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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBKPSKPS01
Kommunikationspsychologie
Kursbeschreibung
Dieser Kurs bietet den Studierenden einen grundlegenden Überblick zur Herkunft, zu verschiedenen Ansätzen, Theorien und praktischen Methoden der Kommunikationspsychologie. Nach der Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffsbestimmungen von Kommunikationsprozessen zwischen Sender und Empfänger werden die wichtigsten Vertreter, Theorien und Modelle der Kommunikationspsychologie behandelt. Es werden verschiedene Kommunikationsformen - wie verbal, nonverbal, gewaltfrei oder interkulturell – kritisch reflektiert. Aus psychologischer Perspektive wird betrachtet, wie Kommunikationsstörungen entstehen und gelöst werden können. Schließlich setzt sich der Kurs mit medialer und digitaler Massenkommunikation auseinander und zeigt auf, in welchen praktischen Feldern Kommunikationspsychologie zum Einsatz kommen kann.
Kursinhalte
  1. Begriffsbestimmung
    1. Was ist Kommunikation?
    2. Was ist Kommunikationspsychologie?
  2. Geschichte der Kommunikationspsychologie
    1. Vorwissenschaftliche Beispiele
    2. Antike
    3. Mittelalter
    4. Aufklärung
    5. Moderne

  3. Theoretische Grundlagen
    1. Was sind kommunikationspsychologische Theorien
    2. Der symbolische Interaktionismus
    3. Die Theorie des kommunikativen Handelns
    4. Sozialer Konstruktivismus

  4. Kommunikationsmodelle
    1. Paul Watzlawick: Axiome der Kommunikation
    2. Lasswell-Formel
    3. Kommunikationsquadrat Schulz von Thun
    4. Neurolinguistisches Programmieren (NLP)

  5. Arten der Kommunikation
    1. Verbale versus nonverbale Kommunikation
    2. Empathie und gewaltfreie Kommunikation
    3. Interkulturelle Kommunikation

  6. Kommunikationsstörungen
    1. Stereotypes Denken
    2. Heuristiken und Biases
    3. Gruppendenken

  7. Kommunikation mit Medien
    1. Massenmedien
    2. Soziale Netzwerke
    3. Mensch-Computer-Interaktion

  8. Kommunikationspsychologie in der Praxis
    1. Psychologie der Verhandlungsführung
    2. Verkaufspsychologie
    3. Psychologie der Weiterbildung
    4. Psychologie des (sozialen) Netzwerkens

Fakten zum Modul

Modul: Kommunikationspsychologie (DLBKPSKPS)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBKPSKPS01 (Kommunikationspsychologie)
Kurs: DLBUXEP01
Experience Psychology
Kursbeschreibung

Ziel ist es, den Studierenden psychologische und physiologische Grundlagen des Menschen zu vermitteln, die für die Gestaltung digitaler Produkte und Dienstleistungen von großer Bedeutung sind. Hierfür wird zunächst ein Überblick über die psychologischen Aspekte des Nutzererlebens gegeben. Neben Emotionen, Motiven und Persönlichkeitsmerkmalen wird auch auf die Funktionen des Gehirns eingegangen.

Weiterhin vermittelt der Kurs, welche emotionale Wirkung durch den Einsatz von Bildern, Farben und Formen sowie Typographie erzeugt werden kann. Es werden Prinzipien des Emotional Design vermittelt. Darüber hinaus wird auf die Wirkung zukünftiger Technologien wie beispielsweise künstlicher Intelligenz in der Beziehung zwischen Mensch und Maschine eingegangen. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bilden abschließend Aspekte der Gestaltung des Nutzererlebens.

Kursinhalte
  1. Grundlagen und Begriffsklärungen
    1. Begriffsklärungen
    2. Nutzererleben im Laufe der Zeit
    3. Zusammenspiel: Psychologie und Design

  2. Wie „Experience“ im Gehirn funktioniert
    1. Die Anatomie des menschlichen Gehirns
    2. Limbisches System
    3. Hauptkomponenten einer Nervenzelle
    4. Kognition

  3. Was uns antreibt: Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale
    1. Aktivierende Prozesse und Emotionen
    2. Motive, Ziele und Einstellungen
    3. Persönlichkeitsmerkmale des Menschen
    4. Relevanz, Glaubwürdigkeit und Differenzierung

  4. Emotional Design: Rückblick und Zukunft
    1. Verschiedene Ebenen des Emotional Design
    2. Design Prinzipien des Emotional Design
    3. Emotional Design und Technologie
    4. Emotion und künstliche Intelligenz
    5. Die Zukunft der Mensch Maschine Beziehung

  5. Wie Design wirkt
    1. Wie Bilder wirken
    2. Wie Farben wirken
    3. Wie Formen wirken

  6. Wie Typografie wirkt
    1. Grundlagen der Typografie
    2. Wirkung von Typografie
    3. Typografie gezielt einsetzen

  7. Die Gestaltung des Nutzererlebens
    1. Von der Gebrauchstauglichkeit zum Informationserleben
    2. Gestaltung des Flow Erlebens
    3. Die Rolle von Ästhetik
    4. Emotional begeistern

Fakten zum Modul

Modul: Experience Psychology (DLBUXEP)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBUXEP01 (Experience Psychology)
Kurs: DLBUXHCI01
Human-Computer Interaction
Kursbeschreibung

Ziel ist es, den Studierenden grundlegende Aspekte der Interaktion zwischen Mensch und Computern zu vermitteln. Für eine benutzerfreundliche Gestaltung von Schnittstellen an Computern, Maschinen und Geräten ist eine genaue Kenntnis der menschlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten nötig.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Kurses liegen auf der Vermittlung von Grundlagen der menschlichen Informationsverarbeitung. Ein besonderes Augenmerk wird auf die physiologischen und psychologischen Aspekte der Wahrnehmung, Kognition und Motorik gelegt. Neben Grundlagen auf der Seite des Menschen werden auch grundlegende technische Rahmenbedingungen auf der Seite der Maschine vorgestellt. Abschließend werden Trends der Mensch-Computer Interaktion diskutiert. 

Kursinhalte
  1. Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion
    1. Begriffsdefinitionen
    2. Herausforderungen in der Mensch Computer Interaktion
    3. Grundmodelle menschlicher Informationsverarbeitung
  2. Wahrnehmung
    1. Sehsinn und visuelle Wahrnehmung
    2. Gestaltgesetze
    3. Attentive und Präattentive Wahrnehmung
    4. Hörsinn und auditive Wahrnehmung
    5. Tastsinn und Propriozeption
    6. Geruchs- und Geschmackswahrnehmung

  3. Kognition, Motorik
    1. Gedächtnistypen und kognitive Prozesse
    2. Belastung durch Mehrfachaufgaben
    3. Messen der kognitiven Beanspruchung
    4. Entscheidungsfindung und-zeiten
    5. Motorik

  4. Mentale Modelle und Fehler
    1. Mentale Modelle
    2. Fehler des Benutzers
    3. Grundlegende Fehlerarten
    4. Murphys Gesetz

  5. Technische Rahmenbedingungen
    1. Visuelle Darstellung und räumliche Auflösung
    2. Zeitliche Auflösung
    3. Darstellung von Farbe und Helligkeit
    4. Akustische Darstellung
    5. Moores Gesetz

  6. Aspekte der Interaktion mit soziotechnischen Systemen
    1. Überblick der Interaktionsstile
    2. Akzeptanz
    3. Vertrauen
    4. Sicherheit und Datenschutz

  7. Trends der Mensch-Computer-Interaktion
    1. Intelligente Systeme
    2. Ubiquitous Computing
    3. Augmented Reality
    4. Multimodale Interaktion
    5. Haptik

Fakten zum Modul

Modul: Human-Computer Interaction (DLBUXHCI)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBUXHCI01 (Human-Computer Interaction)
Kurs: DLBMISGDM01
Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien
Kursbeschreibung
Im Rahmen des Seminars „Gesellschaft und Digitale Medien" erstellen die Studierenden zu einem Fachthema eine Seminararbeit. Die Studierenden stellen so unter Beweis, dass sie in der Lage sind, sich selbständig in ein aktuelles und gesellschaftlich relevantes Thema mit direktem Bezug zum eigenen Fachgebiet einzuarbeiten und die gewonnenen Erkenntnisse strukturiert zu dokumentieren und zu präsentieren.
Kursinhalte
  • Das Seminar behandelt aktuelle Themen aus dem Bereich “Gesellschaft und Digitale Medien”. Dabei werden insbesondere gesellschaftliche Fragestellungen und Herausforderungen thematisiert und der Einfluss der Digitalisierung auf Veränderungen in sozialen Prozessen und Arbeitswelten analysiert und reflektiert.
  • Jeder Teilnehmer muss zu einem ihm zugewiesenen Thema eine Seminararbeit erstellen.
Fakten zum Modul

Modul: Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien (DLBMISGDM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Seminararbeit
Kurse im Modul:
  • DLBMISGDM01 (Seminar: Gesellschaft und Digitale Medien)

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