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Kurshandbuch
UPS-DPSCM
Social Commerce Manager (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Kommunikationspsychologie
  2. Social Ads
  3. Social Media Monitoring
  4. Social Commerce
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.

Praxis-Austausch: Wöchentlich diskutieren Praxisexpert:innen mit Teilnehmenden aus verschiedenen Weiterbildungen aktuelle Fragestellungen, Tools und praktische Fallbeispiele in 90-minütigen Online-Veranstaltungen.

Kurs: DLBKPSKPS01
Kommunikationspsychologie
Kursbeschreibung
Dieser Kurs bietet den Studierenden einen grundlegenden Überblick zur Herkunft, zu verschiedenen Ansätzen, Theorien und praktischen Methoden der Kommunikationspsychologie. Nach der Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffsbestimmungen von Kommunikationsprozessen zwischen Sender und Empfänger werden die wichtigsten Vertreter, Theorien und Modelle der Kommunikationspsychologie behandelt. Es werden verschiedene Kommunikationsformen - wie verbal, nonverbal, gewaltfrei oder interkulturell – kritisch reflektiert. Aus psychologischer Perspektive wird betrachtet, wie Kommunikationsstörungen entstehen und gelöst werden können. Schließlich setzt sich der Kurs mit medialer und digitaler Massenkommunikation auseinander und zeigt auf, in welchen praktischen Feldern Kommunikationspsychologie zum Einsatz kommen kann.
Kursinhalte
  1. Begriffsbestimmung
    1. Was ist Kommunikation?
    2. Was ist Kommunikationspsychologie?
  2. Geschichte der Kommunikationspsychologie
    1. Vorwissenschaftliche Beispiele
    2. Antike
    3. Mittelalter
    4. Aufklärung
    5. Moderne

  3. Theoretische Grundlagen
    1. Was sind kommunikationspsychologische Theorien
    2. Der symbolische Interaktionismus
    3. Die Theorie des kommunikativen Handelns
    4. Sozialer Konstruktivismus

  4. Kommunikationsmodelle
    1. Paul Watzlawick: Axiome der Kommunikation
    2. Lasswell-Formel
    3. Kommunikationsquadrat Schulz von Thun
    4. Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

  5. Arten der Kommunikation
    1. Verbale versus nonverbale Kommunikation
    2. Empathie und gewaltfreie Kommunikation
    3. Interkulturelle Kommunikation

  6. Kommunikationsstörungen
    1. Stereotypes Denken
    2. Heuristiken und Biases
    3. Gruppendenken

  7. Kommunikation mit Medien
    1. Massenmedien
    2. Soziale Netzwerke
    3. Mensch-Computer-Interaktion

  8. Kommunikationspsychologie in der Praxis
    1. Psychologie der Verhandlungsführung
    2. Verkaufspsychologie
    3. Psychologie der Weiterbildung
    4. Psychologie des (sozialen) Netzwerkens

Fakten zum Modul

Modul: Kommunikationspsychologie (DLBKPSKPS)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBKPSKPS01 (Kommunikationspsychologie)
Kurs: DLBSOMSA01
Social Ads
Kursbeschreibung
Mithilfe von Social Media Advertising können Unternehmen Reichweite erzielen, die Bekanntheit des Unternehmens steigern, die Kundenbindung erhöhen und ihr Image verbessern. Die Streuverluste der klassischen Medien werden durch die zielgerichtete Werbung in den sozialen Medien minimiert. Entscheidend hierfür ist eine eingehende Zielgruppenanalyse anhand von demografischen und psychografischen Daten, um die passenden Kanäle und Content-Formate festzulegen. Jedes Netzwerk unterliegt hierbei spezifischen Besonderheiten, die im Kurs eingehend behandelt werden.
Kursinhalte
  1. Grundlagen Social Media Advertising
    1. Grundlagen Social Media Marketing
    2. Begrifflichkeiten
  2. Entwicklung einer Social Media Ad Kampagne
    1. SMARTe Ziele setzen
    2. Zielgruppenanalyse und Targeting
    3. Wettbewerbsrecherche
    4. Aufbau und Ablauf einer Kampagne
    5. A/B Testing
    6. Budgetrahmen
    7. Performance Analyse
    8. Tools
  3. Social Media Advertising KPIs
    1. Reichweite
    2. Sichtbarkeit
    3. Impressionen
    4. Follower
    5. Interaktion
    6. Konversion
    7. Video Views
    8. Share of Voice
    9. Share of Buzz
    10. Cost-per-Lead
  4. Content-Formate und Content-Entwicklung
    1. Bildanzeigen
    2. Videoanzeigen
    3. Ansprache der Nutzer
    4. Storytelling
    5. Call to Action
  5. Ad-Formate der sozialen Netzwerke
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. Twitter
    4. YouTube
    5. LinkedIn
    6. Xing
    7. Pinterest
    8. TikTok
    9. Google Ads

Fakten zum Modul

Modul: Social Ads (DLBSOMSA)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBSOMSA01 (Social Ads)
Kurs: DLBSOMSMM01
Social Media Monitoring
Kursbeschreibung
Ein wichtiges Kaufkriterium der Kunden ist das Image eines Unternehmens. Mithilfe von Social Media Monitoring können Unternehmen die Beiträge der Nutzer in den sozialen Medien systematisch beobachten und auswerten und so Erkenntnisse über das eigene Image und das Image der Wettbewerbsteilnehmer gewinnen. Die Unternehmen verfolgen mithilfe von Tools die Diskussionen der Nutzer und können entsprechend reagieren. Eine Auswertung erfolgt anhand quantitativer und qualitativer Kennzahlen. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen, die Zielgruppe genauer zu definieren und die Zielgruppenansprache anzupassen. Aber auch Erkenntnisse zu Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens, sowie des Ansehens als Arbeitgeber können auf diese Weise gewonnen werden. Social Media Analytics liefert zusätzliche Kennzahlen zum Erfolg einer Kampagne und unterstützt so die Marketing- und Kommunikationsstrategie des Unternehmens.
Kursinhalte
  1. Grundlagen
    1. Soziale Medien und Medienbeobachtung
    2. Social Media Monitoring im Überblick
    3. Abgrenzung Social Media Monitoring und Social Media Analytics
  2. Social Media Monitoring
    1. Zielsetzung des Social Media Monitorings
    2. Abgrenzung Social Listening
    3. Qualitative und Quantitative KPIs
    4. Keywords
    5. Tonalität im Social Web
    6. Sentimentanalyse
    7. Ablauf Social Media Monitoring Analyse
    8. Reporting
  3. Social Media Monitoring Tools
    1. Brandwatch
    2. Hootsuite
    3. Talkwalker
    4. Sprout Social
  4. Social Media Analytics
    1. Zielsetzung Social Media Analytics
    2. Quantitative KPIs
    3. Datenerhebung
    4. Reporting
    5. Social Media Analytics Tools
  5. Einbindung in die Unternehmensstrategie
    1. Entwicklung einer Marketingstrategie anhand von KPIs
    2. Content Entwicklung
    3. Community Management
    4. Marktforschung
    5. Reputationsmanagement
    6. Influencer Relations
    7. HR und Employer Branding
Fakten zum Modul

Modul: Social Media Monitoring (DLBSOMSMM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBSOMSMM01 (Social Media Monitoring)
Kurs: DLBOMSC01
Social Commerce
Kursbeschreibung

E-Commerce hat sich mittlerweile als fester Bestandteil im Alltag der Konsumenten etabliert. Dabei verändern soziale Netzwerke zunehmend das Einkaufsverhalten vieler Konsumenten im Internet.

Unter Social Commerce (Synonyme: Empfehlungshandel, Social Shopping) wird eine konkrete Ausprägung des elektronischen Handels (Electronic Commerce) verstanden, bei der die aktive Beteiligung der Kunden und die persönliche Beziehung sowie die Kommunikation der Kunden untereinander im Vordergrund stehen.

Als zentral können Beteiligungen der Kunden am Design, Verkauf und/oder Marketing, z. B. über Kaufempfehlungen oder Kommentare anderer Kunden, gesehen werden. Ein zweiter Bereich sind Social-Commerce-Portale, auf denen Händler und Produkte bewertet werden können. Auf diese Weise wird anderen Nutzern Hilfestellung bei der Suche nach Produkten und Dienstleistungen gegeben. Ein dritter Bereich des Social Commerce betrifft das Selbst-Gestalten von Produkten und den Vertrieb der Produkte über Shopsysteme auf privaten Homepages. Nahezu alle notwendigen Funktionen (wie z. B. Lagerhaltung, Produktion, Versand, Zahlungsabwicklung etc.) werden dabei vom Anbieter übernommen und die Nutzer legen lediglich die Motive und Art der Merchandisingartikel selbst fest. Es handelt sich hierbei um eine Form der individualisierten Massenfertigung (Mass Customization).

Kursinhalte
  1. Einführung: E-Commerce, Social Media und Social Commerce
    1. Definition und Abgrenzung: Social Commerce, Social Computing, Social Web, Web 2.0 und Social Media
    2. Entwicklung des Social Commerce
    3. Dimensionen des Social Commerce: Kundenbewertungen, Empfehlungen, Social Shopping, Social Ads, Foren und Communities
    4. Konsumenten und psychologische Faktoren beim Social Commerce
    5. Social Media Marketing und Enterprise 2.0
    6. Chancen und Risiken des Social Commerce
  2. Plattformen und Tools im Social Commerce
    1. Social Media Tools und Bedeutung für Social Commerce
    2. Mobile Social Commerce
    3. Crowdsourcing
    4. Virtuelle Einkaufswelten
  3. Social Commerce: Konzepte, Nutzen und Modelle
    1. Social Commerce: Treiber, Teilnehmer, Modelle
    2. Group Buying sowie Flash Sales
    3. Einkaufsgemeinschaften und Shopping Clubs
    4. Empfehlungsmarketing, Marktplätze usw.
    5. Innovative Shopping Modelle
    6. Virtuelle Güter
  4. Messung bzw. Monitoring im Social Commerce
    1. Fünf Arten von Social Media Engagement
    2. Methoden des Engagements beim Social Commerce
    3. Bedeutung von Vertrauen beim Social Commerce
    4. Collaborative Content Kreation durch die Kunden
    5. Aufbau, Beibehaltung und Messung von Reputation und Marke auf Social Media Kanälen
    6. Performance Management: Metriken und KPIs zur Messung von Social Commerce
  5. Social Customer Service und CRM
    1. Definition und Abgrenzung von CRM, e-CRM und Social CRM (SCRM)
    2. Entwicklung des CRM zu SCRM
    3. Social Media Kunden und deren Bedürfnisse
    4. Beispiele einzigartiger und innovative Anwendungen beim SCRM
  6. Strategie und Implementierung im Unternehmen
    1. Strategische und operative Maßnahmen von SCRM
    2. Organisatorische Aspekte bei der Einführung von Social Commerce im Unternehmen
Fakten zum Modul

Modul: Social Commerce (DLBOMSC1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBOMSC01 (Social Commerce)

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