xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBBWPU01
Personal und Unternehmensführung
Kursbeschreibung
Der Kurs vermittelt Studierenden einen Überblick über die Zusammenhänge von Unternehmenszielen, Strategie, Organisationsgestaltung, Personalmanagement und Führung. Ziel ist es, den Studierenden eine Helikopterperspektive zu vermitteln, indem zunächst verschiedene Arten von Unternehmenszielen und das Prinzip des Wettbewerbsvorteils (Competitive Advantage) erklärt werden. Im nächsten Schritt werden die zugrundeliegenden, zentralen Theorien des strategischen Managements vermittelt. Basierend auf den Grundlagen der Strategieentwicklung lernen die Studierenden verschiedene Formen der strategischen Analyse kennen und darauf aufbauend die Strategiegestaltung auf Unternehmens- und Geschäftsbereichsebene. Die Studierenden lernen den Zusammenhang von Strategie und Organisationsformen kennen sowie den Zusammenhang von Organisation, Strategie, Personalmanagement und Führung. In Bezug auf das Personalmanagement werden Grundlagen, Mitarbeiterflusssysteme und Anreizsysteme diskutiert. Im Rahmen der Führung werden theoretisch-konzeptionelle Ansätze der Mitarbeiter- und Teamführung sowie Instrumente der Mitarbeiter- und Teamführung präsentiert.
Kursinhalte
  1. Grundlagen der Unternehmensführung
    1. Begriff der Unternehmensführung
    2. Management aus institutioneller Sicht
    3. Management aus funktionaler Sicht
    4. Der Managementprozess als Regelkreis
    5. Arbeitsalltag von Managern
    6. Das Managementsystem
  2. Zentrale Theorien des strategischen Managements
    1. Market-based view of the firm
    2. Resource-based view of the firm
    3. Spieltheorie
    4. Agency Theory
    5. Verhaltenswissenschaftliche Ansätze
  3. Unternehmensziele
    1. Arten von Unternehmenszielen
    2. Entstehung von Unternehmenszielen
    3. Shareholder- und Stakeholder-Ansatz
    4. Ziele für das strategische Management
  4. Strategische Analyse und Strategieentwicklung
    1. Grundlagen der Strategieentwicklung
    2. Externe Analyse
    3. Interne Analyse
    4. Strategiegestaltung auf Unternehmensebene
    5. Strategiegestaltung auf Geschäftsfeldebene
  5. Organisation und Organisationsgestaltung
    1. Aufgaben und Ziele der Organisation
    2. Organisationstypen
  6. Personalmanagement
    1. Konzeptionelle Grundlagen
    2. Mitarbeiterflusssysteme des Personalmanagements
    3. Anreizsysteme des Personalmanagements
  7. Führung von Mitarbeitern und Teams
    1. Grundlagen und theoretisch-konzeptionelle Ansätze der Mitarbeiterführung
    2. Instrumente der Mitarbeiterführung
    3. Grundlagen der Teamführung
    4. Instrumente der Teamführung

Fakten zum Modul

Modul: Personal und Unternehmensführung (DLBBWPU)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBBWPU01 (Personal und Unternehmensführung)
Kurs: DLBEMLE01
Sportevents
Kursbeschreibung

Seit Jahrtausenden spielen Sportevents in der Geschichte der Menschheit eine wichtige Rolle im gesellschaftlichen Leben. Verfolgten diese Wettkämpfe zunächst das Ziel, sich auf den Kampf oder die Jagd vorzubereiten, so entwickelte sich der sportliche Wettkampf im Laufe der Zeit auch immer mehr zum Event mit gesellschaftlicher und kultureller Bedeutung. Seit der medialen Verbreitung via Radio und TV im 20. Jahrhundert werden Sportevents immer populärer. Heutzutage spielen internationale Sportevents sowohl im Amateur- als auch im Profisport eine der bedeutendsten Rollen in der Eventindustrie.

Der Kurs vermittelt den Studierenden ein fundiertes wissenschaftliches Verständnis der Merkmale des Sportmanagements und entwickelt einen sozialwissenschaftlichen Ansatz für die Analyse der Entwicklung der Sportindustrie. Dabei konzentriert sich der Kurs auf das Wachstum und die Besonderheiten des Sports, seine Abhängigkeit von spezifischen sozio-historischen, wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Faktoren. Der Kurs ermöglicht den Studierenden, die Herausforderungen, Praktiken und Strukturen des Sports und die sich wandelnden sozioökonomischen Umgebungen, kulturellen Ressourcen und politischen Interessen zu erkennen. Zudem erfahren sie, wie sich diese auf die Welt des Sports (Management) auswirken. Eine Erforschung der politischen Ökonomie des Sports und der globalen Sport-Netzwerke ist ein weiteres wichtiges Thema dieses Kurses.

Kursinhalte
  1. Sportevents: Grundlagen
    1. Geschichte und Entwicklung von Sportevents
    2. Bedeutung von Sportevents in der Gesellschaft – Kult und Rituale
    3. Sportveranstaltung vs. Sportevent: Der Event-Begriff
  2. Sportevents im nationalen und internationalen Kontext
    1. Globale Organisationen und Mega-Sportevents
    2. Nationale und internationale Sportevents
    3. Spezielle Sportevents
  3. Sportevents als Mega-Events
    1. Grundlagen von Mega-Sportevents
    2. Die Olympischen Spiele der Neuzeit – Ein zentraler Meilenstein internationaler Sportevents
    3. Effekte von Mega-Events
  4. Sportevents und Kommunikation
    1. Kommunikation und Massenmedien
    2. Klassische Medien bei Sportevents
    3. Digitale Medien bei Sportevents
    4. Die Bedeutung der Kommunikation bei Sportevents
  5. Sport-Event-Sponsoring
    1. Grundlagen des Sportsponsorings
    2. Formen des Sponsorings bei Sportevents
    3. Auswahlkriterien für ein Sponsorship bei einer Sportveranstaltung
    4. Imagetransfer durch Sportevents
  6. Sportevents als Marketinginstrument
    1. Ambush Marketing
    2. Side-Events im Sport
    3. Erlebnischarakter von Sportevents

Fakten zum Modul

Modul: Sportevents (DLBEMLE1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBEMLE01 (Sportevents)
Kurs: DLBFOEFI01
Eventmanagement in der Fitnessindustrie
Kursbeschreibung
Das Eventmanagement nimmt in der Wissenschaftsdisziplin des Sportmanagements eine wichtige Rolle ein. Die Planung, Durchführung und Nachbetrachtung von Events sind für die Vermarktung einer Sportart sehr wichtig. Vor diesem Hintergrund weist die Fitnessindustrie einige Besonderheiten auf, die in diesem Kurs ebenso behandelt werden wie die Grundlagen des Eventmanagements.
Kursinhalte
  1. Grundlagen des Eventmanagements
    1. Begriffsdefinition
    2. Gegenstand des Eventmanagements
  2. Arten von Events
    1. Ziele von Events als Grundlage des Erfolgs
    2. Makroumfeld von Events
    3. Mikroumfeld von Events
    4. Artenvielfalt in der Praxis
  3. Eventmanagement als ganzheitlicher Prozess
    1. Eventkonzeption
    2. Eventsteuerung
    3. Eventdurchführung
  4. Facetten der Fitnessindustrie
    1. Definition der Fitnessindustrie
    2. Stakeholder auf dem Fitnessmarkt
    3. Zielgruppen in der Fitnessindustrie
  5. Eventmanagement in der Fitnessindustrie
    1. Die Besonderheiten der Fitnessindustrie
    2. Umsetzung erfolgreicher Eventstrategien
  6. Eventmanagement in der Praxis
    1. Eventstrategien in Fitnessanlagen
    2. Eventstrategien bei Konsumgütern in der Fitnessindustrie
    3. Eventstrategien bei Investitionsgütern in der Fitnessindustrie

Fakten zum Modul

Modul: Eventmanagement in der Fitnessindustrie (DLBFOEFI)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBFOEFI01 (Eventmanagement in der Fitnessindustrie)
Kurs: DLBFODFB01
Digitalisierung in der Fitnessbranche
Kursbeschreibung
Im Rahmen des Kurses „Digitalisierung in der Fitnessbranche“ erstellen die Studierenden zu einem fachspezifischen Thema eine Seminararbeit und präsentieren ihre Ergebnisse. Die Studierenden stellen so unter Beweis, dass sie in der Lage sind, sich selbstständig in ein interdisziplinäres Thema zwischen Digitalisierung, Digitaler Transformation und der Fitnessbranche in einem internationalen Kontext einzuarbeiten und die gewonnenen Erkenntnisse strukturiert zu dokumentieren sowie zu präsentieren. Die Studierenden beschäftigen sich hierbei mit Themenstellungen, die einen hohen interdisziplinären Charakter besitzen, und erschließen sich somit die Möglichkeit, eine differenzierte Untersuchungsperspektive auf einen Themenkreis einzunehmen.
Kursinhalte
  1. Digitalisierung und Digitale Transformation in der Fitnessbranche
    1. Die Digitalisierung des Fitnessmarktes und deren Auswirkungen auf relevante Stakeholdergruppen
    2. Die Digitale Transformation im Fitnessmarkt und deren Auswirkungen auf relevante Stakeholdergruppen
  2. Digitalisierungsfelder im Werbemarkt zur Fitnessbranche
    1. Grundlagen zum Digitalen Marketing in der Fitnessbranche
    2. Email-Marketing und -Werbung in der Fitnessbranche
    3. Social Media-Marketing in der Fitnessbranche
    4. Influencer-Marketing in der Fitnessbranche
    5. Die Rolle von Big Data zu Werbezwecken in der Fitnessbranche
  3. Digitalisierungsfelder bei Fitnessprodukten
    1. Smartwatches und Smartphones
    2. Wearables
    3. Die Rolle der Cloud in der Fitnessbranche
  4. Digitalisierungsfelder bei Fitness- und Ernährungsberatungsdienstleistungen
    1. Fitnesstraining und Ernährungsberatung via Social Media-Kanäle
    2. Fitnesstraining und Ernährungsberatung via Apps
    3. Fitness-, und Ernährungsanalysen auf Grundlage von Big Data und Sport Analytics-Algorithmen
    4. Individualisierte Fitnesstrainings und individuelle Ernährungsberatung im Zeichen von Big Data und Sport Analytics
  5. Datenschutz und Nudging in der Fitnessbranche
    1. Datenschutz im Kontext der Digitalisierungsentwicklungen in der Fitnessbranche
    2. Nudging in der Fitness- und Ernährungsbranche

Fakten zum Modul

Modul: Digitalisierung in der Fitnessbranche (DLBFODFB)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Hausarbeit
Kurse im Modul:
  • DLBFODFB01 (Digitalisierung in der Fitnessbranche)

JETZT INFOMATERIAL ANFORDERN

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.

Du hast folgende auf Deiner Merkliste:

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten