xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBMDKPR01
Kommunikation und Public Relations
Kursbeschreibung

Längst haben Organisationen und Unternehmen erkannt, wie wichtig eine effiziente interne und externe Kommunikation ist. Public Relations beschäftigt sich mit diesem Beziehungsgeflecht und versucht, dieses positiv zu beeinflussen. Dabei spielen immer mehr digitale Formen der Public Relations eine Rolle.

Neben Grundlagen zur Kommunikation ist der zentrale Schwerpunkt dieses Kurses das Wissen über den Aufbau, die Umsetzung und Evaluierung eines Public Relations Konzeptes.

Darüber hinaus werden die möglichen Wirkungsfelder besprochen und die Standes-Regeln der Public Relations erörtert.

Kursinhalte
  1. Grundlagen
    1. Begriffsbestimmung
    2. Abgrenzung zu Marketing und Werbung
    3. Historische Entwicklung
  2. Arten der Kommunikation
    1. Interne/Externe Kommunikation
    2. Direkte/indirekte Kommunikation
    3. Formelle/informelle Kommunikation
    4. Einweg-/Zwei- oder Mehrweg-Kommunikation
    5. Institutionelle/kommerzielle Kommunikation
  3. Zielgruppen
    1. Interne Zielgruppen
    2. Externe Zielgruppen
  4. Das Public Relations Konzept
    1. Analyse des Ist-Zustandes (SWOT-Analyse)
    2. Die Strategie
    3. Die Umsetzung
    4. Evaluation
  5. Wirkungsfelder der Public Relations
    1. Product Public Relations (PPR)
    2. Emergency PR
    3. Sponsoring
    4. Public Affairs, Lobbying
    5. Investor- und Financial Relations
    6. Standort-PR
  6. Standesregeln der Public Relations
    1. Code of Conduct
    2. DRPR Deutscher Kommunikationskodex
    3. Kodex von Lissabon
    4. Athener Kodex
Fakten zum Modul

Modul: Kommunikation und Public Relations (DLBMDKPR1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBMDKPR01 (Kommunikation und Public Relations)
Kurs: DLBPRPT01
Professionelles Texten
Kursbeschreibung
Die Studierenden werden in diesem Kurs eine praktische Einführung und vertiefte Einblicke in das Themenfeld des professionellen Textens erhalten. Neben der Vermittlung von intensiven Kenntnissen über die einzelnen Text-Gattungen und ihren Einsatzfeldern stehen die einzelnen Genres mit Fokus auf Struktur und Elemente im Fokus der Betrachtung und Analyse. Schließlich sollen die Studierenden befähigt werden, selbst professionelle Texte zu erstellen und im Rahmen eines Beispielprojekts alle Schritte bzw. Stufen von der Idee bis zum fertigen Produkt einzuüben.
Kursinhalte
  • Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten in Bezug auf das Erstellen professioneller Texte, von der Konzeption bis hin zur Realisation und Endkorrektur sowie Redigat. Sie lernen selbständig die passende Darstellungsform für ein spezifisches Thema zu finden und dieses Format zielgruppen- und anlassadäquat zu realisieren. Dabei werden sie für Problemstellungen sensibilisiert und lernen, diese präventiv zu erkennen und selbstständig zu lösen.
Fakten zum Modul

Modul: Professionelles Texten (DLBPRPT)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Portfolio
Kurse im Modul:
  • DLBPRPT01 (Professionelles Texten)
Kurs: DLBPRPSPRC01
Pressestrategie und PR-Controlling
Kursbeschreibung
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Medialisierung steigt die Bedeutung der PR, der Presse- und Medienarbeit. Erfolgreiche Pressearbeit muss daher strategisch organisiert und realisiert werden. Und dieser Erfolg muss messbar sein. Aus diesem Grunde kommen in der modernen Presse- und Medienarbeit sowohl der strategischen Kommunikation als auch dem Kommunikationscontrolling zentrale Bedeutungen zu. Um diese vollumfänglich zu durchdringen, werden auch Aspekte der Medienwirkungsforschung thematisiert und diskutiert. Schließlich soll die Interdependenz von Strategie und Controlling herausgearbeitet werden. Dieses Verhältnis gilt es den Studierenden im Rahmen des Kurses zu präsentieren und ihnen das notwendige Handwerkszeug zur Umsetzung erfolgreicher Pressestrategien und PR-Controllings zu vermitteln.
Kursinhalte
  1. Einführung und Grundlagen
    1. Begriffsdefinition & Gegenstand der Pressestrategie
    2. Begriffsdefinition & Gegenstand des PR-Controllings
  2. Pressestrategie und PR-Controlling aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive
    1. Theoretische Grundlagen: Ansätze und Modelle
    2. Adaption in der Praxis
  3. Kommunikationsstrategie
    1. Strategische Kommunikation in der Presse- und Medienarbeit
    2. Instrumente und Methoden
    3. Trends und Entwicklungen
  4. Kommunikationscontrolling
    1. Controlling in der Unternehmenskommunikation
    2. Instrumente und Methoden
    3. Trends und Entwicklungen
  5. Bedeutung von Pressestrategie und PR-Controlling in der modernen Presse- und Medienarbeit
    1. Strukturen und Prozesse öffentlicher Kommunikation
    2. Digitalisierung und Medienwandel im Fokus
    3. Fazit und Ausblick

Fakten zum Modul

Modul: Pressestrategie und PR-Controlling (DLBPRPSPRC)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLBPRPSPRC01 (Pressestrategie und PR-Controlling)
Kurs: DLBPRPPS01
Pressestrategie
Kursbeschreibung
Die Studierenden werden in diesem Kurs eine praktische Einführung in das Themenfeld der Pressestrategie erhalten. Neben der Vermittlung von zentralen Kenntnissen über die einzelnen Instrumente und Methoden und ihren Einsatzfeldern in der Praxis steht die Analyse von besonders erfolgreichen und nicht erfolgreichen Pressestrategien aus der Praxis im Fokus der Betrachtung und der Analyse. Schließlich sollen die Studierenden befähigt werden, selbst Pressestrategien zu konzeptionieren und im Rahmen eines Beispielprojekts alle Schritte bzw. Stufen von der Idee bis zur Realisation einzuüben.
Kursinhalte
  • Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse in Bezug auf die Konzeption und die Realisation von Pressestrategien, ibs. mit Blick auf zielgruppenadäquaten Einsatz. Sie lernen, selbständig Strategien zu entwickeln und zu konzeptionieren sowie umzusetzen. Dabei werden sie für Problemstellungen sensibilisiert und lernen, diese präventiv zu erkennen und selbstständig zu lösen.
Fakten zum Modul

Modul: Pressestrategie (DLBPRPPS)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Portfolio
Kurse im Modul:
  • DLBPRPPS01 (Pressestrategie)

JETZT INFOMATERIAL ANFORDERN

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.

Du hast folgende auf Deiner Merkliste:

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten