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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Master Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Master-Niveau ist anspruchsvoller als auf Bachelor-Niveau. Vorhandenes Grundlagenwissen im gewählten Fachbereich ist deshalb von Vorteil.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: DLMTUP01
Talentmanagement und Personalentwicklung
Kursbeschreibung
Der demographische Wandel in Deutschland zwingt Unternehmen aktuell dazu, Talente zu finden, zu fördern, weiterzuentwickeln und zu binden. Das Personalmanagement ist folglich mit der kontinuierlichen Aufgabe konfrontiert, sowohl das Talentmanagement als auch die damit eng verbundene Personalentwicklung so zeitgemäß und effizient wie möglich zu gestalten. Dieses Verständnis gilt es den Studierenden im Rahmen des Kurses zu präsentieren und ihnen das notwendige Handwerkszeug zur Umsetzung von Talentmanagement- und Personalentwicklungs-Aktivitäten zu vermitteln.
Kursinhalte
  1. Grundlagen von Talentmanagement und Personalentwicklung
    1. Begriffe und Definitionen
    2. Rechtliche Grundlagen
    3. Der demographische Wandel
    4. Ethische Rahmenbedingungen
  2. Kompetenz- und Performance-Management
    1. Kompetenz- und Skill-Management
    2. Performance und Potential
  3. E-Learning und Blended Learning
    1. Besonderheiten und Rahmenbedingungen
    2. Planung, Ausgestaltung und Kontrolle
    3. IT-Grundlagen
  4. Management Development
    1. Leadership Development
    2. 360°-Feedbacks
    3. Coaching und Mentoring
  5. Talent Relationship Management
    1. Zielgruppendefinition
    2. Arbeitgeberversprechen
    3. Suchstrategien
    4. Kandidatenbindung
  6. Organisatorische Implementierung
    1. Verantwortlichkeiten und Struktur
    2. Rolle der Führungskräfte
    3. IT-Systeme für Talentmanagement und Personalentwicklung
    4. Talentmanagement und Personalentwicklung in Großunternehmen und KMUs am Beispiel der Banken
  7. Erfolgskontrolle von Talentmanagement und Personalentwicklung
    1. Kennzahlen und KPIs
    2. Problematik der Erfolgskontrolle
  8. Internationales Talentmanagement und internationaler Personalentwicklung
    1. Internationale Personalentwicklung
  9. Ein Anwendungsbeispiel: ABB
    1. Talentmanagement und Personalentwicklung bei ABB

Fakten zum Modul

Modul: Talentmanagement und Personalentwicklung (DLMTUP)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLMTUP01 (Talentmanagement und Personalentwicklung)
Kurs: DLMPUMWPNU02
Seminar: Neue Technologien und Arbeitsformen in der öffentlichen Verwaltung
Kursbeschreibung

Im Rahmen dieses Kurses beschäftigen sich die Studierenden mit einem Fachthema des systematischen und zukunftsfähigen Innovationsmanagements. Die Studierenden zeigen, dass sie in der Lage sind, sich selbstständig in ein kommunales Zukunftsprojekt einzuarbeiten und die gewonnenen Erkenntnisse strukturiert zu dokumentieren und zu präsentieren. Praxisnahes Wissen wird bei der Bearbeitung einer konkreten Problemstellung unter der Nutzung von Kreativitätspotenzialen unmittelbar angewendet. Die Ausarbeitung von themenspezifischen Konzepten zur Umsetzung kommunaler Produkte, dem Ehrenamt oder der Politik (Voraussetzungen, Bedingungen, Planung der personellen, sachlichen und finanziellen Ressourcen inkl. Investition und Folgekosten, Fortbildungsbedarf etc.) soll gezeigt werden. Darüber hinaus ist bei komplexen Innovationsthemen kooperatives bzw. interdisziplinäres Arbeiten in Innovationsnetzwerken von großer Bedeutung. Die Themenstellungen aus Disziplinen wie der Soziologie, der Organisationswissenschaft, der Managementlehre oder der Personalwirtschaft sollen in die Erstellung von Handlungsempfehlungen münden.

Kursinhalte

Dieser Kurs behandelt aktuelle Themenfelder des systematischen und zukunftsorientierten Innovationsmanagements im öffentlichen Sektor. Jeder Teilnehmende bearbeitet ein individuelles Thema über die Umsetzung kommunaler Veränderungen und das Nutzen von DLMPUMWPNU02 27 www.iu.org Kreativitätspotenzialen für Ehrenamt, Administration oder Politik. Theoriebezogene Inhalte über Besonderheiten des Veränderungsmanagements in der Bundes-/Landes- und Kommunalverwaltung werden hierbei in einem anwendungsbezogenen Kontext über das Erkennen und Bewerten zukünftiger Trends mit dem Entwickeln und Umsetzen einer institutionellen Innovationsstrategie verknüpft, wodurch die praktische Relevanz zwischen Verwaltungswissenschaften, Ökonomie und Politik deutlich wird. Mögliche Themen hierzu können die Planung und Organisation von Innovationslabors, das Konzeptionieren von Erhebungssettings von Bürgern und Organisationen für die Nutzerzentrierung oder die Erstellung eines Transformations-Konzeptes von der Analyse des Ist-Zustandes bis zum Methodeneinsatz sein.

Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Neue Technologien und Arbeitsformen in der öffentlichen Verwaltung (DLMPUMWPNU2)

Niveau: Master

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLMPUMWPNU02 (Seminar: Neue Technologien und Arbeitsformen in der öffentlichen Verwaltung)
Kurs: DLMSVLET01
Lern- und Entwicklungstheorien
Kursbeschreibung

Gesellschaftlicher Wandel und das Zeitalter der Digitalisierung und Mediatisierung von Gesellschaft und Arbeitswelt machen das lebenslange Lernen immer bedeutsamer. Dabei steht die Weiterentwicklung im beruflichen Kontext ebenso im Fokus wie die stetige Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Persönlichkeitsmerkmale, Kompetenzen, Einstellungen und Verhaltensstile verändern sich durch unterschiedliche Einflüsse – oft unbemerkt – und führen dazu, dass ein Mensch mit Mitte 50 nicht mehr so ist wie mit 30. Doch wie entwickeln sich Menschen eigentlich weiter und welche Möglichkeiten und Voraussetzungen haben sie, um zu lernen? Diese Fragen stehen im Vordergrund dieses Kurses.Um also herauszuarbeiten, wie Lern- und Entwicklungsprozesse ablaufen, Erkenntnisse gewonnen und in Handeln überführt werden können, werden zunächst grundlegende Aspekte zu Lernen und Entwicklung diskutiert. Daran anschließend folgt ein Überblick über klassische Lerntheorien und neure lerntheoretische Ansätze, um Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Lernen erklärt und gefördert werden kann. Die verschiedenen Ansätze sowie Rahmenbedingungen des Lernens werden durch entsprechende Beispiele hervorgehoben. Auch das Lernen im virtuellen bzw. digitalen Raum sowie die Möglichkeiten in diesem zu kommunizieren, zu kooperieren und zu interagieren sollen zur Sprache kommen. Neben lerntheoretischen Ansätzen werden im Kurs auch die zentralen Entwicklungsphasen des Erwachsenenalters sowie spezifische Entwicklungsthemen und -konzepte diskutiert, um das Erwachsenenalter in seinen Facetten zu beleuchten, verständlich zu machen, Einflüsse auf die Entwicklung des Menschen darzustellen sowie Lebensereignisse und -krisen zu benennen. Dabei werden auch Möglichkeiten der Unterstützung von Lernen und Entwicklung aufgezeigt, welche die individuelle Auseinandersetzung mit Lebensthemen begleiten. Abschließend wird das Lernen in und mit Organisationen thematisiert. Dieses kann nicht unabhängig von individuellen Lernprozessen in den Blick genommen werden und bezieht die Gruppenebene wie auch die organisationale Ebene ein, wobei das Ziel einer verbesserten kollektiven Handlungspraxis im Mittelpunkt steht.

Kursinhalte
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  1. Lernen, ein Leben lang
    1. Lernen und Entwicklung
    2. Gesellschaftlicher Wandel und Lebenslanges Lernen
    3. Kompetenz und Performanz
    4. Selbstorganisation und selbstorganisiertes Lernen
    5. Lernen und Kompetenzentwicklung
  2. Klassische Lerntheorien
    1. Behavioristische Ansätze
    2. Lernen am Modell
    3. Kognitivistische Ansätze
  3. Neuere lerntheoretische Ansätze
    1. Konstruktivistische Ansätze
    2. Systemtheoretische Ansätze
    3. Motivationstheoretische Ansätze
    4. Handlungstheoretische Ansätze
    5. Neurophysiologische und neurobiologische Betrachtung des Lernens
  4. Soziales Lernen und Lernen im virtuellen Raum
    1. Kontextabhängigkeit des Lernens
    2. Soziales Lernen
    3. Konnektivismus
    4. Interaktion und Kommunikation in und mit der virtuellen Welt
    5. Netzwerk und Kollaboration
  5. Zentrale Entwicklungsphasen des Erwachsenenalters
    1. Entwicklungspsychologische Grundlegungen
    2. Frühes Erwachsenenalter
    3. Mittleres Erwachsenenalter
    4. Spätes Erwachsenenalter
  6. Zentrale Entwicklungsthemen und -konzepte des Erwachsenenalters
    1. Identität, Rolle und soziale Beziehungen
    2. Berufliche Sozialisation
    3. Übergänge, Lebensereignisse, Krisen
    4. Subjektive Ziele von Entwicklung
    5. Gesundheit
  7. Möglichkeiten der Unterstützung von Lernen und Entwicklung
    1. Lernbegleitung und Lernberatung
    2. Ermöglichungsrahmen schaffen
    3. Coaching und Supervision
    4. Kollegiale Beratung und Intervision
  8. Lernen in und zwischen Organisationen
    1. Organisationales und interorganisationales Lernen
    2. Formelle Lernprozesse in Organisationen
    3. Informelle Lernprozesse in Organisationen
Fakten zum Modul

Modul: Lern- und Entwicklungstheorien (DLMSVLET)

Niveau: Master

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLMSVLET01 (Lern- und Entwicklungstheorien)
Kurs: DLMAPELDE01
Learning Design und Experience
Kursbeschreibung

Kompetenzentwicklung durch Pesonalentwicklungsprozesse ist immer mit Lernerfahrungen verbunden, die in einen bestimmten Rahmen eingebettet und von äußeren Einflüssen tangiert sind. Idealerweise ist dieser Rahmen unter besonderer Berücksichtigung des Lernziels durch die Personalentwicklung so zu gestalten, dass Inhalte von dem Lernenden verstanden werden und ihn anregen, mit dem vermittelten Lernstoff zu arbeiten und ihn in der Praxis anzuwenden (sog. Learning Design). Ziel eines wirksamen Learning Designs ist es, eine optimale und positive Lernerfahrung zu erzeugen. Die Grundlagen zur methodischen Gestaltung erfolgreicher Lernumgebungen sind Gegenstand dieses Kurses. Dabei werden die Inhalte auf den Aufbau arbeitsplatz- und tätigkeitsbezogener Kompetenzen abgestellt. Insoweit wird neben Ansätzen zum Aufbau von Wissen vor allem auf den Ermöglichungsrahmen für den Aufbau von situationsbezogenen, beruflichen Erfahrungen abgestellt und neben klassischen Ansätzen auch Workplace Learning-Konzepte betrachtet.

Kursinhalte
  1. Lernen im Kontext der Kompetenzorientierung
    1. Kompetenz als neue Währung
    2. Wissens- und Erfahrungsaufbau durch Lernprozesse
    3. Lernprozesse als Grundlage der Personalentwicklung
  2. Gestaltung wirksamer Lernumgebungen
    1. Begriff Learning Design und Lernumgebung
    2. Formen von Lernumgebungen
    3. Dimensionen einer Lernumgebung
    4. Ausgestaltung der Lernumgebung nach dem Lernziel
  3. Kompetenzorientierte Lernumgebungen
    1. Grundlagen einer kompetenzorientierten Lernumgebung
    2. Wissenserwerb durch Instruktion
    3. Erfahrungsaufbau durch Konstruktion und Reflexion
  4. Digitale Lernumgebungen
    1. Begriff, Arten und Grundprinzipien digitaler Lernformate
    2. Infrastruktur digitaler Formate
    3. Rahmenbedingungen digitaler Formate
    4. Wissensaufbau durch E-Learning-Arrangement
    5. Erfahrungsaufbau durch digitale Lernformate
  5. Hybride Lernumgebungen
    1. Begriff und Arten hybrider Lernformate
    2. Kompetenzaufbau durch hybride Lernformate
  6. Arbeitsplatz als Lernumgebung
    1. Begriff Workplace Learning
    2. Lernförderliche Gestaltung von Arbeitsplätzen
  7. Lernen im Wandel
    1. Agile Lernumgebung
    2. Individualisierung des Lernens
Fakten zum Modul

Modul: Learning Design und Experience (DLMAPELDE)

Niveau: Master

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLMAPELDE01 (Learning Design und Experience)

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