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Kurshandbuch
UPS-DPPMMAD
Projektmanager Marketing (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Marketing
  2. Digital Skills
  3. Projektmanagement
  4. Agiles Projektmanagement
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Modul: BMAR-01
Marketing
Kurse in diesem Modul
  1. Marketing I
  2. Marketing II
Kurs: BMAR01-01
Marketing I
Kursbeschreibung

Ziel des Kurses ist es, den Studierenden die grundlegenden Konzepte und Begriffe des operativen Marketings zu vermitteln. Sie erhalten einen Einblick in die unterschiedlichen Ansätze des Marketings im Unternehmen und werden vertraut mit dem Management von Produkten und Marken sowie mit dem Begriff der Positionierung im Markt.

Der Kurs vermittelt den Studierenden das Grundwerkzeug des Marketings anhand des Marketingmix. Im Detail wird auf die vier Elemente des Marketingmix eingegangen, also die Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Distributionspolitik. Die Zusammenhänge und das Zusammenspiel der einzelnen Elemente wird durch Beispiele aus der Praxis verdeutlicht. Die Studierenden lernen, dass der Erfolg eines Produkts von einer konsistenten und konsequenten Umsetzung der einzelnen Elemente im operativen Marketing abhängt.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des Marketings
    1. Begriffe des Marketings
    2. Markenführung, Positionierung und Wettbewerbsstrategien
    3. Marketingmanagement
  2. Produktpolitik
    1. Begriffe der Produktpolitik
    2. Gestaltungsfelder der Produktpolitik
    3. Innovationsmanagement
  3. Kommunikationspolitik
    1. Integrierte Marketingkommunikation.
    2. Kommunikationsinstrumente
  4. Preispolitik
    1. Die Stellung der Preispolitik im Marketing
    2. Preispolitische Strategien
    3. Preisbestimmung und Konditionierung
  5. Distributionspolitik
    1. Grundlagen der Distributionspolitik
    2. Vertikale Gestaltung des Vertriebssystems
    3. Horizontale Gestaltung des Vertriebssystems

Kurs: BMAR02-01
Marketing II
Kursbeschreibung

Ziel des Kurses ist es, ein tieferes Verständnis für das Verhalten der unterschiedlichen Konsumenten zu wecken. Die Studierenden lernen die Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung kennen. Der Kurs geht auf verschiedene Kaufentscheidungsmodelle ein und untersucht die Faktoren der Konditionierung, Lernen und Emotionen, welche Kaufentscheidungen maßgeblich beeinflussen. Auch hier dienen Beispiele dazu, die Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen.

Das Thema Segmentierung des Marktes wird im Zusammenhang mit der Marktforschung detailliert beleuchtet. Hier werden die Studierenden mit den wichtigsten Instrumenten und Methoden vertraut.

Ein weiterer wichtiger Themenbereich des Marketings ist die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung, welche eng miteinander verbunden sind. Hier werden Kundenerwartungen und verschiedene Maßnahmen zur Kundenbindung vorgestellt und vertieft.

Kursinhalte
    1. Grundlagen der Konsumentenverhaltenforschung
      1. Relevanz und Begriffe der Konsumentenverhaltensforschung
      2. Private und professionelle Konsumenten
      3. Theoretische Grundlagen
    2. Konsumenten und die Marketingbotschaft
      1. Aktivierende Prozesse
      2. Kognitive Prozesse
      3. Moderatoren aus der Umwelt
    3. Kaufentscheidungsmodelle
      1. Der Kaufentscheidungsprozess
      2. Arten von Kaufentscheidungen
      3. Theorien zur Kaufentscheidungen
    4. Marktforschung und Segmentierung
      1. Relevanz und Begriffe der Marktforschung
      2. Methoden und Instrumente der Marktforschung
      3. Methoden der Segmentierung
    5. Kudenzufriedenheit
      1. Relevanz und Begriff der Kundenzufriedenheit
      2. Kundenbindung
      3. Beziehungsmarketing
    Fakten zum Modul

    Modul: Marketing (BMAR-01)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfungen:
    • Klausur, 45 Minuten
    • Klausur, 45 Minuten
    Kurse im Modul:
    • BMAR01-01 (Marketing I)
    • BMAR02-01 (Marketing II)
    Kurs: DLBDS01-01
    Digital Skills
    Kursbeschreibung
    Ob Soziale Arbeit, Marketing, Management oder Pflegeberufe – der digitale Wandel als Megatrend bestimmt einen tiefgreifenden Wandel, der jeden Einzelnen und alle Ebenen der Gesellschaft betrifft. In diesem Kurs geht es darum, die Ursachen des Wandels und den Wandel als solches mit seinen Auswirkungen zu verstehen. Aus diesem Verständnis heraus werden Fähigkeiten – Digital Skills – entwickelt, mit der Digitalisierung in verschiedenen (beruflichen) Kontexten umgehen zu können. Grundlegend werden Aspekten der digitalen Transformation und digitalen Kommunikation erörtert und dargestellt, wie sich Wirtschaft, Gesellschaft und Kommunikation verändert haben und verändern. Das betrifft unter anderem die Arbeit und Zusammenarbeit. Methoden wie Design Thinking, Tools wie Slack oder Content-Management-Systeme wie WordPress haben interdisziplinäre Relevanz. Social Media und Mobile sind fester Bestandteil des Alltags, prägen die (Medien-)Sozialisation und das digitale Marketing. Unter dem Aspekt „Digital im Unternehmen“ werden ausgewählte Szenarien betrachtet, wie zum Beispiel Digital HR oder Digital und Sozial. Ein grundlegendes Verständnis für digitale Technologien wie Cloud Computing oder Big Data ist essenziell, um digitale Prozesse begleiten und Steuern sowie Trends wie Quantencomputing beurteilen zu können.
    Kursinhalte
    1. Digitale Transformation
      1. Grundlagen, Ursachen, Folgen
      2. Infrastruktur und Technologien
      3. Auswirkungen für Wirtschaft und Gesellschaft
      4. Konzepte
    2. Digitale Kommunikation
      1. Grundlagen
      2. Der Onlinekommunikationsprozess
      3. Kommunikationstools
      4. Bot-Kommunikation
      5. Text vs. Voice
    3. Methoden für digitale Arbeit
      1. Agile Methoden: Agile Grundlagen, SCRUM, Kanban
      2. Design Thinking
      3. Game Thinking
      4. Lean Start-up und Lean Management
    4. Verteiltes und kollaboratives Arbeiten
      1. Grundlagen
      2. Tools und Systeme
      3. (Green) Web Design und Content-Management-Systeme
      4. Präsentationstechniken
    5. Social Media und Mobile
      1. Social Media und Social-Media-Marketing
      2. Social-Media-Kanäle
      3. Responsive Design und Mobile Websites
      4. Apps und Messenger
      5. QR-Codes und Location-Based Services
      6. Mobile First und Mobile Only
    6. Ausgewählte Technologien
      1. Cloud Computing
      2. Big Data/Data Analytics
      3. KI/Machine Learning
      4. Internet of Things
      5. APIs
      6. Smart Services
      7. Robotics
      8. Blockchain
      9. Virtual und Augmented Reality
      10. 3-D/4-D-Druck
    7. Digital im Unternehmen: Ausgewählte Szenarien
      1. Digital Business
      2. Digital Marketing
      3. Digital Design
      4. Digital HR
      5. Digital und Sozial
    8. Trends und Ausblick
      1. Erwerb und Ausbau der Kompetenzen für das digitale Zeitalter
      2. Trends und Ausblick für die digitale Kommunikation, Social Media und Mobile
      3. Trends und Ausblick für verteiltes und kollaboratives Arbeiten
      4. Trends und Ausblick für ausgewählte Technologien

    Fakten zum Modul

    Modul: Digital Skills (DLBDS-01)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Kurse im Modul:
    • DLBDS01-01 (Digital Skills)
    Kurs: BPMG01-01
    Projektmanagement
    Kursbeschreibung
    Ziel des Kurses ist es, den Studierenden die Grundlagen des klassischen Projektmanagements zu vermitteln. Dazu wird zunächst die Definition eines Projektes in Abgrenzung zum Produkt- und Prozessmanagement beleuchtet. Die typischen Einsatzgebiete der klassischen Methoden im Projektmanagement werden aufgezeigt und von den neueren Ansätzen abgegrenzt. Im Vordergrund stehen dann die zentralen Methoden des klassischen Projektmanagements zur Planung und Umsetzung von Vorhaben. Die Studierenden erfahren, wie ein Projekt organisiert und sinnvoll in Phasen strukturiert wird. Sie lernen, wie Termine, Ressourcen und Kosten geplant, Risiken berücksichtigt und realisierbare Projektpläne erstellt werden. Weiterhin werden Methoden der Terminverfolgung, des Projektcontrollings und der Projektsteuerung vorgestellt. Die Studierenden lernen Fragen der Kommunikation zu Stakeholdern sowie Methoden des Projektreportings kennen. Weiterhin erhalten sie einen Einblick in die Relevanz der Zusammensetzung und Führung von Projektteams. Durch Beispiele sowie in der Praxis anwendbare Vorlagen bekommt der Studierende ein Grundverständnis, wie kleine bis mittelgroße Projekte zu planen, zu strukturieren, durchzuführen und erfolgreich abzuschließen sind.
    Kursinhalte
    1. Einführung in das Projektmanagement
      1. Definition von Projekten und Abgrenzung zu anderen Managementformen
      2. Die verschiedenen Arten von Projekten und deren jeweilige Einsatzgebiete
      3. Einbindung eines Projekts in die Unternehmensorganisation
      4. Das primäre Ziel des Projektmanagements (Magisches Dreieck)
    2. Die Vorphase des Projektes
      1. Analyse der Situation, Zielfindung, Aufwands- und Rentabilitätsabschätzung
      2. Beauftragung eines Projektes und Ressourcenzuordnung
      3. Grobplanung der Phasen des Projektes
    3. Projektstart
      1. Projektmanager, Projektorganisation und Teamzusammensetzung
      2. Projektstart und Kickoff-Meeting
      3. Kommunikationsmatrix und Dokumentationsrichtlinien
      4. Risikoanalyse und Meilensteindefinition
      5. Stakeholderanalyse, Kommunikationsplan und Projektmarketing
    4. Der Projekt- und Ressourcenplan
      1. Feinplanung (Projektstrukturplan und Arbeitspakete)
      2. Ablauf und Terminplanung (Netzplantechnik, Gantt-Chart)
      3. Planung von Personaleinsatz und Budgetverteilung
    5. Projektsteuerung und -controlling
      1. Aufgaben in der Durchführungsphase (Leistung, Zeit, Kosten)
      2. Der Projektsteuerungszyklus
      3. Nachverfolgung von Terminen, Kosten und Leistung
      4. Abweichungs- und Ursachenanalyse sowie Steuerungsmaßnahmen
      5. Die Ertragswertanalyse
      6. Projektdokumentation
      7. Projektberichte und Managementreporting
    6. Projektabschluss
      1. Übergabe der Projektergebnisse extern und intern
      2. Projektabschlussbericht und Lessons Learned
      3. Entlastung, Teamauflösung und Abschlussfeier

    Fakten zum Modul

    Modul: Projektmanagement (BPMG-01)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Kurse im Modul:
    • BPMG01-01 (Projektmanagement)
    Kurs: DLBDBAPM01
    Agiles Projektmanagement
    Kursbeschreibung
    Unter Anwendung bekannter Methoden und Techniken aus dem Themengebiet des agilen Projektmanagements bearbeiten die Studierenden in diesem Kurs selbstständig eine praktische Fragestellung und erhalten so eine praktische Einführung in das agile Projektmanagement. Dabei erfolgt die Anwendung der einzelnen Grundprinzipien auch in Gegenüberstellung zu plangetriebenem Projektmanagement. Um agiles Projektmanagement nicht nur zu verstehen, sondern auch zu erfahren, werden Werte, Aktivitäten, Rollen und Artefakte typischer agiler Vorgehensweisen am Beispiel Scrum vertieft und an einem Beispielprojekt umgesetzt.
    Kursinhalte

    In diesem Kurs werden den Studierenden verschiedene Kompetenzen im Bereich des agilen Projektmanagements durch die praktische Anwendung im Rahmen eines Projektberichts vermittelt. Im Gegensatz zu plangetriebenem Projektmanagement werden dabei vor allem die aus der modernen Softwareentwicklung bekannten Prinzipien der Agilität genutzt. Am Beispiel von SCRUM sollen sich die Studierenden eine agile Vorgehensweise selbst aneignen. Das Wissen um die jeweiligen Rollen und Aktivtäten werden die Studierenden dann in einem einfachen Projekt einsetzen und auf diese Weise erste praktische Erfahrungen sammeln und im Projektbericht dokumentieren. Die Inhalte der Projekte ergeben sich aus den individuellen Fähigkeiten und Voraussetzungen der Studierenden.

    Fakten zum Modul

    Modul: Agiles Projektmanagement (DLBDBAPM)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Kurse im Modul:
    • DLBDBAPM01 (Agiles Projektmanagement)

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