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Kurshandbuch
UPS-DPCGAD
Consultant - Game Art und Development (m/w/d)
Inhaltsverzeichnis
  1. Grundlagen audio-visuelle Medien
  2. Game Art
  3. World Design
  4. Game Development und Game Engine
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBMDGAVM01
Grundlagen audio-visuelle Medien
Kursbeschreibung

Ziel ist es, in diesem Kurs einen möglichst guten Überblick über sämtliche Bereiche und Möglichkeiten des Themas „audio-visuelle Medien“ zu vermitteln. Die zentralen Fragen sind also: Was sind eigentlich audio-visuelle Medien, was zeichnet sie aus? Wozu benutzen wir sie? Was benötigen wir als Handwerkszeug, um sie von der Aufzeichnung oder Erstellung bis zur Endfertigung zu produzieren?

Audio-visuelle Medien sind zum Beispiel Fotografien, computergenerierte Bilder, Film und Video, Animationen bis hin zu Online-Erklärvideos. In diesem Kurs wird besonderes Augenmerk auf die Zusammenhänge und die aktuellen Einsatzmöglichkeiten audio-visueller Medien gelegt. Abschließend werden noch Aufwand und Kostenkalkulation beleuchtet.

Kursinhalte
  1. Einführung in das Thema audio-visuelle Medien
    1. Begriffsdefinition und Anwendungsbeispiele audio-visueller Medien
    2. Überblick über die gebräuchlichsten audio-visuellen Medien und ihre vielfältigen Ausprägungen
    3. Der audio-visuelle Workflow – die Vorproduktion
    4. Der audio-visuelle Workflow – die Produktion
    5. Der audio-visuelle Workflow – die Postproduktion
  2. Audio-visuelle Bild- und Tonkomposition
    1. Motivgestaltung
    2. Atmosphäre und Stimmung
  3. Audio-visuelle Medienformate und Technik
    1. Fotografische Aufnahmeformate
    2. Fotografische Aufnahmetechnik
    3. Fotogrammetrie
    4. CGI – Computer Generated Imaging
    5. Realdreh-Aufnahmeformate
    6. Realdreh-Aufnahmetechnik
    7. Animation 2D
    8. Animation 3D
  4. Das fotografische Bild – Werkzeuge der Postproduktion
    1. Farbmanagement (Color Management)
    2. RAW-Entwicklung
    3. Bildbearbeitung
  5. Das Bewegtbild – Werkzeuge der Postproduktion
    1. Bild-/Ton-Schnitt
    2. Bildbearbeitung und Compositing

Fakten zum Modul

Modul: Grundlagen audio-visuelle Medien (DLBMDGAVM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBMDGAVM01 (Grundlagen audio-visuelle Medien)
Kurs: DLBGDGA01
Game Art
Kursbeschreibung

Computerspiele sind interaktive, aber vor allem auch visuelle Medien. Das Designen und die Herstellung grafischer Assets nimmt einen erheblichen Teil der Projektentwicklungszeit in Anspruch. So kann es sein, dass mehr als die Hälfte eines gesamten Projektbudgets allein für Grafik verwendet wird.

In diesem Modul wird ein grundsätzliches Verständnis um die Vorgänge im Game Art Bereich vermittelt. Es werden die verschiedenen Gewerke vorgestellt und ein Workflow anhand eines 3D Assets erklärt. Die Kenntnisse kommen zukünftiger Projektplanung als auch der Teamkommunikation zugute.

Kursinhalte
  1. Gewerke der Game Art im Überblick
    1. Kurze Historie
    2. Unterschiede AAA Studio und Indie Entwickler
  2. Concept- und 2D Art
    1. Software
    2. Unterschiede Illustrator und Concept Artist
    3. Modeling Sheets
    4. Pixel Art
    5. UI und HUD
  3. 3D Environment Art
    1. Software
    2. 3D Modeling von Architektur und großen Strukturen
    3. 3D Modeling von kleinen Assets, Highpoly und Lowpoly
    4. UV Mapping und Texturierung
    5. Photogrammetrie
  4. 3D Character Art
    1. Software
    2. Referenzen
    3. Basemesh
    4. Sculpt, Software und Sculpting
    5. Retopo
  5. Rigging und Animation
    1. Software
    2. Rigging und Skinning
    3. Keyanimations
    4. Motion Capturing
  6. Integration in eine Game Engine
    1. Export
    2. Import
    3. Animationssystem
  7. Texturen und Materialien
    1. Texturemaps und deren Funktionen
    2. Node Based Materials
  8. VFX und Lighting
    1. Partikeleffekte und Materialeffekte
    2. Lichtquellen und deren Verwendung
    3. Lightmaps vs. Dynamic lighting
  9. Workflow und Asset-Pipeline am Beispiel 3D Environment Art
    1. Concept und Referenzen
    2. 3D Modellierung
    3. Texturerstellung
    4. UV Mapping
    5. Integration
Fakten zum Modul

Modul: Game Art (DLBGDGA)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBGDGA01 (Game Art)
Kurs: DLBGDWD01
World Design
Kursbeschreibung
World Design im Storytelling umfasst die Entwicklung von spannenden Handlungen, glaubhaften Figuren und insbesondere die Gestaltung einer Backstory, die das spielerisch zu Erlebende glaubhaft in einen bedeutungsvollen Kontext (Geschichte, Wirtschaft und Gesellschaft) setzt. Diese Kompetenz wird schon lange in vielen Bereichen beziehungsweise Medien genutzt, aber für den Game Designer stellt sich die besondere Herausforderung, dem interaktiven Charakter von Spielen gerecht zu werden und spielspezifische Anforderungen wie Genrekonventionen oder Levelsysteme zu beachten.
Kursinhalte
  1. Einführung ins World Design
    1. Design einer Spielewelt
    2. Die Geschichte virtueller Welten
    3. Organisches World Design
  2. Plot Development
    1. Was ist ein Plot in einer interaktiven Umgebung?
    2. Storytelling und Immersion
    3. Vom Plot zum Character
  3. Character Development
    1. Design glaubhafter Characters
    2. Entwicklung der Backstory von Charakteren
    3. Dynamik zwischen Spieler:in, Autor:in und Character
    4. Character Building & Leveling in Games
  4. World Building
    1. Vom Plot zum World Building
    2. Attribute einer Spielewelt
    3. Kohärenz und Konsistenz
  5. Narration, Genres und Level Design
    1. Narrative Herausforderungen durch Genres
    2. Genre und Level Design
    3. Narration und Level Design
  6. Herausforderungen des World Designs im Team
    1. Praktische Ansätze zur Zusammenarbeit
    2. Skalierung

Fakten zum Modul

Modul: World Design (DLBGDWD)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBGDWD01 (World Design)
Kurs: DLBGDGDGE01
Game Development und Game Engine
Kursbeschreibung

Die Entwicklung eines Computerspieles ist komplex. Die einzelnen technischen Bestandteile, darunter Grafik, Physik, Animationen, Sound und Musik, Benutzereingabe und künstliche Intelligenz müssen nahtlos ineinandergreifen und sich zu einem funktionierenden fertigen Spiel zusammenfügen.

Eine Game Engine liefert das technische Grundgerüst, welches ein Spiel antreibt. Die Game Engine stellt Bausteine zur Verfügung, aus denen sich ein Spiel Stück für Stück zusammensetzen lässt.

Dieses Modul gibt eine Einführung in die allgemeinen Konzepte einer Game Engine. Anschließend werden die wichtigsten Werkzeuge und typische Arbeitsabläufe am Beispiel ausgewählter gängiger Game Engines aufgezeigt.

Kursinhalte
  1. Einleitung
    1. Historische Entwicklung von Game Engines
    2. Definition einer Game Engine
    3. Kategorisierung von Game Engines
    4. Bestandteile einer Game Engine
    5. Parameter zur Bewertung einer Game Engine
  2. Allgemeine Konzepte
    1. Projekte
    2. Szenen
    3. Objekte
    4. Komponenten
    5. Game Loop
  3. Entwicklungsprozesse I
    1. Projekt einrichten
    2. Assets importieren und nutzen
    3. Scripting und Events
    4. Benutzereingabe und Steuerung
    5. Grafische Benutzeroberfläche
  4. Entwicklungsprozesse II
    1. Animationen und Sound
    2. Terrain und Tilemaps
    3. Navigation und Wegfindung
    4. Shader programmieren und nutzen
  5. Erweiterte Systeme und Konzepte
    1. Laden und Speichern
    2. Netzwerk und Multiplayer
    3. Datenoptimitiertes und datenzentriertes Design
  6. Gängige Game Engines im Detail
    1. Einführung Beispielprojekt
    2. Unity
    3. Erläuterungen zur Unreal-Engine
    4. Erläuterungen zur Godot-Engine
  7. Weitere gängige Game Engines
    1. 3D Game Engines
    2. 2D Game Engines
    3. Genrespezifische Spezialengines
    4. Proprietäre Game Engines: Beispiele aus der Industrie
Fakten zum Modul

Modul: Game Development und Game Engine (DLBGDGDGE)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBGDGDGE01 (Game Development und Game Engine)

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