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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLGMOE01-01
Medizin für Nichtmediziner I
Kursbeschreibung
Die Studierenden lernen die Entstehung, Entwicklung und Ausprägung der gegenwärtigen Medizin in Wissenschaft und Praxis im ambulanten, stationären und teilstationären Setting kennen. Dies leitet über zum Erwerb von übergreifendem und Detailwissen über Medizin im Blick auf die lokale Verortung von Diagnostik, Therapie und Rehabilitation. Die Studierenden erlangen zudem Wissen über die Ausbildung, Tätigkeit und Rahmenbedingungen von Berufsbildern in Medizin, Pflege, Therapie und entsprechenden Assistenzberufen. Sie eignen sich im Weiteren eine terminologische Grundkompetenz im Blick auf den Aufbau der medizinischen Fachsprache und deren Anwendung an. Dies mündet in exemplarischen Erkenntnissen über Fachrichtungen und ganzheitliche sowie spezialisierte Perspektiven.
Kursinhalte
  1. Grundlagen der Medizin
    1. Krankheit, Gesundheit, Medizin und Pflege
    2. Geschichte der medizinischen Heilbehandlung
    3. Philosophie und Ethik der Medizin
    4. Sektorale Medizin – ambulant, stationär, teilstationär
    5. Medizin als Wissenschaft – Theorien und Prinzipien
  2. Berufsbilder – Ausbildung, Tätigkeit, Berufsrecht
    1. Medizinische Berufe
    2. Pflege- und therapeutische Berufe
    3. Medizinische Assistenzberufe
    4. Medizinnahe Berufe im zweiten Gesundheitsmarkt
    5. Professionalisierung und Zukunft
  3. Medizinische Terminologie
    1. Sprachen und Verwendung – Griechisch, Latein, Englisch
    2. Wortstämme, Präfixe, Suffixe und Deklination
    3. Ausgewählte Krankheiten nach Fachrichtungen
    4. Körperregionen und -richtungen
    5. Medizinische Verfahren in Praxis und Forschung
  4. Medizinische Fachrichtungen – ganzheitlich
    1. Allgemeinmedizin
    2. Geburtshilfe und Gynäkologie
    3. Pädiatrie
    4. Geriatrie/Gerontologie
    5. Naturheilverfahren
  5. Medizinische Fachrichtungen – spezialisiert
    1. Allgemeine und spezielle Chirurgie
    2. Kardiologie
    3. Gastroenterologie
    4. Radiologie und Nuklearmedizin
    5. Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie

Fakten zum Modul

Modul: Medizin für Nichtmediziner:innen I (DLGMOE1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLGMOE01-01 (Medizin für Nichtmediziner I)
Kurs: DLGMOE02-01
Medizin für Nichtmediziner II
Kursbeschreibung
Die Studierenden lernen grundlegende international gültige Kategorisierungssysteme und Ablaufschemata der Medizin kennen, um Krankheiten und Therapien eindeutig definieren und in den Kontext einordnen zu können. Sie erwerben darüber hinaus Kenntnisse über diverse exemplarische somatische und psychische Krankheitsbilder aus unterschiedlichen Fachbereichen der Medizin. Die Diagnose, Prognose, Therapie sowie der klinische, sektorale Kontext als auch das Patientensetting stehen hier im Fokus des Kompetenzerwerbs. Zudem erlangen die Studierenden an ausgewählten, eventuell moralisch geführten Debatten in der Medizin tiefgehendes Verständnis für ethische Spannungsfelder der Medizin und lernen eigene Standpunkte zwischen (sozio-)ökonomischem Bedarf und medizinischem Anspruch zu vertreten.
Kursinhalte
  1. Klassifikationssysteme
    1. Geschichte, Entwicklung und Akteure
    2. ICD
    3. OPS
    4. ICF
    5. DSM
  2. Ablaufschemata
    1. Entwicklung, Sinn
    2. Klinische Pfade
    3. Diagnostische Pfade
    4. Behandlungspfade
    5. Grenzen klinischer Pfade
  3. Krankheitsbilder – somatisch
    1. Arteriosklerose, Hypertonie und Herzinfarkt
    2. Erkältung, echte Grippe und COVID-19
    3. Epilepsie
    4. Neurodermitis
    5. Osteoporose
  4. Krankheitsbilder – psychisch/psychosomatisch
    1. Autismus
    2. Depression und Burn-out
    3. Schizophrenie
    4. Suchtmittelabhängigkeit
    5. Zwangsstörung
  5. Medizin kontrovers
    1. Präimplantationsdiagnostik/Embryonale Stammzellenforschung
    2. Pränataldiagnostik/Schwangerschaftsunterbrechung
    3. „Dr. Internet“ und Selbstmedikation
    4. Transplantationsmedizin
    5. Sterbehilfe

Fakten zum Modul

Modul: Medizin für Nichtmediziner:innen II (DLGMOE2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLGMOE02-01 (Medizin für Nichtmediziner II)
Kurs: DLGWPM01
Einführung in das Pflegemanagement
Kursbeschreibung
Die Studierenden lernen Merkmale und Besonderheiten des deutschen und internationalen Pflegemarktes kennen. Auf der Grundlage historischer Entwicklungen wird die heutige Ist-Situation im ambulanten und stationären Sektor thematisiert. Im Einzelnen werden exemplarisch verschiedene ambulante und stationäre Pflegeszenarios beleuchtet und die verschiedenen Trägersettings diskutiert. Darüber hinaus kommen aktuelle soziale und ökonomische Herausforderungen zur Sprache, die einen Ausblick auf geforderte Strategien im Managementhandeln geben
Kursinhalte
  1. Kennzeichnung des Pflegesektors
    1. Ambulante Pflege
    2. Stationäre (Heil-)Versorgung in Krankenhaus und Reha-Klinik
    3. Stationäre Pflegeeinrichtungen
    4. Behinderteneinrichtungen
    5. Kurbetriebe und Patientenhotels
    6. Mischformen: Medizinische Versorgungszentren (MVZ)
    7. Gliederung des Pflegesektors nach Zielen
    8. Besondere Herausforderungen des Managements von Einrichtungen der Alten-, Kranken- und Behindertenpflege
  2. Betreiberkategorisierung
    1. Allgemeines
    2. Der Bund als Träger von Einrichtungen und Einrichtungsbetreiber
    3. Die Länder als Träger der Daseinsvorsorge und Einrichtungsbetreiber
    4. Die Kommunen als Träger der Daseinsvorsorge und Einrichtungsbetreiber
    5. Die Sozialversicherungsträger als Garanten der sozialen Sicherheit und Einrichtungsbetreiber
    6. Einrichtungen der freien Wohlfahrtspflege
    7. Private Einrichtungsbetreiber und Privatisierung
    8. Betreiber ambulanter Einrichtungen

  3. Finanzierungskategorisierung
    1. Die Sozialversicherung als Leistungsfinanzierer
    2. Staatliche Finanzierung
    3. Finanzierung durch freie Träger und Verbände
    4. Private Finanzierungsträger

  4. Rechtlicher Rahmen und Aufsichtsorgane
    1. Rechtliche Rahmenbedingungen
    2. Gesellschaftliches Umfeld
    3. Rechtsformen
    4. Aufsicht und Aufsichtsbehörden

  5. Der deutsche Pflegemarkt im internationalen Vergleich (USA, UK, NL, S)
    1. Der deutsche Pflegemarkt
    2. Der US-amerikanische Pflegemarkt
    3. Der Pflegemarkt im Vereinigten Königreich
    4. Der niederländische Pflegemarkt
    5. Der schwedische Pflegemarkt

  6. Veränderungen im Patienten- und Kundenmix/-zustrom
    1. Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Pflege
    2. Pflegebedarf von Senioren mit Migrationshintergrund
    3. Geriatrische Rehabilitation
    4. Alter und (K)Urlaub
    5. Ausländische Kurgäste und Pflegebedürftige

  7. Veränderungen im Personalmix und marktgesellschaftliche Erwartungen
    1. (Mangelnde) Attraktivität der Pflege
    2. Vom Liebesdienst zur Profession
    3. Alternde Pflegekräfte
    4. Ausländische Pflegekräfte
    5. Marktgesellschaftliche Erwartungshaltungen

Fakten zum Modul

Modul: Einführung in das Pflegemanagement (DLGWPM1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLGWPM01 (Einführung in das Pflegemanagement)
Kurs: DLGWPM02
Handlungsansätze im Pflegemarkt
Kursbeschreibung
In diesem Kurs werden den Studierenden vertiefende Kenntnisse im konkreten Managementhandeln vermittelt. Zum einen stehen hier Strategien und Beispielprojekte aus den verschiedenen Funktionsbereichen und Disziplinen der klinischen Medizin und diesbezüglichen stationären Pflege in einem stationären Setting (allgemeines kommunales Krankenhaus, Pflegeheim, Privatkrankenhaus und Seniorenresidenz, Behinderteneinrichtung) im Fokus. Zum anderen wird der ambulante Sektor in der Kranken- und Altenhilfe sowie die Zusammenarbeit mit Praxisnetzen, Gesundheitsämtern und Landschaftsverbänden vergleichend in den Blick genommen. Anhand von Praxisbeispielen und Übungsaufgaben erwerben die Studierenden Fach- und Praxiswissen im umfeldabhängigen Pflegemanagement.
Kursinhalte
  1. Facility Building & -Management
    1. Entwicklung und aktuelle Definition
    2. Prozesse im Krankenhaus und Verortung des Facility-Managements
    3. Leistungsbereiche des Facility-Managements
    4. Make-or-Buy-Entscheidung
    5. Partnerschaften im Facility-Management
  2. Physician Staff Recruitment & Human Resources
    1. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
    2. Künftige Entwicklungen
    3. Maßnahmen: Vom Hamsterrad zum attraktiven Arbeitgeber
  3. Community Relations & Marketing, Vertrieb
    1. Community Relations
    2. Marketing
    3. Vertrieb
  4. Diagnostic & Therapy Management
    1. Was ist eigentlich Medizin?
    2. Ausgangslage
    3. Trends des 21. Jahrhunderts
    4. Empfehlungen für die Zukunft
    5. Einrichtung eines Medizin-Portfolios
  5. Controlling & Reimbursement, Business Development
    1. Betriebswirtschaftliches Controlling
    2. Medizinisches Controlling
    3. Reimbursement
    4. Business Development
  6. Umweltmanagement & Entsorgung
    1. Energiemanagement
    2. Entsorgungsmanagement
    3. Aufbau eines Umweltmanagementsystems (UMS)
  7. Gesellschaftskritik –die Pflege als Spiegel des Generationenzusammenhalts
    1. Der (öffentliche) Generationenvertrag
    2. Zerfall des Generationenvertrages und Gesellschaftskritik
    3. Der (private) Generationenvertrag: Generationenzusammenhalt
    4. Auswirkungen auf die Pflege – ein Blick in die Zukunft
  8. Werte & Geschäftsorientierung – haben konfessionelle Betreiber Vorteile?
    1. Ethische Probleme und Patientenbefürchtungen
    2. Umgang mit ethischen Herausforderungen auf der Leitungsebene
    3. Wettbewerbsstrategien konfessioneller Krankenhäuser
  9. Alternative um Zuhause & im Ausland
    1. Pflege unter Palmen – Das Dilemma der Renten- und Pflegeversicherung
    2. Krankenkassenfinanzierte Behandlungen und Kuren im Ausland
    3. Unterstützung zu Hause
    4. Erschließung neuer Zielgruppen und Patientenhotellerie

Fakten zum Modul

Modul: Handlungsansätze im Pflegemarkt (DLGWPM2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLGWPM02 (Handlungsansätze im Pflegemarkt)

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