Weiterbildungs-Merkliste
Studienform: Fernstudium
Kursart: Online-Vorlesung
Gesamtdauer: Vollzeit: 12 Monate / Teilzeit: 24 Monate
Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.
Modul: Betriebswirtschaftslehre (BBWL-01)
Niveau: Bachelor
Unterrichtssprache: Deutsch
Das Ziel des Kurses besteht in der Vermittlung von Zusammenhängen und Strategien des Supply Chain Managements (SCM) der Modebranche. Nach der Behandlung der Grundlagen des SCM wird detailliert auf die Besonderheiten der textilen Wertschöpfungskette eingegangen. Diese liegen insbesondere in den sehr kurzen Lebenszyklen der Produkte, der sehr hohen Variantenvielfalt und der vergleichsweise hohen Personalkostenintensität. Die Studierenden lernen, wie man vor diesem Hintergrund effiziente Beschaffungs- und Distributionsstrukturen aufbaut. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den Einsatz moderner Technologien sowie auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt.
Das erlangte Wissen wird am Ende des Kurses, anhand einer praxisorientierten Darstellung einer Fast Fashion Supply Chain, reflektiert.
Modul: Fashion Cycle Management (DLBMOMFCM)
Niveau: Bachelor
Unterrichtssprache: Deutsch
Modul: Investition und Finanzierung (DLBLOFUI-02)
Niveau: Bachelor
Unterrichtssprache: Deutsch
Modul: Mode- und Designgeschichte (DLBMOMMDG)
Niveau: Bachelor
Unterrichtssprache: Deutsch
Modul: Personal und Unternehmensführung (DLBBWPU)
Niveau: Bachelor
Unterrichtssprache: Deutsch
Modul: Sortimentsplanung und Ordermanagement (DLBMOMSO)
Niveau: Bachelor
Unterrichtssprache: Deutsch
Wettbewerbsfähigkeit hängt heute mehr denn je von konstanter Innovationsfähigkeit ab. Das stellt neue Anforderungen an das Management von Firmen. Die Aufgabe erfolgreicher Innovations- und Unternehmenslenker besteht nicht mehr darin, Richtung und Lösungen vorzugeben, sondern einen Rahmen zu schaffen, in dem Andere Innovationen entwickeln. Dieser Wandel, der sich derzeit mit voller Kraft in Unternehmen vollzieht, erfordert eine Weiterentwicklung des klassischen Führungsbegriffs und dessen Prinzipien.
Geschäftsmodelle stehen vor dem Hintergrund des Digitalen Wandels sowie dem Vormarsch der Künstlichen Intelligenz permanent auf dem Prüfstand. Es gilt daher, einerseits an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten, sich jederzeit flexibel veränderten Rahmenbedingungen anzupassen; auf der anderen Seite wollen Mitarbeiter anders in den Arbeitsprozess eingebunden werden. Sinn und Flexibilität für deren persönliche und familiäre Situation spielen dabei zunehmend eine Rolle. Innovations- und Unternehmenslenker können all diesen vielfältigen Herausforderungen nur mit Leadership begegnen, indem sie andere inspirieren, weiter zu denken und bereichsübergreifend zu handeln, also visionär zu sein. Ein Verständnis, Wissen und Instrumentarien hierzu sollen in dem Kurs vermittelt werden.
Modul: Leadership 4.0 (DLBWPLS)
Niveau: Bachelor
Unterrichtssprache: Deutsch
Modul: Seminar: Corporate Social Responsibility in der Modebranche (DLBMOMSCSR)
Niveau: Bachelor
Unterrichtssprache: Deutsch
Modul: Digital Future Commerce (DLBDBDFC)
Niveau: Bachelor
Unterrichtssprache: Deutsch
Ziel ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, Filialportfolios im Modehandel zu expandieren und weiterzuentwickeln. Dazu werden zunächst die Grundlagen der Standortpolitik behandelt. Die Studierenden lernen Methoden zur Standortsuche und Standortbewertung kennen. Darauf aufbauend lernen sie, wie Investitionsentscheidungen in Filialen des Modehandels getroffen werden.
Standortanmietungen folgen in der Regel einem Expansionsplan. Die Studierenden erfahren, welche grundsätzlichen Strategien Modeunternehmen bei der internationalen Expansion verfolgen. Anhand von Fallbeispielen lernen sie, wie Expansionsstrategien entwickelt werden.
Neben Expansionsentscheidungen sind im Rahmen des Portfoliomanagements auch Modernisierungs- und Schließungsentscheidungen zu treffen. Die Studierenden lernen, solche Entscheidungen vorzubereiten und zu treffen.
Wichtige Grundlagen von Portfolioentscheidungen sind sowohl die Bewertung des Erfolgspotenzials von Filialen als auch die Bewertung des erzielten Filialerfolgs. Die Studierenden lernen deshalb in dem Kurs offene Erfolgspotenziale je Filiale methodisch einzuschätzen.
Modul: Expansions- und Portfoliomanagement in der Modebranche (DLBMOMEP)
Niveau: Bachelor
Unterrichtssprache: Deutsch
Das Verkaufspersonal hat sehr großen Einfluss auf den Erfolg von Modegeschäften. Die Studierenden lernen in diesem Kurs, Zusammenhänge und Methoden kennen, die den Verkaufserfolg maßgeblich positiv beeinflussen. Dazu gehören psychologische Konzepte wie auch die in mehrere Phasen unterteilten Verkaufstechniken.
Der Erfolg des Verkaufspersonals lässt sich nicht nur am Umsatz ablesen. Die Studierenden lernen Kennzahlen und Methoden kennen, mit denen der Verkaufserfolg analysiert werden kann. Die Ergebnisse der Analyse werden u. a. zur Definition von Personalentwicklungsmaßnahmen genutzt, die geeignet sind, den Verkaufserfolg weiter zu steigern.
Darüber hinaus lernen die Studierenden moderne Ansätze zur Steigerung der Motivation des Verkaufspersonals kennen. Der Kurs schließt mit einer Diskussion fortschrittlicher Technologien zur Unterstützung des Verkaufs.
Modul: Sales Techniques in Retail (DLBMOMWFVL1)
Niveau: Bachelor
Unterrichtssprache: Deutsch
Der Kurs versetzt die Studierenden in die Lage, wichtige Aufgaben im Key Account Management von Modegroßhändlern bzw. von Modemarken wahrzunehmen. Hierzu werden zunächst die Grundlagen des Key Account Managements vermittelt. Da die Verhandlung mit den Handelskunden die wichtigste Aufgabe von Key Account Managern in Modebranche ist, lernen die Studierenden im Rahmen des Kurses Grundlagen der Verhandlungsführung.
Um Verhandlungen im Modegroßhandel erfolgreich führen zu können sind Kenntnisse der Angebotsformen von Modegroßhändlern notwendig. Diese werden ebenso vermittelt wie die nationale und internationale Marktsituation des Modehandels-Kunden.
Auf dieser Basis schließt der Kurs mit einer detaillierten Diskussion des Verkaufsprozesses und der Verhandlungsführung zwischen Modegroßhandel und Modeeinzelhandel.
Modul: Fashion Key Account Management (DLBMOMWFVL2)
Niveau: Bachelor
Unterrichtssprache: Deutsch
super, dass Du Dich weiterentwickeln möchtest! Gerne unterstützen wir Dich individuell bei der Wahl Deiner Weiterbildung. Und vorab informieren wir Dich über Deine Möglichkeiten - Dein Infomaterial wird in Kürze per E-Mail bei Dir ankommen.
Deine nächsten Schritte:
Sobald Du Dich für eine Weiterbildung bei uns entschieden hast, kannst Du Dich mit Deinem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters bei uns anmelden.
Du hast noch keine Bildungsgutschein? Auch kein Problem! Melde Dich in beiden Fällen gerne bei unserer Beratung, sie steht Dir mit Rat und Tat zur Seite:
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.
Dein Team der IU Akademie
super, dass Du Dich weiterentwickeln möchtest! Gerne unterstützen wir Dich individuell bei der Wahl Deiner Weiterbildung. Und vorab informieren wir Dich über Deine Möglichkeiten - Dein Infomaterial wird in Kürze per E-Mail bei Dir ankommen.
Deine nächsten Schritte:
Sobald Du Dich für eine Weiterbildung bei uns entschieden hast, kannst Du Dich mit Deinem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters bei uns anmelden.
Du hast noch keine Bildungsgutschein? Auch kein Problem! Melde Dich in beiden Fällen gerne bei unserer Beratung, sie steht Dir mit Rat und Tat zur Seite:
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen.
Dein Team der IU Akademie
Es tut uns leid, etwas ist schiefgegangen.
Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal oder melde Dich bei unseren Fachberatern, sie stehen
Dir mit Rat und Tat zur Seite:
Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten