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Kurshandbuch
UPS-DPBIBESBMM
Bildungsberater - Schwerpunkt: Bildungsmanagement und -marketing (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Planung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen
  2. Onlinemarketing
  3. Bildungsmanagement
  4. Projekt: Konzeption und Planung in der Kultur- und Medienpädagogik
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBPGGBPE01
Planung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen
Kursbeschreibung

Die Gestaltung komplexer Bildungsdienstleistungen ist die Kernaufgabe erwachsenenbildnerisch Tätiger und an voraussetzungsreiche Bedingungen gekoppelt, um pädagogisch professionelles Handeln zu ermöglichen. Hierfür wird fundiertes Fachwissen zu allen Komponenten eines pädagogisch intendierten Bildungsarrangements benötigt. Im Rahmen dieses Kurses werden in erster Linie Inhalte vermittelt, die sich auf die Planung von Programmen und Angeboten in der Erwachsenen- und Weiterbildung beziehen. Neben einem Blick auf die unterschiedlichen Adressaten und Zielgruppen der Weiterbildungsplanung sowie deren Weiterbildungsverhalten, wird auch auf Marketingstrategien Bezug genommen, die u.a. für die Außendarstellung von Weiterbildungsinstitutionen relevant werden können. Die Ebene der betrieblichen Weiterbildung wird dabei immer wieder reflektiert. Abschließend bekommen die Studierenden grundlegende Informationen über Finanzierungsquellen und die Nachbereitung von Weiterbildungsangeboten.

Damit haben sie umfangreiche Informationen erhalten, um in die Planung von Programmen und Angeboten einzusteigen.

Kursinhalte
  1. Gesellschaftliche und Institutionelle Rahmenbedingungen
    1. Organisationsentwicklung und Bildungsauftrag
    2. Didaktisches Handeln auf Einrichtungsebene
  2. Adressaten- und Zielgruppenorientierung
    1. Adressaten und Zielgruppen: Begriffsklärung und Analyse
    2. Zielgruppendifferenzierung und soziale Milieus
    3. Weiterbildungsverhalten, -motive und -barrieren
  3. Zielgruppenorientierte Marketinginstrumente
    1. Das ablauflogische Modell
    2. b) Aktionsinstrumente des Marketings: Angebots-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik
  4. Analyse von Bildungsbedarfen, -bedürfnissen und -interessen
    1. Begriffliche Klärung: Bedarf, Bedürfnis, Interesse
    2. Bedarf als Handlungsfeld in der Erwachsenen- und Weiterbildung
    3. (Partizipative) Methoden der Bedarfserhebung
  5. Programmplanung
    1. Programme
    2. Planungs- und Analysemodell
    3. Programmplanungshandeln
    4. Dozenten- und Kursleitergewinnung
  6. Angebotsplanung
    1. Angebote
    2. Modell der Angebotsentwicklung
    3. Spektrum an Lernformaten
    4. Teilnahmebestätigung und/oder Zertifikat
  7. Nachbereitung von Bildungsangeboten
    1. Entscheidung über den Evaluationsgegenstand
    2. Bewertung der Ergebnisse
  8. Finanzierung von Programmen und Angeboten
    1. Finanzierungsquellen
    2. Mischfinanzierung im Alltag
Fakten zum Modul

Modul: Planung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen (DLBPGGBPE)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLBPGGBPE01 (Planung von Bildungsprozessen bei Erwachsenen)
Kurs: DLBMSM01-01
Onlinemarketing
Kursbeschreibung

Dieser Kurs bedient sich interdisziplinärer Grundlagen, die den Studierenden eine operative und strategische Auseinandersetzung mit dem Thema Onlinemarketing ermöglichen. Hierzu zählen betriebs- und volkswirtschaftliche Prinzipien ebenso wie kommunikative multimediale Grundlagen oder die Betrachtung der grundsätzlichen Tonalität von Onlinemarketing-Kanälen. Dieser ganzheitliche Blick ist essenziell für die strategische Planung: Neben der Betrachtung der Positionierung von Unternehmen im World Wide Web wird im Kurs erarbeitet, wie Onlinemarketing-Auftritte optimiert werden können. Die Erfolgsmessung und Auswertung relevanter Kennzahlen runden die einheitliche Grundlage für dieses übergeordnete Modul ab.

Der Kurs Onlinemarketing vermittelt grundlegende Fachbegriffe und Konzepte. Dazu zählen der Online-Kommunikationsprozess, Mehrwerte des Onlinemarketings sowie elektronische Wertschöpfung und Geschäftsmodelle. Aufbauend auf diesem grundlegenden Verständnis, geht der Kurs auf Fragen der Produkteignung, Preispolitik, Distributionspolitik, die unterschiedlichen Formen der Vermarktung und Verbreitung im Internet ein. Der Kurs erweitert das Verständnis des Onlinemarketings um Elemente des strategischen und vor allem operativen Marketings, besonders der Planung und Realisierung von Werbekampagnen über verschiedene Absatzkanäle. Außerdem wird die zunehmende Entwicklung hin zu einer mobilen Kommunikation berücksichtigt und auf Mobile-Marketing als Teil des Onlinemarketing-Mixes eingegangen.

