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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Master Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Master-Niveau ist anspruchsvoller als auf Bachelor-Niveau. Vorhandenes Grundlagenwissen im gewählten Fachbereich ist deshalb von Vorteil.
Kurs: DLMPUMORB01
Öffentliches Recht und Behördensteuerung
Kursbeschreibung

Das Öffentliche Recht, und hier insbesondere das Verwaltungsrecht als Recht der Administrative und der Gubernative, regelt das Verhältnis zwischen Staat und Bürger. Es bestimmt, wie die Verwaltung organisiert ist, welche Aufgaben sie mit welchen Mitteln wahrnehmen darf, und wer in ihrem Namen und in ihrem Auftrag handeln kann. Gleichzeitig hat es zur Aufgabe die Verwaltung so auszurichten, dass Bürgerinnen und Bürger vor staatlicher Willkür geschützt sind. Eine Besonderheit des Öffentlichen Rechts ist sein Mehrebenencharakter, welcher mit unterschiedlichen Instrumenten und Verfahren über unterschiedliche Gremien hinweg bedient werden muss. Die Ebenen stehen in einem komplexen System in vielfältigen rechtlichen Beziehungen zueinander, Rechtsakte sind bzgl. vieler Voraussetzungen voneinander abhängig. Hinzu kommen Kooperationen von öffentlicher Hand und privater Wirtschaft zur Erbringung zuvor allein in staatlicher Verantwortung erbrachter öffentlicher Leistungen.

Zur Bewältigung dieser Aufgaben brauchen öffentliche Verwaltungen Strategien, die das Handeln in Organisationen stark beeinflussen. Daneben sind organisationale Fähigkeiten, in Gegenwart und Zukunft auf (unvorhergesehene) Herausforderungen reagieren zu können, von großer Bedeutung, um nicht nur den routinierten Aufträgen, Zielen und Anforderungen an eine öffentliche Verwaltung gerecht zu werden. Hierzu bedarf es wirksamer Veränderungsprozesse und innovativer Ansätze. Im Außenverhältnis geht es u.a. um eine verstärkte Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, im Innenverhältnis u.a. um das Einbeziehen der handelnden Akteure und Aufgabenträgerinnen und Aufgabenträger, in beiden Fällen um die Umsetzung der Möglichkeiten der Digitalisierung im Verwaltungshandeln.

Der vorliegende Kurs gibt anhand von Fallbeispielen und Managementkonzepten sowohl einen vertieften Einblick in das politisch-administrative System als auch in den strategischen Aufbau der öffentlichen Verwaltung Deutschlands.

Kursinhalte
  1. Öffentliches Recht
    1. Fallszenarien im politisch-administrativen System Deutschlands
    2. Allgemeines Verwaltungsrecht in der Anwendung
    3. Wirkung des Öffentlichen Dienstrechts und der Gremien auf die öffentliche Verwaltung
    4. Rechtsetzungskompetenz und Rechtsgestaltung von Bund, Land und Kommune
  2. Ausgestaltung des öffentlichen Rechts durch den öffentlich-rechtlichen Vertrag
    1. Arten verwaltungsrechtlicher Verträge
    2. Wirksamkeit des öffentlich-rechtlichen Vertrags
    3. Vollstreckung vertraglicher Pflichten
    4. Ausgewählte Beispiele öffentlich-rechtlicher Verträge
  3. Public Private Partnerships
    1. Formen der Public Private Partnership
    2. Modelle von Public Private Partnership
    3. Finanzierung, Vorteile und Nachteile der Public Private Partnership für die Partner
    4. Ausgewählte Beispiele auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene
  4. Strategisches Management in der öffentlichen Verwaltung
    1. Visions-, Missions- und Leitbildgestaltung
    2. Regional Governance und Governance-Konzepte
    3. Steuerungsmöglichkeiten öffentlicher Akteure im regionalen Raum
    4. Ausgewählte Fälle zu Modellen der öffentlichen Leistungserbringung
    5. Bürgerbeteiligung und Good Governance
  5. Innovations- und Veränderungsmanagement in der öffentlichen Verwaltung
    1. Anforderungen an eine zukunftsfähige öffentliche Verwaltung
    2. Besonderheiten des Veränderungsmanagements in der öffentlichen Verwaltung
    3. Innovationsstrategien und Innovationsnetzwerke
    4. Ausgewählte Fälle kommunaler Zukunftsprojekte
    5. Public Choice
Fakten zum Modul

Modul: Öffentliches Recht und Behördensteuerung (DLMPUMORB)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLMPUMORB01 (Öffentliches Recht und Behördensteuerung)
Kurs: DLMGWPH01
Public Health
Kursbeschreibung
Ziel des Kurses „Public Health“ ist eine Qualifizierung der Studierenden, unter Vermittlung der theoretischen Grundlagen von Public Health, für Aufgaben in der Forschung sowie im Planungs- und Managementbereich des nationalen und internationalen Gesundheitswesens. Als eigenständige, multi- und interdisziplinäre Wissenschaft beschäftigt sich Public Health mit den Bedingungen für Gesundheit und der Bewältigung und Prävention von Krankheiten, soweit sie in der natürlichen, technischen und sozialen Umwelt der Menschen begründet liegen. Der Kurs beleuchtet u.a. den Einfluss des Gesundheitssystems, der Versorgungsstrukturen, der Health Literacy, der Finanzierung der Gesundheitsleistungen, der politischen und sozialen Rahmenbedingungen und der technologischen Weiterentwicklung von eHealth-Anwendungen auf die gesundheitliche Lage einer Bevölkerung und zeigt Lösungsansätze für die Verbesserung der gesamtgesellschaftlichen Gesundheitssituation. Es zeigt sich somit das Spannungsfeld von Gesundheitsforschung, sozialer Medizin, Versorgungsforschung und Ökonomie auf. Das Forschungsfeld der Public Health wird praxisorientiert gelehrt.
Kursinhalte
  1. Grundlagen Public Health
    1. Was ist Public Health?
    2. Geschichtliche Entwicklung
    3. Nationale und internationale Akteure der Gesundheitsförderung
    4. Die Disziplinen der Public Health
    5. Public-Health-Ethik
    6. Notwendigkeit der Versorgungsforschung
  2. Public Health – Disziplinen und Methoden
    1. Epidemiologie
    2. Demografie
    3. Biostatistik
    4. Sozialwissenschaftliche Datenerhebung
    5. Bewertung komplexer Interventionen
    6. Entscheidungsorientierendes Management (Entscheidungslehre)
  3. Bevölkerungsmedizin und biomedizinische Grundlagen
    1. Biomedizinisches Modell von Krankheit
    2. Soziale Determinanten und biopsychosoziale Modelle von Gesundheit und Krankheit
    3. Soziale Struktur
    4. Soziale und gesundheitliche Ungleichheit
    5. Public-Health-Strategien zur Minderung sozialer Ungleichheiten der Gesundheit
  4. Umweltmedizin
    1. Klima
    2. Luft
    3. Lärm
    4. Wasser
    5. Strahlung
  5. Prävention und Gesundheitsförderung
    1. Prävention
    2. Gesundheitsförderung
    3. Gesundheitsverhalten und Lebensstile, Gesundheitskompetenz
    4. Screening
    5. Arbeitsschutz und betriebliches Gesundheitsmanagement
  6. Chronische Krankheiten
    1. Adipositas
    2. Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    3. Bösartige Neubildungen
    4. Atemwegserkrankungen
    5. Erkrankungen des Bewegungsapparats
    6. Kosten ausgewählter Krankheitsbilder
  7. Psychische Erkrankungen und Sucht
    1. Psychische Erkrankungen
    2. Psychische Gesundheit im Kindes- und Jugendalter
    3. Affektive Störungen
    4. Abhängigkeitserkrankungen
  8. Infektionskrankheiten
    1. Infektionskrankheiten und Übertragungswege
    2. Meldesysteme und gesetzliche Grundlagen zur Überwachung von Infektionskrankheiten
    3. HIV/Aids
    4. Nosokomiale Infektionen
    5. Impfungen und präventive Maßnahmen

Fakten zum Modul

Modul: Public Health (DLMGWPH1)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLMGWPH01 (Public Health)
Kurs: DLMGWPH02
Seminar: Public Health
Kursbeschreibung

Ziel des Seminars Public Health ist eine Qualifizierung der Studierenden, unter Vermittlung der theoretischen Grundlagen und praktischen Umsetzung von eHealth-Anwendungen im Kontext von Public Health (ePublic-Health).

Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der digital unterstützten Gesundheitsförderung und Prävention. Ziel ist die Verhütung von Krankheiten und der Erhalt bzw. Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden (gesundheitsorientierter Handlungsansatz). Die Studierenden lernen, sich mit theoretischen Grundlagen von Gesundheitsförderung und Prävention kritisch auseinanderzusetzen und die Bedeutung für die Bevölkerung zu erkennen und zu beurteilen.

Es werden Konzepte und Methoden der Qualitätssicherung, Evidenzbasierung und Evaluation in der Gesundheitsförderung und Prävention gelehrt, um diese in einer praktischen Projektplanung strategisch mit Hilfe von digitalen Anwendungen anwenden zu können. Insbesondere der intersektorale und interdisziplinäre Ansatz steht im Fokus.

Kursinhalte
  • Das Seminar lehrt das Potenzial der Digitalisierung im Kontext des Public-Health (ePublic Health). Jeder Teilnehmer muss zu einem ihm zugewiesenen Thema eine Seminararbeit erstellen und die Inhalte der schriftlichen Ausarbeitung präsentieren.
  • Schwerpunkte sind:
    • Relevanz von Digital-Health-Anwendungen für die Bevölkerungsgesundheit (Public Health)
    • Potentiale und Risiken digitaler Medien für die Gesundheitsförderung im Vergleich zu anderen Medien
    • digitale Edukation zur Förderung von Gesundheitskompetenz (Health literacy) und Patient Empowerment
    • digitale Intervention und Gesundheitsverhalten
    • Digitalisierung im Kontext des Mangels von medizinischen Fachpersonal (u.a. Ärzte, Pflegekräfte)
    • Künstliche Intelligenz im Kontext der Krankheitsfrüherkennung (z.B. App Ada)
    • ePublic-Health in ausgewählten Settings (Betriebe, Schulen, Kommunen)
    • Besonderheiten bei der Evaluation digitaler Intervention in der Gesundheitsförderung

Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Public Health (DLMGWPH2)

Niveau: Master

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Seminararbeit
Kurse im Modul:
  • DLMGWPH02 (Seminar: Public Health)
Kurs: DLMPUMWPNU02
Seminar: Neue Technologien und Arbeitsformen in der öffentlichen Verwaltung
Kursbeschreibung

Im Rahmen dieses Kurses beschäftigen sich die Studierenden mit einem Fachthema des systematischen und zukunftsfähigen Innovationsmanagements. Die Studierenden zeigen, dass sie in der Lage sind, sich selbstständig in ein kommunales Zukunftsprojekt einzuarbeiten und die gewonnenen Erkenntnisse strukturiert zu dokumentieren und zu präsentieren. Praxisnahes Wissen wird bei der Bearbeitung einer konkreten Problemstellung unter der Nutzung von Kreativitätspotenzialen unmittelbar angewendet. Die Ausarbeitung von themenspezifischen Konzepten zur Umsetzung kommunaler Produkte, dem Ehrenamt oder der Politik (Voraussetzungen, Bedingungen, Planung der personellen, sachlichen und finanziellen Ressourcen inkl. Investition und Folgekosten, Fortbildungsbedarf etc.) soll gezeigt werden. Darüber hinaus ist bei komplexen Innovationsthemen kooperatives bzw. interdisziplinäres Arbeiten in Innovationsnetzwerken von großer Bedeutung. Die Themenstellungen aus Disziplinen wie der Soziologie, der Organisationswissenschaft, der Managementlehre oder der Personalwirtschaft sollen in die Erstellung von Handlungsempfehlungen münden.

Kursinhalte

Dieser Kurs behandelt aktuelle Themenfelder des systematischen und zukunftsorientierten Innovationsmanagements im öffentlichen Sektor. Jeder Teilnehmende bearbeitet ein individuelles Thema über die Umsetzung kommunaler Veränderungen und das Nutzen von DLMPUMWPNU02 27 www.iu.org Kreativitätspotenzialen für Ehrenamt, Administration oder Politik. Theoriebezogene Inhalte über Besonderheiten des Veränderungsmanagements in der Bundes-/Landes- und Kommunalverwaltung werden hierbei in einem anwendungsbezogenen Kontext über das Erkennen und Bewerten zukünftiger Trends mit dem Entwickeln und Umsetzen einer institutionellen Innovationsstrategie verknüpft, wodurch die praktische Relevanz zwischen Verwaltungswissenschaften, Ökonomie und Politik deutlich wird. Mögliche Themen hierzu können die Planung und Organisation von Innovationslabors, das Konzeptionieren von Erhebungssettings von Bürgern und Organisationen für die Nutzerzentrierung oder die Erstellung eines Transformations-Konzeptes von der Analyse des Ist-Zustandes bis zum Methodeneinsatz sein.

Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Neue Technologien und Arbeitsformen in der öffentlichen Verwaltung (DLMPUMWPNU2)

Niveau: Master

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLMPUMWPNU02 (Seminar: Neue Technologien und Arbeitsformen in der öffentlichen Verwaltung)

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