xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Zugangsempfehlungen: Berufsausbildung Ergotherapie
Kurs: DLBPTEP01
Evidenzbasierte Praxis
Kursbeschreibung

In diesem Kurs sollen die Kenntnisse der Prinzipien und Arbeitsschritte der evidenzbasierten Praxis dargestellt und vertieft werden. Ziel ist es, die Relevanz für die Sicherung von Qualität der Arbeit in den Gesundheitsfachberufen zu erkennen und auf die eigene Berufsgruppe anzuwenden.

Die Studierenden entwickeln die Fähigkeiten und das Bewusstsein, das Handeln in ihrem jeweiligen Gesundheitsfachberuf auf relevanter, qualitativ hochwertiger Forschung basieren zu lassen. Sie erhalten die Kompetenzen, hierbei relevante, qualitativ hochwertige klinische Forschung, die Präferenzen der Patienten/der zu Pflegenden und ihr praktisches Wissen als Fachkraft ihres Gesundheitsfachberufs einzubeziehen.

Die Studierenden lernen die Erkenntnisse aus externer Evidenz mit der eigenen Fachkompetenz und dem professionellen Erfahrungswissen zu vergleichen. Die Erkenntnisse werden in die berufliche Handlungspraxis integriert und auf die individuelle Versorgung der Patienten/zu Pflegenden ausgerichtet.

Kursinhalte
  1. Evidenzbasierte Praxis
    1. Grundlagen der evidenzbasierten Gesundheitsfachberufe
    2. Die fünf Schritte evidenzbasierter Praxis nach Sacket
    3. Formen von Evidenz
    4. Evidenzhierarchien, Instrumente zur Bewertung externer Evidenz
  2. Leitlinien
    1. Leitlinien, Ziele und Einsatzbereiche von Leitlinien
    2. Klassen von Leitlinien und deren Charakteristika
    3. Leitlinien als Instrument der Entscheidungsfindung
    4. Entwicklung und Implementierung von Leitlinien im Gesundheitswesen
  3. Literaturrecherche
    1. Literaturrecherche als Bestandteil evidenzbasierter Praxis
    2. Datenbanken des Gesundheitswesens
    3. Bewertung externer Evidenz aus Studien
    4. Bewertungsinstrumente und -kriterien zur Beurteilung der Qualität von Studien
  4. Entscheidungsfindung
    1. Ergebnisse aus empirisch wissenschaftlicher Forschung und Entscheidungsfindungsprozesse
    2. Einbezug Evidenzbasierter Praxis in die Entscheidungsfindung der Gesundheitsfachberufe
    3. Reflektieren und Entscheiden
    4. PDCA Zyklus: To plan – To do – To check – To act

Fakten zum Modul

Modul: Evidenzbasierte Praxis (DLBPTEP)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Hausarbeit
Kurse im Modul:
  • DLBPTEP01 (Evidenzbasierte Praxis)
Kurs: DLBPGQLFM01
Qualitative Forschungsmethoden
Kursbeschreibung
In dem Kurs „Qualitative Forschungsmethoden“ werden die Studierenden zunächst in das Thema empirische Sozialforschung eingeführt, sodass sie eine Unterscheidung zwischen den Verfahren der qualitativen und quantitativen Forschung treffen können. Schwerpunkte des Kurses sind die Datenerhebungsmethoden und die Datenauswertungsmethoden der qualitativen Forschung. Hier lernen die Studenten die unterschiedlichen Möglichkeiten kennen und anzuwenden. Die Studierenden führen Interviews, verschriftlichen und werten diese aus. Des Weiteren lernen die Studierenden das Durchführen eines Forschungsprojektes der qualitativen Forschung. Inhaltlich geht es dabei um die Kernmerkmale eines solchen Forschungsvorhabens (welche Fragestellung, welche Erhebungsmethoden ist für diese Frage geeignet, wie kann ein Zugang zum Feld aussehen, etc.?). Dies dient der Vorbereitung der Abschlussprüfung des Moduls.
Kursinhalte
  1. Einleitung: Empirische Sozialforschung
    1. Begriffsbestimmung und Ziele
    2. Qualitative und quantitative Forschung
  2. Qualitative Forschung
    1. Qualitatives Denken
    2. Forschungsdesign und Prozess
    3. Auswahlverfahren, Sampling und Fallkonstruktion
    4. Güterkriterien
  3. Untersuchungspläne qualitativer Forschung
    1. Einzelfallanalyse
    2. Dokumentenanalyse
    3. Handlungsforschung
    4. Feldforschung
    5. Das qualitative Experiment
    6. Qualitative Evaluationsforschung
  4. Datenerhebungsmethoden
    1. Qualitative Interviewformen
    2. Beobachtung
    3. Gruppendiskussionen
    4. Fotografie und Video
  5. Aufbereitungsverfahren
    1. Wörtliche Transkription und kommentierte Transkription
    2. Protokollierung und Wahl der Darstellungsmittel
  6. Datenauswertungsmethoden
    1. Qualitative Inhaltsanalyse
    2. Grounded Theory
    3. Dokumentarische Methode der Interpretation
    4. Typologische Analyse
  7. Hinweise zur Forschung
    1. Forschungsethik
    2. Forschungswerkstatt

Fakten zum Modul

Modul: Qualitative Forschungsmethoden (DLBPGQLFM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLBPGQLFM01 (Qualitative Forschungsmethoden)
Kurs: DLBPGQNFM01
Quantitative Forschungsmethoden
Kursbeschreibung
In diesem Kurs werden Schritte des quantitativen Forschungsprozesses ausgehend von der Betrachtung des historischen Kontextes beleuchtet. Hierbei stehen Ethikstandards, Merkmale und Gütekriterien quantitativer Forschung im Vordergrund. Vermittelt wird, wie ausgehend von einer spezifischen Idee ein konkretes Forschungsvorhaben unter Einbindung ausgewählter Methoden zu realisieren ist. Aufbauend auf diesem Wissen folgt eine Diskussion wichtiger Eckpunkte zur quantitativen Datenaufbereitung und Datenauswertung unter Nutzung von Statistiksoftware. Hierzu ist eine intensive Auseinandersetzung mit Grundlagen der deskriptiven Statistik und Inferenzstatistik notwendig, um schließlich selbstständig Hypothesentests durchführen zu können. Am Ende des Kurses werden Möglichkeiten zum fortführenden Ausbau der eigenen Methodenkompetenz aufgezeigt. Zudem wird ein Forschungsprojekt mithilfe der im Kurs vermittelten Kenntnisse exemplarisch geplant.
Kursinhalte
  1. Grundlagen quantitativer Sozialforschung
    1. Entstehungskontext quantitativer Forschung
    2. Quantitativer Forschungsbereich des lebenslangen Lernens
    3. Ethik in der quantitativen Sozialforschung
    4. Merkmale quantitativer Forschungsmethoden
    5. Gütekriterien quantitativer Forschung
  2. Methoden quantitativer Forschung
    1. Fragebogen
    2. Interview
    3. Beobachtung
    4. Dokumentenanalyse
  3. Von der Idee zum Forschungsvorhaben
    1. Themenfindung und Forschungsfrage
    2. Operationalisierung
    3. Stichproben für quantitative Untersuchungen
  4. Von der Theorie zur Hypothese
    1. Hypothesenarten
    2. Theoriebasierte Entwicklung von Hypothesen
  5. Quantitative Daten aufbereiten
    1. Funktion und Bedeutung der Datenaufbereitung
    2. Erstellung quantitativer Datensätze mit Statistiksoftware
    3. Datenbereinigung
    4. Datentransformation
  6. Quantitative Daten auswerten
    1. Grundlagen der quantitativen Datenauswertung
    2. Deskriptive Statistik I: Univariate Datenanalysen
    3. Deskriptive Statistik II: Bivariate Datenanalysen
    4. Inferenzstatistik I: Einführung
    5. Inferenzstatistik II: Hypothesentest
    6. Untersuchungsergebnisse darstellen
  7. Ausblick
    1. Weiterentwicklung der eigenen Methodenkompetenz
    2. Ein eigenes Forschungsprojekt planen

Fakten zum Modul

Modul: Quantitative Forschungsmethoden (DLBPGQNFM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBPGQNFM01 (Quantitative Forschungsmethoden)
Kurs: DLBERGWPGT01
Prävention und Gesundheit in der Therapie
Kursbeschreibung
Die Präventionsarbeit stellt im deutschen Gesundheitssystem eine bedeutende Ressource zur Gesunderhaltung der Bevölkerung dar. Als Gesundheitsberufe leisten auch die Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie hierzu ihren Beitrag. Nach dem jeweiligen therapeutischen Grundverständnis haben deren spezifische Angebote eine therapeutische, aber auch gesundheitsfördernde und präventive Wirkung. Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten agieren auf allen drei Ebenen der Prävention (Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention). Dieser Kurs soll den Studierenden nach der Klärung der theoretischen Grundlagen die verschiedenen Präventionsebenen sowie Konzepte und Maßnahmen verdeutlichen. Daneben werden auch die Rahmenbedingungen für die Prävention im therapeutischen Kontext verdeutlicht. Neben der theoretischen Wissensbildung erfolgt der Praxisbezug anhand von Beispielen.
Kursinhalte
  1. Theoretische Grundlagen
    1. Definition von Krankheit und Gesundheit
    2. Diversität von Krankheit und Gesundheit
    3. Gesundheitshandeln und Gesundheitsverhalten
    4. Gesundheits- und Krankheitsmodelle
  2. Gesundheitsförderung und Präventionsebenen
    1. Gesundheitsförderung
    2. Primäre Prävention
    3. Sekundäre Prävention
    4. Tertiäre Prävention
  3. Spezifische Konzepte und Maßnahmen auf Gesundheitsförderungs- und Präventionsebene
    1. Gesundheitsförderung
    2. Primäre Prävention
    3. Sekundäre Prävention
    4. Tertiäre Prävention
  4. Prävention für Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten
    1. Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Prävention und Gesundheitsförderung in den Therapieberufen
    2. Gesetzliche Grundlagen
    3. Qualifikationen
    4. Weiterbildungsmöglichkeiten
    5. Tätigkeitsfelder
  5. Beispiele aus der Praxis
    1. Gesundheitsförderung und Prävention in der Ergotherapie
    2. Gesundheitsförderung und Prävention in der Logopädie
    3. Gesundheitsförderung und Prävention in der Physiotherapie

Fakten zum Modul

Modul: Prävention und Gesundheit in der Therapie (DLBERGWPGT1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBERGWPGT01 (Prävention und Gesundheit in der Therapie)

JETZT INFOMATERIAL ANFORDERN

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.

Du hast folgende auf Deiner Merkliste:

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten