xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBIBRVS01
Betriebssysteme, Rechnernetze und verteilte Systeme
Kursbeschreibung
Betriebssysteme sind eine zentrale Komponente von Rechnern und stellen grundlegende Funktionen für die Arbeit mit diesen Rechnern bereit. In immer größerem Maße stehen Rechner aber nicht alleine, sondern sind in Netzwerke eingebunden, innerhalb derer auf Daten und Funktionen anderer Computersysteme zugegriffen werden kann. Damit werden verteilte Systeme möglich, bei denen die Daten und Funktionen systematisch verschiedenen Rechnern innerhalb eines Netzwerkes zugeordnet werden, um gemeinsam definierte Aufgaben zu bewältigen. Während die verschiedenen Rechner innerhalb eines Netzwerkes oder eines verteilten Systems in der Vergangenheit stationär waren, sind mittlerweile auch viele mobile Rechner im Einsatz, was zu völlig neuen Anwendungsszenarien sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Kontext führt.
Kursinhalte
  1. Grundlagen der Betriebssysteme
    1. Grundlegender Aufbau von Computersystemen
    2. Dateisysteme
    3. Speicherverwaltung
    4. Prozesse und Threads
  2. Verbreitete Betriebssysteme
    1. Grundkonzepte Windows
    2. Grundkonzepte Unix und Linux
    3. Grundkonzepte Apple-Betriebssysteme
    4. Mobile Betriebssysteme
  3. Rechnernetze
    1. Grundlagen der Datenübertragung
    2. OSI-Referenzmodell
    3. Netztopologien
  4. TCP/IP und Internet
    1. Entstehung des Internets
    2. TCP/IP-Protokollstack
    3. Ausgewählte IP-basierte Protokolle und Dienste
    4. Sicherheit im Internet
  5. Architekturen verteilter Systeme
    1. Client-Server-Systeme und verteilte Anwendungen
    2. Grundbegriffe verteilter Systeme: Nebenläufigkeit, Semaphoren, Deadlock
    3. Kommunikation in verteilten Systemen
    4. Dienste-Orientierung: SOA, Webservices und Microservices
    5. Cloud-Anwendungen
    6. Transaktionen in verteilten Systemen
    7. High-Performance Computing Cluster
  6. Mobile Computing
    1. Grundlagen, Techniken und Protokolle für Mobile Computing
    2. Mobiles Internet und seine Anwendungen
    3. Mobile Kommunikationsnetze
    4. Sicherheit und Datenschutz in mobilen Systemen

Fakten zum Modul

Modul: Betriebssysteme, Rechnernetze und verteilte Systeme (DLBIBRVS)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBIBRVS01 (Betriebssysteme, Rechnernetze und verteilte Systeme)
Kurs: IWSM01
IT-Servicemanagement
Kursbeschreibung

IT-Servicemanagement ist ein Ansatz, die IT eines Unternehmens als Dienstleister und Unterstützer der betrieblichen und geschäftlichen Prozesse auszurichten und zu verstehen. Hierbei stehen Qualitätsmanagement und Handhabung des täglichen Betriebs im Vordergrund.

Dieser Kurs vermittelt unter Verwendung der IT Infrastructure Library (ITIL) Konzepte, Vorgehensweisen und Best Practices im Bereich IT-Servicemanagement (IT-Betrieb). Damit werden also die Steuerung der Aktivitäten eines SW-Lebenszyklus betrachtet, die nach der Entwicklung eines IT-Systems stattfinden: der IT-Betrieb als kontinuierlichen Lauf des produktiven Tagesgeschäfts der IT-Abteilungen eines Unternehmens.

Kursinhalte
  1. Grundlagen und Begriffe zum IT-Service Management
    1. IT-Dienstleistungen
    2. IT-Servicemanagement
  2. ITIL - Service Lifecycle, Service Strategy und Continual Service Improvement
    1. Service Lifecycle
    2. Service Strategy
    3. Continual Service Improvement
  3. ITIL – Service Design
    1. Service Level Management
    2. Service Catalog Management
    3. Availability Management
    4. Weitere Prozesse im Service Design
  4. ITIL – Service Transition
    1. Transition Planning and Support
    2. Change Management
    3. Service Asset and Configuration Management
    4. Weitere Prozesse in der Service Transition
  5. ITIL – Service Operation
    1. Incident Management
    2. Problem Management
    3. Weitere Prozesse in der Service Operation
  6. Information Security Management mit dem IT-Grundschutz Framework des BSI
    1. Aufbau und Elemente des BSI-Grundschutzes
    2. Informationssicherheitsprozess

Fakten zum Modul

Modul: IT-Servicemanagement (IWSM1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • IWSM01 (IT-Servicemanagement)
Kurs: DLBISIC01
Einführung in Datenschutz und IT-Sicherheit
Kursbeschreibung
Die Studierenden lernen wichtige Konzepte aus dem Bereich IT-Sicherheit kennen. Dabei werden sowohl grundlegende Begriffe eingeführt und diskutiert als auch typische Anwendungsfelder und Einsatzgebiete von IT-Sicherheit vorgestellt sowie typische Verfahren und Techniken beschrieben.
Kursinhalte
  1. Begriffsbestimmungen und Hintergründe
    1. Informationstechnik (IT) für die Unterstützung von privaten Aktivitäten
    2. und geschäftlichen Prozessen
    3. Sicherheit und Schutz als Grundbedürfnisse
    4. Datenschutz als Persönlichkeitsrecht
    5. IT-Sicherheit als Qualitätsmerkmal von IT-Verbünden
    6. Abgrenzung Datenschutz und IT-Sicherheit
  2. Grundlagen des Datenschutzes
    1. Prinzipien
    2. Rechtliche Vorgaben
    3. Informationelle Selbstbestimmung im Alltag
  3. Grundlagen der IT-Sicherheit
    1. Paradigmen der IT-Sicherheit
    2. Modelle der IT-Sicherheit
    3. Rechtliche Vorgaben der IT-Sicherheit
  4. Standards und Normen der IT-Sicherheit
    1. Grundlegende Standards und Normen
    2. Spezifische Standards und Normen
  5. Erstellung eines IT-Sicherheitskonzeptes auf Basis von IT-Grundschutz
    1. Strukturanalyse
    2. Schutzbedarfsfeststellung
    3. Modellierung (Auswahl der Sicherheitsanforderungen)
    4. IT-Grundschutz-Check
    5. Risikoanalyse
  6. Bewährte Schutz- und Sicherheitskonzepte für IT-Geräte
    1. Schutz vor Diebstahl
    2. Schutz vor Schadsoftware (Malware)
    3. Sichere Anmeldeverfahren
    4. Sichere Speicherung von Daten
    5. Sichere Vernichtung von Daten
  7. Ausgewählte Schutz- und Sicherheitskonzepte für IT-Infrastrukturen
    1. Objektschutz
    2. Schutz vor unerlaubter Datenübertragung
    3. Schutz vor unerwünschtem Datenverkehr
    4. Schutz durch Notfallplanung
Fakten zum Modul

Modul: Einführung in Datenschutz und IT-Sicherheit (DLBINGEDS)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBISIC01 (Einführung in Datenschutz und IT-Sicherheit)
Kurs: IWSM02
Projekt: IT-Servicemanagement
Kursbeschreibung
In diesem Kurs werden ausgewählte Aspekte der Kernprozesse von ITIL unter der Berücksichtigung der IT-Security und des IT-Projektmanagements vertieft, diskutiert und im Rahmen eines Projekts konzeptbezogenen ausgewählt und angewendet. Dabei werden alle theoretischen Methoden berücksichtigt und bewertet.
Kursinhalte
  • Analyse, Bewertung und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen von Problemen und Aspekten des IT-Servicemanagements im Rahmen konkreter Fragestellungen mithilfe der Erstellung und Planung eines Projektes im Theorie-Themen-Kontext durch alle Phasen des Projektmanagements.
Fakten zum Modul

Modul: Projekt: IT-Servicemanagement (IWSM2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • IWSM02 (Projekt: IT-Servicemanagement)

JETZT INFOMATERIAL ANFORDERN

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.

Du hast folgende auf Deiner Merkliste:

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten