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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBMOMVMS01
Visual Merchandising und Store Design
Kursbeschreibung
Die Ladengestaltung (Store Design) sowie das Visual Merchandising sind für Modehändler von sehr großer Bedeutung. Sie haben großen Einfluss auf das Umsatzpotenzial eines Geschäfts sowie die Markenwahrnehmung der Kunden. Darüber hinaus haben Visual Merchandising & Store Design auch Auswirkungen auf die verkaufsvorbereitenden Prozesse sowie die vorhandene Warenträgerkapazität. Diese Zusammenhänge werden zu Beginn des Kurses analysiert. Im weiteren Verlauf lernen die Studierenden Konzepte und Methoden der Landeplanung und des Visual Merchandisings kennen. Besonderer Wert wird dabei auf die Zuordnung des Verkaufsraumes auf verschiedene Flächenarten sowie die Wegeführung gelegt. Weitere Inhalte beschäftigen sich mit dem multisensualen Erleben des Verkaufsraumes. Sowie mit modernen digitalen Technologien, die bei der Verkaufsraumgestaltung zum Einsatz kommen.
Kursinhalte
  1. Definition und Ziele von Visual Merchandising und Store Design
    1. Inhaltliche Einordnung, Definition und Abgrenzung
    2. Ziele von Visual Merchandising und Store Design
  2. Marken- und Kundenorientierung in der Ladengestaltung
    1. Bedeutung von Marken bei der Ladengestaltung
    2. Corporate Identity als Grundlage der Ladengestaltung
    3. Zielgruppenbestimmung als weitere Rahmenbedingung
  3. Verkaufsraumaufteilung
    1. Flächengrundriss und Flächenkategorisierung
    2. Definition der Plätze und Wege
    3. Faszinationspunkte und Aktionsflächen
    4. Gestaltung des Eingangsbereichs
    5. Gestaltung der Schaufenster
  4. Präsentationsarten und Warenträgerkonzept
    1. Präsentationsarten und Gestaltungsregeln
    2. Rückwände und Mittelraumgestaltung
  5. Multisensuale Aspekte und Beschilderung
    1. Einrichtung und Materialien
    2. Beleuchtung
    3. Duft und Akustik
    4. Beschilderung
  6. Digitale Technologien im Verkaufsraum
    1. Einsatz von Digital Signage
    2. Einsatz weiterer innovativer digitaler Technologien

Fakten zum Modul

Modul: Visual Merchandising und Store Design (DLBMOMVMS)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLBMOMVMS01 (Visual Merchandising und Store Design)
Kurs: DLBMOMFBM01
Fashion Brand Management
Kursbeschreibung

Markenführung ist insbesondere im Premium- und Luxus-Segment der Modebranche von zentraler Bedeutung. Die Studierenden Lernen in diesem Kurs die Grundlagen des Markenmanagements auf Modemarken anzuwenden. Darüber hinaus vermittelt der Kurs spezifische, für die Modebranche relevante, Kenntnisse der Markenführung. Dazu zählen u. a.:

  • Positionierung von Modemarken
  • Markendehnung
  • Lizensierung von Modemarken
  • Co-Branding
  • Limited Editions
  • Management von Modehandelsmarken

Markenkommunikation erfolgt in der Modebranche immer stärker über digitale Medien. Aus diesem Grund behandelt der Kurs auch die Instrumente der digitalen Markenführung. Der spezielle Bezug zur Modebranche wird durch zahlreiche Fallbeispiele aus der Modebranche verstärkt.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des Markenmanagements
    1. Aktuelle Herausforderungen und Rahmenbedingungen des Markenmanagements
    2. Der Markenbegriff und Funktionen einer Marke
    3. Ziele und Aufgaben des Markenmanagements
  2. Markenidentität und Markenpositionierung
    1. Erfassung und Entwicklung der Markenidentität
    2. Markenpositionierung als Grundlage der Markenführung
    3. Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition
  3. Management von Markenerweiterungen
    1. Ziele und Arten der Markenerweiterung
    2. Co-Branding
    3. Limited Editions
    4. Markenlizenzierung
  4. Management von Handelsmarken
    1. Händlermarken in Abgrenzung zu Handelsmarken
    2. Ziele und Erscheinungsformen von Handelsmarken
  5. Digitale Markenführung
    1. Anwendung von Customer Experience und Touchpoint Management
    2. Content-Marketing zur Markenstärkung
    3. Influencer-Marketing

  6. Markencontrolling
    1. Bedeutung und Gestaltungsdimensionen
    2. Messgrößen des Markenerfolgs
    3. Monetäre Messung des Markenwerts

Fakten zum Modul

Modul: Fashion Brand Management (DLBMOMFBM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Hausarbeit
Kurse im Modul:
  • DLBMOMFBM01 (Fashion Brand Management)
Kurs: DLBMOMWFMM01
Konsumentenverhalten in der Modebranche
Kursbeschreibung

Die Kenntnis den Konsumentenverhaltens ist Grundlage für die Definition zielgerichteter Marketing-Maßnahmen. Die Studierenden lernen im Kurs die Grundlagen und Methoden der Konsumentenverhaltensforschung kennen und anzuwenden. Sie erfahren insbesondere den Aufbau der Konstrukte Motivation, Emotion, Kognition, Einstellung, Entscheidung und lernen diese empirisch zu erfassen.

Darüber hinaus behandelt der Kurs Methoden zur Marktsegmentierung sowie die Zusammenhänge zwischen Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenverhalten.

Das erlangte Wissen wird anhand von Fallbeispielen und aktueller Forschung vertieft. Hierbei werden die Auswirkungen von Social Media-Aktivitäten sowie von Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf das Konsumentenverhalten untersucht.

Kursinhalte
  1. Konsumentenverhalten und Konsumentenverhaltensforschung
    1. Definition Konsumentenverhalten
    2. Erklärungsmodelle des Konsumentenverhaltens
    3. Übersicht: Gegenstand, Aufgaben und Methoden der Konsumentenverhaltensforschung
    4. Besonderheiten des Konsumentenverhaltens in Bezug auf Mode
  2. Konsumentenverhalten erklären
    1. Motivation
    2. Emotion
    3. Kognition
    4. Einstellung
    5. Entscheidung
  3. Marktsegmentierung
    1. Sozidemographische Segmentierung
    2. Psychographische Segmentierung
    3. Milieu-Ansätze
  4. Umwelteinflüsse auf das Konsumentenverhalten
    1. Soziale Umwelt
    2. Psychische Umwelt
    3. Mediale Umwelt
    4. Kulturelle Umwelt
  5. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
    1. Kundenzufriedenheit
    2. Kundenbindung
    3. Messmethoden
  6. Social Media und Konsumentenverhalten
    1. Ansätze zur Beeinflussung des Konsumentenverhaltens durch social Media
    2. Konsumentenbeeinflussung durch Influencer
    3. Konsumentenbeeinflussung durch virales Marketing
    4. Fallbeispiele: Messung des Einflusses von Social Media auf das Kaufverhalten
  7. Nachhaltigkeit und Konsumentenverhalten
    1. Ansätze zur Konsumentenbeeinflussung durch nachhaltiges Wirtschaften
    2. Empirische Befunde der Auswirkungen nachhaltigen Wirtschaftens auf das Konsumentenverhalten
    3. Fallbeispiele: Messung des Einflusses nachhaltigen Wirtschaftens auf das Konsumentenverhalten
Fakten zum Modul

Modul: Konsumentenverhalten in der Modebranche (DLBMOMWFMM1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBMOMWFMM01 (Konsumentenverhalten in der Modebranche)
Kurs: DLBMOMWFMM02
Fashion Marketing
Kursbeschreibung
Dieser Kurs dient der Vertiefung der Marketingfähigkeiten der Studierenden. Sie sollen das erlangte Wissen in einem Projekt anwenden. Hierzu werden die Grundlagen der Marketingkonzeption auf die Modebranche bezogen. Es werden die Themen: Situationsanalyse, Formulierung von Marketingzielen, Ableitung von Marketingstrategien und Definition des Marketingmix behandelt.
Kursinhalte
  • Dieser Kurs dient der Vertiefung der Marketingfähigkeiten der Studierenden. Sie sollen das erlangte Wissen in einem Projekt anwenden. Die Studierenden entwickeln ein Marketingkonzept für eine fiktive Modemarke. Dabei können unterschiedliche Schwerpunkte gewählt werden. Beispiele hierfür sind:
    • Erstellung einer Marktanalyse
    • Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition
    • Entwicklung einer Social Media-Strategie
    • Definition und Evaluierung einer Unique Selling Proposition
Fakten zum Modul

Modul: Fashion Marketing (DLBMOMWFMM2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBMOMWFMM02 (Fashion Marketing)

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