Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Weiterbildung: Einzelmodullehrgang aus B.Sc. Wirtschaftspsychologie (Quellstudiengang: 174318c)

Kursart: Online-Vorlesung

Dauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLPOPS02-01
Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie
Kursbeschreibung
  1. Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie
    1. Das Gebiet der Arbeits- und Organisationspsychologie
    2. Meilensteine in der Entwicklung der Arbeits- und Organisationspsychologie
    3. Forschungsmethoden in der Arbeits- und Organisationspsychologie
    4. Aufgaben und Kompetenzen von Arbeits- und Organisationspsycholog:innen
  2. Arbeitsanalyse
    1. Definition und Zweck der Arbeitsanalyse
    2. Methodische Ansätze der Arbeitsanalyse
    3. Verfahren bei Arbeitsanalysen
    4. Methoden der Arbeitsanalyse
  3. Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation
    1. Arbeitszufriedenheit
    2. Arbeitsmotivation
  4. Arbeitsgestaltung
    1. Die Geschichte der Arbeitsgestaltung
    2. Zentrale Perspektiven der Arbeitsgestaltung
    3. Modelle der Arbeitsgestaltung
    4. Job Crafting
  5. Arbeitsstress und Erholung
    1. Psychische Gesundheit im Arbeitskontext
    2. Verbreitung und Auswirkung von Stress
    3. Modelle zur Erklärung von Stress und Stressinterventionen
    4. Bedeutung von Erholung
    5. Modelle zur Erklärung von Erholung und Strategien zur Förderung von Erholung
  6. Arbeitsbezogenes Lernen
    1. Arbeitsbezogenes Lernen
    2. Lehrprinzipien
    3. Der Personalentwicklungszyklus
  7. Teams
    1. Definition: Gruppen vs. Teams
    2. Teambildung
    3. Teams und Führung
  8. Lernende Organisation
    1. Was ist eine lernende Organisation?
    2. Lernklima und Lernkultur
  9. Organisationsentwicklung und Organisationskultur
    1. Veränderung und Entwicklung in Organisationen
    2. Definition und Ebenen der Organisationskultur
  10. Nachhaltigkeit in Organisationen
    1. Definition von Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsstrategien
    2. Die Ebene der Beschäftigten im Kontext Nachhaltigkeit
    3. Der Einfluss von Führungskräften auf die Nachhaltigkeit in Organisationen
    4. Die Ebene der Organisation im Kontext Nachhaltigkeit
Kursinhalte
Die Zusammenarbeit von Menschen in Organisationen wird ganz entscheidend von den formellen und informellen Prozessen der Interaktion und Kommunikation determiniert. Der Kurs befasst sich mit den theoretischen Grundlagen, Konzepten und Methoden der Arbeits- und Organisationsgestaltung und nimmt dabei die Auswirkungen auf das Erleben und Handeln der verschiedenen Organisationsmitglieder in den Blick.
Fakten zum Modul

Modul: Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie (DLBWPAOPS-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: DE

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLPOPS02-01 (Grundlagen der Arbeits- und Organisationspsychologie)
Kurs: DLBWPIPS01
Interkulturelle Psychologie
Kursbeschreibung
  1. Einführung in die interkulturelle Psychologie und Kulturpsychologie
    1. Definition und Einordnung des Kulturbegriffs
    2. Ziele der kulturvergleichenden Psychologie
    3. Abgrenzung verschiedener Gegenstandsbereiche
    4. Kulturpsychologische Modelle und Forschungsansätze
  2. Interkulturelles Management
    1. Rolle, Einflussfaktoren und Anforderungen
    2. Unternehmenskultur

  3. Diversity Management als Anwendungsbereich des Interkulturellen Managements
    1. Definition und Ziele
    2. Bedeutung und Einflussbereiche

  4. Werte im Kontext des Interkulurellen Managements
    1. Rolle und Bedeutung von Werten
    2. Werte im organisationalen Kontext

  5. Interkulturelle Kommunikation
    1. Kommunikationsmodelle und Probleme
    2. Interkulturelle Besonderheiten der Kommunikation
    3. Charakteristika verschiedener nationaler Kommunikations- und Verhaltensstile

  6. Interkulturelles Marketing
    1. Definition und kulturelle Grundlagen
    2. Einflussfaktoren
    3. Standardisierung vs. Differenzierung von Botschaften

  7. Interkulturelle Trainings
    1. Erarbeiten von Inhalten Interkultureller Trainings
    2. Durchführung von Interkulturellen Trainings

Kursinhalte

In einer globalisierten Arbeitswelt sind internationale Begegnungen, Kooperationen und Aktivitäten selbstverständlich geworden. Meist verlaufen diese Begegnungen kulturell unterschiedlicher Personen erfolgreich und für beide Seiten zufriedenstellend. Nicht selten kommt es jedoch auch zu kritischen Situationen, bei denen das Verhalten des anderen als bedrohlich, unangemessen oder nutzlos angesehen wird und nicht den eigenen Erwartungen entspricht.

In diesem Kurs lernen die Studierenden, kulturell bedingte Unterschiede zu verstehen, angemessen darauf zu reagieren und damit in berufsrelevanten Situationen umzugehen. Es werden die Bereiche der interkulturellen Unterschiede, Besonderheiten und der Zusammenarbeit in interkulturellen Teams und Organisationen angesprochen sowie die Ausrichtung von Werbekommunikation in unterschiedlichen kulturellen Kontexten.

Nach einer Darstellung der verschiedenen Ansätze der Psychologie als Interkulturelle Psychologie, Kulturpsychologie und kultureller Psychologie und der kulturspezifischen Forschung werden praxisrelevante Themen wie Interkulturelles Management, Interkulturelles Marketing und Interkulturelles Training aufgegriffen.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Bereiche des Diversity Managements und das Wertemanagement im unternehmerischen Umfeld gelegt.

Fakten zum Modul

Modul: Interkulturelle Psychologie (DLBWPIPS)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: DE

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBWPIPS01 (Interkulturelle Psychologie )
Kurs: DLBIHK01
Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen
Kursbeschreibung
  1. Grundlagen interkultureller und ethischer Handlungskompetenz
    1. Gegenstandsbereiche, Begriffe und Definitionen
    2. Relevanz interkulturellen und ethischen Handelns
    3. Interkulturelles Handeln – Diversity, Globalisierung, Ethik
  2. Kulturkonzepte
    1. Hofstedes Kulturdimensionen
    2. Kulturdifferenzierung nach Hall
    3. Locus-of-Control-Konzept nach Rotter

  3. Kultur und Ethik
    1. Ethik – Grundbegriffe und Konzepte
    2. Interdependenz von Kultur und Ethik
    3. Ethische Konzepte in verschiedenen Regionen der Welt

  4. Aktuelle Themen im Bereich Interkulturalität, Ethik und Diversity
    1. Digital Ethics
    2. Gleichberechtigung und Gleichstellung
    3. Social Diversity

  5. Interkulturelles Lernen und Arbeiten
    1. Akkulturation
    2. Lernen und Arbeiten in interkulturellen Arbeitsgruppen
    3. Strategien zum Umgang mit kulturell geprägten Konflikten

  6. Fallbeispiele für kulturelle und ethische Konflikte
    1. Fallbeispiel Interkulturalität
    2. Fallbeispiel Diversity
    3. Fallbeispiel Interkulturalität und Ethik

Kursinhalte
In diesem Kurs erwerben die Studierenden das nötige Wissen, um interkulturelle Handlungskompetenzen sowie aktuelle Entwicklungen zu den Themen Diversity und Ethik zu verstehen. Die Studierenden verstehen, wie sie Lernprozesse zur Entwicklung der in diesen Bereichen wichtigen Kompetenzen systematisch planen und durchführen. Dazu werden zunächst wichtige Begriffe geklärt und voneinander abgegrenzt. Der Kulturaspekt wird aus verschiedenen Perspektiven erklärt. Zudem lernen Studierende, dass Kulturfragen auf unterschiedlichen Ebenen relevant sind, etwa innerhalb eines Staates, in einem Unternehmen und auch in jeder anderen Gruppe. In diesem Kontext erkennen die Studierenden auch den Zusammenhang zwischen Ethik und Kultur mit verschiedenen Interdependenzen. Auf der Grundlage dieses Wissens werden die Studierenden dann mit den unterschiedlichen Möglichkeiten und Potenzialen interkulturellen und ethischen Lernens und Arbeitens vertraut gemacht. Anhand von Praxisfällen werden die erlernten Zusammenhänge in ihrer Bedeutung für den heutigen Arbeitskontext in vielen Unternehmen deutlich gemacht. Die Studierenden bearbeiten sodann eine Fallstudie, in der das erworbene Wissen systematisch angewendet wird.
Fakten zum Modul

Modul: Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen (DLBIHK)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: DE

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fallstudie
Kurse im Modul:
  • DLBIHK01 (Interkulturelle und ethische Handlungskompetenzen)
Kurs: DLBWPKUM01
Konfliktmanagement und Mediation
Kursbeschreibung
  1. Von der Kooperation zur Konfrontation
    1. Kooperation und Wettbewerb
    2. Formen der Kooperation
    3. Spieltheoretische Ansätze
    4. Der Weg in den Konflikt
  2. Grundbegriffe der Konfliktforschung
    1. Was ist ein Konflikt?
    2. Konfliktarten
    3. Mobbing – eine besondere Konfliktart
    4. Die Stufen der Konflikteskalation
    5. Konfliktfestigkeit von Organisationen
  3. Konfliktmanagement in der Arbeitswelt
    1. Konfliktkosten
    2. Das betriebswirtschaftliche Konfliktmanagement
    3. Elemente des Konfliktmanagements
  4. Grundlagen der Kommunikationspsychologie
    1. Axiome der Kommunikation
    2. Bedeutung non-verbaler Kommunikation
    3. Das nachrichtenquadratische Modell: Die vier Seiten einer Nachricht
    4. Die Transaktionsanalyse als Analyse zwischenmenschlicher Kommunikation
    5. Gewaltfreie Kommunikation
  5. Gesprächsführung und Moderation
    1. Gesprächs- und Fragetechniken beim Konfliktgespräch
    2. Die Gesprächsmoderation
  6. Mediation als Instrument der Konfliktbewältigung
    1. Einführung und Grundlagen
    2. Einsatzbereiche der Mediation
    3. Prinzipien und Regeln
    4. Das Mediationsverfahren – Phasen und Abläufe

Kursinhalte

Im wirtschaftlichen Kontext treffen oftmals unterschiedliche Perspektiven von Verhandlungspartnern oder Parteien aufeinander. So entstehen oft Konflikte, weil die Beteiligten unterschiedliche Ziele verfolgen und Situationen unterschiedlich bewerten. Insbesondere vor dem Hintergrund der Transformations- und Restrukturierungsprozesse in den Unternehmen sind Konflikte aufgrund unterschiedlicher Interessen oftmals vorprogrammiert.

Damit die verschiedenen Sichtweisen der beteiligten Parteien nicht in einem Eskalations- und Vernichtungsszenario enden, sind Kenntnisse um das Wesen und die Struktur von Konflikten, Techniken zu deren Bewältigung sowie grundlegendes Wissen hinsichtlich der Möglichkeiten erfolgreicher Kommunikation auf verbaler und non-verbaler Ebene essentiell. Dieses Verständnis gilt es, den Studierenden im Rahmen des Kurses zu präsentieren und ihnen das notwendige Handwerkszeug zum Erkennen von Konflikten, zu deren Lösung sowie zur Führung von Verhandlungen zu vermitteln. In diesem Zusammenhang wird die Mediation als zunehmend gebräuchliches Verfahren der Konfliktlösung herausgestellt.

Fakten zum Modul

Modul: Konfliktmanagement und Mediation (DLBWPKUM)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: DE

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Examen, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBWPKUM01 (Konfliktmanagement und Mediation)

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