Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Einzelmodullehrgang aus B.A. Entrepreneurship (Quellstudiengang: 1122821c)

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 8 Monate / Teilzeit: 16 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Modul: BBWL-01
Betriebswirtschaftslehre
Kurse in diesem Modul
  1. BWL I
  2. BWL II
Kurs: BBWL01-01
BWL I
Kursbeschreibung
  1. Grundelemente der BWL
    1. Definition und Bereiche der BWL
    2. Sektoren der Wirtschaft
    3. Anforderungen an Unternehmen
    4. Unternehmen als Systeme
  2. Wirtschaften als Erkenntnisgegenstand der BWL
    1. Der Mensch als Wirtschaftssubjekt
    2. Bedürfnisse, Bedarf, Nachfrage
    3. Prinzipien und Ziele wirtschaftlichen Handelns
  3. Unternehmerisches Handeln
    1. Unternehmensziele
    2. Entscheidungsprozess
  4. Konstitutive Entscheidungen
    1. Standort
    2. Rechtsformen am Beispiel Deutschlands
  5. Organisation
    1. Begriffsdefinitionen und organisatorische Elemente
    2. Organisatorische Strukturmodelle

Kursinhalte
Der Kurs BWL I setzt sich mit den Grundlagen und Grundbegriffen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre auseinander. Er vermittelt den Studierenden einen Überblick über die unterschiedlichen Funktionsbereiche eines Betriebs und schafft damit ein Grundverständnis zu den grundsätzlichen Fragen des Wirtschaftens in Unternehmen. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses verfügen die Studierenden über das Basiswissen, um darauf aufbauend das betriebswirtschaftliche Spezialwissen im weiteren Verlauf des Studiums zu erwerben.

Kurs: BBWL02-01
BWL II
Kursbeschreibung
  1. Der betriebliche Wertschöpfungsprozess
    1. Betriebliche Prozesse und Wertschöpfung
    2. Wertschöpfungskette
  2. Beschaffung
    1. Operative Beschaffung
    2. Strategische Beschaffung
    3. Lagerhaltung
  3. Produktion
    1. Grundlagen der Produktionswirtschaft
    2. Produktionsverfahren und Kundenintegration
  4. Absatz
    1. Absatz- und Marktbearbeitungsstrategien
    2. Marketinginstrumente
  5. Personalmanagement und -führung
    1. Personalmanagement
    2. Personalführung und Motivation
    3. Wissensmanagement

Kursinhalte
Der Kurs BWL II baut auf den mit dem Kurs BWL I gesetzten Grundlagen und Grundbegriffen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre auf. Er vermittelt den Studierenden einen vertiefenden Einblick in den güterwirtschaftlichen Leistungsprozess, wobei Aspekte der betriebswirtschaftlichen Teilfunktionen Beschaffung, Produktion, Absatz sowie Personalmanagement und -führung behandelt werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses verfügen die Studierenden über das Detailwissen, um darauf aufbauend Kurse zu betriebswirtschaftlichen Spezialfragen sowie Funktions- und Branchenvertiefungen zu studieren.
Fakten zum Modul

Modul: Betriebswirtschaftslehre (BBWL-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: DE

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • BBWL01-01 (BWL I )
  • BBWL02-01 (BWL II )
Kurs: BUGR01
Unternehmensgründung und Innovationsmanagement
Kursbeschreibung
  1. Entrepreneurship
    1. Die Wissenschaft vom Entrepreneur
    2. Persönlichkeit, Prozesse und Definitionen
  2. Volkswirtschaftliche Aspekte
    1. (Volkswirtschafts-)Theoretische Funktionen innovativer Entrepreneure
    2. Internationale volkswirtschaftliche Aspekte
    3. Entrepreneurship in Deutschland
  3. Handlungs- und Entscheidungsfelder von Gründern
    1. Grundmodell des Entrepreneurship
    2. Opportunities – unternehmerische Gelegenheiten
    3. Handlungs- und Entscheidungsfelder „Ressourcen“ und „Organisation"
    4. Entscheidungs- und Handlungsfeld „Strategie“
  4. Gründungsfinanzierung
    1. Grundfragen der Gründungsfinanzierung
    2. Gründungsfinanzierung mit Eigenkapital
    3. Gründungsfinanzierung mit Fremdkapital
    4. Sonstige Finanzierungsarten und öffentliche Fördermittel
  5. Rechtsformwahl
    1. Entscheidungskriterien und Rechtsquellen
    2. Rechtsformen
    3. weitere gründungsrelevante rechtliche Aspekte
  6. Geschäftsmodell und Businessplan
    1. Die Geschäftsidee
    2. Entrepreneurial Design – das Geschäftsmodell
    3. Analysemöglichkeiten des Entrepreneurial Designs und Finanzierungsplanung
    4. Der Businessplan
  7. Strategisches Innovationsmanagement
    1. Innovation und Innovationsmanagement
    2. Innovationsmanagement
    3. Normatives und strategisches Innovationsmanagement
  8. Operatives Innovationsmanagement
    1. Innovationsorientierte Organisation und Führung
    2. Management von Innovationsprozessen

Kursinhalte
Dieser Kurs vermittelt das betriebswirtschaftliche Basiswissen für die Gründung von Unternehmen. Es werden die ökonomischen und kaufmännischen Grundlagen der Unternehmensgründung und der Unternehmensentwicklung unter Berücksichtigung von Rahmenbedingungen des Gründungsprozesses dargestellt. Dazu werden Finanzierungsmöglichkeiten, rechtliche Rahmenbedingungen und Planungsprozesse erörtert. Besonderes Augenmerk wird auf den Businessplan als zentralem Planungsmittel der Gründung gelegt. Abschließend werden die Kernelemente des Innovationsmanagements dargestellt, und zwar sowohl in seiner strategischen wie auch in seiner operativen Ausprägung.
Fakten zum Modul

Modul: Unternehmensgründung und Innovationsmanagement (BUGR)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: DE

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Modulklausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BUGR01 (Unternehmensgründung und Innovationsmanagement)
Modul: BMAR-01
Marketing
Kurse in diesem Modul
  1. Marketing I
  2. Marketing II
Kurs: BMAR01-01
Marketing I
Kursbeschreibung
  1. Grundlagen des Marketings
    1. Begriffe des Marketings
    2. Markenführung, Positionierung und Wettbewerbsstrategien
    3. Marketingmanagement
  2. Produktpolitik
    1. Begriffe der Produktpolitik
    2. Gestaltungsfelder der Produktpolitik
    3. Innovationsmanagement
  3. Kommunikationspolitik
    1. Integrierte Marketingkommunikation.
    2. Kommunikationsinstrumente
  4. Preispolitik
    1. Die Stellung der Preispolitik im Marketing
    2. Preispolitische Strategien
    3. Preisbestimmung und Konditionierung
  5. Distributionspolitik
    1. Grundlagen der Distributionspolitik
    2. Vertikale Gestaltung des Vertriebssystems
    3. Horizontale Gestaltung des Vertriebssystems
Kursinhalte

Ziel des Kurses ist es, den Studierenden die grundlegenden Konzepte und Begriffe des operativen Marketings zu vermitteln. Sie erhalten einen Einblick in die unterschiedlichen Ansätze des Marketings im Unternehmen und werden vertraut mit dem Management von Produkten und Marken sowie mit dem Begriff der Positionierung im Markt.

Der Kurs vermittelt den Studierenden das Grundwerkzeug des Marketings anhand des Marketingmix. Im Detail wird auf die vier Elemente des Marketingmix eingegangen, also die Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Distributionspolitik. Die Zusammenhänge und das Zusammenspiel der einzelnen Elemente wird durch Beispiele aus der Praxis verdeutlicht. Die Studierenden lernen, dass der Erfolg eines Produkts von einer konsistenten und konsequenten Umsetzung der einzelnen Elemente im operativen Marketing abhängt.


Kurs: BMAR02-01
Marketing II
Kursbeschreibung
    1. Grundlagen der Konsumentenverhaltenforschung
      1. Relevanz und Begriffe der Konsumentenverhaltensforschung
      2. Private und professionelle Konsumenten
      3. Theoretische Grundlagen
    2. Konsumenten und die Marketingbotschaft
      1. Aktivierende Prozesse
      2. Kognitive Prozesse
      3. Moderatoren aus der Umwelt
    3. Kaufentscheidungsmodelle
      1. Der Kaufentscheidungsprozess
      2. Arten von Kaufentscheidungen
      3. Theorien zur Kaufentscheidungen
    4. Marktforschung und Segmentierung
      1. Relevanz und Begriffe der Marktforschung
      2. Methoden und Instrumente der Marktforschung
      3. Methoden der Segmentierung
    5. Kudenzufriedenheit
      1. Relevanz und Begriff der Kundenzufriedenheit
      2. Kundenbindung
      3. Beziehungsmarketing
    Kursinhalte

    Ziel des Kurses ist es, ein tieferes Verständnis für das Verhalten der unterschiedlichen Konsumenten zu wecken. Die Studierenden lernen die Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung kennen. Der Kurs geht auf verschiedene Kaufentscheidungsmodelle ein und untersucht die Faktoren der Konditionierung, Lernen und Emotionen, welche Kaufentscheidungen maßgeblich beeinflussen. Auch hier dienen Beispiele dazu, die Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen.

    Das Thema Segmentierung des Marktes wird im Zusammenhang mit der Marktforschung detailliert beleuchtet. Hier werden die Studierenden mit den wichtigsten Instrumenten und Methoden vertraut.

    Ein weiterer wichtiger Themenbereich des Marketings ist die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung, welche eng miteinander verbunden sind. Hier werden Kundenerwartungen und verschiedene Maßnahmen zur Kundenbindung vorgestellt und vertieft.

    Fakten zum Modul

    Modul: Marketing (BMAR-01)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: DE

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Examen, 45 Minuten
    Kurse im Modul:
    • BMAR01-01 (Marketing I )
    • BMAR02-01 (Marketing II)
    Kurs: DLBEPPEG01
    Projekt: Entwicklung von Geschäftsideen
    Kursbeschreibung
    • Der Kurs wird die methodischen und kreativen Prozesse sowie Grundlagen zur Entwicklung einer Geschäftsidee vermitteln. Es werden zunächst der methodische Ablaufprozess der Schritte einer Ideenentwicklung unter Anwendung aktueller Entrepreneurship-Methodiken besprochen und deren Einsatz angeleitet. Die Phasen des Prozesses zur Ideenentwicklung sind die Identifikation und Analyse einer relevanten Problemstellung, die kreative Entwicklung von möglichen Lösungsideen für das definierte Problem, die Bewertung und Auswahl der unter Marktgesichtspunkten am erfolgversprechendsten Idee, Herausarbeitung des Alleinstellungsmerkmals bezüglich des Wettbewerbs sowie die Definition der konkreten Zielgruppe der Geschäftsidee. Die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Ideenentwicklung werden nicht nur diskutiert, sondern direkt anhand der selbst entwickelten Ideen reflektiert. Danach wird die grundsätzliche Erstellung einer Projektpräsentation als „Investor Pitch“ erläutert, auch unter Heranziehung der Methodik des Storytellings. Die Projektpräsentationen werden die von dem Studierendem entwickelte Geschäftsidee beinhalten. Diese soll mit den aus den Prozessschritten erarbeiteten Inhalten im Detail vorgestellt und in Form einer emotionalen Story dargelegt werden. Es soll sich hierbei um selbst entwickelte Geschäftsideen handeln.
    Kursinhalte

    Die Studierenden lernen in diesem Kurs eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln. Neben der Vermittlung der notwendigen Methodiken wird auch der Prozess von der Identifikation eines Problems bis hin zur Ausarbeitung der Lösung als Geschäftsidee erlernt. Um dies nicht nur theoretisch zu erfahren, wird mit Hilfe dieses Prozesses eine konkrete Geschäftsidee von jedem Studierenden entwickelt und in einer Projektpräsentation vorgestellt.

    Speziell im dualen Fernstudium:

    Im dualen Fernstudium ist der Theorie-Praxis-Transfer anhand eines realen Projekts, das im Praxisbetrieb umgesetzt werden soll, zu leisten. Im Rahmen des Praxisprojektes bearbeiten die Studierenden eine praxisrelevante Fragestellung ihres Praxisbetriebs unter Betreuung einer:s Lehrenden. Eine Betreuung seitens Praxispartner kann auf Wunsch erfolgen.

    Fakten zum Modul

    Modul: Projekt: Entwicklung von Geschäftsideen (DLBEPPEG)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: DE

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Kurse im Modul:
    • DLBEPPEG01 (Projekt: Entwicklung von Geschäftsideen)
    Kurs: DLBLODB01-01
    Digitale Business-Modelle
    Kursbeschreibung
    1. Digitale Geschäftsmodelle: Grundlagen und Begriffswelt
      1. Herkunft und Evolution des Geschäftsmodellbegriffs
      2. Strömungen und Trends in der Geschäftsmodellforschung
      3. Arten und Definitionen digitaler Geschäftsmodelle
      4. Erfolgsfaktoren für digitale Geschäftsmodelle
      5. Ebenen und Ziele digitaler Geschäftsmodelle
    2. Trends und Technologien als Enabler für digitale Geschäftsmodelle
      1. Plattformökonomie
      2. Internet of Things (IoT)
      3. Cloud Computing
      4. Big Data und Data Science
      5. Künstliche Intelligenz (KI)
    3. Tools und Frameworks für digitale Geschäftsmodelle
      1. Business Model Canvas nach Osterwalder und Pigneur
      2. St. Galler Business Model Navigator von Gassmann et al.
      3. Geschäftsmodellraster nach Schallmo
      4. Digital Value Creation Framework nach Hoffmeister
      5. 4C-Net Business Model und 4S-Net Business Model nach Wirtz
    4. Digitale Geschäftsmodellmuster
      1. Warum digitale Geschäftsmodellmuster wichtig sind
      2. Long Tail
      3. Freemium
      4. Zwei- und mehrseitige Märkte
      5. Subscription und Flatrate
    5. Digitale Plattform-Geschäftsmodelle
      1. Von der Pipeline zur digitalen Plattform
      2. Grundlegende Plattformfunktionalitäten und Systematisierungsansätze
      3. Direkte und indirekte Netzwerkeffekte
      4. Frameworks zur Modellierung
      5. Herausforderungen und Erfolgsfaktoren bei Entwicklung und Implementierung
    6. Design und Management digitaler Geschäftsmodelle
      1. Digitale Geschäftsmodelle als Innovationstreiber
      2. Bedeutung des Business Plans im Kontext digitaler Geschäftsmodelle
      3. Firmenpositionierung von digitalen Geschäftsmodellen
      4. Management digitaler Geschäftsmodelle
      5. Fallbeispiele im Business-to-Consumer- und Business-to-Business-Markt
    Kursinhalte
    Die digitale Wirtschaft zeichnet sich durch eine enorme Dynamik und Geschwindigkeit aus. Die rasante Digitalisierung vieler Lebensbereiche hat zur Entstehung einer Informationsgesellschaft geführt, in der Online-Geschäfte seit Beginn des 21. Jahrhunderts immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Dies hat dazu geführt, dass das Management digitaler Geschäftsmodelle durch den zunehmenden Wettbewerb und die Verkürzung der Innovationszyklen immer komplexer und schwieriger geworden ist. Das Geschäftsmodellkonzept hat sich dabei in den letzten Jahren in der Unternehmenspraxis als ein beliebtes Werkzeug etabliert, um diese Komplexitäten erfolgreich zu analysieren und zu managen. Trotz der hohen praktischen Relevanz des Geschäftsmodellmanagements im digitalen Bereich beziehen sich die konzeptionellen Grundlagen in der Literatur überwiegend auf ein traditionelles Geschäftsmodellverständnis. Der Kurs bietet den Studierenden einen detaillierten Überblick über das Geschäftsmodellkonzept in der digitalen Welt und stellt moderne, digitale Geschäftsmodellansätze und -werkzeuge in den Mittelpunkt. Er vermittelt die notwendigen Fähigkeiten, um erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln und umzusetzen. Im Rahmen des Kurses werden die Grundlagen digitaler Geschäftsmodelle sowie die damit verbundenen Erfolgsfaktoren behandelt. Darüber hinaus werden Trends und Technologien erläutert, die die Entstehung digitaler Geschäftsmodelle ermöglichen. Außerdem erhalten die Studierenden einen Einblick in verschiedene Tools und Frameworks, die eine hilfreiche Unterstützung bei der Gestaltung digitaler Geschäftsmodelle darstellen. In diesem Zusammenhang werden auch digitale Geschäftsmodellmuster und Plattformgeschäftsmodelle näher betrachtet. Schließlich behandelt der KUrs auch Aspekte des Designs und Managements digitaler Geschäftsmodelle. Es wird gezeigt, wie innovative Geschäftsmodelle für das digitale Zeitalter entwickelt und umgesetzt werden. Die Kursteilnehmer:innen erhalten die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um in einer sich schnell verändernden digitalen Welt erfolgreich zu agieren.
    Fakten zum Modul

    Modul: Digitale Business-Modelle (DLBLODB-01)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: DE

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Klausur, 90 Minuten
    Kurse im Modul:
    • DLBLODB01-01 (Digitale Business-Modelle)
    Kurs: DLBMPP01
    Preispolitik
    Kursbeschreibung
    1. Strategische Preispolitik
      1. Warum ist Preispolitik oft ineffektiv?
      2. Wie lässt sich Preispolitik effektiv gestalten?
    2. Kostengesteuerte Preispolitik
      1. Festlegung der relevanten Kosten
      2. Deckungsbeitragsanalyse
      3. Break-even-Analyse
    3. Kundengesteuerte Preispolitik
      1. Werte im Auge des Kunden
      2. Was beeinflusst die Preissensitivität?
      3. Preiselastizität
    4. Wettbewerbsgesteuerte Preispolitik
      1. Preispolitik im Markt
      2. Wettbewerbsinformationen
      3. Effektiver Preiswettbewerb
    5. Preisstrategie
      1. Preispositionierung
      2. Preisdifferenzierung und Yield/Revenue-Management
      3. Preiskommunikation
    6. Produktlebenszyklus
      1. Innovationspreis
      2. Preisfindung in der Wachstumsphase
      3. Preisfindung in der Reifephase
      4. Preisfindung in rückläufigen Märkten
    7. Marktsegmentierung
      1. Segmentierung nach Käufern und Produkten
      2. Segmentierung nach Kaufort und Kaufzeitpunkt
      3. Rabatt- und Konditionenpolitik nach Abnahmemenge und Produktbündelung
    8. Preisverhandlungen
      1. Preismanagement in der Verhandlung mit Kunden
    9. Ethik und Gesetze
      1. Gesellschaftliche und rechtliche Einflüsse auf die Preispolitik

    Kursinhalte

    In unseren heutigen komplexen Märkten mit ihrer Vielzahl an Produkten und Dienstleistungen ist es zunehmend schwierig für Unternehmen sich zu differenzieren und somit Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Eine Differenzierung erfolgt über ein Zusammenspiel der Elemente des Marketing Mix, in welchem die Preisstrategie einen kritischen Beitrag leistet.

    Dieser Kurs erklärt die Zusammenhänge und gibt einen Überblick über strategischen und die operativen Ansätze der Preisfindung. Die Studierenden lernen die internen und externen Einflüsse auf die Preisfindung kennen. Sie lernen Informationen zu sammeln und zu analysieren um dann Preisentscheidungen besser treffen zu können. Das Preismanagement und die Preisdurchsetzung im Markt werden ebenso diskutiert wie Preisethik und gesetzliche Vorgaben.

    Fakten zum Modul

    Modul: Preispolitik (DLBMPP)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: DE

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Examen, 90 Minuten
    Kurse im Modul:
    • DLBMPP01 (Preispolitik)
    Kurs: BPUE01-01
    Unternehmensplanung und –kontrolle
    Kursbeschreibung
    1. Grundlagen der Planung, Budgetierung und Kontrolle
      1. Zusammenhang und Funktionen von Planung und Kontrolle
      2. Systematisierung von Merkmalen der Planung
      3. Systematisierung von Merkmalen der Kontrolle
    2. Planungs- und Kontrollsystem
      1. Genereller Aufbau
      2. Planungs- und Kontrollorgane
      3. Planungs- und Kontrollprozess
      4. Grenzen und Nutzen
    3. Strategische Planung und Kontrolle – Grundlagen und Analyse
      1. Grundlagen und Prozess der strategischen Planung und Kontrolle
      2. Analysephase
      3. Ausgewählte Methoden und Instrumente der strategischen Analyse
    4. Strategische Planung und Kontrolle – Entwicklung und Implementierung
      1. Entwicklungsphase: Entwicklung von Strategiealternativen
      2. Entwicklungsphase: Strategiebewertung und -auswahl
      3. Implementierungsphase
    5. Operative Planung und Kontrolle – Budgetierung
      1. Grundlagen und Prozess der operativen Planung und Kontrolle
      2. Budgetierung: Begriffe und Funktionen
      3. Budgetierungssystem
      4. Herausforderungen
    6. Fallstudie
      1. Vorstellung des Beispielunternehmens und Hintergründe zur Planung
      2. Erstellung der operativen Pläne und des Budgets
    Kursinhalte
    Die Planung und Kontrolle sind zentrale Elemente für das Management eines Unternehmens. Die Studierenden lernen den Zusammenhang von Planung und Kontrolle auf strategischer und operative Ebene eines Unternehmens und die Rolle der Budgetierung kennen. Sie erfahren wie das Planungs- und Kontrollsystem eines Unternehmens hinsichtlich Aufbau und Ablauf gestaltet werden kann und worin der Nutzen und die Grenzen der Planung und Kontrolle bestehen. In Bezug auf die strategische und operative Planung und Kontrolle wird den Studierenden deren Ablauf vermittelt. Sie lernen dabei auch grundlegende Ansätze, Instrumente und Methoden Abläufe anzuwenden und kritisch zu betrachten. Im Rahmen der operativen Planung und Kontrolle wird auf die Aufgaben und Grundsätze der Budgetierung sowie deren Umsetzung ein besonderes Augenmerk gelegt. Im Rahmen einer Fallstudie wird die Zusammenführung diverser Planungsergebnisse in ein finanzielles Modell eines Unternehmens aufgezeigt.
    Fakten zum Modul

    Modul: Unternehmensplanung und –kontrolle (BPUE-01)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: DE

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Examen, 90 Minuten
    Kurse im Modul:
    • BPUE01-01 (Unternehmensplanung und –kontrolle)
    Kurs: DLBPROGPM01-01
    Grundlagen des Produktmanagements
    Kursbeschreibung
    1. Einführung in das Produktmanagement
      1. Begriff, Ziele und Aufgaben des Produktmanagements
      2. Rolle und Kompetenzen der Produktmanager:innen
      3. Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen
    2. Markt- und Unternehmensanalysen
      1. Methoden zur Analyse des Marktes
      2. Methoden zur Analyse des Unternehmens
      3. Integrierte Methoden zur Markt- und Unternehmensanalyse
      4. Geschäftsmodellanalyse
    3. Produktstrategie
      1. Grundlagen der Produktstrategie
      2. Ziele und Positionierung
      3. Bewertung und Auswahl von Produktstrategien
    4. Prozessorientiertes Produktmanagement
      1. Gestaltung des Produktlebenszyklus
      2. Produkt-Roadmaps
      3. Agiles Produktmanagement und Lean Product Management
      4. Produktentwicklungsprozess
    5. Ideengenerierung und Produktvalidierung
      1. Ideengenerierung
      2. Ideen- und Konzeptbewertung
      3. Produktanforderungen
      4. Produkt- und Markttests
    6. Markteinführung
      1. Grundlagen zum Markteintritt
      2. Markteintrittsstrategien
      3. Vertrieb
    7. Produktmanagement nach Markteinführung
      1. Produktstrategien am Ende des Produktlebenszyklus
      2. Erfolgskontrolle und Metriken im Produktmanagement
      3. Schnittstellen- und Stakeholder -Management
    Kursinhalte

    Das Produktmanagement ist eine Funktion, die sich mit der Planung, Steuerung und Kontrolle von Produkten und Dienstleistungen während des gesamten Produktlebenszyklusses beschäftigt. Der Produktmanager als Hauptverantwortlicher eines Produktes muss verschiedene Disziplinen beherrschen, um sein Produkt erfolgreich zu managen.

    Der Kurs Grundlagen des Produktmanagements vermittelt das passende Hintergrundwissen, um Marktanalysen zu erstellen und Produktstrategien zu entwickeln. Besondere Beachtung finden die Generierung und Validierung von neuen Produktideen, die Testung und Einführung von Produkten am Markt sowie das Management von Produkten nach der Markteinführung.

    Fakten zum Modul

    Modul: Grundlagen des Produktmanagements (DLBPROGPM-01)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: DE

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Kurse im Modul:
    • DLBPROGPM01-01 (Grundlagen des Produktmanagements)

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