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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 12 Monate / Teilzeit: 24 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Modul: BBWL-01
Betriebswirtschaftslehre
Kurse in diesem Modul
  1. BWL I
  2. BWL II
Kurs: BBWL01-01
BWL I
Kursbeschreibung
Der Kurs BWL I setzt sich mit den Grundlagen und Grundbegriffen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre auseinander. Er vermittelt den Studierenden einen Überblick über die unterschiedlichen Funktionsbereiche eines Betriebs und schafft damit ein Grundverständnis zu den grundsätzlichen Fragen des Wirtschaftens in Unternehmen. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses verfügen die Studierenden über das Basiswissen, um darauf aufbauend das betriebswirtschaftliche Spezialwissen im weiteren Verlauf des Studiums zu erwerben.
Kursinhalte
  1. Grundelemente der BWL
    1. Definition und Bereiche der BWL
    2. Sektoren der Wirtschaft
    3. Anforderungen an Unternehmen
    4. Unternehmen als Systeme
  2. Wirtschaften als Erkenntnisgegenstand der BWL
    1. Der Mensch als Wirtschaftssubjekt
    2. Bedürfnisse, Bedarf, Nachfrage
    3. Prinzipien und Ziele wirtschaftlichen Handelns
  3. Unternehmerisches Handeln
    1. Unternehmensziele
    2. Entscheidungsprozess
  4. Konstitutive Entscheidungen
    1. Standort
    2. Rechtsformen am Beispiel Deutschlands
  5. Organisation
    1. Begriffsdefinitionen und organisatorische Elemente
    2. Organisatorische Strukturmodelle


Kurs: BBWL02-01
BWL II
Kursbeschreibung
Der Kurs BWL II baut auf den mit dem Kurs BWL I gesetzten Grundlagen und Grundbegriffen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre auf. Er vermittelt den Studierenden einen vertiefenden Einblick in den güterwirtschaftlichen Leistungsprozess, wobei Aspekte der betriebswirtschaftlichen Teilfunktionen Beschaffung, Produktion, Absatz sowie Personalmanagement und -führung behandelt werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses verfügen die Studierenden über das Detailwissen, um darauf aufbauend Kurse zu betriebswirtschaftlichen Spezialfragen sowie Funktions- und Branchenvertiefungen zu studieren.
Kursinhalte
  1. Der betriebliche Wertschöpfungsprozess
    1. Betriebliche Prozesse und Wertschöpfung
    2. Wertschöpfungskette
  2. Beschaffung
    1. Operative Beschaffung
    2. Strategische Beschaffung
    3. Lagerhaltung
  3. Produktion
    1. Grundlagen der Produktionswirtschaft
    2. Produktionsverfahren und Kundenintegration
  4. Absatz
    1. Absatz- und Marktbearbeitungsstrategien
    2. Marketinginstrumente
  5. Personalmanagement und -führung
    1. Personalmanagement
    2. Personalführung und Motivation
    3. Wissensmanagement

Fakten zum Modul

Modul: Betriebswirtschaftslehre (BBWL-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfungen:
  • Klausur, 45 Minuten
  • Klausur, 45 Minuten
Kurse im Modul:
  • BBWL01-01 (BWL I)
  • BBWL02-01 (BWL II)
Kurs: DLBMOMFCM01
Fashion Cycle Management
Kursbeschreibung

Das Ziel des Kurses besteht in der Vermittlung von Zusammenhängen und Strategien des Supply Chain Managements (SCM) der Modebranche. Nach der Behandlung der Grundlagen des SCM wird detailliert auf die Besonderheiten der textilen Wertschöpfungskette eingegangen. Diese liegen insbesondere in den sehr kurzen Lebenszyklen der Produkte, der sehr hohen Variantenvielfalt und der vergleichsweise hohen Personalkostenintensität. Die Studierenden lernen, wie man vor diesem Hintergrund effiziente Beschaffungs- und Distributionsstrukturen aufbaut. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Einsatz moderner Technologien sowie auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt.

Das erlangte Wissen wird am Ende des Kurses, anhand einer praxisorientierten Darstellung einer Fast Fashion Supply Chain, reflektiert.

Kursinhalte
  1. Supply Chain Management und Logistik - Einführung
    1. Supply Modes der Modeindustrie
    2. Logistische Aufgaben
    3. Zielsetzungen und Zielkonflikte
  2. Grundlegende Gestaltungsprinzipien
    1. Enge Kopplung
    2. Statistischer Ausgleich
    3. Posponement vs. Speculation
    4. Bündelung
    5. Standardisierung
  3. Enabeling Technologies
    1. Electronic Date Interchange (EDI) in der Modebranche
    2. Radio Frequency Identification
    3. Efficient Operating Standards
  4. Distributionssysteme
    1. Zentrale vs. dezentrale Lagerstrukturen
    2. Strecken- vs. Lagergeschäft
    3. Cross-Docking
    4. Bewirtschaftungsformen: Kommission, Depot, Concessions
  5. Disposition
    1. Methoden der Bedarfsermittlung
    2. Bestellpolitiken
    3. Optimale Bestellmenge
    4. Automatische Disposition
  6. Lagerwirtschaft
    1. Begriffe, Funktionen, Zielsetzungen
    2. Lagertypen
    3. Kommissioniertechniken
  7. Beschaffung
    1. Beschaffungsländer
    2. Lieferantenpolitik
    3. Make or Buy-Entscheidung
    4. Digitalisierung in der Beschaffung
    5. Nachhaltigkeit in der Beschaffung
  8. Fallbeispiele: Fast Fashion

Fakten zum Modul

Modul: Fashion Cycle Management (DLBMOMFCM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBMOMFCM01 (Fashion Cycle Management)
Kurs: DLBLOFUI01-02
Investition und Finanzierung
Kursbeschreibung
Investition und Finanzierung sind als Bestandteile der Finanzwirtschaft untrennbar miteinander verbunden. Um ein klares Verständnis für finanzwirtschaftliche Sachverhalte zu schaffen, werden daher in diesem Modul zunächst die finanzwirtschaftlichen Grundlagen und in diesem Kontext auch der Zusammenhang von Investition und Finanzierung erläutert. Basierend darauf werden die statischen sowie die klassischen dynamischen Verfahren der Investitionsrechnung vorgestellt, mit deren Hilfe Investitionsvorhaben auf ihre Vorteilhaftigkeit hin überprüft werden können, um so eine Investitionsentscheidung herbeizuführen. Dabei werden die einzelnen Verfahren detailliert vorgestellt und anhand von Beispielen verdeutlicht. Da zur Durchführung einer Investition stets finanzielle Mittel erforderlich sind, werden darauf aufbauend unterschiedliche Finanzierungsinstrumente – unterteilt nach der Rechtsstellung der Kapitalgeber in Eigen-, Fremd- und Mezzaninefinanzierung – vorgestellt und anhand von Beispielen erläutert. In diesem Kontext wird zudem auf die Kapitalstruktur und die Steuerung dieser mithilfe von Kennzahlen eingegangen.
Kursinhalte
  1. Finanzwirtschaftliche Grundlagen
    1. Grundlagen der Finanzwirtschaft
    2. Grundprinzipien der Finanzwirtschaft
    3. Bestandteile der Finanzwirtschaft
  2. Statische Verfahren der Investitionsrechnung
    1. Gemeinsamkeiten und Prämissen der statischen Verfahren
    2. Kostenvergleichsrechnung
    3. Gewinnvergleichsrechnung
    4. Rentabilitätsvergleichsrechnung
    5. Statische Amortisationsdauerrechnung
  3. Klassische dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
    1. Gemeinsamkeiten und Prämissen der klassischen dynamischen Verfahren
    2. Kapitalwertmethode
    3. Annuitätenmethode
    4. Interne Zinsfußmethode
    5. Dynamische Amortisationsdauerrechnung
  4. Ausgewählte Arten der Unternehmensfinanzierung
    1. Systematisierungsansätze von Finanzierungsarten
    2. Eigenfinanzierung
    3. Fremdfinanzierung
    4. Mezzaninefinanzierung
  5. Kapitalstruktur
    1. Einführender Überblick
    2. Kapitalstruktur nach Finanzierungsregeln
    3. Kapitalstruktur nach dem Leverage-Effekt

Fakten zum Modul

Modul: Investition und Finanzierung (DLBLOFUI-02)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBLOFUI01-02 (Investition und Finanzierung)
Kurs: DLBMOMMDG01
Mode- und Designgeschichte
Kursbeschreibung
Ziel ist es, einen breiten Überblick über die Mode- und Designgeschichte im globalen Kontext zu geben. Im Kurs erfahren die Studierenden, wie Mode und Design seit dem 18. Jahrhundert sich entwickelt haben und welche Faktoren und Hauptakteure dazu beigetragen haben. Folgende Themen und Aspekte stehen zudem im Mittelpunkt: Erwerb und Vertiefung von Branchenwissen, Analyse von Geschäftsmodellen und Besonderheiten der globalen Luxusgüter, Mode- und Designbranche. Der Kurs sensibilisiert die Studierenden für die Herausforderungen und Chancen beider Industrien im Laufe der Geschichte und in der Zukunft. 
Kursinhalte
  1. Grundlagen der Mode- und Designgeschichte
    1. Definitionen und Abgrenzungen
    2. Kurze Geschichte vom 18. bis 20. Jahrhundert
    3. Kurze Geschichte seit dem 20. Jahrhundert
  2. Hauptdesigner des 20. Jahrhunderts
    1. Französische Designer
    2. Italienische Designer
    3. Deutsche Designer
    4. Britische Designer
    5. Japanische Designer
  3. Die führenden Modehersteller des 20. Jahrhunderts
    1. Casual- und Premium-Anbieter
    2. Discounter und Fast-Fashion-Anbieter
  4. Luxusgüter- und Modeindustrie weltweit
    1. Marktentwicklung
    2. Luxusmode-Anbieter
    3. Segmente
    4. Käufer
  5. Entwicklung der Geschäftsmodelle der Modebranche
    1. Traditionelle Geschäftsmodelle
    2. Vertikalisierung und Fast Fashion
    3. Slow Fashion und Nachhaltigkeit
  6. Mode- und Designbranche der Zukunft
    1. Prozessoptimierung durch Digitalisierung
    2. Smart Fashion
    3. Digitale Kommunikations- und Vertriebsmöglichkeiten

Fakten zum Modul

Modul: Mode- und Designgeschichte (DLBMOMMDG)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBMOMMDG01 (Mode- und Designgeschichte)
Kurs: DLBBWPU01
Personal und Unternehmensführung
Kursbeschreibung
Der Kurs vermittelt Studierenden einen Überblick über die Zusammenhänge von Unternehmenszielen, Strategie, Organisationsgestaltung, Personalmanagement und Führung. Ziel ist es, den Studierenden eine Helikopterperspektive zu vermitteln, indem zunächst verschiedene Arten von Unternehmenszielen und das Prinzip des Wettbewerbsvorteils (Competitive Advantage) erklärt werden. Im nächsten Schritt werden die zugrundeliegenden, zentralen Theorien des strategischen Managements vermittelt. Basierend auf den Grundlagen der Strategieentwicklung lernen die Studierenden verschiedene Formen der strategischen Analyse kennen und darauf aufbauend die Strategiegestaltung auf Unternehmens- und Geschäftsbereichsebene. Die Studierenden lernen den Zusammenhang von Strategie und Organisationsformen kennen sowie den Zusammenhang von Organisation, Strategie, Personalmanagement und Führung. In Bezug auf das Personalmanagement werden Grundlagen, Mitarbeiterflusssysteme und Anreizsysteme diskutiert. Im Rahmen der Führung werden theoretisch-konzeptionelle Ansätze der Mitarbeiter- und Teamführung sowie Instrumente der Mitarbeiter- und Teamführung präsentiert.
Kursinhalte
  1. Grundlagen der Unternehmensführung
    1. Begriff der Unternehmensführung
    2. Management aus institutioneller Sicht
    3. Management aus funktionaler Sicht
    4. Der Managementprozess als Regelkreis
    5. Arbeitsalltag von Managern
    6. Das Managementsystem
  2. Zentrale Theorien des strategischen Managements
    1. Market-based view of the firm
    2. Resource-based view of the firm
    3. Spieltheorie
    4. Agency Theory
    5. Verhaltenswissenschaftliche Ansätze
  3. Unternehmensziele
    1. Arten von Unternehmenszielen
    2. Entstehung von Unternehmenszielen
    3. Shareholder- und Stakeholder-Ansatz
    4. Ziele für das strategische Management
  4. Strategische Analyse und Strategieentwicklung
    1. Grundlagen der Strategieentwicklung
    2. Externe Analyse
    3. Interne Analyse
    4. Strategiegestaltung auf Unternehmensebene
    5. Strategiegestaltung auf Geschäftsfeldebene
  5. Organisation und Organisationsgestaltung
    1. Aufgaben und Ziele der Organisation
    2. Organisationstypen
  6. Personalmanagement
    1. Konzeptionelle Grundlagen
    2. Mitarbeiterflusssysteme des Personalmanagements
    3. Anreizsysteme des Personalmanagements
  7. Führung von Mitarbeitern und Teams
    1. Grundlagen und theoretisch-konzeptionelle Ansätze der Mitarbeiterführung
    2. Instrumente der Mitarbeiterführung
    3. Grundlagen der Teamführung
    4. Instrumente der Teamführung

Fakten zum Modul

Modul: Personal und Unternehmensführung (DLBBWPU)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBBWPU01 (Personal und Unternehmensführung)
Kurs: DLBMOMSO01
Sortimentsplanung und Ordermanagement
Kursbeschreibung
Das Ziel dieses Kurses besteht darin, die Studierenden in die Lage zu versetzen, den Einkauf im Modehandel zu planen und durchzuführen. Dazu lernen die Studierenden zunächst die grundlegenden Methoden der Handelsrechnung anzuwenden. Im nächsten Schritt erfahren sie, wie Sortimentskategorien gebildet und strukturiert werden. Sie lernen Kategorieziele zu definieren und Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele zu bestimmen. Wichtig ist in diesem Kontext auch, den Erfolg von Sortimenten und Sortimentszeilen zu analysieren. Deshalb sind wichtige Methoden des Sortimentscontrollings, wie z. B. die Kurzfristige Erfolgsrechnung (KER), ebenfalls Bestandteil des Kurses. Auf Basis dieser Kenntnisse lernen die Studierenden dann die Technik der Bestands- und Einkaufsplanung kennen und anzuwenden. Darauf aufbauend behandelt der Kurs im Rahmen des Ordermanagements die Vorbereitung von Orderterminen sowie Verhandlungsstrategien.
Kursinhalte
  1. Grundlegende Elemente der Handelsrechnung
    1. Entstehung des Operativen Ergebnisses
    2. Berechnung der Wareneinstandskosten
    3. Kennzahlen zur Bestimmung des Sortimentserfolgs
  2. Grundlagen der Kalkulation
    1. Kalkulationsschemata
    2. Kalkulationsarten
    3. Die Kalkulation als Zielgröße
  3. Category Management in Fashion
    1. Grundlagen des Category Managements
    2. Ansätze der Sortimentsstrukturierung
    3. Formulierung von Sortimentsstrategien
  4. Sortimentscontrolling
    1. Die Kurzfristige Erfolgsrechnung (KER)
    2. Methoden der Sortimentsanalyse
  5. Abschriftenmanagement
    1. Die Entstehung von Abschriften
    2. Ansätze zur Abschriftenvermeidung
    3. Abschriftensteuerung
  6. Bestands- und Einkaufsplanung
    1. Bestands- und Limit-Planung
    2. Open-to-Buy-Rechnung
    3. Flächensteuerung
  7. Ordermanagement
    1. Ordervorbereitung
    2. Konditionenarten im Modehandel
    3. Verhandlungsführung im Wareneinkauf
Fakten zum Modul

Modul: Sortimentsplanung und Ordermanagement (DLBMOMSO)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBMOMSO01 (Sortimentsplanung und Ordermanagement)
Kurs: DLBWPLS01
Leadership 4.0
Kursbeschreibung

Wettbewerbsfähigkeit hängt heute mehr denn je von konstanter Innovationsfähigkeit ab. Das stellt neue Anforderungen an das Management von Firmen. Die Aufgabe erfolgreicher Innovations- und Unternehmenslenker besteht nicht mehr darin, Richtung und Lösungen vorzugeben, sondern einen Rahmen zu schaffen, in dem Andere Innovationen entwickeln. Dieser Wandel, der sich derzeit mit voller Kraft in Unternehmen vollzieht, erfordert eine Weiterentwicklung des klassischen Führungsbegriffs und dessen Prinzipien.

Geschäftsmodelle stehen vor dem Hintergrund des Digitalen Wandels sowie dem Vormarsch der Künstlichen Intelligenz permanent auf dem Prüfstand. Es gilt daher, einerseits an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten, sich jederzeit flexibel veränderten Rahmenbedingungen anzupassen; auf der anderen Seite wollen Mitarbeiter anders in den Arbeitsprozess eingebunden werden. Sinn und Flexibilität für deren persönliche und familiäre Situation spielen dabei zunehmend eine Rolle. Innovations- und Unternehmenslenker können all diesen vielfältigen Herausforderungen nur mit Leadership begegnen, indem sie andere inspirieren, weiter zu denken und bereichsübergreifend zu handeln, also visionär zu sein. Ein Verständnis, Wissen und Instrumentarien hierzu sollen in dem Kurs vermittelt werden.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des klassischen Führungsverständnisses
    1. Definition des Führungsbegriffs und der Führungstätigkeit
    2. Klassische theoretische Ansätze (eigenschaftstheoretischer Absatz, verhaltenstheoretischer Ansatz, situationsorientierter Ansatz, interaktionistischer Ansatz, transaktionaler Ansatz)
  2. Führungsinstrumente
    1. Mitarbeitergespräche
    2. Zielvereinbarung
    3. Leistungsbeurteilungsgespräche

  3. Führung versus Leadership
    1. Abgrenzung der Konstrukte
    2. Relevanz von Leadership im Rahmen des organisationalen Wandels
    3. Leadership-Prinzipien

  4. Integrales Menschenbild als zukunftsweisendes Modell (K. Wilber)

  5. Eigenschaften und Kompetenzen
    1. Vertrauen und Kommunikation
    2. Macht und Emotionen

  6. Leadership-Modelle
    1. Transformationale Führung
    2. Laterale Führung
    3. Leadership als agile Rolle
    4. Positive Leadership und Self-Leadership
    5. Shared Leadership und Shared Network Leadership
    6. Empowering Leadership
    7. Holokratie

  7. Agile Leadership-Instrumente
    1. Appreciate Inquiry
    2. Chefwahl
    3. VUCA-Management

Fakten zum Modul

Modul: Leadership 4.0 (DLBWPLS)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBWPLS01 (Leadership 4.0)
Kurs: DLBMOMSCSR01
Seminar: Corporate Social Responsibility in der Modebranche
Kursbeschreibung
Im Rahmen des Seminars „Corporate Social Responsibility in der Modebranche“ erstellen die Studierenden zu einem Fachthema eine Seminararbeit und präsentieren ihre Ergebnisse in Form einer schriftlichen Ausarbeitung. Die Studierenden stellen so unter Beweis, dass sie in der Lage sind, sich selbstständig in ein CSR-Thema einzuarbeiten und die gewonnenen Erkenntnisse strukturiert zu dokumentieren.
Kursinhalte
  • Das Seminar behandelt aktuelle Themen zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit in der Modebranche. Jeder Teilnehmer muss zu einem ihm zugewiesenen Thema eine Seminararbeit erstellen und die Inhalte einer schriftlichen Ausarbeitung präsentieren.
Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Corporate Social Responsibility in der Modebranche (DLBMOMSCSR)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Seminararbeit
Kurse im Modul:
  • DLBMOMSCSR01 (Seminar: Corporate Social Responsibility in der Modebranche)
Kurs: DLBMOMVMS01
Visual Merchandising und Store Design
Kursbeschreibung
Die Ladengestaltung (Store Design) sowie das Visual Merchandising sind für Modehändler von sehr großer Bedeutung. Sie haben großen Einfluss auf das Umsatzpotenzial eines Geschäfts sowie die Markenwahrnehmung der Kunden. Darüber hinaus haben Visual Merchandising & Store Design auch Auswirkungen auf die verkaufsvorbereitenden Prozesse sowie die vorhandene Warenträgerkapazität. Diese Zusammenhänge werden zu Beginn des Kurses analysiert. Im weiteren Verlauf lernen die Studierenden Konzepte und Methoden der Landeplanung und des Visual Merchandisings kennen. Besonderer Wert wird dabei auf die Zuordnung des Verkaufsraumes auf verschiedene Flächenarten sowie die Wegeführung gelegt. Weitere Inhalte beschäftigen sich mit dem multisensualen Erleben des Verkaufsraumes. Sowie mit modernen digitalen Technologien, die bei der Verkaufsraumgestaltung zum Einsatz kommen.
Kursinhalte
  1. Definition und Ziele von Visual Merchandising und Store Design
    1. Inhaltliche Einordnung, Definition und Abgrenzung
    2. Ziele von Visual Merchandising und Store Design
  2. Marken- und Kundenorientierung in der Ladengestaltung
    1. Bedeutung von Marken bei der Ladengestaltung
    2. Corporate Identity als Grundlage der Ladengestaltung
    3. Zielgruppenbestimmung als weitere Rahmenbedingung
  3. Verkaufsraumaufteilung
    1. Flächengrundriss und Flächenkategorisierung
    2. Definition der Plätze und Wege
    3. Faszinationspunkte und Aktionsflächen
    4. Gestaltung des Eingangsbereichs
    5. Gestaltung der Schaufenster
  4. Präsentationsarten und Warenträgerkonzept
    1. Präsentationsarten und Gestaltungsregeln
    2. Rückwände und Mittelraumgestaltung
  5. Multisensuale Aspekte und Beschilderung
    1. Einrichtung und Materialien
    2. Beleuchtung
    3. Duft und Akustik
    4. Beschilderung
  6. Digitale Technologien im Verkaufsraum
    1. Einsatz von Digital Signage
    2. Einsatz weiterer innovativer digitaler Technologien

Fakten zum Modul

Modul: Visual Merchandising und Store Design (DLBMOMVMS)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLBMOMVMS01 (Visual Merchandising und Store Design)
Kurs: DLBMOMFBM01
Fashion Brand Management
Kursbeschreibung

Markenführung ist insbesondere im Premium- und Luxus-Segment der Modebranche von zentraler Bedeutung. Die Studierenden Lernen in diesem Kurs die Grundlagen des Markenmanagements auf Modemarken anzuwenden. Darüber hinaus vermittelt der Kurs spezifische, für die Modebranche relevante, Kenntnisse der Markenführung. Dazu zählen u. a.:

  • Positionierung von Modemarken
  • Markendehnung
  • Lizensierung von Modemarken
  • Co-Branding
  • Limited Editions
  • Management von Modehandelsmarken

Markenkommunikation erfolgt in der Modebranche immer stärker über digitale Medien. Aus diesem Grund behandelt der Kurs auch die Instrumente der digitalen Markenführung. Der spezielle Bezug zur Modebranche wird durch zahlreiche Fallbeispiele aus der Modebranche verstärkt.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des Markenmanagements
    1. Aktuelle Herausforderungen und Rahmenbedingungen des Markenmanagements
    2. Der Markenbegriff und Funktionen einer Marke
    3. Ziele und Aufgaben des Markenmanagements
  2. Markenidentität und Markenpositionierung
    1. Erfassung und Entwicklung der Markenidentität
    2. Markenpositionierung als Grundlage der Markenführung
    3. Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition
  3. Management von Markenerweiterungen
    1. Ziele und Arten der Markenerweiterung
    2. Co-Branding
    3. Limited Editions
    4. Markenlizenzierung
  4. Management von Handelsmarken
    1. Händlermarken in Abgrenzung zu Handelsmarken
    2. Ziele und Erscheinungsformen von Handelsmarken
  5. Digitale Markenführung
    1. Anwendung von Customer Experience und Touchpoint Management
    2. Content-Marketing zur Markenstärkung
    3. Influencer-Marketing

  6. Markencontrolling
    1. Bedeutung und Gestaltungsdimensionen
    2. Messgrößen des Markenerfolgs
    3. Monetäre Messung des Markenwerts

Fakten zum Modul

Modul: Fashion Brand Management (DLBMOMFBM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Hausarbeit
Kurse im Modul:
  • DLBMOMFBM01 (Fashion Brand Management)
Kurs: DLBMOMWFMM01
Konsumentenverhalten in der Modebranche
Kursbeschreibung

Die Kenntnis den Konsumentenverhaltens ist Grundlage für die Definition zielgerichteter Marketing-Maßnahmen. Die Studierenden lernen im Kurs die Grundlagen und Methoden der Konsumentenverhaltensforschung kennen und anzuwenden. Sie erfahren insbesondere den Aufbau der Konstrukte Motivation, Emotion, Kognition, Einstellung, Entscheidung und lernen diese empirisch zu erfassen.

Darüber hinaus behandelt der Kurs Methoden zur Marktsegmentierung sowie die Zusammenhänge zwischen Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenverhalten.

Das erlangte Wissen wird anhand von Fallbeispielen und aktueller Forschung vertieft. Hierbei werden die Auswirkungen von Social Media-Aktivitäten sowie von Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf das Konsumentenverhalten untersucht.

Kursinhalte
  1. Konsumentenverhalten und Konsumentenverhaltensforschung
    1. Definition Konsumentenverhalten
    2. Erklärungsmodelle des Konsumentenverhaltens
    3. Übersicht: Gegenstand, Aufgaben und Methoden der Konsumentenverhaltensforschung
    4. Besonderheiten des Konsumentenverhaltens in Bezug auf Mode
  2. Konsumentenverhalten erklären
    1. Motivation
    2. Emotion
    3. Kognition
    4. Einstellung
    5. Entscheidung
  3. Marktsegmentierung
    1. Sozidemographische Segmentierung
    2. Psychographische Segmentierung
    3. Milieu-Ansätze
  4. Umwelteinflüsse auf das Konsumentenverhalten
    1. Soziale Umwelt
    2. Psychische Umwelt
    3. Mediale Umwelt
    4. Kulturelle Umwelt
  5. Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
    1. Kundenzufriedenheit
    2. Kundenbindung
    3. Messmethoden
  6. Social Media und Konsumentenverhalten
    1. Ansätze zur Beeinflussung des Konsumentenverhaltens durch social Media
    2. Konsumentenbeeinflussung durch Influencer
    3. Konsumentenbeeinflussung durch virales Marketing
    4. Fallbeispiele: Messung des Einflusses von Social Media auf das Kaufverhalten
  7. Nachhaltigkeit und Konsumentenverhalten
    1. Ansätze zur Konsumentenbeeinflussung durch nachhaltiges Wirtschaften
    2. Empirische Befunde der Auswirkungen nachhaltigen Wirtschaftens auf das Konsumentenverhalten
    3. Fallbeispiele: Messung des Einflusses nachhaltigen Wirtschaftens auf das Konsumentenverhalten
Fakten zum Modul

Modul: Konsumentenverhalten in der Modebranche (DLBMOMWFMM1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBMOMWFMM01 (Konsumentenverhalten in der Modebranche)
Kurs: DLBMOMWFMM02
Fashion Marketing
Kursbeschreibung
Dieser Kurs dient der Vertiefung der Marketingfähigkeiten der Studierenden. Sie sollen das erlangte Wissen in einem Projekt anwenden. Hierzu werden die Grundlagen der Marketingkonzeption auf die Modebranche bezogen. Es werden die Themen: Situationsanalyse, Formulierung von Marketingzielen, Ableitung von Marketingstrategien und Definition des Marketingmix behandelt.
Kursinhalte
  • Dieser Kurs dient der Vertiefung der Marketingfähigkeiten der Studierenden. Sie sollen das erlangte Wissen in einem Projekt anwenden. Die Studierenden entwickeln ein Marketingkonzept für eine fiktive Modemarke. Dabei können unterschiedliche Schwerpunkte gewählt werden. Beispiele hierfür sind:
    • Erstellung einer Marktanalyse
    • Marktsegmentierung und Zielgruppendefinition
    • Entwicklung einer Social Media-Strategie
    • Definition und Evaluierung einer Unique Selling Proposition
Fakten zum Modul

Modul: Fashion Marketing (DLBMOMWFMM2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBMOMWFMM02 (Fashion Marketing)

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