xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Kurshandbuch
UPS-NDEC1
E-Commerce Einführung
Inhaltsverzeichnis
  1. E-Commerce I
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 1 Monat / Teilzeit: 2 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: BWEC01-01
E-Commerce I
Kursbeschreibung

Dieser Kurs bedient sich der Grundlagen betriebs- und volkswirtschaftlicher Prinzipien, um dem Teilnehmer eine erste strategische Auseinandersetzung mit dem Thema E-Commerce zu ermöglichen. Chancen und Risiken des elektronischen Geschäftsverkehrs werden innerhalb marktbezogener und rechtlicher Rahmenbedingungen untersucht. Strategische Positionierung, Effizienzpotenziale sowie der elektronische Vertrieb bilden gemeinsam die Grundlage für das übergeordnete Modul.

Der Kurs E-Commerce I (Einführung) vermittelt grundlegende Fachbegriffe und Konzepte aus dem elektronischen Geschäftsverkehr und geht hierbei auf unterschiedliche Transaktions- und Kommunikationsplattformen und -modelle ein. Weiterhin werden Verfahren zur Erstellung und Kontrolle elektronischer Interaktion erarbeitet sowie deren rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen beleuchtet.

Kursinhalte
  1. Einführung
    1. Begriffsbestimmung
    2. Vorgeschichte des E-Commerce
  2. Akteure und Geschäftsbereich im Electronic Business
    1. Marktteilnehmer und Geschäftsbeziehungen
    2. Geschäftsmodelle
    3. Wirtschaftsbereiche und Betriebstypen

  3. E-Marketplace
    1. Elektronischer Markt
    2. Formen und Strukturen elektronischer Marktplätze
    3. Betreiber elektronischer Marktplätze

  4. Rechtliche Rahmenbedingungen des E-Commerce
    1. Anforderungen des Telemediengesetzes
    2. Datenschutz beim Betrieb von Telemediendiensten
    3. Haftung für gesetzeswidrige Inhalte in Telemediendiensten
    4. Marken- und Wettbewerbsrecht im Bereich E-Commerce

  5. Vertragsschluss im Internet
    1. Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen
    2. Informationspflichten bei Fernabsatzverträgen
    3. Verbraucherschutz im Bereich E-Commerce
    4. Formvorschriften für elektronische Verträge

  6. Technische Infrastrukturen
    1. Standard-Shop-Systeme
    2. Shop-Technologien

  7. E-Commerce-Strategien und ökonomische Rahmenbedingungen
    1. Ökonomische Rahmenbedingungen
    2. Entwicklung von E-Business-Strategien
    3. Strategische Positionierung

Fakten zum Modul

Modul: E-Commerce I (DLBECEC1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • BWEC01-01 (E-Commerce I)

JETZT INFOMATERIAL ANFORDERN

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.

Du hast folgende auf Deiner Merkliste:

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten