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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Modul: BBWL-01
Betriebswirtschaftslehre
Kurse in diesem Modul
  1. BWL I
  2. BWL II
Kurs: BBWL01-01
BWL I
Kursbeschreibung
Der Kurs BWL I setzt sich mit den Grundlagen und Grundbegriffen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre auseinander. Er vermittelt den Studierenden einen Überblick über die unterschiedlichen Funktionsbereiche eines Betriebs und schafft damit ein Grundverständnis zu den grundsätzlichen Fragen des Wirtschaftens in Unternehmen. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses verfügen die Studierenden über das Basiswissen, um darauf aufbauend das betriebswirtschaftliche Spezialwissen im weiteren Verlauf des Studiums zu erwerben.
Kursinhalte
  1. Grundelemente der BWL
    1. Definition und Bereiche der BWL
    2. Sektoren der Wirtschaft
    3. Anforderungen an Unternehmen
    4. Unternehmen als Systeme
  2. Wirtschaften als Erkenntnisgegenstand der BWL
    1. Der Mensch als Wirtschaftssubjekt
    2. Bedürfnisse, Bedarf, Nachfrage
    3. Prinzipien und Ziele wirtschaftlichen Handelns
  3. Unternehmerisches Handeln
    1. Unternehmensziele
    2. Entscheidungsprozess
  4. Konstitutive Entscheidungen
    1. Standort
    2. Rechtsformen am Beispiel Deutschlands
  5. Organisation
    1. Begriffsdefinitionen und organisatorische Elemente
    2. Organisatorische Strukturmodelle


Kurs: BBWL02-01
BWL II
Kursbeschreibung
Der Kurs BWL II baut auf den mit dem Kurs BWL I gesetzten Grundlagen und Grundbegriffen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre auf. Er vermittelt den Studierenden einen vertiefenden Einblick in den güterwirtschaftlichen Leistungsprozess, wobei Aspekte der betriebswirtschaftlichen Teilfunktionen Beschaffung, Produktion, Absatz sowie Personalmanagement und -führung behandelt werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses verfügen die Studierenden über das Detailwissen, um darauf aufbauend Kurse zu betriebswirtschaftlichen Spezialfragen sowie Funktions- und Branchenvertiefungen zu studieren.
Kursinhalte
  1. Der betriebliche Wertschöpfungsprozess
    1. Betriebliche Prozesse und Wertschöpfung
    2. Wertschöpfungskette
  2. Beschaffung
    1. Operative Beschaffung
    2. Strategische Beschaffung
    3. Lagerhaltung
  3. Produktion
    1. Grundlagen der Produktionswirtschaft
    2. Produktionsverfahren und Kundenintegration
  4. Absatz
    1. Absatz- und Marktbearbeitungsstrategien
    2. Marketinginstrumente
  5. Personalmanagement und -führung
    1. Personalmanagement
    2. Personalführung und Motivation
    3. Wissensmanagement

Fakten zum Modul

Modul: Betriebswirtschaftslehre (BBWL-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfungen:
  • Klausur, 45 Minuten
  • Klausur, 45 Minuten
Kurse im Modul:
  • BBWL01-01 (BWL I)
  • BBWL02-01 (BWL II)
Kurs: BWTO01-01
Tourismusmanagement I
Kursbeschreibung
Aufbauend auf den Kursen Dienstleistungsmanagement, BWL und Marketing betrachtet der Kurs die Tourismusindustrie mit ihren verschiedenen Anbietern im Speziellen. Hierzu werden eingangs die gängigen Fachbegriffe erklärt und voneinander abgegrenzt sowie die Besonderheiten des touristischen Produktes aufgezeigt. Anhand von Kennzahlen, Daten und Fakten werden die verschiedenen Teilmärkte, Anbieter und Zielgruppen dargestellt und so ein Überblick über den Tourismusmarkt vermittelt. Um die Nachfrageseite zu verstehen, werden die Motivation der Kunden, ihre Informations- und Entscheidungsprozesse sowie die Bedeutung von Qualität erklärt und die Bedeutung von Erlebnissen bei der Konzeption von touristischen Produkten erarbeitet. Die Anbieter touristischer Produkte werden im Überblick dargestellt und ihr Zusammenwirken bei der Erstellung einer Reise aufgezeigt. Nach einem Überblick über die wichtigsten Reiseziele wird das Management von Destinationen, Attraktionen und Themenparks, Events, Kreuzfahrten sowie der Geschäftsreisemarkt vertieft. Schließlich werden aktuelle sowie sich zukünftig abzeichnende Trends als Einflussfaktoren für bevorstehende Entwicklungen im Markt aufgezeigt.
Kursinhalte
  1. Besonderheiten des touristischen Produkts
    1. Was sind touristische Produkte?
    2. Touristische Produkte sind immateriell, intangibel
    3. Touristische Produkte sind nicht lagerfähig
    4. Touristische Produkte sind heterogen
    5. Touristische Produkte erfordern die Mitwirkung des Kunden als „externen Faktor“
  2. Einführung in die Tourismusbranche
    1. Die wirtschaftliche Bedeutung der Tourismusbranche
    2. Begriffe und Definitionen
  3. Die Kundenseite: Warum wird eigentlich gereist?
    1. Reisemotivation
    2. Risiken bei der Reiseentscheidung
    3. Reiseinformation
    4. Reiseentscheidung
  4. Die Angebotsseite im Tourismus
    1. Das System Tourismus
    2. Die Wertekette
    3. Tourismus als virtuelles Produkt
  5. Ziele und Zielgebiete
    1. Überblick über die wichtigsten Ziele und Reiseströme weltweit
    2. Reiseverhalten der deutschen Bevölkerung
    3. Einführung in das Destinationsmanagement
    4. Attraktionen & Themenparks
    5. Events
    6. Kreuzfahrten
    7. Geschäftsreisen
  6. Qualität im Tourismus
    1. Definitionen
    2. Inhaltliche Dimensionen der Qualität
    3. Zeitliche Dimensionen der Qualität
  7. Trends im Tourismus
    1. Gesamtgesellschaftliche Trends
    2. Trends und Entwicklungen im Tourismus

Fakten zum Modul

Modul: Tourismusmanagement I (BWTO1-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BWTO01-01 (Tourismusmanagement I)
Kurs: BWTO02
Tourismusmanagement II
Kursbeschreibung
Der Vertiefungskurs Tourismusmanagement II baut auf den im Einführungskurs vermittelten Grundlagen auf und gibt zuerst einen Überblick über die Gestaltung von Erlebnissen im Tourismus. Nach einer Zusammenschau der wichtigsten Verkehrsträger und ihrer Bedeutung für den Tourismus wird der Luftverkehrsmarkt als wesentliche vorgelagerte Branche identifiziert. Mit Geschäftsmodellen, Yield-Management und Low Cost werden Managementtechniken und -strategien illustriert und auf touristische Kernbereiche übertragen. Mit den Reiseveranstaltern als den Produzenten von Reisen und dem Vertrieb touristischer Produkte werden die im Einführungskurs behandelten Themen mit zwei Kernthemen der Branche komplettiert. Hierzu werden zuerst der Begriff und die Aufgaben des Reiseveranstalters mit den dazugehörigen rechtlichen Konsequenzen definiert und das Produkt Pauschalreise mit seinen Charakteristiken diskutiert. Darauf folgt eine Darstellung der Entwicklungen des Reiseveranstaltermarktes sowie eine Diskussion der aktuellen Wettbewerbssituation von Reiseveranstaltern mit aktuellen Wettbewerbsstrategien von Reiseveranstaltern. Zum Vertrieb touristischer Produkte werden die klassischen direkten und indirekten Vertriebswege erklärt und ihre Charakteristiken herausgearbeitet. Die wachsende Bedeutung des Onlinevertriebs wird aufgezeigt und die daraus folgende Veränderung der Wettbewerbsparameter im touristischen Vertrieb vermittelt. Der Kurs schließt mit einem Überblick über das Verhältnis von Reiseveranstaltern und Reisevertrieb, der die Themen Provisionen, aktuelle Marktstellung des traditionellen Vertriebs, neue Herausforderungen im Verhältnis mit den Kunden sowie einem Ausblick auf anstehende Veränderungen und ihre Auswirkungen auf die Marktteilnehmer aufzeigt.
Kursinhalte
  1. Erlebnisgestaltung im Tourismus
    1. Erlebnisse im Gegensatz zu Sachgütern und Dienstleistungen
    2. Die Bedeutung von Erlebnissen für Anbieter und Nachfrager
    3. Erlebnisgestaltung in der Praxis
    4. Psychologische Mechanismen der Erlebnisgestaltung
  2. Verkehrsträger im Tourismus
    1. Verkehrsträger im Tourismus
    2. Busreisen
    3. Bahnreisen
  3. Luftverkehr und Tourismus
    1. Historische Entwicklung des Luftverkehrs
    2. Die Entstehung des modernen Luftverkehrs
    3. Luftverkehr, Politik und moderner Tourismus
  4. Geschäftsmodelle im Luftverkehr
    1. Traditional Business Model
    2. Virtual Business Model
    3. Aviation Business Model
  5. Das Low-Cost-Prinzip
    1. Hintergrund der Low-Cost-Carrier
    2. Das System Low-Cost
  6. Yield oder Revenue Management
    1. Der betriebswirtschaftliche Hintergrund
    2. Was ist Yield Management
    3. Preisdifferenzierung
    4. Überbuchung
  7. Reiseveranstalter
    1. Was ist ein Reiseveranstalter?
    2. Das Produkt: Die Pauschalreise
    3. Die Entwicklung des Reiseveranstaltermarktes
    4. Reiseveranstalter im Wettbewerb
    5. Horizontale Integration
    6. Vertikale Integration
  8. Reisevertrieb
    1. Vertrieb im Tourismus
    2. Direkter und indirekter Vertrieb
    3. Was genau ist ein Reisemittler?
    4. Reisemittler aus Sicht des Reiseveranstalters
  9. Reiseveranstalter und Reisevertrieb im Wettbewerb
    1. Das Verhältnis von Reiseveranstaltern und Reisebüros
    2. Provisionen und ihre Bedeutung als Wettbewerbsinstrument
    3. Die Stellung der Reisebüros im Markt
    4. Das Verhältnis von Reisebüros und Kunden
    5. Strukturelle Veränderungen und Ausblick
    6. Online Travel Agencies (OTA)

Fakten zum Modul

Modul: Tourismusmanagement II (BWTO2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BWTO02 (Tourismusmanagement II)
Kurs: DLBOUM01-01
Ökonomie und Markt
Kursbeschreibung
Ökonomische Fragestellungen leiten sich stets aus dem Problem der Knappheit ab. Aufbauend auf dieser Erkenntnis, befasst sich der Kurs mit dem individuellem Verhalten von Haushalten und Firmen und dem Ergebnis von Märkten. Integrale Bestandteile der Analyse sind erstens das Angebot, die Nachfrage und das Marktgleichgewicht. Zweitens steht das Verhalten von Unternehmen und Haushalten im Mittelpunkt der Betrachtung. Darüber hinaus ist das Studium verschiedener Marktformen und deren Einfluss auf das Marktergebnis von besonderer Bedeutung. Insbesondere sind hier Modelle der Preisbildung bei vollkommener Konkurrenz, Monopol, Oligopol und monopolistischer Konkurrenz von Bedeutung. Schließlich beschäftigt sich der Kurs auch mit Tatbeständen, bei denen Märkte versagen, das optimale Ergebnis zu liefern. Hier stehen natürliche Monopole, Externalitäten und die Existenz öffentlicher Güter sowie die regulatorischen Instrumente, Marktversagen zu korrigieren, im Mittelpunkt der Betrachtung.
Kursinhalte
  1. Einführung in die Volkwirtschaftslehre
    1. Knappheit und Wirtschaften
    2. Grundannahmen des Wirtschaftens und Wirtschaftssysteme
    3. Die mikroökonomische Analyse
  2. Markt, Angebot und Nachfrage
    1. Treffpunkt von Angebot und Nachfrage – das Marktgleichgewicht
    2. Konsumenten- und Produzentenrente
    3. Preiseingriffe durch den Staat
    4. Die Wirkung von Steuern und Subventionen
    5. Die Preiselastizität der Nachfrage
  3. Produktions- und Haushaltstheorie
    1. Haushaltstheorie: Optimale Konsumwahl
    2. Produktionstheorie: Optimale Unternehmensentscheidungen
  4. Marktformen und Marktverhalten
    1. Vollkommene Konkurrenz
    2. Monopol
    3. Oligopol
    4. Monopolistische Konkurrenz
  5. Marktversagen
    1. Externe Effekte
    2. Öffentliche Güter
    3. Natürliche Monopole
    4. Asymmetrische Information

Fakten zum Modul

Modul: Ökonomie und Markt (DLBOUM-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBOUM01-01 (Ökonomie und Markt)

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