Kurshandbuch
UPS-NDDB
Digitale Business Modelle Grundlagen
Inhaltsverzeichnis
  1. Digitale Business-Modelle
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Einzelmodullehrgang aus Bachelor Digital Business (Quellstudiengang: 179818c)

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 1 Monat / Teilzeit: 2 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBLODB01-01
Digitale Business-Modelle
Kursbeschreibung
  1. Digitale Geschäftsmodelle: Grundlagen und Begriffswelt
    1. Herkunft und Evolution des Geschäftsmodellbegriffs
    2. Strömungen und Trends in der Geschäftsmodellforschung
    3. Arten und Definitionen digitaler Geschäftsmodelle
    4. Erfolgsfaktoren für digitale Geschäftsmodelle
    5. Ebenen und Ziele digitaler Geschäftsmodelle
  2. Trends und Technologien als Enabler für digitale Geschäftsmodelle
    1. Plattformökonomie
    2. Internet of Things (IoT)
    3. Cloud Computing
    4. Big Data und Data Science
    5. Künstliche Intelligenz (KI)
  3. Tools und Frameworks für digitale Geschäftsmodelle
    1. Business Model Canvas nach Osterwalder und Pigneur
    2. St. Galler Business Model Navigator von Gassmann et al.
    3. Geschäftsmodellraster nach Schallmo
    4. Digital Value Creation Framework nach Hoffmeister
    5. 4C-Net Business Model und 4S-Net Business Model nach Wirtz
  4. Digitale Geschäftsmodellmuster
    1. Warum digitale Geschäftsmodellmuster wichtig sind
    2. Long Tail
    3. Freemium
    4. Zwei- und mehrseitige Märkte
    5. Subscription und Flatrate
  5. Digitale Plattform-Geschäftsmodelle
    1. Von der Pipeline zur digitalen Plattform
    2. Grundlegende Plattformfunktionalitäten und Systematisierungsansätze
    3. Direkte und indirekte Netzwerkeffekte
    4. Frameworks zur Modellierung
    5. Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei Entwicklung und Implementierung
  6. Design und Management digitaler Geschäftsmodelle
    1. Digitale Geschäftsmodelle als Innovationstreiber
    2. Bedeutung des Business Plans im Kontext digitaler Geschäftsmodelle
    3. Firmenpositionierung von digitalen Geschäftsmodellen
    4. Management digitaler Geschäftsmodelle
    5. Fallbeispiele im Business-to-Consumer- und Business-to-Business-Markt
Kursinhalte
Die digitale Wirtschaft zeichnet sich durch eine enorme Dynamik und Geschwindigkeit aus. Die rasante Digitalisierung vieler Lebensbereiche hat zur Entstehung einer Informationsgesellschaft geführt, in der Online-Geschäfte seit Beginn des 21. Jahrhunderts immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Dies hat dazu geführt, dass das Management digitaler Geschäftsmodelle durch den zunehmenden Wettbewerb und die Verkürzung der Innovationszyklen immer komplexer und schwieriger geworden ist. Das Geschäftsmodellkonzept hat sich dabei in den letzten Jahren in der Unternehmenspraxis als ein beliebtes Werkzeug etabliert, um diese Komplexitäten erfolgreich zu analysieren und zu managen. Trotz der hohen praktischen Relevanz des Geschäftsmodellmanagements im digitalen Bereich beziehen sich die konzeptionellen Grundlagen in der Literatur überwiegend auf ein traditionelles Geschäftsmodellverständnis. Der Kurs bietet den Studierenden einen detaillierten Überblick über das Geschäftsmodellkonzept in der digitalen Welt und stellt moderne, digitale Geschäftsmodellansätze und -werkzeuge in den Mittelpunkt. Er vermittelt die notwendigen Fähigkeiten, um erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen. Im Rahmen des Kurses werden die Grundlagen digitaler Geschäftsmodelle sowie die damit verbundenen Erfolgsfaktoren behandelt. Darüber hinaus werden Trends und Technologien erläutert, die die Entstehung digitaler Geschäftsmodelle ermöglichen. Außerdem erhalten die Studierenden einen Einblick in verschiedene Tools und Frameworks, die eine hilfreiche Unterstützung bei der Gestaltung digitaler Geschäftsmodelle darstellen. In diesem Zusammenhang werden auch digitale Geschäftsmodellmuster und Plattformgeschäftsmodelle näher betrachtet. Schließlich behandelt der KUrs auch Aspekte des Designs und Managements digitaler Geschäftsmodelle. Es wird gezeigt, wie innovative Geschäftsmodelle für das digitale Zeitalter entwickelt und umgesetzt werden. Die Kursteilnehmer:innen erhalten die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um in einer sich schnell verändernden digitalen Welt erfolgreich zu agieren.
Fakten zum Modul

Modul: Digitale Business-Modelle (DLBLODB-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: DE

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBLODB01-01 (Digitale Business-Modelle)

JETZT INFOMATERIAL ANFORDERN

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.