und Soft Skills agiler Führungskräfte
    4. Selbstorganisation von Gruppen und Teams
    5. Entwicklung und Bindung von Mitarbeitenden
  5. Agile Führungsansätze und -werkzeuge
    1. Regeln der agilen Führung
    2. Entscheidungsfindung im agilen Umfeld
    3. Fehlerkultur im agilen Umfeld
    4. Agile Werkzeuge für die Führungskraft
  6. Transition zum Agile Leader und Agile Change-Management
    1. Der Weg von der traditionellen Führungskraft zum Agile Leader
    2. Agile und Lean Change-Management: Erfolgsfaktoren und Schlüsselprinzipien
    3. Kulturveränderung beherrschen: Umgang mit Widerständen
    4. Steuern von Veränderungsprojekten mit agilen Methoden
    5. Agile Organisationsentwicklung: Lernende Organisation
Fakten zum Modul

Modul: Agile Leadership (DLMADTAL)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLMADTAL01 (Agile Leadership)
Kurs: DLMADTPDT01
Projekt: Digitale Transformation
Kursbeschreibung
Der digitale Wandel steht für komplexe organisatorische Veränderungen durch die Nutzung digitaler Technologien. In diesem Transformationsprozess wird von den Unternehmen das Ziel verfolgt, Wettbewerbsvorteile zu generieren. Digitale Technologien haben dabei komplexe Auswirkungen auf bestehende Geschäftsprozesse, Produkte, Dienstleistungen und auch Geschäftsmodelle. Zudem kommt es zu einem geänderten Kundenverhalten durch die Digitalisierung, welche die Unternehmen branchenübergreifend vor große Herausforderungen stellt. Die Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung effektiv zu nutzen, kann als eine der zentralen Herausforderungen im strategischen Management der Unternehmen angesehen werden. Denn je nach digitalem Reifegrad der Unternehmen müssen hier umfassende Veränderungsprojekte und Transformationsprozesse angestoßen werden. Um diese Herausforderungen in der Praxis bewältigen zu können, müssen die Unternehmen durch methodisches Knowhow und die systematische Anwendung innovativer Werkzeuge dazu befähigt werden, die anstehenden Aufgaben im digitalen Transformationsprozess disziplinübergreifend zu koordinieren. In diesem Projekt stehen die erforderlichen Kompetenzen und Fähigkeiten im Rahmen eines praktischen Anwendungsfalls der Digitalisierung projektorientiert Fokus. Durch Anwendung eines digitalen Reifegradmodells leiten die Studierenden einen Maßnahmenkatalog ab, um ein digitales Veränderungsprojekt an einem exemplarischen Anwendungsfall aus der Praxis zu skizzieren.
Kursinhalte
  • Im Rahmen des Projekts Digitale Transformation stellen die Studierenden ihr Wissen sowie die Fertigkeiten und Kompetenzen unter Beweis, um ein bestehendes Unternehmen aus dem vordigitalen Zeitalter erfolgreich im digitalen Transformationsprozess zu unterstützen. Dabei wird anhand eines konkreten Anwendungsszenarios das Ziel verfolgt, Handlungsempfehlungen sowie einen Maßnahmenkatalog zur erfolgreichen Umsetzung eines digitalen Veränderungsprojektes abzuleiten. Durch Anwendung eines digitalen Reifegradmodells wird zunächst der Status quo der Digitalisierung in einem praktischen Anwendungsfall evaluiert. Anschließend werden konkrete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen für ein digitales Veränderungsprojekt konzipiert. Insbesondere im Kontext von digitalen Veränderungsprojekten erweist sich in diesem Kontext eine Kombination aus agilen und traditionellen Projektmanagementwerkzeugen und -prinzipien als vorteilhaft, welche mit dem Begriff „hybrides Projektmanagement“ zusammengefasst werden können. Vor diesem Hintergrund integrieren die Studierenden den Einsatz hybrider Projektmanagementbausteine in ihre Projektplanung, um eine erfolgreiche Gestaltung und Umsetzung des exemplarischen digitalen Veränderungsprojekts sicherzustellen.
Fakten zum Modul

Modul: Projekt: Digitale Transformation (DLMADTPDT)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLMADTPDT01 (Projekt: Digitale Transformation)

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