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Kurshandbuch
UPS-NDSEA
Search Engine Advertising - SEA
Inhaltsverzeichnis
  1. Search Engine Advertising - SEA
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 1 Monat / Teilzeit: 2 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBECSEA01
Search Engine Advertising
Kursbeschreibung

SEA wird auch als Suchmaschinenwerbung, Keyword Advertising oder Sponsored Links bezeichnet und steht für das Schalten von (Text-)Anzeigen in Suchmaschinen wie Google, Yandex, Baidu, Oath (Yahoo) und Bing. Werbung in Suchmaschinen hat sich als eine der wichtigsten Maßnahmen im Onlinemarketing etabliert. Vor allem die Schaltung von Anzeigen auf der Suchergebnisseite von Google und auf den Websites von Google-Partnern (Affiliates) ist ein hervorragendes Mittel, um zielgerichtet, d.h. ohne große Streuverluste, Interessenten auf eine Website oder in einen Online-Shop zu lenken. Dabei gibt es viel zu beachten, um Suchmaschinenwerbung erfolgreich zu nutzen.

In diesem Kurs lernen die Studierenden, wie Suchmaschinenwerbung funktioniert, wie erfolgreiche Anzeigen konzipiert und bei Google geschaltet werden. Zudem erfahren sie, welche Kennzahlen für die Suchmaschinenwerbung relevant sind, wie man den Erfolg einer Kampagne messen und diese optimieren kann. An einem vorgegebenen Fallbeispiel wird das Erlernte direkt in Google Ads umgesetzt und der Erfolg in Google Analytics gemessen. Zudem bereitet der Kurs optimal auf den Test zur Erlangung des Google Ads-Zertifikats vor.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des Search Engine Advertising (SEA)
    1. Definition, Funktionsprinzip, Bedeutung, Vorteile, juristische Aspekte
    2. Anbieterstruktur in Deutschland
  2. Google Ads
    1. Einstieg und Grundlagen
    2. Strukturelle Aspekte
    3. Technische Aspekte
    4. KPIs für SEA
    5. Passende Keywords zu Anzeigen ermitteln
    6. Landingpages: Besucher zu Kunden machen
  3. Auswertung und Optimierung von Kampagnen
    1. Kampagnenstatistiken und Berichtsabfragen
    2. Conversions, ROI und Gewinnmaximum
    3. Search Funnel und Conversion-Pfad
  4. Interne und externe Tools und Software
    1. Kampagnenentwürfe, Kampagnentests und automatisierte Regeln
    2. Webanalyse und Google Analytics
    3. Landingpage und Conversion-Optimierung
    4. SEA-Software
  5. Display-Werbenetzwerk
    1. Erfolgreiche Strategien und Optimierungen
    2. Ausrichtungsoptionen und erweiterte Einstellungen
    3. Remarketing und interessenbezogene Kampagnen
  6. Anzeigenerweiterungen
    1. Sitelinks und Google Merchant Center
    2. Lokale Anzeigen, Google MY Business, ROPO
    3. Mobile Anzeigen, Click-to-Call, AdMob
Fakten zum Modul

Modul: Search Engine Advertising - SEA (DLBECSEA)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBECSEA01 (Search Engine Advertising)

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