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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: IREN01
Requirements Engineering
Kursbeschreibung

Die frühen Phasen der Softwareentwicklung sind maßgeblich davon gekennzeichnet, dass fachliche und technische Anforderungen (Requirements) an das IT-System zu ermitteln sind. Die Anforderungsermittlung muss äußerst umsichtig betrieben werden, weil alle folgenden Aktivitäten im SW-Entwicklungsprozess auf der Grundlage der dokumentierten Anforderungen geplant und durchgeführt werden.

In diesem Kurs werden Vorgehensweisen, Methoden und Modelle vermittelt, die eine strukturierte und methodische Ermittlung und Dokumentation von Anforderungen an betriebliche Informationssysteme ermöglichen.

Kursinhalte
  1. Grundlagen und Begriffe des Requirements Engineering
    1. Requirements Engineering im Softwareprozess
    2. Kernaktivitäten im Requirements Engineering
    3. Was ist eine Anforderung?
  2. Ermittlung von Anforderungen
    1. Bestimmung des Systemkontextes
    2. Bestimmung der Quellen von Anforderungen
    3. Ausw.hlen der geeigneten Ermittlungstechniken
    4. Anforderungen unter Einsatz der Techniken ermitteln
  3. Ausgewählte Ermittlungstechniken
    1. Kreativitätstechniken
    2. Befragungstechniken
    3. Beobachtungstechniken
    4. Prototyping
  4. Dokumentation von Anforderungen
    1. Aktivitäten zur Dokumentation von Anforderungen
    2. Typische Elemente der Anforderungsdokumentation
    3. Dokumentationsformen
  5. Modellierung von Prozessen
    1. Grundlagen und Begriffe
    2. Modellierung mit der Business Process Model and Notation
    3. Modellierung mit Ereignisgesteuerten Prozessketten
  6. Modellierung von Systemen
    1. Grundlagen Unified Modeling Language
    2. UML-Use Case-Diagramm
    3. UML-Aktivitätsdiagramm
    4. UML-Klassendiagramm
    5. UML-Zustandsdiagramm
  7. Prüfen und Abstimmen von Anforderungen
    1. Aktivitäten zum Prüfen und Abstimmen von Anforderungen
    2. Prüfkriterien
    3. Prüfprinzipien
    4. Prüftechniken
    5. Abstimmen von Anforderungen
  8. Management von Anforderungen und Techniken zur Priorisierung
    1. Verwalten von Anforderungen
    2. Techniken zur Priorisierung von Anforderungen
Fakten zum Modul

Modul: Requirements Engineering (IREN)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • IREN01 (Requirements Engineering)
Kurs: DLBPROGPM01
Grundlagen des Produktmanagements
Kursbeschreibung

Das Produktmanagement ist eine Funktion, die sich mit der Planung, Steuerung und Kontrolle von Produkten und Dienstleistungen während des gesamten Produktlebenszyklusses beschäftigt. Der Produktmanager als Hauptverantwortlicher eines Produktes muss verschiedene Disziplinen beherrschen, um sein Produkt erfolgreich zu managen.

Der Kurs Grundlagen des Produktmanagements vermittelt das passende Hintergrundwissen, um Marktanalysen zu erstellen und Produktstrategien zu entwickeln. Besondere Beachtung finden die Generierung und Validierung von neuen Produktideen, die Testung und Einführung von Produkten am Markt sowie das Management von Produkten nach der Markteinführung.

Kursinhalte
  1. Einführung in das Produktmanagement
    1. Begriff, Ziele und Aufgaben des Produktmanagements
    2. Rolle und Kompetenzen der Produktmanager:innen
    3. Positionierung des Produktmanagements im Unternehmen
  2. Markt- und Unternehmensanalysen
    1. Methoden zur Analyse des Marktes
    2. Methoden zur Analyse des Unternehmens
    3. Integrierte Methoden zur Markt- und Unternehmensanalyse
    4. Geschäftsmodellanalyse
  3. Produktstrategie
    1. Grundlagen der Produktstrategie
    2. Ziele und Positionierung
    3. Bewertung und Auswahl von Produktstrategien
  4. Prozessorientiertes Produktmanagement
    1. Gestaltung des Produktlebenszyklus
    2. Produkt-Roadmaps
    3. Agiles Produktmanagement und Lean Product Management
    4. Produktentwicklungsprozess
  5. Ideengenerierung und Produktvalidierung
    1. Ideengenerierung
    2. Ideen- und Konzeptbewertung
    3. Produktanforderungen
    4. Produkt- und Markttests
  6. Markteinführung
    1. Grundlagen zum Markteintritt
    2. Markteintrittsstrategien
    3. Vertrieb
  7. Produktmanagement nach Markteinführung
    1. Produktstrategien am Ende des Produktlebenszyklus
    2. Erfolgskontrolle und Metriken im Produktmanagement
    3. Schnittstellen- und Stakeholder -Management
Fakten zum Modul

Modul: Grundlagen des Produktmanagements (DLBPROGPM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBPROGPM01 (Grundlagen des Produktmanagements)
Kurs: DLBPROPUM01
Produkt- und Markttests
Kursbeschreibung

Produkt- und Markttests sind vor allem Funktionen zur Überprüfung der Akzeptanz von Produkten bei Verbrauchern und der Chancen von Produkteinführungen am Markt. Sie stellen damit wichtige Methoden dar, um die Erfolgswahrscheinlichkeit von neuen oder modifizierten Produkten vor Markteinführung zu beurteilen.

Der Kurs Produkt- und Markttests fokussiert sich auf das Hintergrundwissen zur Entwicklung und Durchführung von Produkt- und Markttests. Besondere Beachtung finden das Konsumentenverhalten sowie die verschiedenen Methoden von Produkt- und Markttests.

Kursinhalte
  1. Einführung in Produkt- und Markttests
    1. Definitionen und Ziele von Produkt- und Markttests
    2. Produktkategorien
    3. Produktqualität
  2. Konsumentenverhalten
    1. Einführung in das Konsumentenverhalten
    2. Modelle des Konsumentenverhaltens
    3. Einführung in die Determinanten des Konsumentenverhaltens
    4. Weitere Einflüsse auf das Konsumentenverhalten
    5. Verbraucherpolitik
  3. Produkttests
    1. Technische Tests und Inhouse-Qualitätstests
    2. Serien-Produktionstests
    3. Konzepttests
    4. Partiale Produkttests
    5. Ganzheitliche Produkttests
  4. Klassische Markttests
    1. Regionaler und lokaler Markttest
    2. Elektronischer Markttest
    3. Simulierter Markttest
  5. Markttest bei digitalen Produkten
    1. Treiber und Grundkonzepte
    2. Usability-Tests
    3. MVP-Tests

Fakten zum Modul

Modul: Produkt- und Markttests (DLBPROPUM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBPROPUM01 (Produkt- und Markttests)
Kurs: DLBPROSPM01
Seminar: Produktmanagement
Kursbeschreibung
Im Rahmen des Seminars „Produktmanagement“ bearbeiten die Studierenden ausgewählte Themen und Entscheidungsfelder des Produktmanagements. Mögliche Themen liegen unter anderem in der Ideenfindung und Neuproduktentwicklung, der Markteinführung, dem Management etablierter Produkte, der Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen sowie in weiteren aktuellen Fragestellungen des Produktmanagements, z.B. zu der Rolle der Digitalisierung und zu digitalen Produkten.
Kursinhalte

Das Seminar behandelt ausgewählte Themen und Entscheidungsfelder des Produktmanagements. Diese umfassen unter anderem die Ideenfindung und Neuproduktentwicklung, die Einführung neuer Produkte und Dienste am Markt, das Management und die Vermarktung etablierter Produkte und Produktprogramme. Zudem behandelt das Seminar aktuelle Entwicklungen wie die Rolle der Digitalisierung und methodische Aspekte. Das Seminar greift die Vielfalt des Produktmanagements und aktuelle Trends in den einzelnen Problemstellungen und Ausarbeitungen auf und reflektiert diese.

Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Produktmanagement (DLBPROSPM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBPROSPM01 (Seminar: Produktmanagement)

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