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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 8 Monate / Teilzeit: 16 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: DLBECOSM01
Online Sales Management
Kursbeschreibung

Mit der Weiterentwicklung des Internets und dem Voranschreiten des digitalen Zeitalters erfährt auch der elektronische Handel einen deutlichen und anhaltenden Aufschwung. Neben der stark zunehmenden Zahl an Online-Käufern wachsen auch die Umsätze der Händler im Onlinegeschäft rasant. Vielerorts stehen Unternehmen noch vor der Herausforderung der Einführung einer elektronischen Handelsplattform. Der stationäre Handel versucht den optimalen Vertriebskanalmix aus Offline- und Onlinegeschäft zu finden und bereits etablierte Onlinehändler kämpfen um Marktanteile und damit Größenvorteile.

E-Commerce Manager benötigen ein solides Verständnis in der Zusammenstellung und Analyse von Massendaten (Big Data und Digital Literacy), kunden- und nutzerzentriertes Denken in Bezug auf Online-Marketingmaßnahmen und in der Sortimentsgestaltung für den Onlineshop.

Im Rahmen des Kurses wird auf die besonderen Herausforderungen für den Vertrieb und die Beschaffung für den Online Handel eingegangen. Die für den Online Handel relevanten Bereiche des Vertriebsmanagements werden thematisiert und die Besonderheiten des Online Sales herausgearbeitet. Die Inhalte des Kurses decken Online-Vertriebsstrategien sowie die Internet-spezifischen Strukturen und Prozesse des Vertriebs ab. Weiterhin werden Anforderungen an Informationsmanagementsysteme, der Nutzen von Kundendaten sowie deren Generierung und Integration in der Customer Journey thematisiert. Der Kurs geht weiterhin auf das Kundenbeziehungsmanagement im Online-Kontext ein und berührt die rechtlichen Aspekte, die bei Online Sales besonders relevant sind.

Kursinhalte
  1. Online-Vertriebsstrategien
    1. Kundennutzen
    2. Kundenpriorisierung und -segmentierung
    3. Kundenbindung
    4. Wettbewerbsvorteile
    5. Vertriebswege und -partner
    6. Preispolitik
  2. Vertriebsmanagement – Strukturen und Prozesse
    1. Vertriebsorganisation
    2. Sales Automation
  3. Informationsmanagement in Online Sales
    1. Anforderungen an Informationssysteme
    2. Kundeninformationen
  4. Customer Journey
    1. Tracking
    2. Daten und Kundenerlebnis
    3. Buyer Persona
  5. Kundenbeziehungsmanagement
    1. Points of Contact
    2. Online-Interaktion
    3. Kundenbindungsmanagement
  6. Rechtskonformität im Online Sales
    1. Generelle Anforderungen
    2. Widerruf
    3. Einwilligung
    4. Konsequenzen von Rechtsverstößen

Fakten zum Modul

Modul: Online Sales Management (DLBECOSM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLBECOSM01 (Online Sales Management)
Kurs: DLBLOISCM102
Einkauf, Beschaffung und Distribution
Kursbeschreibung
Die Studierenden erlernen grundlegende Prozesse und Strategien in der Beschaffung und Distribution von Industrieunternehmen. Dabei werden verschiedene Managementsysteme wie zum Beispiel das Lieferantenmanagement und deren Bedeutung zur Erreichung der beschaffungs- und distributionsspezifischen Unternehmensziele näher erläutert. Eine gesonderte Betrachtung erfahren im Rahmen dieses Kurses die Distribution von Investitionsgütern und spezifische Fragestellungen des Investitionsgütermarketings. Zudem werden Einsatzfelder und Potentiale von Informations- und Kommunikationssystemen in Beschaffungs- und Distributionsprozessen thematisiert und verschiedene Ausprägungsformen vorgestellt.
Kursinhalte
  1. Einkauf und Beschaffung
    1. Definition „Beschaffung“ und „Beschaffungsprozesse“
    2. Make-or-Buy-Entscheidungen
    3. In- und Outsourcing-Strategien
    4. Beschaffungskonzepte und -strategien
    5. Beschaffungsmarktforschung
    6. Lieferantenmanagement
    7. Information- und Kommunikationstechnik in Einkauf und Beschaffung
    8. Beschaffungsorganisation
  2. Grundlagen der Distribution
    1. Die Aufgabenfelder der Distribution
    2. Betriebliche Träger der Distribution
    3. Distributionslogistik
    4. Distributionsstrukturen
    5. Distributionsstrategien
    6. Operatives Distributionsmanagment
  3. Distribution von Industriegütern
    1. Investitionsgütermarketing
    2. Produktgeschäft
    3. Anlagengeschäft
    4. Systemgeschäft
    5. Zuliefergeschäft
  4. Trends und Digitalisierung in Beschaffung und Distribution
    1. Elektronische Marktplätze
    2. Die Lieferantenkooperation: Das Supplier Relationship Management (SRM)

Fakten zum Modul

Modul: Einkauf, Beschaffung und Distribution (DLBBWEBD)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBLOISCM102 (Einkauf, Beschaffung und Distribution)
Kurs: DLBECCM01
Category Management
Kursbeschreibung
Der Kurs beschäftigt sich intensiv mit den Geschäftsbeziehungen zwischen Lieferanten, Händlern und Dienstleistern im eCommerce. Das Ziel des Kurses besteht in der theoretisch fundierten Vermittlung der Ziele des Category Managements und des kompletten ECR-Instrumentariums. Die Teilnehmer lernen die verschiedenen ECR-Methoden kennen und sie situationsabhängig zu beurteilen. Darüber hinaus sollen die Studierenden lernen, die ECR-Methoden auf eCommerce anzuwenden. Neben den kooperativen Strategien des ECR behandelt der Kurs auch Vertikalisierungs-Strategien des Online Handels. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die Wirkungen einer vertikalen Rückwärtsintegration des Handels zu verstehen. Die Studierenden lernen die Instrumente des Efficient Consumer Response kennen, anzuwenden, und hinsichtlich ihrer Relevanz für eCommerce zu bewerten. Nach Abschluss des Kurses kennen die Studierenden die komplexen Wechselwirkungen der Geschäftsbeziehungen zwischen Hersteller und Händler sowie zwischen Handel und logistischen Dienstleistern. Sie lernen diese Wechselwirkungen durch die Implementierung und Weiterent­wicklung von ECR-Methoden im positiven Sinne zu beeinflussen. Außerdem kennen die Studierenden am Ende die unternehmensinternen und -übergreifenden Auswirkungen von Vertikalisierungs-Strategien und sind vor diesem Hintergrund in der Lage Vertikalisierungs-Entscheidungen vorzubereiten.
Kursinhalte
  1. Wettbewerbsvorteile als Aufgabe des strategischen Handelsmanagement
    1. Einführung in das Category Management
    2. Einführung in das strategische Handelsmanagement
    3. Mehrwert als zentrales Konstrukt für Wettbewerbsvorteile
    4. Marktorientierung zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen
    5. Ressourcenorientierung zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen
  2. Vertikale Kooperation zwischen Hersteller und Handel
    1. Potenziale und Möglichkeiten für Synergien
    2. Konflikte in der Sortiments- bzw. Produkt- und Preispolitik
  3. Customer Centricity als Ausgangspunkt
    1. Kundenverhalten
    2. Marktforschung
    3. Marktbearbeitungsmaßnahmen
  4. Das Efficient-Consumer-Response Konzept
    1. Grundlagen
    2. Bestandteile
    3. Category Management innerhalb des ECR-Konzepts
  5. Ansatzpunkte der organisationalen Gestaltung eines ECR-Beziehungsmanagementsystems
    1. Grundlagen des Beziehungsmanagements
    2. Dezentrale Verankerung
    3. Zentrale Verankerung
  6. Logistische Herausforderungen von ECR und Category Management
    1. Beschaffungsmanagement
    2. Supply Chain
    3. Warenwirtschaftssysteme
  7. Branchenspezifische Determinanten einer herstellergerichteten Beziehungssteuerung
    1. Vertrauen des Herstellers und Reputation des Händlers
    2. Anreize zu ECR-Aktivitäten und Signalisierung von Commitment
    3. Umfang des Informationsaustausches und Formalisierungsgrad
    4. Messbarkeit, Kontrolle und Lernprozesse
Fakten zum Modul

Modul: Category Management (DLBECCM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Hausarbeit
Kurse im Modul:
  • DLBECCM01 (Category Management)
Kurs: DLBECPCM01
Category Management Analysis and Optimization
Kursbeschreibung

Category Management dient der effektiven Sortimentspolitik und idealerweise der Schaffung von Synergien von Herstellern und Händlern. Im Projekt sollen Studenten handlungsorientiert ihr erworbenes Wissen im Bereich des Category Managements und der Efficient Consumer Response anwenden.

Die Studierenden werden alle spezifischen Projektphasen durchlaufen und selbstständig er- und bearbeiten. Dabei werden aktuelle e-Commerce Beispiele eingebunden.

Kursinhalte
  • Die Studierenden erarbeiten in diesem Kurs ein Portfolioprojekt im Bereich Category Management und wenden ihre themenspezifischen Kenntnisse und Fähigkeiten praxisnah an.
  • Mögliche Themen für Projektarbeiten sind:
    • Optimierung des Sortiments durch den Category-Management Prozess
    • Online Shop-in-Shop Konzepte: Optimierungspotenziale und logistische Hürden
    • Category Management in der Warenwirtschaft
    • Chancen und Risiken des Category Managements im eCommerce
    • Point-of-Sale Marketing und Gestaltung im eCommerce
    • Einbindung von Category Management in die Kampagnengestaltung
    • Voraussetzungen für Category Management im eCommerce
Fakten zum Modul

Modul: Category Management Analysis and Optimization (DLBECPCM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Portfolio
Kurse im Modul:
  • DLBECPCM01 (Category Management Analysis and Optimization)
Kurs: DLBDBCMS01
Content Management Systeme
Kursbeschreibung

In diesem Kurs werden den Studierenden im ersten Schritt die wesentlichen Grundkenntnisse vermittelt, die sie für die professionelle Anwendung von CMS-Systemen benötigen. Hierzu gehört vor allem eine Grundausbildung in den gängigen Web-Technologien HTML, CSS und JavaScript. Darüber hinaus werden auch grundlegende Prozesse im Umgang mit CMS-Systemen vorgestellt.

Dieses Wissen bereitet die Studierenden auf die Fallstudie vor. Hier werden den Studierenden Aufgaben gestellt, die sie unter Einsatz von Content Management-Systemen lösen müssen. Dabei wenden sie das zuvor vermittelte Wissen praktisch an.

Kursinhalte
  1. Begriffe und Grundlagen
    1. Motivation und Problemstellung
    2. Aufbau und Funktionen
    3. Arten von Content Management Systemen
    4. Abgrenzung zu Enterprise Content Management
    5. Überblick Basistechnologien (Tools zur Zusammenarbeit)
    6. Content-Management-Prozesse
    7. SEO
  2. HTML
    1. Struktur
    2. Tag-Konzept
    3. Textauszeichnung
    4. Medien
    5. Tabellen
    6. Navigation
  3. CSS
    1. Motivation für die Nutzung und Integration mit HTML
    2. Syntax
    3. Klassen-Konzept
    4. Box-Modell
    5. Kaskaden
    6. Vererbung
    7. Framework
  4. JavaScript
    1. Einsatz von HTML und CSS
    2. Variablen und Anweisungen
    3. Kontrollstrukturen
    4. Funktionen
    5. DOM
Fakten zum Modul

Modul: Content Management Systeme (DLBDBCMS)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLBDBCMS01 (Content Management Systeme)
Kurs: DLBECWUP01
Webshop und Plattformen
Kursbeschreibung

Ob ein Webshop auf einer Open-Source-Lösung, einem kommerziellen Shopsystem oder einer neuen, (unternehmensintern) entwickelten technischen Infrastruktur basieren soll, hängt von Faktoren wie Unternehmensgröße, Budget, erwartetes Umsatzvolumen und technischen sowie funktionellen Anforderungen an ebendiesen ab.

Ausgehend von einem Überblick über die E-Commerce-Systemlandschaft sowie die verschiedenen Arten des Onlinehandels wird das notwendige Hintergrundwissen über den grundlegenden technischen Aufbau von Shopsystemen vermittelt. Im Anschluss sollen an verschiedenen Beispielen Vor- und Nachteile aufgezeigt werden, sodass die Studierenden in die Lage versetzt werden, eine anforderungsbezogene, begründete Auswahl treffen zu können. Ein Einblick in die Prozesse sowie die erfolgsversprechende Gestaltung und Optimierung derselben befähigt die Studierenden, die neue Onlineshops zu implementieren sowie bestehende Umgebungen aktiv zu gestalten und zu optimieren.

Abgerundet wird der Kurs durch die Darstellung zentraler Erfolgsfaktoren anhand ausgewählter Best-Practice-Beispiele sowie der Vermittlung von Hintergründen und Besonderheiten von Webshops, die sich an multinationale Zielgruppen richten.

Kursinhalte
  1. Die E-Commerce-Systemlandschaft
    1. Grundlagen und Definitionen
    2. Bereiche der E-Commerce-Systemlandschaft
  2. Arten des Onlinehandels
    1. Betriebstypen im Onlinehandel
    2. Multi-Channel-Handel
    3. Mobile Shopping
  3. Technische Infrastruktur
    1. Grundlagen
    2. Backend
    3. Frontend
    4. Systemkomponenten
    5. Anforderungen und Funktionalitäten
  4. Shopsysteme
    1. Eigenentwicklungen
    2. Open Source
    3. On Premise
    4. Software as a Service
  5. Prozessabläufe – Gestaltung und Optimierung
    1. Produktpräsentation
    2. Check-out
    3. Umgang mit Retouren und Widerruf
    4. Prozessoptimierung
  6. Implementierung und Optimierung von Onlineshops
    1. Konzeption und Vorüberlegungen – Auswahl und Projektplanung
    2. Implementierung neuer Shop-Umgebungen
    3. Optimierung bestehender Onlineshops
  7. Erfolgsfaktoren
    1. Digitale Innovationen
    2. Skaleneffekte
    3. Data-Driven Marketing
    4. Customer Centricity
    5. Neuere Forschungsansätze
  8. Multinationale Shoplösungen
    1. Theoretische Grundlagen
    2. Internationalisierungsstrategien
    3. Gestaltung und Implementierung
Fakten zum Modul

Modul: Webshop und Plattformen (DLBECWUP)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLBECWUP01 (Webshop und Plattformen)
Kurs: DLBMIUEX01
User Experience
Kursbeschreibung

Der Begriff User Experience (UX) bezeichnet ganz allgemein die Erfahrung bzw. das Erlebnis, welches bei Nutzern und Kunden von Unternehmensangeboten erzeugt wird. Hier geht es also nicht nur darum die Usability von IT-Systemen zu verbessern, sondern ganzheitlich die Erfahrung von Nutzern und Kunden zu analysieren, zu gestalten und zu bewerten.

Nach einer Einführung in das Thema User Experience wird zunächst das Konzept der Customer Journey erläutert und deren Einsatz diskutiert. Anschließend werden ausgewählte Techniken für die Gestaltung von User Experience eingeführt. Danach werden konkrete Techniken zur Bewertung von UX diskutiert und das Thema Informationsdesign betrachtet. Abschließend wird erläutert, wie UX auf der Ebene von Services und Unternehmen gezielt gestaltet werden kann.

Kursinhalte
  1. Grundlagen der UX
    1. Begriffe, Konzepte, Geschichte
    2. User Experience Design und Management
    3. Ausgewählte Szenarien aus der Praxis
  2. Analyse
    1. Contextual Inquiry
    2. Touchpint-Analyse
    3. Customer Journey Map
    4. Persona
  3. Ideenfindung
    1. Use Cases
    2. User Stories
    3. Storyboards
  4. Entwurf und Prototyping
    1. Die menschliche Wahrnehmung
    2. Card Sorting
    3. Skizzen und Scribbles
    4. Wireframes
    5. Prototyping
    6. Guidelines und Styleguides
  5. Evaluation
    1. Usability Testing
    2. Beobachtungstechniken
    3. Befragungstechniken und Fragebögen
  6. „UX im Großen“
    1. UX in Services und Geschäftsprozessen
    2. UX von Unternehmen

Fakten zum Modul

Modul: User Experience (DLBMIUEX1-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBMIUEX01 (User Experience)
Kurs: DLBECPWD01
Webshop Development
Kursbeschreibung

In diesem Kurs wenden die Studierenden ihre Kenntnisse im Bereich Webshops und Plattformen praxisnah an. Ausgehend von einer Anforderungsanalyse sollen sie die Entwicklung einer Shop-Umgebung planen und die einzelnen Projektphasen in ihrem Portfolio dokumentieren.

Hierbei transferieren die Studierenden ihr Wissen um die Funktionalitäten sowie Vor- und Nachteile einzelner Shopsysteme in die Praxis und behalten dabei die Erfolgsfaktoren von Webshops im Blick.

Speziell im dualen Fernstudium:

Im dualen Fernstudium ist der Theorie-Praxis-Transfer anhand eines realen Projekts, das im Praxisbetrieb umgesetzt wird, zu leisten. Im Rahmen des Praxisprojektes bearbeiten die Studierenden eine praxisrelevante Fragestellung ihres Praxisbetriebs unter Betreuung einer:s Lehrenden und des Praxispartners.

Kursinhalte
  • Im Zentrum dieses Kurses steht die Planung und Entwicklung eines Webshops. Die Studierenden durchlaufen dabei alle Projektphasen und dokumentieren ihre Ergebnisse in ihrem Portfolio.
Fakten zum Modul

Modul: Webshop Development (DLBECPWD)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Portfolio
Kurse im Modul:
  • DLBECPWD01 (Webshop Development)

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