Für ein Verständnis des Verhaltens von Online-Kunden werden im Kurs erweiterte, Onlinemarketing-spezifische Werbewirkungsansätze behandelt. Basierend auf den Prinzipien der Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenloyalität im Onlinemarketing werden Strategien und Taktiken zur Erhöhung der Kundenzahlen und Kampagnen über das Internet und die Wichtigkeit von Online-Beziehungen diskutiert. Die Studierenden arbeiten sich in rechtliche Aspekte ein und lernen die für Onlinemarketing relevanten Grundsätze der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) kennen, um Werbemaßnahmen und Kundenansprache auf eine rechtlich korrekte Grundlage zu stellen.

Dieser Kurs bietet den Studierenden die Möglichkeit, die verschiedenen Aspekte des Onlinemarketing-Managements in der Praxis kennenzulernen und umzusetzen. Sie lernen, wie die Online-Medienplanung durch Webanalytics und gezieltes Monitoring zu beurteilen ist. Dafür lernen die Studierenden die relevanten Kennzahlen (KPIs) des Onlinemarketings kennen, die eine wesentliche Voraussetzung zur Optimierung von Online-Strategien darstellen.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des Onlinemarketings
    1. Entwicklung und Begriff des Onlinemarketings
    2. Der Onlinekommunikationsprozess
    3. Die elektronische Wertschöpfung
    4. Die Rolle des Onlinemarketings im Marketingmix
    5. Elektronische Geschäftskonzepte und Plattformen
    6. Aktuelle Entwicklungen und Trends
  2. Formen und Kanäle des Onlinemarketings
    1. Überblick über die Formen des Onlinemarketings
    2. Affiliate- und Suchmaschinenmarketing
    3. Displaywerbung und E-Mail-Marketing
    4. Social-Media- und Influencer-Marketing
    5. Content-Marketing und Storytelling
    6. Virales Marketing und Word-of-Mouth-Marketing
    7. Native Advertising und Mobile Marketing
    8. Real Time Bidding und Programmatic Advertising
    9. Online-PR
  3. Onlinemarketing-Strategie
    1. Ziele festlegen und eine Basis schaffen
    2. Die Customer Journey
    3. Der richtige Channelmix
    4. KPIs definieren und analysieren
  4. Mediaplanung online
    1. Prinzipien erfolgreicher Mediaplanung
    2. Mediabudgets zielgerichtet kreieren und strukturieren
    3. Integrierte Kampagnen und Crossmedia-Marketing
    4. Erfolgreicher Mediamix durch Kampagnenmanagement
  5. Der Onlineauftritt
    1. Website und Webdesign
    2. Corporate Website
    3. Landingpage
    4. Blog
    5. Onlineshop
    6. Onlinepräsentation und -distribution von Produkten und Dienstleistungen – Vor- und Nachteile
  6. Mobile Marketing und M-Commerce
    1. Grundlagen und Einordnung des Mobile Marketings
    2. Mobile Web vs. Apps
    3. QR-Code-Marketing und Location-based Services
    4. Mobile Commerce und Mobile Payment
    5. Erfolgsfaktoren mobiler Kampagnen
  7. Onlinerecht
    1. Rechtliche Aspekte des Onlinemarketings
    2. Das Urheberrecht und der Umgang mit User-generated Content
    3. Das Recht am eigenen Bild
    4. Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  8. Onlinekundenbindung und -service
    1. Das AIDA-Modell – Erweiterungen für das Onlinemarketing
    2. Kundengewinnung und Kundenbindung im Onlinemarketing
    3. Onlinekundenbindung im Kundenbeziehungslebenszyklus
    4. Onlinekundenservice
    5. Exkurs: Mass Customization
  9. Web Analytics
    1. Kennzahlen im Onlinemarketing
    2. Web Monitoring
    3. Big Data
Fakten zum Modul

Modul: Onlinemarketing (DLBDBOM-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Hausarbeit
Kurse im Modul:
  • DLBMSM01-01 (Onlinemarketing)
Kurs: DLBPGWBB01
Bildungsmanagement
Kursbeschreibung

Mit zunehmender Bedeutung von lebenslangem Lernen nimmt das Gewicht des strategischen Bildungsmanagements zu. Dies bringt eine Reihe von Aspekten mit sich, welche Einfluss auf die Tätigkeiten sowie auf die Anerkennung von Bildungsmanagement als eigenständiges Aufgabenfeld und als Profession haben.

In diesem Kurs wird ein Überblick über das professionelle Bildungsmanagement gegeben und es werden die wesentlichen Herausforderungen diskutiert. Als Grundlage dienen die wichtigsten theoretischen Aspekte des Bildungsmanagements.

Gurndlegende Kenntnisse über didaktische Konzepte, die im Bildungsmanagement relevant sind, zeichnen professionelles Bildungsmanagement aus. Sie bilden die Basis für das Recruiting von Lehrenden und unterstützen die Argumentation gegenüber Auftraggebern und Stakeholdern.

Um Bildungsmanagement in Unternehmen zu implementieren oder in die Personalentwicklung einzubinden, ist eine strategische Vorgangsweise erforderlich. In diesem Kurs wird das notwendige Handwerkszeug unter Berücksichtigung von Unternehmenszielen oder Bildungsauftrag vermittelt.

Kursinhalte
  1. Einführung ins Bildungsmanagement
    1. Definition Bildungsmanagement
    2. Im Spannungsfeld zwischen Bildung und Management
    3. Theoretische Konzepte des Bildungsmanagements (Bildungsbetriebsmanagement und Bildungsprozessmanagement)
  2. Professionalisierung des Berufsfeldes
    1. Handlungsfelder
    2. Aufgaben und Rollen
    3. Kompetenzprofile im Bildungsmanagement
  3. Didaktische Grundlagen Bildungsmanagement
    1. Grundlagen der Andragogik/Erwachsenenbildung
    2. Relevante didaktische Prinzipien in der Erwachsenenbildung
    3. Qualitätsmerkmale von Bildungsprozessen
  4. Strategisches Bildungsmanagement
    1. Grundlagen strategisches Bildungsmanagement
    2. Zielorientierung
    3. Qualitätsmanagement
    4. Wissensmanagement
    5. Rahmenbedingungen und Konsequenzen
  5. Wesentliche Analysewerkzeug
    1. Bildungsbedarfsanalyse
    2. Marktanalyse
    3. Zielgruppenanalyse
  6. Ziele und Einflussfaktoren für die strategische Rahmenplanung
    1. Zielorientierung und Bildungsauftrag
    2. Ressourcenplanung
    3. Infrastruktur
    4. Rechtliche Faktoren
  7. Ablauf von Bildungsveranstaltungen und Gestaltung von Lernumgebungen
    1. Lehr- und Lernformate
    2. Curriculumentwicklung
    3. Recruiting von Lehrenden
    4. Bildungsmarketing
    5. Kalkulation und Finanzierung
    6. Durchführen und Begleiten von Bildungsveranstaltungen
  8. Informelle Lernprozesse organisieren und begleiten
    1. Selbstgesteuerte/selbstorganisierte Lernprozesse
    2. Training on the Job
    3. Lernkooperationen und Lernnetzwerke ermöglichen und begleiten
    4. Mentoring und Lernbegleitung
    5. Einsatz digitaler Medien
  9. Kompetenzentwicklung von Lernenden
    1. Kompetenzbegriff
    2. Kompetenzmodelle
    3. Kompetenzprofile
  10. Bildungscontrolling
    1. Evaluierung
    2. Revision
    3. Bildungstransfer
Fakten zum Modul

Modul: Bildungsmanagement (DLBPGWBB1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBPGWBB01 (Bildungsmanagement)
Kurs: DLBKMPPKP01
Projekt: Konzeption und Planung in der Kultur- und Medienpädagogik
Kursbeschreibung

Kultur- und medienpädagogische Arbeit ist ohne projektorientiertes Vorgehen nicht denkbar. Ob es darum geht, E-Learning-Materialien für die Bildungsarbeit zu konzipieren oder einen Ausstellungsraum kindgerecht aufzubereiten, ob im Einsatz für ein seniorengerechtes Bibliotheksangebot oder für größer angelegte Bildungsprogramme – in all diesen Bereichen sind fundierte Kenntnisse in der Konzeption, Durchführung und Evaluation von Projekten gefordert.

Was aber bedeutet „Konzeption und Planung” in der Kultur- und Medienpädagogik konkret? In diesem Kurs geht es darum, eine Projektidee in ein konkretes Konzept umzuwandeln, also alle potentiellen Planungsschritte eines Projektes zu durchdenken. In der Konzeptionsphase eines Projektes geht es vor allem um die Konkretisierung der Ausgangsbasis eines Projektvorhabens im Sinne einer realistischen Umsetzung: Wer ist mein Auftraggeber, wer meine Zielgruppe? Wie lassen sich Bildungs- oder Vermittlungsziele konkret formulieren? Was soll inhaltlich ganz genau passieren? Inwiefern benötigt mein Projekt institutionelle Anbindung und was bedeutet dies ggf. für die inhaltliche Ausrichtung? Was genau muss überhaupt gemacht werden? Wie sieht ein erster Arbeits- und Finanzierungsplan aus? Und wie kann ich meine Idee sinnvoll kommunizieren und ggf. Projektpartner akquirieren?

Kursinhalte
  • Im Zentrum dieses Kurses steht die eigenständige Planung eines Projektes im Bereich Kultur- und Medienpädagogik. Die Studierenden vertiefen dabei ihr Wissen in der Praxis und setzen eine Idee in ein Konzept um. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Konzeptionsphase und den damit verbundenen Recherche-, Vorbereitungs- und Planungsprozessen. Ebenso steht die Entwicklung und Anpassung einer Idee an ggf. vorhandene Rahmenbedingungen im Fokus.
Fakten zum Modul

Modul: Projekt: Konzeption und Planung in der Kultur- und Medienpädagogik (DLBKMPPKP)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBKMPPKP01 (Projekt: Konzeption und Planung in der Kultur- und Medienpädagogik)

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