xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Kurshandbuch
UPS-NDK
Konsumentenverhalten
Inhaltsverzeichnis
  1. Konsumentenverhalten
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 1 Monat / Teilzeit: 2 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBMPS02
Konsumentenverhalten
Kursbeschreibung

Unternehmen müssen ihre Kunden und deren Kauf- und Konsumverhalten kennen, um Trends frühzeitig wahrzunehmen und Chancen der Bedarfsdeckung zu nutzen. Deshalb ist es unerlässlich, zu analysieren, wie Kunden ihre Ressourcen (Zeit, Geld, Aufwand) einteilen und welche Faktoren zur Kaufentscheidung beitragen. Hierzu müssen beispielsweise die folgenden Fragen beantwortet werden: Was, warum, wann, wie, wie oft und wo kauft der Kunde? Wie beeinflussen die Merkmale von Produkten und Dienstleistungen den Kaufentscheidungsprozess? Und welche anderen Aspekte und Faktoren sind wichtig?

Dieser Kurs macht die Studierenden mit wesentlichen psychologischen Erklärungsansätzen und Modellen des Konsumentenverhaltens vertraut. Er beleuchtet die Kaufentscheidungsprozesse von privaten Haushalten und beschaffenden Organisationen, untersucht die individuellen und sozialen Faktoren, die diese Prozesse jeweils beeinflussen und zeigt zentrale Konzepte zur Kundenbindung auf. Zudem vermittelt er die Besonderheiten der Vermarktung von Dienstleistungen und stellt Ansätze vor, wie Unternehmen diesen spezifischen Anforderungen wirksam begegnen können.

Kursinhalte
  1. Einführung in das Konsumentenverhalten
    1. Begriffe und Entwicklung des Konsumentenverhaltens
    2. Ziele der Konsumentenforschung
    3. Konsum und Konsumenten
  2. Modelle des Konsumentenverhaltens
    1. Modellansätze zur Erklärung des Konsumentenverhaltens
    2. Wichtige Modellarten des Konsumentenverhaltens
    3. Einführung in die Determinanten des Konsumentenverhaltens

  3. Aktivierung
    1. Grundlagen zur Aktivierung
    2. Aktivierung des Konsumenten

  4. Emotion, Motivation und Einstellung
    1. Emotion
    2. Motivation
    3. Einstellung

  5. Kognitive Prozesse
    1. Kognition und Gedächtnis
    2. Lernen durch Konditionierung und kognitive Lerntheorien

  6. Weitere Einflüsse auf das Konsumentenverhalten
    1. Persönliche Einflussgrößen
    2. Soziale Einflussgrößen
    3. Kulturelle Einflussgrößen

  7. Der Kaufprozess
    1. Arten der Kaufentscheidung und Kaufentscheidungstyp
    2. Vorkaufphase
    3. Kaufphase
    4. Nachkauf- und Nutzungsphase

  8. Der Kunde ist König: Von der Kundenorientierung zum Kundenwert
    1. Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit
    2. Kundenbindung und Kundenwert

  9. Konsumentenverhalten auf Dienstleistungsmärkten
    1. Kaufentscheidungsprozess im Dienstleistungsbereich
    2. Die Service-Erfolgskette
    3. Marktsegmentierung auf Dienstleistungsmärkten

  10. Organisationales Kaufverhalten
    1. Grundlagen des organisationalen Kaufverhaltens
    2. Ein Modell organisatorischer Kaufentscheidung

Fakten zum Modul

Modul: Konsumentenverhalten (DLBMKV)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBMPS02 (Konsumentenverhalten)

JETZT INFOMATERIAL ANFORDERN

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.

Du hast folgende auf Deiner Merkliste:

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten