xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBMOMMT01
Modetrendforschung
Kursbeschreibung
Im Rahmen des Kurses „Modetrendforschung“ erfahren die Studierenden, wie im kreativen Bereich, dann gezielt in der Modebranche Trends erkannt, verstanden und gewinnbringend genutzt werden. Die Studierenden lernen wie kreative Kollektionsgestaltungen entstehen und erfahren die Schwerpunkte der wichtigsten Trendforschungsinstitute. Ein besonderes Augenmerk wird zuletzt auf die aktuellen Megatrends der Modebranche gelegt.
Kursinhalte
  1. Grundlagen der Trendforschung
    1. Begriffsdefinition und Gegenstand der Trendforschung
    2. Wirkung von Trends
    3. Abgrenzung zum Innovationsmanagement
  2. Innovationsmanagement
    1. Begriffsdefinition und Gegenstand
    2. Bedeutung von Innovationen
    3. Quellen für Innovationen
  3. Zielgruppenbeschreibung
    1. Traditionelle Modelle
    2. Innovative Modelle
    3. Praxisbeispiel: SIGMA-Milieus®
    4. Praxisbeispiel: Semiometrie™
  4. Methoden für Modetrendprognosen
    1. Marktnachfrage
    2. Externe Einrichtungen
    3. Trendscouts
    4. Digitale Tools
  5. Input für kreative Kollektionsgestaltungen
    1. Trendbooks
    2. Farbkarten
    3. Moodboards
    4. Materialien / Pattern
  6. Trendforschungsinstitute und ihre Schwerpunkte
    1. Megatrends des Zukunftsinstituts
    2. Die online Trend library von WGSN
    3. Trendone: „Innovator des Jahres“ 2019
    4. Fashion-Zeitgeist des Deutschen Mode-Instituts
  7. Aktuelle Megatrends in der Modebranche
    1. Digitalisierung
    2. Ethischer Konsum
    3. Genderless
    4. Sharing Economy
Fakten zum Modul

Modul: Modetrendforschung (DLBMOMMT)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Hausarbeit
Kurse im Modul:
  • DLBMOMMT01 (Modetrendforschung)
Kurs: IWBI01
Business Intelligence
Kursbeschreibung

Business Intelligence (BI) dient der Gewinnung von Informationen aus Unternehmensdaten, die sowohl für eine gezielte Unternehmenssteuerung als auch für die Optimierung von Geschäftsaktivitäten relevant sind.

Im Rahmen dieses Kurses werden Techniken, Vorgehensweisen und Modelle zur Datenbereitstellung, Informationsgenerierung und -analyse sowie der Verteilung der gewonnenen Informationen vorgestellt und diskutiert.

Sie werden danach in der Lage sein, die verschiedenen Themengebiete des Data Warehousing zu erläutern und Methoden bzw. Techniken für konkrete Anforderungen selbstständig auszuwählen.

Kursinhalte
  1. Motivation und Begriffsbildung
    1. Motivation und historische Entwicklung
    2. BI als Rahmenwerk
  2. Datenbereitstellung
    1. Operative und dispositive Systeme
    2. Das Data-Warehouse-Konzept
    3. Architekturvarianten
  3. Data Warehouse
    1. ETL-Prozess
    2. DWH und Data Mart
    3. ODS und Metadaten
  4. Modellierung multidimensionaler Datenräume
    1. Datenmodellierung
    2. OLAP-Würfel
    3. Physische Speicherung
    4. Star- und Snowflake-Schema
    5. Historisierung
  5. Analysesysteme
    1. Freie Datenrecherche und OLAP
    2. Berichtssysteme
    3. Modellgestützte Analysesysteme
    4. Konzeptorientierte Systeme
  6. Distribution und Zugriff
    1. Informationsdistribution
    2. Informationszugriff

Fakten zum Modul

Modul: Business Intelligence (DLBDBBI)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • IWBI01 (Business Intelligence)
Kurs: DLBMOMTTM01
Textile Technologien in der Modebranche
Kursbeschreibung
Das Ziel des Kurses besteht darin, den Studierenden die Grundlagen der Herstellung von Textilien und Bekleidung zu vermitteln. Auf dieser Basis sind die Studierenden nach Abschluss des Kurses in der Lage, den Produktionsauswand, den Warenwert sowie die Qualitäts- und Pflegeeigenschaften von Kleidungsstücken zu bewerten. Das ist besonders im Kontext des Modevertriebs, aber auch im Produktmanagement und im Supply Chain Management der Modebranche von großer Wichtigkeit. Um dieses Ziel zu erreichen, behandelt der Kurs alle Produktionsschritte von der Fasergewinnung bis zur Konfektionierung von Bekleidung.
Kursinhalte
  1. Einführung in textile Produktionsverfahren
    1. Geschichtliche Übersicht
    2. Grundlagen der textilen Produktionsverfahren
  2. Textile Roh- und Werkstoffe
    1. Übersicht
    2. Naturfasern
    3. Chemiefasern
    4. Garnherstellung
    5. Ökologische Nachhaltigkeit der Faser- und Garn-Produktion
  3. Textile Flächen
    1. Herstellung textiler Flächen - Übersicht
    2. Herstellung und Eigenschaften von Geweben
    3. Herstellung und Eigenschaften von Spezialgeweben
    4. Herstellung und Eigenschaften von Strick- und Kulierwirkware
    5. Herstellung und Eigenschaften von Kettenwirkware
  4. Textilveredelung
    1. Vorbehandlung
    2. Färbe- und Drucktechnik
    3. Verfahren der Appretur
  5. Konfektion
    1. Grundlagen der Konfektion textiler Materialien
    2. Teilen, Fügeverfahren und Formen
    3. Automatisierung der Konfektion
Fakten zum Modul

Modul: Textile Technologien in der Modebranche (DLBMOMTTM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBMOMTTM01 (Textile Technologien in der Modebranche)
Kurs: DLBMOMWPM01
Produktmanagement im Modemanagement
Kursbeschreibung
Ziel ist es, die Prozesse des Produktmanagements in der Modebranche zu vermitteln sowie Einblicke in die Kernaufgaben eines Produktmanagers im Modemanagement zu gewähren. Hierfür werden zuerst die nötigen Grundlagen des Produktmanagements vermittelt. Die wichtigen Schnittstellen im Unternehmen werden an dieser Stelle aufgezeigt. Darauf folgt der Gesamtprozess des Produktmanagements von der Produktstrategie bis zur Produktvermarktung.
Kursinhalte
  1. Grundlagen des Produktmanagements in der Modebranche
    1. Begriffsdefinition und Eingrenzungen
    2. Interne und externe Schnittstellen
  2. Produktstrategie
    1. Definitio, Positionierung und Ziele
    2. Einordnung im Marketing-Mix
  3. Marktanalyse
    1. Laufende Marktanalyse und Erkennen von Trends
    2. Erarbeitung von markt- und kundenorientierten Produktkonzepten
  4. Produktgestaltung
    1. Sortimentsplanung
    2. Entwicklung neuer Modelle und Modellskizzen
    3. Bearbeitung und Überprüfung von Prototypen und Mustern
    4. Produktanpassungen
    5. Produktpreispositionierung

      6. Evaluierung von Maßnahmen

  5. Lieferantenmanagement
    1. Auswahl und Akquise von Lieferant:innen
    2. Beziehungsmanagement, Lieferantengespräche
    3. Verhandlungen
  6. Bestandsplanung
    1. Umsatzprognose
    2. Bestandsmanagement
  7. Produktvermarktung
    1. Planung und Steuerung von Abverkaufskampagnen
    2. Planung und Vermarktung von Markteinführungen
    3. Retail Allokation
    4. Performance Analyse
    5. Evaluierung der Maßnahmen
    6. Produktanpassungen
Fakten zum Modul

Modul: Produktmanagement im Modemanagement (DLBMOMWPM1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLBMOMWPM01 (Produktmanagement im Modemanagement)

JETZT INFOMATERIAL ANFORDERN

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.

Du hast folgende auf Deiner Merkliste:

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten