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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 8 Monate / Teilzeit: 16 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Modul: BBWL-01
Betriebswirtschaftslehre
Kurse in diesem Modul
  1. BWL I
  2. BWL II
Kurs: BBWL01-01
BWL I
Kursbeschreibung
Der Kurs BWL I setzt sich mit den Grundlagen und Grundbegriffen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre auseinander. Er vermittelt den Studierenden einen Überblick über die unterschiedlichen Funktionsbereiche eines Betriebs und schafft damit ein Grundverständnis zu den grundsätzlichen Fragen des Wirtschaftens in Unternehmen. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses verfügen die Studierenden über das Basiswissen, um darauf aufbauend das betriebswirtschaftliche Spezialwissen im weiteren Verlauf des Studiums zu erwerben.
Kursinhalte
  1. Grundelemente der BWL
    1. Definition und Bereiche der BWL
    2. Sektoren der Wirtschaft
    3. Anforderungen an Unternehmen
    4. Unternehmen als Systeme
  2. Wirtschaften als Erkenntnisgegenstand der BWL
    1. Der Mensch als Wirtschaftssubjekt
    2. Bedürfnisse, Bedarf, Nachfrage
    3. Prinzipien und Ziele wirtschaftlichen Handelns
  3. Unternehmerisches Handeln
    1. Unternehmensziele
    2. Entscheidungsprozess
  4. Konstitutive Entscheidungen
    1. Standort
    2. Rechtsformen am Beispiel Deutschlands
  5. Organisation
    1. Begriffsdefinitionen und organisatorische Elemente
    2. Organisatorische Strukturmodelle


Kurs: BBWL02-01
BWL II
Kursbeschreibung
Der Kurs BWL II baut auf den mit dem Kurs BWL I gesetzten Grundlagen und Grundbegriffen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre auf. Er vermittelt den Studierenden einen vertiefenden Einblick in den güterwirtschaftlichen Leistungsprozess, wobei Aspekte der betriebswirtschaftlichen Teilfunktionen Beschaffung, Produktion, Absatz sowie Personalmanagement und -führung behandelt werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kurses verfügen die Studierenden über das Detailwissen, um darauf aufbauend Kurse zu betriebswirtschaftlichen Spezialfragen sowie Funktions- und Branchenvertiefungen zu studieren.
Kursinhalte
  1. Der betriebliche Wertschöpfungsprozess
    1. Betriebliche Prozesse und Wertschöpfung
    2. Wertschöpfungskette
  2. Beschaffung
    1. Operative Beschaffung
    2. Strategische Beschaffung
    3. Lagerhaltung
  3. Produktion
    1. Grundlagen der Produktionswirtschaft
    2. Produktionsverfahren und Kundenintegration
  4. Absatz
    1. Absatz- und Marktbearbeitungsstrategien
    2. Marketinginstrumente
  5. Personalmanagement und -führung
    1. Personalmanagement
    2. Personalführung und Motivation
    3. Wissensmanagement

Fakten zum Modul

Modul: Betriebswirtschaftslehre (BBWL-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfungen:
  • Klausur, 45 Minuten
  • Klausur, 45 Minuten
Kurse im Modul:
  • BBWL01-01 (BWL I)
  • BBWL02-01 (BWL II)
Kurs: BWHO01
Hotelmanagement I
Kursbeschreibung

Der Kurs Hotelmanagement I vermittelt das Basiswissen des Hotel- und Gastgewerbes (Hospitality Management). Ziel ist es, die speziellen ökonomischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen des Gastgewerbes darzustellen und die Besonderheiten der Branche zu erörtern. Die Einflüsse des Tourismusmarktes auf das Verhalten und die Strategien der Unternehmen, die in diesem Markt agieren, werden dargestellt. Der Kurs diskutiert die nationalen wie internationalen Marktbedingungen im Kontext der Unternehmen des Hotel- und Gastgewerbes, die in dem jeweiligen Markt tätig sind. Mittels des in den Grundkursen erworbenen allgemeinen volks- und betriebswirtschaftlichen Basiswissens wendet dieser Kurs die erlernten Theorien, Modelle und Strukturen auf die Unternehmen des Hotel- und Gastgewerbes an und vermittelt so ein tieferes Verständnis der internen wie marktspezifischen Erfolgsfaktoren. Grundlegende Kenntnisse der Geschäftsmodelle, Strategien, genereller und organisatorischer Faktoren wie branchenspezifische Terminologien werden in diesem Kurs erlernt.

Schwerpunkte sind die strategischen Erfolgsfaktoren in dieser personalintensiven Branche, zu denen das gastorientierte Ertrags- und Ergebnismanagement der Wertschöpfungskette in den Unternehmen, die Planung und Umsetzung einer entsprechenden Marketingstrategie und das dienstleistungsorientierte Personalmanagement gehören.

Kursinhalte
  1. Strukturen, Funktionen, Aufbau und Organisation des Hotel- und Gaststättengewerbes
    1. Nach welchen Einteilungskriterien lassen sich Hotelbetriebe gliedern und welche leistungsorientierte Organisationsstruktur hat ein Hotel?
    2. Welche Grund- und Nebenfunktionen hat ein Hotel? Was gehört zum Aufbau eines Hotelbetriebes?
  2. Operationsmanagement – Food & Beverage
    1. Welche Einflussfaktoren müssen im Food Management koordiniert werden und wie erfolgt die Produktionsplanung für den Küchenbereich?
    2. Was muss beim Lebensmitteleinkauf, der Warenannahme, -lagerung und -ausgabe beachtet werden und welche Kontrollmethoden gibt es?
    3. Wie standardisiert man die Qualität und optimiert den Wareneinsatz im Food Bereich?
  3. Wirtschaftlichkeitskontrollen im Food und Beverage-Bereich
    1. Wie verläuft der Warenweg und Kostenaufwand in der Gastronomie, wie ist die Wareneinsatzkontrolle organisiert und welche Begrenzung hat dabei die Ist-Wareneinsatzkontrolle?
    2. Wie berechnet man den Soll-Wareneinsatz Küchen und Welche Aussagefähigkeit ist damit verbunden?
    3. Welche Voraussetzungen müssen alle Getränkekontrollsysteme erfüllen und in welchen Schritten erstellt man ein Getränkekontrollsystem?
  4. Operationsmanagement Beherbergungsbereich
    1. Welche Hauptaufgabenbereiche gilt es im Beherbergungsbereich zu koordinieren?
    2. Mit welcher Preispolitik kommt man zur optimalen Kapazitätsauslastung im Logisbereich?
    3. Was kostet der Rabatt im Logisbereich?
  5. Gewinnoptimierung im Logisbereich
    1. Welche Faktoren beeinflussen den Ergiebigkeitsgrad im Logisbereich?
    2. Mit welchen Schritten ermittelt man den zu erwartenden durchschnittlichen Hotelzimmerpreis?
    3. Wie berechnet man den optimalen durchschnittlichen Hotelzimmerpreis und setzt ihn als Kontrollinstrument im Logisbereich ein?
  6. Managementaufgaben im Housekeeping
    1. Was ist beim Housekeeping aus Sicht der Unternehmensleitung zu beachten?
    2. Wie erstellt man ein Stärken- und Schwächenprofil für das Housekeeping?
    3. Arbeitet das Housekeeping produktiv?

Fakten zum Modul

Modul: Hotelmanagement I (BWHO1)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • BWHO01 (Hotelmanagement I)
Kurs: BWHO02
Hotelmanagement II
Kursbeschreibung

Der Kurs Hotelmanagement II vertieft das vermittelte Basiswissen des vorangegangenen Kurses. Ziel ist es, die Kenntnisse der speziellen ökonomischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen des Gastgewerbes weiter zu festigen und auf spezielle Strukturen der Branche anzuwenden. Weitere Grundlagen der Budgetierung, des Rechnungswesens und Controllings, des Marketings, und der Personaleinsatzplanung im Hotel- und Gastgewerbe (Hospitality Management) werden vermittelt.

Das strategische und operative Denken im Management von Unternehmen im Hotel- und Gastgewerbe sollen vertieft werden.

Die Kenntnisse der internen Budgetierung und des Controllings, der Kalkulations- und Investitionsrechnung versetzen die Studierenden in die Lage, die grundlegenden Kostentreiber einer Wertschöpfungskette in Unternehmen dieser Branche zu charakterisieren, zu analysieren und entsprechende Lösungsvorschläge zur Optimierung zu unterbreiten.

Zudem können die Studierenden effiziente Führungssysteme in dieser personalintensiven Branche etablieren und zielorientiert das Unternehmen führen.

Kurzfallstudien aus der Praxis ermöglichen es weiterhin, das erworbene Grundwissen im Hotelmanagement auch anwenden zu können.

Kursinhalte
  1. Budgetierung im Hotel- und Gastgewerbe
    1. Wie erstellt man Umsatzbudgets für das anstehende Wirtschaftsjahr?
    2. Wie erstellt man Kostenbudgets für das anstehende Wirtschaftsjahr?
    3. Wie berechnet man das Betriebsergebnis I und kontrolliert das Budget für das anstehende Wirtschaftsjahr
  2. Marketing in Hotellerie und Gastronomie
    1. Was versteht man unter Marketingtechnik im Hospitality Management und welche Bedeutung hat dabei der Marketingmix
    2. Was versteht man unter einem differenzierten Gästemarketing in der Hotellerie und wie lassen sich Gäste zurückgewinnen?
    3. Wie lassen sich Gewinn-Einflussfaktoren des Marktes im Management kontrollieren?
  3. Die Kosten- und Leistungsrechnung im Rechnungswesen eines Hotels
    1. Entscheidungsorientierte Deckungsbeitragsrechnung im Hospitality Management
    2. Differenzierte Vollkostenrechnung in der Hotellerie
    3. Wie bereitet man interpretationsfähige Gewinn- und Verlustrechnungen auf?
  4. Technik der Break-even-Analyse im Rahmen der Deckungsbeitragsrechnung
    1. Was gehört zur Technik der Break-even-Analyse und welche Terminologie kommt zur Anwendung?
    2. In welchen Schritten erstellt man den Arbeitsablauf zum Einsatz der Break-even-Analyse im Hospitality Management und welche Anwendungsformeln nutzt die Praxis?
    3. Fallbeispiel aus der Praxis zur Technik der Break-even-Analyse bei der Planung neuer Hotels
  5. Integrierte Personaleinsatzplanung in Hotellerie und Gastronomie
    1. Welche Faktoren gehören zur Personaleinsatzplanung und wie lässt sich die Produktivität im Hospitality Management beeinflussen?
    2. Welche Bedeutung haben Leistungsstandards, welche Arten gibt es und wie erstellt man sie?
    3. Welche Basis-Stellenkategorien unterscheidet man bei der Arbeitsplatzbesetzung und welche Vorteile bringen zukunftsorientierte flexible Arbeitszeitsysteme in Hotellerie und Gastronomie?

Fakten zum Modul

Modul: Hotelmanagement II (BWHO2)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur
Kurse im Modul:
  • BWHO02 (Hotelmanagement II)
Kurs: DLBOUM01-01
Ökonomie und Markt
Kursbeschreibung
Ökonomische Fragestellungen leiten sich stets aus dem Problem der Knappheit ab. Aufbauend auf dieser Erkenntnis, befasst sich der Kurs mit dem individuellem Verhalten von Haushalten und Firmen und dem Ergebnis von Märkten. Integrale Bestandteile der Analyse sind erstens das Angebot, die Nachfrage und das Marktgleichgewicht. Zweitens steht das Verhalten von Unternehmen und Haushalten im Mittelpunkt der Betrachtung. Darüber hinaus ist das Studium verschiedener Marktformen und deren Einfluss auf das Marktergebnis von besonderer Bedeutung. Insbesondere sind hier Modelle der Preisbildung bei vollkommener Konkurrenz, Monopol, Oligopol und monopolistischer Konkurrenz von Bedeutung. Schließlich beschäftigt sich der Kurs auch mit Tatbeständen, bei denen Märkte versagen, das optimale Ergebnis zu liefern. Hier stehen natürliche Monopole, Externalitäten und die Existenz öffentlicher Güter sowie die regulatorischen Instrumente, Marktversagen zu korrigieren, im Mittelpunkt der Betrachtung.
Kursinhalte
  1. Einführung in die Volkwirtschaftslehre
    1. Knappheit und Wirtschaften
    2. Grundannahmen des Wirtschaftens und Wirtschaftssysteme
    3. Die mikroökonomische Analyse
  2. Markt, Angebot und Nachfrage
    1. Treffpunkt von Angebot und Nachfrage – das Marktgleichgewicht
    2. Konsumenten- und Produzentenrente
    3. Preiseingriffe durch den Staat
    4. Die Wirkung von Steuern und Subventionen
    5. Die Preiselastizität der Nachfrage
  3. Produktions- und Haushaltstheorie
    1. Haushaltstheorie: Optimale Konsumwahl
    2. Produktionstheorie: Optimale Unternehmensentscheidungen
  4. Marktformen und Marktverhalten
    1. Vollkommene Konkurrenz
    2. Monopol
    3. Oligopol
    4. Monopolistische Konkurrenz
  5. Marktversagen
    1. Externe Effekte
    2. Öffentliche Güter
    3. Natürliche Monopole
    4. Asymmetrische Information

Fakten zum Modul

Modul: Ökonomie und Markt (DLBOUM-01)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBOUM01-01 (Ökonomie und Markt)
Modul: BMAR-01
Marketing
Kurse in diesem Modul
  1. Marketing I
  2. Marketing II
Kurs: BMAR01-01
Marketing I
Kursbeschreibung

Ziel des Kurses ist es, den Studierenden die grundlegenden Konzepte und Begriffe des operativen Marketings zu vermitteln. Sie erhalten einen Einblick in die unterschiedlichen Ansätze des Marketings im Unternehmen und werden vertraut mit dem Management von Produkten und Marken sowie mit dem Begriff der Positionierung im Markt.

Der Kurs vermittelt den Studierenden das Grundwerkzeug des Marketings anhand des Marketingmix. Im Detail wird auf die vier Elemente des Marketingmix eingegangen, also die Produkt-, Kommunikations-, Preis- und Distributionspolitik. Die Zusammenhänge und das Zusammenspiel der einzelnen Elemente wird durch Beispiele aus der Praxis verdeutlicht. Die Studierenden lernen, dass der Erfolg eines Produkts von einer konsistenten und konsequenten Umsetzung der einzelnen Elemente im operativen Marketing abhängt.

Kursinhalte
  1. Grundlagen des Marketings
    1. Begriffe des Marketings
    2. Markenführung, Positionierung und Wettbewerbsstrategien
    3. Marketingmanagement
  2. Produktpolitik
    1. Begriffe der Produktpolitik
    2. Gestaltungsfelder der Produktpolitik
    3. Innovationsmanagement
  3. Kommunikationspolitik
    1. Integrierte Marketingkommunikation.
    2. Kommunikationsinstrumente
  4. Preispolitik
    1. Die Stellung der Preispolitik im Marketing
    2. Preispolitische Strategien
    3. Preisbestimmung und Konditionierung
  5. Distributionspolitik
    1. Grundlagen der Distributionspolitik
    2. Vertikale Gestaltung des Vertriebssystems
    3. Horizontale Gestaltung des Vertriebssystems

Kurs: BMAR02-01
Marketing II
Kursbeschreibung

Ziel des Kurses ist es, ein tieferes Verständnis für das Verhalten der unterschiedlichen Konsumenten zu wecken. Die Studierenden lernen die Grundlagen der Konsumentenverhaltensforschung kennen. Der Kurs geht auf verschiedene Kaufentscheidungsmodelle ein und untersucht die Faktoren der Konditionierung, Lernen und Emotionen, welche Kaufentscheidungen maßgeblich beeinflussen. Auch hier dienen Beispiele dazu, die Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen.

Das Thema Segmentierung des Marktes wird im Zusammenhang mit der Marktforschung detailliert beleuchtet. Hier werden die Studierenden mit den wichtigsten Instrumenten und Methoden vertraut.

Ein weiterer wichtiger Themenbereich des Marketings ist die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung, welche eng miteinander verbunden sind. Hier werden Kundenerwartungen und verschiedene Maßnahmen zur Kundenbindung vorgestellt und vertieft.

Kursinhalte
    1. Grundlagen der Konsumentenverhaltenforschung
      1. Relevanz und Begriffe der Konsumentenverhaltensforschung
      2. Private und professionelle Konsumenten
      3. Theoretische Grundlagen
    2. Konsumenten und die Marketingbotschaft
      1. Aktivierende Prozesse
      2. Kognitive Prozesse
      3. Moderatoren aus der Umwelt
    3. Kaufentscheidungsmodelle
      1. Der Kaufentscheidungsprozess
      2. Arten von Kaufentscheidungen
      3. Theorien zur Kaufentscheidungen
    4. Marktforschung und Segmentierung
      1. Relevanz und Begriffe der Marktforschung
      2. Methoden und Instrumente der Marktforschung
      3. Methoden der Segmentierung
    5. Kudenzufriedenheit
      1. Relevanz und Begriff der Kundenzufriedenheit
      2. Kundenbindung
      3. Beziehungsmarketing
    Fakten zum Modul

    Modul: Marketing (BMAR-01)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfungen:
    • Klausur, 45 Minuten
    • Klausur, 45 Minuten
    Kurse im Modul:
    • BMAR01-01 (Marketing I)
    • BMAR02-01 (Marketing II)
    Kurs: DLBLOFUI01-02
    Investition und Finanzierung
    Kursbeschreibung
    Investition und Finanzierung sind als Bestandteile der Finanzwirtschaft untrennbar miteinander verbunden. Um ein klares Verständnis für finanzwirtschaftliche Sachverhalte zu schaffen, werden daher in diesem Modul zunächst die finanzwirtschaftlichen Grundlagen und in diesem Kontext auch der Zusammenhang von Investition und Finanzierung erläutert. Basierend darauf werden die statischen sowie die klassischen dynamischen Verfahren der Investitionsrechnung vorgestellt, mit deren Hilfe Investitionsvorhaben auf ihre Vorteilhaftigkeit hin überprüft werden können, um so eine Investitionsentscheidung herbeizuführen. Dabei werden die einzelnen Verfahren detailliert vorgestellt und anhand von Beispielen verdeutlicht. Da zur Durchführung einer Investition stets finanzielle Mittel erforderlich sind, werden darauf aufbauend unterschiedliche Finanzierungsinstrumente – unterteilt nach der Rechtsstellung der Kapitalgeber in Eigen-, Fremd- und Mezzaninefinanzierung – vorgestellt und anhand von Beispielen erläutert. In diesem Kontext wird zudem auf die Kapitalstruktur und die Steuerung dieser mithilfe von Kennzahlen eingegangen.
    Kursinhalte
    1. Finanzwirtschaftliche Grundlagen
      1. Grundlagen der Finanzwirtschaft
      2. Grundprinzipien der Finanzwirtschaft
      3. Bestandteile der Finanzwirtschaft
    2. Statische Verfahren der Investitionsrechnung
      1. Gemeinsamkeiten und Prämissen der statischen Verfahren
      2. Kostenvergleichsrechnung
      3. Gewinnvergleichsrechnung
      4. Rentabilitätsvergleichsrechnung
      5. Statische Amortisationsdauerrechnung
    3. Klassische dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
      1. Gemeinsamkeiten und Prämissen der klassischen dynamischen Verfahren
      2. Kapitalwertmethode
      3. Annuitätenmethode
      4. Interne Zinsfußmethode
      5. Dynamische Amortisationsdauerrechnung
    4. Ausgewählte Arten der Unternehmensfinanzierung
      1. Systematisierungsansätze von Finanzierungsarten
      2. Eigenfinanzierung
      3. Fremdfinanzierung
      4. Mezzaninefinanzierung
    5. Kapitalstruktur
      1. Einführender Überblick
      2. Kapitalstruktur nach Finanzierungsregeln
      3. Kapitalstruktur nach dem Leverage-Effekt

    Fakten zum Modul

    Modul: Investition und Finanzierung (DLBLOFUI-02)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Kurse im Modul:
    • DLBLOFUI01-02 (Investition und Finanzierung)
    Kurs: DLBTOVHT01
    Vertrieb in Hotel und Tourismus
    Kursbeschreibung

    In diesem Kurs werden die Grundlagen des Vertriebsmanagements in Hotel und Tourismus vermittelt und dessen Veränderungen aufgrund neuer Technologien verdeutlicht.

    Daneben lernen die Studierenden die verschiedenen Vertriebssysteme in Hotellerie und Tourismus kennen. Des Weiteren lernen die Studierenden die Hauptaufgaben eines Vertriebs kennen und erlangen ein grundlegendes Verständnis darüber, wie Vertriebsmanager die verschiedenen Vertriebssysteme strategisch nutzen können.

    Dazu vermittelt der Kurs die Nutzung und Anwendung verschiedener Vertriebstechniken, um den Vertrieb in Hotel und Tourismus zu managen.

    Zusätzlich erläutert der Kurs aktuelle Entwicklungen und Tools im Bereich des E-Commerce und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten und Herausforderungen für den Vertrieb in Hotellerie und Tourismus sowohl aus Unternehmens- als auch aus Nutzerperspektive.

    Abschließend lernen die Studenten, wie vertriebliche Daten und Informationen kontinuierlich gesammelt, analysiert und interpretiert werden können, um diese professionell zu managen und effektiv in einem Vertriebssystem nutzen zu können.

    Kursinhalte
    1. Grundlagen des Vertriebsmanagements in Hotel und Tourismus
      1. Vertriebs- und Marketingplanung
      2. Veränderungen im Vertriebsmanagement
      3. Trends im Hospitality- und Tourismusvertrieb
    2. Vertrieb und Konsumentenwahrnehmung
      1. Kundennutzen und Kundenwert
      2. Veränderungen in der Kundenwahrnehmung
      3. Arten von Käufern
      4. Kaufmotiv und Kaufentscheidungsprozess
      5. Fit zwischen Käuferwahrnehmung und Vertriebsstrategie
    3. Persönlicher Verkauf und Verkaufstechniken
      1. Evolution des persönlichen Verkaufens
      2. Der Verkaufsprozess
      3. Verkaufsstrategien
      4. Verkaufstechniken
    4. Der Verhandlungsprozess
      1. Verhandlungsplanung und -vorbereitung
      2. Verhandlungsstrategien
    5. Online- und mobile Vertriebskanäle
      1. Arten des Online- und mobilen Vertriebs (OTAs, [Meta-]Reisesuchmaschinen, vertikale, themen-/produktbezogene Such- und Buchungsmaschinen, Reise-/Bewertungsportale)
      2. Auswirkungen neuer Technologien im Hotel- und Tourismusvertrieb
      3. E-Commerce-Vertriebsstrategien
    6. Aufbau, Module und Funktionen von GDS-, CRS- und vertriebsrelevanten Backoffice-Systemen
      1. Global Distribution Systeme (Amadeus/TOMA, Galileo, Sabre)
      2. Computer-Reservierungssysteme (Amadeus, Oracle Hospitality, Holidex)
      3. Vertriebsrelevante Backoffice-Systeme (Amadeus, Oracle Hospitality: Micros Fidelio Opera)
    7. Vertrieb und Social Media
      1. Vertriebspraktiken in sozialen Medien
      2. Chancen und Risiken im Social Media Vertrieb
    8. Trends im Hospitality-Vertrieb
    9. Trends im touristischen Vertrieb
    Fakten zum Modul

    Modul: Vertrieb in Hotel und Tourismus (DLBTOVHT)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Klausur, 90 Minuten
    Kurse im Modul:
    • DLBTOVHT01 (Vertrieb in Hotel und Tourismus)
    Kurs: DLBHOPEH01
    Planung und Entwicklung von Hotelbetrieben
    Kursbeschreibung
    Das Modul vermittelt Grundlagen zur Planung und Entwicklung von Hotelbetrieben und -leistungen.
    Kursinhalte
    1. Grundlagen im Hotel- und Gastgewerbe
    2. Betriebsarten und Unternehmensformen
    3. Standortsuche und -planung im Hotelgewerbe
      1. Standortanalyse, -identifikation und -politik
      2. Marktanalyse und Marktkonzepte
    4. Planung und Entwicklung von Hotelimmobilien
      1. Gebäudeformen und -arten
      2. Anforderungen von Entwicklern und Betreibern
      3. Hotelarchitektur
      4. Hoteltechnik
      5. Ausstattung und Einrichtung von Hotels
      6. Trends und Entwicklungen im Hoteldesign
      7. Aktuelle nationale und internationale Hotelprojekte
    5. Aufbauorganisation im Hotel
      1. Grundlagen der Aufbauorganisation eines Hotelbetriebs
      2. Klassische Aufbauorganisation
      3. Organisatorische Sonderformen
    6. Leistungsplanung und Leistungserstellung
      1. Leistungen im Hotel- und Gastgewerbe
      2. Planung von Leistungen
      3. Abteilungen und Leistungsbereiche
      4. Einkaufsplanung
      5. Angebotsplanung
      6. Ablauforganisation(en) im gastgewerblichen Betrieb
    7. Betrieb von Hotelimmobilien
      1. Lebenszyklus von Hotelimmobilien
      2. Grundlagen Gebäudemanagement
      3. Integriertes Facility Management im Hotelgewerbe
      4. Outsourcing- und Insourcing-Konzepte
      5. Vertragsarten und -vereinbarung (z. B. SLA)
    Fakten zum Modul

    Modul: Planung und Entwicklung von Hotelbetrieben (DLBHOPEH)

    Niveau: Bachelor

    Unterrichtssprache: Deutsch

    Credits: 5 ECTS-Punkte
    Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
    Modulprüfung:
    • Klausur, 90 Minuten
    Kurse im Modul:
    • DLBHOPEH01 (Planung und Entwicklung von Hotelbetrieben)

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