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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 5 Monate / Teilzeit: 10 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLGFMG01
Fallmanagement
Kursbeschreibung
Die Studierenden lernen grundlegende politikwissenschaftliche und (teils) soziologische Betrachtungsperspektiven und Bestandteile des Case Managements kennen.
Kursinhalte
  1. Geschichte des Fallmanagements und aktuelle Ausgangslage
    1. Entstehung des Fallmanagements
    2. Fallmanagement in Deutschland
    3. Ausgangslage und Fallmanagementbedarf im Klinikbereich
    4. Ausgangslage und Fallmanagementbedarf in der Altenpflege
  2. Allgemeine Grundlagen des Fallmanagements
    1. Zweck, Merkmale und Begründung des Fallmanagements
    2. Rechtliche Rahmenbedingungen
    3. Ebenen des Fallmanagements
    4. Indikationskriterien und Hindernisse für Fallmanagement
    5. Exkurs: Weitere Einsatzfelder für Case Management
    6. Modi des Fallmanagements
  3. Standort des Fallmanagements im Gesundheitssystem
    1. Case Management und Managed Care
    2. Case Management und Integrierte Versorgung
    3. Case Management und Care Management
    4. Case Management und Disease Management
    5. Case Management und Patientencoaching
    6. Case Management und Prozessmanagement
  4. Träger des Fallmanagements
    1. Case Management durch Koordinierungsstellen (= neutrale Stellen)
    2. Case Management durch Leistungserbringer
    3. Case Management durch Kosten- bzw. Leistungsträger
    4. Fallmanagement nach beruflicher Verortung
    5. Hierarchische Verortung des Fallmanagements
  5. Kritik am Fallmanagement
    1. Kritiken am Managed-Care-Konzept
    2. Kritiken am Instrument Case Management
  6. Organisationsseitige Implementierungsvoraussetzungen
    1. Anforderungen an das Qualitätsmanagement
    2. Anforderungen an das (Top) Management
    3. Anforderungen an die Dokumentation
    4. Anforderungen an die Überprüfung von Qualitätsstandards
  7. Leitprinzipien des Fallmanagements
    1. Adressatenbezogene Leitprinzipien
    2. Fachbezogene Leitprinzipien
    3. Leitprinzipien in Bezug auf gesellschafts- und sozialpolitische Ordnungsaspekte
    4. Anlass, Zielgruppen, Ziele und Handlungsrahmen
    5. Rahmenbedingungen für Fallmanagementstandards
  8. Ablaufphasen des Fallmanagements
    1. Klärungsphase: Access, Case Finding, Intaking
    2. Assessment
    3. Serviceplanung
    4. Linking
    5. Monitoring
    6. Evaluation
    7. Case Management auf der institutionellen Netzwerkebene
  9. Ethisches Handeln im Fallmanagement und Ausblick
    1. Ethik im Fallmanagement
    2. Funktionen des Fallmanagers
    3. Die Macht des Fallmanagers
    4. Ausblick
Fakten zum Modul

Modul: Fallmanagement (DLGFMG)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLGFMG01 (Fallmanagement)
Kurs: DLGQMG01
Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
Kursbeschreibung
Die Studierenden erhalten in diesem Kurs einen Überblick über die Bedeutung der Qualität bei der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen, den gesetzlichen Anforderungen an das Qualitätsmanagement und die Rolle und Instrumente des Qualitätsmanagements im Managementsystem. Die Studierenden beschäftigen sich mit verschiedenen Normen, Konzepten und Modellen des Qualitätsmanagements (DIN EN ISO, TQM, EFQM, KTQ und weitere) und verbinden die Anforderungen aus der Anwendung dieser Grundlagen in verschiedenen Wirtschaftssektoren mit möglichen Gestaltungsaufgaben und Herausforderungen, die sie im ambulanten und stationären Gesundheitsmarkt erwarten.
Kursinhalte
  1. Gesundheitswesen zwischen Qualität, Kostendenken und Vorschriften
    1. Überblick über Entwicklungen in Medizin und Pflege sowie im Qualitätsmanagement
    2. Gesetzliche Grundlagen, Rahmenbedingungen und Umsetzungsbereiche von Qualitätsmanagement und -sicherheit
  2. Zentrale Begriffe und Definitionsansätze
    1. Qualitätsbegriff
    2. Qualitätsindikatoren
  3. Qualitätsmanagement: Einordnung, Ziele und Aufgaben
    1. Einordnung und Ziele
    2. Zentrale Begriffe und deren Zusammenhänge
  4. Qualitätsmanagementsysteme
    1. Die Normengruppe DIN EN ISO 9000ff
    2. Total-Quality-Management
    3. EFQM-Modell
    4. Weitere Modelle
  5. Zertifizierung und Akkreditierung: politisch-legislative und ökonomische Perspektive
    1. Zertifizierung
    2. Akkreditierung
    3. Unterschiede und Gemeinsamkeiten
    4. Audit
  6. Instrumente und Bausteine des Qualitätsmanagements
    1. Dokumentation
    2. Prozessbeschreibungen, Anweisungen und weitere Dokumente managen
    3. Benchmarking
    4. Beschwerdemanagement
Fakten zum Modul

Modul: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (DLGQMG)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLGQMG01 (Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen)
Kurs: DLGCNG01
Controlling im Gesundheitswesen
Kursbeschreibung
In diesem Kurs lernen die Studierenden Hintergründe, Begriffe, Methoden und Instrumente des Controllings allgemein und seiner Fortentwicklung im Bereich Gesundheit kennen. Dabei wird auf die funktionsspezifischen Bereiche des Controllings auf das Gesundheitswesen bezogen vertieft eingegangen. Die Studierenden arbeiten an Fallaufgaben und -studien und erwerben so grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse der Controlling-Instrumente, die sie bei Gestaltungsaufgaben und Herausforderungen im Controlling des ambulanten und stationären Gesundheitsmarktes lösungsorientiert einsetzen können. Zudem werden die Besonderheiten des Reporting im Gesundheitswesen dargestellt. Darüber hinaus werden Schnittstellen bzw. Abgrenzungen des Controllings gegenüber anderen Managementaufgaben dargestellt.
Kursinhalte
  1. Grundlagen des Controllings
    1. Geschichtliche Entwicklung des Controllings
    2. Definitionen und Funktionen des Controllings
    3. Zeitliche Dimension des Controllings
    4. Kritik am Controlling und Entwicklungen
  2. Controlling im Gesundheitswesen
    1. Der Arzt als Controller im Gesundheitswesen
    2. Das Controlling im Gesundheitswesen im Kontext sich wandelnder Rahmenbedingungen
  3. Organisation des Controllings
    1. Controlling als Stabsstelle oder Linienstelle
    2. Zentrales versus dezentrales Controlling
  4. Bereiche des Controllings
    1. Das Beschaffungscontrolling
    2. Das Leistungscontrolling
    3. Personalcontrolling
    4. Das Erlös- und Kostencontrolling
    5. Das Finanzcontrolling
    6. Das Investitionscontrolling
  5. Grundlegende Instrumente des Controllings
    1. Die ABC-Analyse
    2. Das Konzept der Portfolio-Analyse
    3. Kennzahlen und Kennzahlensysteme
    4. Die Balanced Scorecard (BSC)
  6. Reporting im Gesundheitswesen
    1. Definition, Bedeutung und Ziele des Reporting-Begriffs
    2. Die Anforderungen an das Reporting
    3. Der Informationsbegriff und Arten von Informationen
    4. Berichte in Form von Tabellen
    5. Die Darstellung von Berichten durch Diagramme
Fakten zum Modul

Modul: Controlling im Gesundheitswesen (DLGCNG)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLGCNG01 (Controlling im Gesundheitswesen)
Kurs: DLGDMG01-01
Dienstleistungsmanagement im Gesundheitswesen
Kursbeschreibung
In diesem Kurs setzen sich die Studierenden intensiv mit dem Management von Dienstleistungen im Gesundheitswesen auseinander. Hierzu zählt ein Großteil der Leistungen im Gesundheitswesen (z. B. Diagnostik, Therapie, Pflege). Die Besonderheiten von Dienstleistungen im Vergleich zu Produkten (z. B. Arzneimittel, Medizinprodukte) machen sowohl eine spezifische Betrachtung der Gestaltungs-, Entwicklungs- und Steuerungsmöglichkeiten notwendig als auch eine Auseinandersetzung aus Sicht des Marketings. Ferner werden einige ausgewählte Beispiele von Dienstleistungen aus der Versorgungspraxis herausgearbeitet, die auf die unterschiedlichen Rollen, Pflichten und Handlungsspielräume der Akteure im Gesundheitswesen eingehen.
Kursinhalte
  1. Einführung in das Dienstleistungsmanagement
    1. Wirtschaftliche Einordnung und Bedeutung von Dienstleistungen
    2. Definition des Begriffes „Dienstleistung“
    3. Definition des Begriffes „Dienstleistungsmanagement“
  2. Perspektiven und Handlungsfelder des Dienstleistungsmanagements
    1. Dienstleistungen aus marktgerichteter, unternehmensgerichteter und funktionaler Sicht
    2. Handlungsfelder
    3. Exkurs: Patientenzufriedenheit und Entlassmanagement
  3. Strategisches Dienstleistungsmanagement
    1. Strategische Erfolgspotenziale und Wettbewerbsvorteile
    2. Marktpositionierung, Wertschöpfung und Wettbewerbsstrategien
    3. Exkurs: Ausgewählte Dienstleistungsprojekte aus Medizin und Pflege
  4. Operatives Dienstleistungsmanagement: Prozesse und Preise
    1. Dienstleistungsprozesse und Prozessmanagement
    2. Preisbildung
  5. Dienstleistungsmarketing
    1. Besonderheiten und Aufgaben des Dienstleistungsmarketing
    2. Marketingmix
    3. Dienstleistungsmarke
    4. Exkurs: Employer Branding und Diversitätsmanagement

Fakten zum Modul

Modul: Dienstleistungsmanagement im Gesundheitswesen (DLGDMG-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLGDMG01-01 (Dienstleistungsmanagement im Gesundheitswesen)
Kurs: DLBIHK01
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
Kursbeschreibung
In diesem Kurs erwerben die Studierenden das nötige Wissen, um interkulturelle Handlungskompetenzen sowie aktuelle Entwicklungen zu den Themen Diversity und Ethik zu verstehen. Die Studierenden verstehen, wie sie Lernprozesse zur Entwicklung der in diesen Bereichen wichtigen Kompetenzen systematisch planen und durchführen. Dazu werden zunächst wichtige Begriffe geklärt und voneinander abgegrenzt. Der Kulturaspekt wird aus verschiedenen Perspektiven erklärt. Zudem lernen Studierende, dass Kulturfragen auf unterschiedlichen Ebenen relevant sind, etwa innerhalb eines Staates, in einem Unternehmen und auch in jeder anderen Gruppe. In diesem Kontext erkennen die Studierenden auch den Zusammenhang zwischen Ethik und Kultur mit verschiedenen Interdependenzen. Auf der Grundlage dieses Wissens werden die Studierenden dann mit den unterschiedlichen Möglichkeiten und Potenzialen interkulturellen und ethischen Lernens und Arbeitens vertraut gemacht. Anhand von Praxisfällen werden die erlernten Zusammenhänge in ihrer Bedeutung für den heutigen Arbeitskontext in vielen Unternehmen deutlich gemacht. Die Studierenden bearbeiten sodann eine Fallstudie, in der das erworbene Wissen systematisch angewendet wird.
Kursinhalte
  1. Grundlagen interkultureller und ethischer Handlungskompetenz
    1. Gegenstandsbereiche, Begriffe und Definitionen
    2. Relevanz interkulturellen und ethischen Handelns
    3. Interkulturelles Handeln – Diversity, Globalisierung, Ethik
  2. Kulturkonzepte
    1. Hofstedes Kulturdimensionen
    2. Kulturdifferenzierung nach Hall
    3. Locus-of-Control-Konzept nach Rotter

  3. Kultur und Ethik
    1. Ethik – Grundbegriffe und Konzepte
    2. Interdependenz von Kultur und Ethik
    3. Ethische Konzepte in verschiedenen Regionen der Welt

  4. Aktuelle Themen im Bereich Interkulturalität, Ethik und Diversity
    1. Digital Ethics
    2. Gleichberechtigung und Gleichstellung
    3. Social Diversity

  5. Interkulturelles Lernen und Arbeiten
    1. Akkulturation
    2. Lernen und Arbeiten in interkulturellen Arbeitsgruppen
    3. Strategien zum Umgang mit kulturell geprägten Konflikten

  6. Fallbeispiele für kulturelle und ethische Konflikte
    1. Fallbeispiel Interkulturalität
    2. Fallbeispiel Diversity
    3. Fallbeispiel Interkulturalität und Ethik

Fakten zum Modul

Modul: Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen (DLBIHK)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLBIHK01 (Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen)

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