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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 5 Monate / Teilzeit: 10 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLGFMG01
Fallmanagement
Kursbeschreibung
Die Studierenden lernen grundlegende politikwissenschaftliche und (teils) soziologische Betrachtungsperspektiven und Bestandteile des Case Managements kennen.
Kursinhalte
  1. Geschichte des Fallmanagements und aktuelle Ausgangslage
    1. Entstehung des Fallmanagements
    2. Fallmanagement in Deutschland
    3. Ausgangslage und Fallmanagementbedarf im Klinikbereich
    4. Ausgangslage und Fallmanagementbedarf in der Altenpflege
  2. Allgemeine Grundlagen des Fallmanagements
    1. Zweck, Merkmale und Begründung des Fallmanagements
    2. Rechtliche Rahmenbedingungen
    3. Ebenen des Fallmanagements
    4. Indikationskriterien und Hindernisse für Fallmanagement
    5. Exkurs: Weitere Einsatzfelder für Case Management
    6. Modi des Fallmanagements
  3. Standort des Fallmanagements im Gesundheitssystem
    1. Case Management und Managed Care
    2. Case Management und Integrierte Versorgung
    3. Case Management und Care Management
    4. Case Management und Disease Management
    5. Case Management und Patientencoaching
    6. Case Management und Prozessmanagement
  4. Träger des Fallmanagements
    1. Case Management durch Koordinierungsstellen (= neutrale Stellen)
    2. Case Management durch Leistungserbringer
    3. Case Management durch Kosten- bzw. Leistungsträger
    4. Fallmanagement nach beruflicher Verortung
    5. Hierarchische Verortung des Fallmanagements
  5. Kritik am Fallmanagement
    1. Kritiken am Managed-Care-Konzept
    2. Kritiken am Instrument Case Management
  6. Organisationsseitige Implementierungsvoraussetzungen
    1. Anforderungen an das Qualitätsmanagement
    2. Anforderungen an das (Top) Management
    3. Anforderungen an die Dokumentation
    4. Anforderungen an die Überprüfung von Qualitätsstandards
  7. Leitprinzipien des Fallmanagements
    1. Adressatenbezogene Leitprinzipien
    2. Fachbezogene Leitprinzipien
    3. Leitprinzipien in Bezug auf gesellschafts- und sozialpolitische Ordnungsaspekte
    4. Anlass, Zielgruppen, Ziele und Handlungsrahmen
    5. Rahmenbedingungen für Fallmanagementstandards
  8. Ablaufphasen des Fallmanagements
    1. Klärungsphase: Access, Case Finding, Intaking
    2. Assessment
    3. Serviceplanung
    4. Linking
    5. Monitoring
    6. Evaluation
    7. Case Management auf der institutionellen Netzwerkebene
  9. Ethisches Handeln im Fallmanagement und Ausblick
    1. Ethik im Fallmanagement
    2. Funktionen des Fallmanagers
    3. Die Macht des Fallmanagers
    4. Ausblick
Fakten zum Modul

Modul: Fallmanagement (DLGFMG)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLGFMG01 (Fallmanagement)
Kurs: DLGQMG01
Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen
Kursbeschreibung
Die Studierenden erhalten in diesem Kurs einen Überblick über die Bedeutung der Qualität bei der Erbringung von Gesundheitsdienstleistungen, den gesetzlichen Anforderungen an das Qualitätsmanagement und die Rolle und Instrumente des Qualitätsmanagements im Managementsystem. Die Studierenden beschäftigen sich mit verschiedenen Normen, Konzepten und Modellen des Qualitätsmanagements (DIN EN ISO, TQM, EFQM, KTQ und weitere) und verbinden die Anforderungen aus der Anwendung dieser Grundlagen in verschiedenen Wirtschaftssektoren mit möglichen Gestaltungsaufgaben und Herausforderungen, die sie im ambulanten und stationären Gesundheitsmarkt erwarten.
Kursinhalte
  1. Gesundheitswesen zwischen Qualität, Kostendenken und Vorschriften
    1. Überblick über Entwicklungen in Medizin und Pflege sowie im Qualitätsmanagement
    2. Gesetzliche Grundlagen, Rahmenbedingungen und Umsetzungsbereiche von Qualitätsmanagement und -sicherheit
  2. Zentrale Begriffe und Definitionsansätze
    1. Qualitätsbegriff
    2. Qualitätsindikatoren
  3. Qualitätsmanagement: Einordnung, Ziele und Aufgaben
    1. Einordnung und Ziele
    2. Zentrale Begriffe und deren Zusammenhänge
  4. Qualitätsmanagementsysteme
    1. Die Normengruppe DIN EN ISO 9000ff
    2. Total-Quality-Management
    3. EFQM-Modell
    4. Weitere Modelle
  5. Zertifizierung und Akkreditierung: politisch-legislative und ökonomische Perspektive
    1. Zertifizierung
    2. Akkreditierung
    3. Unterschiede und Gemeinsamkeiten
    4. Audit
  6. Instrumente und Bausteine des Qualitätsmanagements
    1. Dokumentation
    2. Prozessbeschreibungen, Anweisungen und weitere Dokumente managen
    3. Benchmarking
    4. Beschwerdemanagement
Fakten zum Modul

Modul: Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (DLGQMG)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLGQMG01 (Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen)
Kurs: DLGCNG01
Controlling im Gesundheitswesen
Kursbeschreibung
In diesem Kurs lernen die Studierenden Hintergründe, Begriffe, Methoden und Instrumente des Controllings allgemein und seiner Fortentwicklung im Bereich Gesundheit kennen. Dabei wird auf die funktionsspezifischen Bereiche des Controllings auf das Gesundheitswesen bezogen vertieft eingegangen. Die Studierenden arbeiten an Fallaufgaben und -studien und erwerben so grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse der Controlling-Instrumente, die sie bei Gestaltungsaufgaben und Herausforderungen im Controlling des ambulanten und stationären Gesundheitsmarktes lösungsorientiert einsetzen können. Zudem werden die Besonderheiten des Reporting im Gesundheitswesen dargestellt. Darüber hinaus werden Schnittstellen bzw. Abgrenzungen des Controllings gegenüber anderen Managementaufgaben dargestellt.
Kursinhalte
  1. Grundlagen des Controllings
    1. Geschichtliche Entwicklung des Controllings
    2. Definitionen und Funktionen des Controllings
    3. Zeitliche Dimension des Controllings
    4. Kritik am Controlling und Entwicklungen
  2. Controlling im Gesundheitswesen
    1. Der Arzt als Controller im Gesundheitswesen
    2. Das Controlling im Gesundheitswesen im Kontext sich wandelnder Rahmenbedingungen
  3. Organisation des Controllings
    1. Controlling als Stabsstelle oder Linienstelle
    2. Zentrales versus dezentrales Controlling
  4. Bereiche des Controllings
    1. Das Beschaffungscontrolling
    2. Das Leistungscontrolling
    3. Personalcontrolling
    4. Das Erlös- und Kostencontrolling
    5. Das Finanzcontrolling
    6. Das Investitionscontrolling
  5. Grundlegende Instrumente des Controllings
    1. Die ABC-Analyse
    2. Das Konzept der Portfolio-Analyse
    3. Kennzahlen und Kennzahlensysteme
    4. Die Balanced Scorecard (BSC)
  6. Reporting im Gesundheitswesen
    1. Definition, Bedeutung und Ziele des Reporting-Begriffs
    2. Die Anforderungen an das Reporting
    3. Der Informationsbegriff und Arten von Informationen
    4. Berichte in Form von Tabellen
    5. Die Darstellung von Berichten durch Diagramme
Fakten zum Modul

Modul: Controlling im Gesundheitswesen (DLGCNG)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLGCNG01 (Controlling im Gesundheitswesen)
Kurs: DLGDMG01-01
Dienstleistungsmanagement im Gesundheitswesen
Kursbeschreibung
In diesem Kurs setzen sich die Studierenden intensiv mit dem Management von Dienstleistungen im Gesundheitswesen auseinander. Hierzu zählt ein Großteil der Leistungen im Gesundheitswesen (z. B. Diagnostik, Therapie, Pflege). Die Besonderheiten von Dienstleistungen im Vergleich zu Produkten (z. B. Arzneimittel, Medizinprodukte) machen sowohl eine spezifische Betrachtung der Gestaltungs-, Entwicklungs- und Steuerungsmöglichkeiten notwendig als auch eine Auseinandersetzung aus Sicht des Marketings. Ferner werden einige ausgewählte Beispiele von Dienstleistungen aus der Versorgungspraxis herausgearbeitet, die auf die unterschiedlichen Rollen, Pflichten und Handlungsspielräume der Akteure im Gesundheitswesen eingehen.
Kursinhalte
  1. Einführung in das Dienstleistungsmanagement
    1. Wirtschaftliche Einordnung und Bedeutung von Dienstleistungen
    2. Definition des Begriffes „Dienstleistung“
    3. Definition des Begriffes „Dienstleistungsmanagement“
  2. Perspektiven und Handlungsfelder des Dienstleistungsmanagements
    1. Dienstleistungen aus marktgerichteter, unternehmensgerichteter und funktionaler Sicht
    2. Handlungsfelder
    3. Exkurs: Patientenzufriedenheit und Entlassmanagement
  3. Strategisches Dienstleistungsmanagement
    1. Strategische Erfolgspotenziale und Wettbewerbsvorteile
    2. Marktpositionierung, Wertschöpfung und Wettbewerbsstrategien
    3. Exkurs: Ausgewählte Dienstleistungsprojekte aus Medizin und Pflege
  4. Operatives Dienstleistungsmanagement: Prozesse und Preise
    1. Dienstleistungsprozesse und Prozessmanagement
    2. Preisbildung
  5. Dienstleistungsmarketing
    1. Besonderheiten und Aufgaben des Dienstleistungsmarketing
    2. Marketingmix
    3. Dienstleistungsmarke
    4. Exkurs: Employer Branding und Diversitätsmanagement

Fakten zum Modul

Modul: Dienstleistungsmanagement im Gesundheitswesen (DLGDMG-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLGDMG01-01 (Dienstleistungsmanagement im Gesundheitswesen)
Kurs: DLBLOPS01
Personal Skills
Kursbeschreibung
Die Studierenden lernen wichtige soziale Kompetenzen kennen und bekommen einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in Forschung und Wissenschaft. Sie erkennen die Bedeutung sozialer Kompetenzen nicht nur für sich selbst, sondern auch im berufsalltäglichen Umfeld. Sie haben damit die Möglichkeit, sich ein persönliches Kompetenzprofil aufzubauen, das fachliche, methodische und soziale Themen beinhaltet. Mit diesem Modul wird der gestiegenen Bedeutung sozialer Kompetenzen in der Arbeitswelt Rechnung getragen.
Kursinhalte
  1. Werte und Wertewandel
    1. Modelle des Wertewandels
    2. Erklärungsmuster des Wertewandels
    3. Werte und Wertewandel der Generation Y
  2. Persönlichkeit
    1. Persönlichkeitskonzepte
    2. Persönlichkeitsmerkmale
    3. Erfassungsansätze von Persönlichkeit
  3. Kompetenzen
    1. Konzepte persönlicher und sozialer Kompetenzen
    2. Messung von Kompetenzen
    3. Kompetenz- und Wissensmanagement
  4. Lernen aus neurophysiologischer Sicht
    1. Anatomische Grundlagen der Neurophysiologie und
    2. Hirnforschung
    3. Die neurophysiologische Sicht auf das Lernen
    4. Einflussfaktoren, Lerntypen und effizientes Lernsetting
  5. Kommunikation
    1. Kommunikation in der Unternehmenspraxis
    2. Kommunikationsmodelle
    3. Kommunikationsfördernde Gesprächstechniken
    4. Networking
  6. Konfliktmanagement und Verhandlungsstrategien
    1. Konflikte und Konfliktmanagement
    2. Verhandlungsstrategien
Fakten zum Modul

Modul: Personal Skills (DLBLOPS)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Kurse im Modul:
  • DLBLOPS01 (Personal Skills)

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