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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBSMSMM01
Sportmedienmanagement
Kursbeschreibung
Die Studierenden werden mit den Grundlagen des Medienmanagements in einem sportwirtschaftlichen Kontext vertraut gemacht. Hierbei werden sowohl grundlegende Begrifflichkeiten definiert als auch Sportmedienmanagement als branchenspezifisches Medienmanagement etabliert. Im Anschluss werden mögliche Adressaten des Sportmedienmanagements (Sender und Empfänger) der Informationen vorgestellt sowie ihre perspektivenindividuelle Motivations- und Interessenlage dargelegt. Darüber hinaus widmet sich der Kurs der Vorstellung relevanter Kanäle der Außen- und Innenkommunikation sportlicher Institutionen sowie der Kommunikationsoptionen von mandatierten Beratern.
Kursinhalte
  1. Grundlagen zum Medienmanagement im sportwirtschaftlichen Kontext
    1. Begriffsdefinition Medienmanagement
    2. Medienmanagement als Instrument im Marketingmix
    3. Sportmedienmanagement als branchenspezifisches Medienmanagement
    4. Anspruchsgruppen im Sportmedienmanagement
  2. Relevante Kanäle der klassischen Kommunikation einer sportlichen Institution
    1. Live-Auftritt
    2. Der Weg von der Pressemitteilung zu den Medienanstalten
    3. Funk und Fernsehen
    4. Printmedien
  3. Bedeutung des New Media Management für eine sportliche Institution
    1. Digitale Medien
    2. Digitale Darstellungsformen
    3. Digitale Touchpoints und Crossmedia
  4. Mobile und Social Media im Hinblick auf sportliche Institutionen
    1. Mobile Media
    2. Social-Media-Kanäle
    3. Aufbau von Brand und Branded Communities
  5. Relevante Kommunikationskanäle eines mandatieren Beraters
    1. Allgemeine Betreuungsfelder
    2. Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit von Sportlern durch Berater
    3. Die Privatsphäre von Sportlern im Hinblick auf das Medienmanagement

Fakten zum Modul

Modul: Sportmedienmanagement (DLBSMSMM1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBSMSMM01 (Sportmedienmanagement)
Kurs: DLBSMSMM02
Public Relations Management im Sport
Kursbeschreibung

Die Studierenden werden mit den Grundlagen der Public Relations als Teilsegment des Sportmedienmanagements vertraut gemacht. Im Anschluss daran wird die Öffentlichkeit segmentiert und perspektivenindividuell Verbraucher, Partner und Investoren als mögliche Adressaten der Public Relations-Aktivitäten vorgestellt sowie relevante Instrumente von Public Relations situationsabhängig präsentiert.

Abschließend werden die Grundlagen der Societal Relations auf den sportwirtschaftlichen Kontext übertragen und wesentliche Implikationen für die Implementierung einer „gelebten“ Kultur der jeweiligen sportwirtschaftlichen Institution geliefert.

Kursinhalte
  1. Public Relations als Teilsegment des Sportmedienmanagements
    1. Sportlicher Erfolg in Kombination mit kommunikativer Herausforderung
    2. Begriffsabgrenzungen
    3. Public Relations als Teil des strategischen Managements
  2. Consumer und Societal Relations
    1. Consumer Relations
    2. Societal Relations
  3. Sponsor- und Kooperationspartner Relations
    1. Kooperationspartner Relations
    2. Sponsor Relations
  4. Themenbereiche der Sport-PR
    1. Der PR-Prozess
    2. Anwendungsansätze der Sport-PR
  5. Praktische Anwendungen der Sport-PR
    1. PR für Sportvereine
    2. PR für Sportler
    3. PR für Sportverbände

Fakten zum Modul

Modul: Public Relations Management im Sport (DLBSMSMM2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBSMSMM02 (Public Relations Management im Sport)
Kurs: DLBSMDISP01
Digitales Sportmarketing
Kursbeschreibung

Dieser Kurs verknüpft die wesentlichen Aspekte des Digitalen Marketings mit den Bedürfnissen der erfolgreichen Sportvermarktung und geht hierbei insbesondere auf die Besonderheiten des Digitalen Marketings und des Sportmarketings im Allgemeinen ein. Hierbei werden zunächst die Erfolgsfaktoren von Internetauftritten sowie verschiedener Social Media-Aktivitäten aufgezeigt und die Möglichkeiten von viralem Marketing über die digitalen Marketingkanäle im Sportbereich beleuchtet sowie die Einsatzmöglichkeiten des Marketinginstrumentariums dargelegt.

Der Aufbau einer Marke aus Vereins- und Sportlerperspektive vor dem Hintergrund der digitalen Welt werden ebenso thematisiert wie die Grundlagen zu digitalem Sportsponsoring und die damit verbundenen Herausforderungen. Schließlich wird noch das Instrumentarium des Real Time Marketings vorgestellt, wobei hierbei insbesondere auf die Möglichkeiten eingegangen wird, um mithilfe von Big Data erfolgreiche Evaluation- und Feedbackprozesse im Rahmen des Digitalen Sportmarketings anzustoßen.

Kursinhalte
  1. Digitalisierung des Marketings
    1. Begriffsdefinition
    2. Gegenstand des Digitalen Marketings
    3. Instrumente des Digitalen Marketings
  2. Besonderheiten des Sportmarketings
    1. Im Spannungsfeld zwischen sportlichem Wettbewerb und Kommerz
    2. Zielgruppensegmentierung
    3. Zielgruppenspezifisches Marketing

  3. Digital Public Relations im Sport
    1. Internetauftritt von Verein und Sportler
    2. Einsatz von Social-Media-Kanälen im Sport
    3. Virales Marketing im Sport

  4. Digitales Sportsponsoring und Digitales Brand Management
    1. Sportsponsoring im digitalen Zeitalter
    2. Verein und Sportler als Marke im Netz

  5. Realtime-Marketing im Sport
    1. Big Data im Marketing
    2. Realtime-Marketing im Sport

Fakten zum Modul

Modul: Digitales Sportmarketing (DLBSMDISP)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBSMDISP01 (Digitales Sportmarketing)
Kurs: DLBOMPSMK01
Projekt: Social Media Kampagne
Kursbeschreibung
Die Studierenden werden in diesem Kurs eine praktische Einführung in das Social Media Marketing erhalten. Hierzu werden die theoretischen Inhalte an einem Beispielprojekt eingeübt und eine Social Media Kampagne mit strategischer Planung und operativer Umsetzung entworfen.
Kursinhalte
  • Die Studierenden werden in diesem Kurs eine praktische Einführung in das Social Media Marketing erhalten. Hierzu werden die theoretischen Inhalte an einem Beispielprojekt eingeübt und eine Social Media Kampagne mit strategischer Planung und operativer Umsetzung entworfen.
  • Mögliche Kurs- und Projektinhalte sind:
    • Grundlagen des Social Media-Marketings
    • Social Media Marketing-Ziele und -Strategien
    • Methoden/Instrumente des Social Media-Marketings
    • Praxis-Beispiele und Best-Practice
    • Social Media Marketing Controlling
Fakten zum Modul

Modul: Projekt: Social Media Kampagne (DLBOMPSMK1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBOMPSMK01 (Projekt: Social Media Kampagne)

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