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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBPGWBB01
Bildungsmanagement
Kursbeschreibung

Mit zunehmender Bedeutung von lebenslangem Lernen nimmt das Gewicht des strategischen Bildungsmanagements zu. Dies bringt eine Reihe von Aspekten mit sich, welche Einfluss auf die Tätigkeiten sowie auf die Anerkennung von Bildungsmanagement als eigenständiges Aufgabenfeld und als Profession haben.

In diesem Kurs wird ein Überblick über das professionelle Bildungsmanagement gegeben und es werden die wesentlichen Herausforderungen diskutiert. Als Grundlage dienen die wichtigsten theoretischen Aspekte des Bildungsmanagements.

Gurndlegende Kenntnisse über didaktische Konzepte, die im Bildungsmanagement relevant sind, zeichnen professionelles Bildungsmanagement aus. Sie bilden die Basis für das Recruiting von Lehrenden und unterstützen die Argumentation gegenüber Auftraggebern und Stakeholdern.

Um Bildungsmanagement in Unternehmen zu implementieren oder in die Personalentwicklung einzubinden, ist eine strategische Vorgangsweise erforderlich. In diesem Kurs wird das notwendige Handwerkszeug unter Berücksichtigung von Unternehmenszielen oder Bildungsauftrag vermittelt.

Kursinhalte
  1. Einführung ins Bildungsmanagement
    1. Definition Bildungsmanagement
    2. Im Spannungsfeld zwischen Bildung und Management
    3. Theoretische Konzepte des Bildungsmanagements (Bildungsbetriebsmanagement und Bildungsprozessmanagement)
  2. Professionalisierung des Berufsfeldes
    1. Handlungsfelder
    2. Aufgaben und Rollen
    3. Kompetenzprofile im Bildungsmanagement
  3. Didaktische Grundlagen Bildungsmanagement
    1. Grundlagen der Andragogik/Erwachsenenbildung
    2. Relevante didaktische Prinzipien in der Erwachsenenbildung
    3. Qualitätsmerkmale von Bildungsprozessen
  4. Strategisches Bildungsmanagement
    1. Grundlagen strategisches Bildungsmanagement
    2. Zielorientierung
    3. Qualitätsmanagement
    4. Wissensmanagement
    5. Rahmenbedingungen und Konsequenzen
  5. Wesentliche Analysewerkzeug
    1. Bildungsbedarfsanalyse
    2. Marktanalyse
    3. Zielgruppenanalyse
  6. Ziele und Einflussfaktoren für die strategische Rahmenplanung
    1. Zielorientierung und Bildungsauftrag
    2. Ressourcenplanung
    3. Infrastruktur
    4. Rechtliche Faktoren
  7. Ablauf von Bildungsveranstaltungen und Gestaltung von Lernumgebungen
    1. Lehr- und Lernformate
    2. Curriculumentwicklung
    3. Recruiting von Lehrenden
    4. Bildungsmarketing
    5. Kalkulation und Finanzierung
    6. Durchführen und Begleiten von Bildungsveranstaltungen
  8. Informelle Lernprozesse organisieren und begleiten
    1. Selbstgesteuerte/selbstorganisierte Lernprozesse
    2. Training on the Job
    3. Lernkooperationen und Lernnetzwerke ermöglichen und begleiten
    4. Mentoring und Lernbegleitung
    5. Einsatz digitaler Medien
  9. Kompetenzentwicklung von Lernenden
    1. Kompetenzbegriff
    2. Kompetenzmodelle
    3. Kompetenzprofile
  10. Bildungscontrolling
    1. Evaluierung
    2. Revision
    3. Bildungstransfer
Fakten zum Modul

Modul: Bildungsmanagement (DLBPGWBB1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBPGWBB01 (Bildungsmanagement)
Kurs: DLBPGGBPE01
Planung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen
Kursbeschreibung

Die Gestaltung komplexer Bildungsdienstleistungen ist die Kernaufgabe erwachsenenbildnerisch Tätiger und an voraussetzungsreiche Bedingungen gekoppelt, um pädagogisch professionelles Handeln zu ermöglichen. Hierfür wird fundiertes Fachwissen zu allen Komponenten eines pädagogisch intendierten Bildungsarrangements benötigt. Im Rahmen dieses Kurses werden in erster Linie Inhalte vermittelt, die sich auf die Planung von Programmen und Angeboten in der Erwachsenen- und Weiterbildung beziehen. Neben einem Blick auf die unterschiedlichen Adressaten und Zielgruppen der Weiterbildungsplanung sowie deren Weiterbildungsverhalten, wird auch auf Marketingstrategien Bezug genommen, die u.a. für die Außendarstellung von Weiterbildungsinstitutionen relevant werden können. Die Ebene der betrieblichen Weiterbildung wird dabei immer wieder reflektiert. Abschließend bekommen die Studierenden grundlegende Informationen über Finanzierungsquellen und die Nachbereitung von Weiterbildungsangeboten.

Damit haben sie umfangreiche Informationen erhalten, um in die Planung von Programmen und Angeboten einzusteigen.

Kursinhalte
  1. Gesellschaftliche und Institutionelle Rahmenbedingungen
    1. Organisationsentwicklung und Bildungsauftrag
    2. Didaktisches Handeln auf Einrichtungsebene
  2. Adressaten- und Zielgruppenorientierung
    1. Adressaten und Zielgruppen: Begriffsklärung und Analyse
    2. Zielgruppendifferenzierung und soziale Milieus
    3. Weiterbildungsverhalten, -motive und -barrieren
  3. Zielgruppenorientierte Marketinginstrumente
    1. Das ablauflogische Modell
    2. b) Aktionsinstrumente des Marketings: Angebots-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik
  4. Analyse von Bildungsbedarfen, -bedürfnissen und -interessen
    1. Begriffliche Klärung: Bedarf, Bedürfnis, Interesse
    2. Bedarf als Handlungsfeld in der Erwachsenen- und Weiterbildung
    3. (Partizipative) Methoden der Bedarfserhebung
  5. Programmplanung
    1. Programme
    2. Planungs- und Analysemodell
    3. Programmplanungshandeln
    4. Dozenten- und Kursleitergewinnung
  6. Angebotsplanung
    1. Angebote
    2. Modell der Angebotsentwicklung
    3. Spektrum an Lernformaten
    4. Teilnahmebestätigung und/oder Zertifikat
  7. Nachbereitung von Bildungsangeboten
    1. Entscheidung über den Evaluationsgegenstand
    2. Bewertung der Ergebnisse
  8. Finanzierung von Programmen und Angeboten
    1. Finanzierungsquellen
    2. Mischfinanzierung im Alltag
Fakten zum Modul

Modul: Planung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen (DLBPGGBPE)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLBPGGBPE01 (Planung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen)
Kurs: DLBPPSR01
Schulrecht
Kursbeschreibung
Zum Rechtsgebiet des Schulrechts gehören neben den länderspezifischen Schulgesetzen auch Vorschriften, die sich auf das Schulgesetz und damit auf die berufsbildenden Schulen auswirken. Die Studierenden erlernen einerseits die für ihre Berufspraxis relevanten Rechtsvorschriften, -verordnungen und andererseits wesentliche Verwaltungsvorschriften, etwa über die Mindestausstattung von Schulen mit Lehrmitteln. Hierin erfahren die Studierenden die tradierten wie neuen Rechte und Pflichten von Lehrenden und Lernenden wie auch behördliche und bildungsinstitutionelle juristische Bedingungen. Diese schulrechtlichen Kenntnisse als Rahmen pädagogischen Handelns zu begreifen ist ein Ziel des Kurses, ein zweites ist die Auseinandersetzung mit den Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen als unmittelbare Vorgaben des Lehr-Lernarrangements und eines gelingenden Unterrichts in Pflegeschulen.
Kursinhalte
  1. Rechtliche Rahmenbedingungen beruflicher Bildung in Deutschland
    1. Ziele der Berufsbildung
    2. Lernorte und Formen beruflicher Bildung
    3. Gesetzliche Grundlagen
  2. Funktionen der Schule
    1. Qualifikation
    2. Selektion/Allokation
    3. Integration
    4. Legitimation
  3. Entwicklungen und Formen der Pflegeausbildung
    1. Internationale und europäische Entwicklungen
    2. Wandel der Pflegeausbildung in Deutschland
    3. Formen der Primärqualifizierung der Pflege(fach)berufe
  4. KMK, Rahmenlehrpläne und Ausbildungsrahmenvorgaben
    1. Bildungsstandards der KMK
    2. Rahmenlehrpläne
    3. Ausbildungsrahmenvorgaben
  5. Ausbildungs- und Prüfungsverordnungen
    1. Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege
    2. Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für den Beruf der Altenpflegerin und des Altenpflegers
    3. Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Hebammen und Entbindungspfleger
    4. Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe
  6. Rechte in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
  7. Ökonomische Rahmenbedingungen in der Primärqualifizierung
    1. Ökonomische Anforderungen und Ansprüche an Lernende
    2. Ökonomische Anforderungen und Ansprüche an Bildungsinstitute
  8. Praxisanleitung, Praxisbegleitung
    1. Qualifizierung zur Praxisanleiterin und Praxisanleiter
    2. Rechtliche Grundlagen in der Praxisanleitung
    3. Zusammenwirken von Praxisanleitung und Praxisbegleitung
    4. Kooperationen von Pflegeschulen und Lernorten
  9. Institution Schule
    1. Schulaufsicht
    2. Schulverwaltung
    3. Schulleitung
    4. Schülervertretung
    5. Personalvertretungsrecht
  10. Exemplarische Handlungsbedingungen an Lehrende
    1. Schulordnung
    2. Prüfungen und Leistungsnachweise
    3. Aufsichtspflicht und Anwesenheitsnachweise
    4. Gewährleistung
    5. Dokumentation und Datenschutz
    6. Evaluation der Ausbildung

Fakten zum Modul

Modul: Schulrecht (DLBPPSR)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBPPSR01 (Schulrecht)
Kurs: DLBPGWBB02
Seminar: Betriebliche Aus- und Weiterbildungskonzepte
Kursbeschreibung

Der zunehmende Stellenwert der Erwachsenenbildung und des lebenslangen Lernens setzt neue Herausforderungen an die betriebliche Aus- und Weiterbildung. In diesem Kurs haben die Studierenden die Möglichkeit, die professionelle Herangehensweise an betriebliche Aus- und Weiterbildung näher zu beleuchten. Dies beginnt mit der strategischen Rahmenplanung, in welcher Ziele, Einflussfaktoren und Konsequenzen berücksichtigt werden müssen. Auf dieser Basis können dann entsprechende Bildungsmaßnahmen entwickelt, geplant, organisiert, durchgeführt und evaluiert werden. Hierbei sind nicht nur formale Settings wichtig, sondern auch die Begleitung, Organisation und Evaluation von informellen Lernprozessen.

Je nach eigener Schwerpunktsetzung können sich Studierende zudem mit Maßnahmen und Methoden des Bildungscontrollings und des Bildungstransfers vertraut machen sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Kompetenzentwicklung ausloten.

Kursinhalte
  • Im Kurs „Betriebliche Aus- und Weiterbildung“ kommt der Gestaltung und Begleitung von individuellen Lernprozessen besondere Bedeutung zu. Informelles Lernen und Kompetenzentwicklung von Lernenden stehen dabei im Vordergrund. Neben aktuell auftretenden Themen können die Studierenden im Rahmen ihrer Seminararbeiten u.a. die folgenden Themen vertiefen:
    • Strategische Rahmenplanung von betrieblichen Bildungsveranstaltungen
    • Ablauf von Bildungsveranstaltungen
    • Gestaltung von Lernumgebungen
    • (In-)Formelle Lernprozesse
    • Kompetenzentwicklung
    • Bildungscontrolling
Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Betriebliche Aus- und Weiterbildungskonzepte (DLBPGWBB2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Seminararbeit
Kurse im Modul:
  • DLBPGWBB02 (Seminar: Betriebliche Aus- und Weiterbildungskonzepte)

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