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Kurshandbuch
UPS-PDPECMM
E-Commerce Manager und Marketing (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. E-Commerce I
  2. E-Commerce II
  3. Grundlagen der Web-Programmierung
  4. Webshop Development
  5. Marketing
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 5 Monate / Teilzeit: 10 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Zugangsempfehlungen: Webshop und Plattformen oder gleichwertige Vorkenntnisse

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: BWEC01-01
E-Commerce I
Kursbeschreibung

Dieser Kurs bedient sich der Grundlagen betriebs- und volkswirtschaftlicher Prinzipien, um dem Teilnehmer eine erste strategische Auseinandersetzung mit dem Thema E-Commerce zu ermöglichen. Chancen und Risiken des elektronischen Geschäftsverkehrs werden innerhalb marktbezogener und rechtlicher Rahmenbedingungen untersucht. Strategische Positionierung, Effizienzpotenziale sowie der elektronische Vertrieb bilden gemeinsam die Grundlage für das übergeordnete Modul.

Der Kurs E-Commerce I (Einführung) vermittelt grundlegende Fachbegriffe und Konzepte aus dem elektronischen Geschäftsverkehr und geht hierbei auf unterschiedliche Transaktions- und Kommunikationsplattformen und -modelle ein. Weiterhin werden Verfahren zur Erstellung und Kontrolle elektronischer Interaktion erarbeitet sowie deren rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen beleuchtet.

Kursinhalte
  1. Einführung
    1. Begriffsbestimmung
    2. Vorgeschichte des E-Commerce
  2. Akteure und Geschäftsbereich im Electronic Business
    1. Marktteilnehmer und Geschäftsbeziehungen
    2. Geschäftsmodelle
    3. Wirtschaftsbereiche und Betriebstypen

  3. E-Marketplace
    1. Elektronischer Markt
    2. Formen und Strukturen elektronischer Marktplätze
    3. Betreiber elektronischer Marktplätze

  4. Rechtliche Rahmenbedingungen des E-Commerce
    1. Anforderungen des Telemediengesetzes
    2. Datenschutz beim Betrieb von Telemediendiensten
    3. Haftung für gesetzeswidrige Inhalte in Telemediendiensten
    4. Marken- und Wettbewerbsrecht im Bereich E-Commerce

  5. Vertragsschluss im Internet
    1. Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen
    2. Informationspflichten bei Fernabsatzverträgen
    3. Verbraucherschutz im Bereich E-Commerce
    4. Formvorschriften für elektronische Verträge

  6. Technische Infrastrukturen
    1. Standard-Shop-Systeme
    2. Shop-Technologien

  7. E-Commerce-Strategien und ökonomische Rahmenbedingungen
    1. Ökonomische Rahmenbedingungen
    2. Entwicklung von E-Business-Strategien
    3. Strategische Positionierung

Fakten zum Modul

Modul: E-Commerce I (DLBECEC1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • BWEC01-01 (E-Commerce I)
Kurs: BWEC02-01
E-Commerce II
Kursbeschreibung

Dieser Kurs erweitert das Verständnis des elektronischen Geschäftsverkehrs um Elemente des strategischen und vor allem operativen Marketings, besonders der Marktkommunikation und interaktiven Produkt-/Service- und Preisgestaltung.

Basierend auf dem Verständnis des Verhaltens von Online-Kunden werden Onlinewerbung, -Preisbildung und -Kommunikation sowie -PR-Aktivitäten, beispielsweise im Bereich der sozialen Netze, diskutiert. Ergänzt wird das Kursprogramm um Möglichkeiten der Kundeneinbindung in die Produktentwicklung bzw. -konfektionierung und Preisbildung.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des Online-Marketings
    1. Begriffsbestimmung und Erfolgsfaktoren des Online-Marketings
    2. Instrumente des Online-Marketings
  2. Verhalten von Online-Kunden
    1. Entwicklung des Nutzerverhaltens
    2. Ausprägung der Online-Nutzung durch die Nachfrager
    3. Erwartung und Motivation von Online-Nutzern

  3. Elemente des elektronischen Marketingmix
    1. E-Distribution
    2. E-Pricing
    3. E-Products & E-Services
    4. E-Communication

  4. Social Media Marketing im E-Commerce
    1. Social Media Marketing
    2. Social-Media-Instrumente

  5. E-CRM, Online-PR und E-Recruiting
    1. Electronic Customer Relationsship Management
    2. Online-PR
    3. E-Recruting

  6. Zahlungsverkehr im E-Commerce
    1. Klassische Zahlungsverfahren
    2. Bezahlen per Kreditkarte
    3. Online-Zahlungsverfahren
    4. M-Payment und weitere E-Payment-Verfahren

Fakten zum Modul

Modul: E-Commerce II (DLBECEC2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • BWEC02-01 (E-Commerce II)
Kurs: DLBECGP01
Grundlagen der Web-Programmierung
Kursbeschreibung

Ziel ist es, die grundlegenden Konzepte der Programmierung von Web-Anwendungen zu vermitteln und die Studierenden in die Lage zu versetzen, zumindest einfache Web-Anwendungen selbst zu entwickeln. Nach einem Überblick über die grundlegenden Konzepte von Web-Anwendungen, insbesondere die unterschiedlichen dafür verwendeten Architekturen, werden statische Webseiten vorgestellt. Darauf baut eine Einführung in die Entwicklung von dynamischen Webseiten auf, sowohl auf Server- als auch auf Client-Seite. Dabei wird insbesondere auf die Entwicklung mit PHP eingegangen.

In diesem Kurs wird besonders darauf geachtet, nicht nur Technologien und Programmiersprachen vorzustellen, sondern diese in einen Entwicklungszyklus einzubetten, der die Qualität und Sicherheit der entwickelten Anwendungen sicherstellt und durch geeignete Werkzeuge unterstützt wird.

Kursinhalte
  1. Internet und Web-Anwendungen
    1. Historie und Aufbau des Internets
    2. Architektur von Web-Anwendungen
    3. Internet-Protokolle und URIs
    4. Qualität von Web-Anwendungen
  2. Statische Web-Seiten
    1. HTML
    2. CSS
    3. XML
  3. Server-seitige Web-Programmierung
    1. Einführung in die Server-seitige Web-Programmierung
    2. JAVA
    3. Common Gateway Interface (CGI)
    4. Datenbank-Anbindung
  4. Einführung in PHP
    1. Aufbau von PHP und Integration in HTML
    2. Kontrollstrukturen von PHP
    3. Funktionen in PHP
    4. Formulare mit PHP
  5. Client-seitige Web-Programmierung
    1. Einführung in die Client-seitige Web-Programmierung
    2. JavaScript und DOM
    3. AJAX
    4. JSON
  6. Entwicklung von Web-Anwendungen
    1. Vorgehensweisen für die Entwicklung von Web-Anwendungen
    2. Prüfung und Test von Web-Anwendungen
    3. Entwicklungswerkzeuge und -umgebungen
    4. Grundbegriffe des Webdesigns
    5. Sicherheit von Web-Anwendungen
Fakten zum Modul

Modul: Grundlagen der Web-Programmierung (DLBECGP)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLBECGP01 (Grundlagen der Web-Programmierung)
Kurs: DLBECPWD01
Webshop Development
Kursbeschreibung

In diesem Kurs wenden die Studierenden ihre Kenntnisse im Bereich Webshops und Plattformen praxisnah an. Ausgehend von einer Anforderungsanalyse sollen sie die Entwicklung einer Shop-Umgebung planen und die einzelnen Projektphasen in ihrem Portfolio dokumentieren.

Hierbei transferieren die Studierenden ihr Wissen um die Funktionalitäten sowie Vor- und Nachteile einzelner Shopsysteme in die Praxis und behalten dabei die Erfolgsfaktoren von Webshops im Blick.

Kursinhalte
  • Im Zentrum dieses Kurses steht die Planung und Entwicklung eines Webshops. Die Studierenden durchlaufen dabei alle Projektphasen und dokumentieren ihre Ergebnisse in ihrem Portfolio.
Fakten zum Modul

Modul: Webshop Development (DLBECPWD)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Portfolio
Kurse im Modul:
  • DLBECPWD01 (Webshop Development)
Modul: BMAR-01
Marketing
Kurse in diesem Modul
  1. Marketing I
  2. Marketing II
Kurs: BMAR01-01
Marketing I
Kursbeschreibung

Ziel des Kurses ist es, den Studierenden die grundlegenden Konzepte und Begriffe des operativen Marketings zu vermitteln. Sie erhalten einen Einblick in die unterschiedlichen Ansätze des Marketings im Unternehmen und werden vertraut mit dem Management von Produkten und Marken sowie mit dem Begriff der Positionierung im Markt.

Der Kurs vermittelt den Studierenden das Grundwerkzeug des Marketings anhand des Marketingmix. Im Detail wird auf die vier Elemente des Marketingmix eingegangen, also die Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Distributionspolitik. Die Zusammenhänge und das Zusammenspiel der einzelnen Elemente wird durch Beispiele aus der Praxis verdeutlicht. Die Studierenden lernen, dass der Erfolg eines Produkts von einer konsistenten und konsequenten Umsetzung der einzelnen Elemente im operativen Marketing abhängt.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des Marketings
    1. Begriffe des Marketings
    2. Markenführung, Positionierung und Wettbewerbsstrategien
    3. Marketingmanagement
  2. Produktpolitik
    1. Begriffe der Produktpolitik
    2. Gestaltungsfelder der Produktpolitik
    3. Innovationsmanagement
  3. Kommunikationspolitik
    1. Integrierte Marketingkommunikation.
    2. Kommunikationsinstrumente
  4. Preispolitik
    1. Die Stellung der Preispolitik im Marketing
    2. Preispolitische Strategien
    3. Preisbestimmung und Konditionierung
  5. Distributionspolitik
    1. Grundlagen der Distributionspolitik
    2. Vertikale Gestaltung des Vertriebssystems
    3. Horizontale Gestaltung des Vertriebssystems

Kurs: BMAR02-01
Marketing II
Kursbeschreibung

Ziel des Kurses ist es, ein tieferes Verständnis für das Verhalten der unterschiedlichen Konsumenten zu wecken. Die Studierenden lernen die Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung kennen. Der Kurs geht auf verschiedene Kaufentscheidungsmodelle ein und untersucht die Faktoren der Konditionierung, Lernen und Emotionen, welche Kaufentscheidungen maßgeblich beeinflussen. Auch hier dienen Beispiele dazu, die Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen.

Das Thema Segmentierung des Marktes wird im Zusammenhang mit der Marktforschung detailliert beleuchtet. Hier werden die Studierenden mit den wichtigsten Instrumenten und Methoden vertraut.

Ein weiterer wichtiger Themenbereich des Marketings ist die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung, welche eng miteinander verbunden sind. Hier werden Kundenerwartungen und verschiedene Maßnahmen zur Kundenbindung vorgestellt und vertieft.

Kursinhalte
    1. Grundlagen der Konsumentenverhaltenforschung
      1. Relevanz und Begriffe der Konsumentenverhaltensforschung
      2. Private und professionelle Konsumenten
      3. Theoretische Grundlagen
    2. Konsumenten und die Marketingbotschaft
      1. Aktivierende Prozesse
      2. Kognitive Prozesse
      3. Moderatoren aus der Umwelt
    3. Kaufentscheidungsmodelle
      1. Der Kaufentscheidungsprozess
      2. Arten von Kaufentscheidungen
      3. Theorien zur Kaufentscheidungen
    4. Marktforschung und Segmentierung
      1. Relevanz und Begriffe der Marktforschung
      2. Methoden und Instrumente der Marktforschung
      3. Methoden der Segmentierung
    5. Kudenzufriedenheit
      1. Relevanz und Begriff der Kundenzufriedenheit
      2. Kundenbindung
      3. Beziehungsmarketing
    Fakten zum Modul

    Modul: Marketing (BMAR-01)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfungen:
    • Klausur, 45 Minuten
    • Klausur, 45 Minuten
    Kurse im Modul:
    • BMAR01-01 (Marketing I)
    • BMAR02-01 (Marketing II)

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