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Kurshandbuch
Fakten zur Weiterbildung

Studienform: Fernstudium

Kursart: Online-Vorlesung

Gesamtdauer: Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate

Wir bieten digitale Kursunterlagen an, um Ressourcen zu schonen und unseren Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Bitte überlegen Sie, ob ein Ausdruck wirklich notwendig ist.

Niveau: Die Weiterbildung ist auf dem inhaltlichen Niveau eines Bachelor Studiengangs.
Eine Weiterbildung auf Bachelor-Niveau vermittelt grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Fachbereich.
Kurs: DLBKPSMVG01
Moderation von Gruppen
Kursbeschreibung
Gut geführte Teams tragen maßgeblich zum Erfolg eines Unternehmens bei, erreichen sportliche Höchstleistungen oder leisten wertvolle Aufbauarbeit in Krisen. Auch wenn es logisch erscheint, dass eine Gruppe zu mehr Leistung im Stande ist als Einzelpersonen, gelingt es nicht immer, dieses Potential effizient zu nutzen: Gruppendynamiken führen häufig dazu, dass die Leistung des Einzelnen sogar sinkt, da man sich auf die anderen verlässt, sich gegenseitig behindert oder emotional abgelenkt ist. In diesem Kurs geht es zunächst um die Definition von Gruppen und Gruppenprozessen. Anschließend wird der Frage nachgegangen, wie sich die Leistungsbereitschaft in Gruppen entwickelt und wie sie schließlich durch geschickte Moderationstechniken gesteigert werden kann. Anhand von diversen Praxisbeispielen werden verschiedene Moderationstechniken vorgestellt und die jeweiligen Vor- und Nachteile diskutiert.
Kursinhalte
  1. Gruppen und Gruppenprozesse
    1. Definition von Gruppen und Gruppenbildung
    2. Gruppenprozesse
    3. Gruppenentstehung
    4. Sozialer Einfluss

  2. Gruppenleistung
    1. Einflüsse auf die Gruppenleistung
    2. Koordinationsverluste
    3. Motivationsverluste und -gewinne
    4. Einflüsse auf die Kognition – Gemeinsame Wissenskonstruktion
    5. Soziale Erleichterung vs. soziale Hemmung
    6. Veranschaulichung: Gruppenleistung beim BrainstormingGruppenleistung

  3. Grundlagen der Moderation
    1. Begriffsbestimmung Moderation
    2. Beteiligte bei einer Moderation
    3. Phasen der Moderation Moderationsablauf

  4. Moderationsmethoden
    1. Vorstellungsrunden
    2. Warm-ups
    3. Fragen stellen
    4. Priorisierung

  5. Moderation von Fokusgruppen
    1. Begriffsbestimmung Fokusgruppe
    2. Ablauf einer Fokusgruppe
    3. Gruppendynamische Prozesse erkennen
    4. Umgang mit Störungen

  6. Moderationsbeispieleaus der Praxis
    1. Moderation anhand von Praxisbeispielen
    2. Moderation von Großgruppen
    3. Projektgruppen
    4. Digitale Moderation

Fakten zum Modul

Modul: Moderation von Gruppen (DLBKPSMVG)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBKPSMVG01 (Moderation von Gruppen)
Kurs: DLBKPSGUV01
Gesprächsführung und Verhandlungstechniken
Kursbeschreibung
Von der Partnerschaft bis zur internationalen Verhandlungsführung: Wann immer Menschen mit verschiedenen Interessen und Bedürfnissen zusammentreffen, entsteht Konfliktpotential. Daher verspricht die Kunst der Gesprächsführung diverse Vorteile: Einerseits ermöglicht diese Fähigkeit, das Gegenüber zu verstehen und mögliche Konflikte durch einfühlsame Kommunikation zu lösen. Andererseits bietet eine geschickte Verhandlungstaktik den Vorteil, die eigenen Interessen durchzusetzen und Win-Win-Lösungen zu erzielen. Beide Perspektiven werden in diesem Kurs behandelt: Zu Beginn geht es um Maßnahmen, wie sich eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre beispielsweise durch Empathie und aktives Zuhören herstellen lässt. Zudem werden verschiedene Phasen der Konfliktlösung durchlaufen und die damit verbundenen Herausforderungen beleuchtet. Im zweiten Teil werden Methoden der Verhandlungsführung wie das Harvard-Konzept vorgestellt und ihre Effektivität anhand praktischer Beispiele sowohl auf individueller als auch politischer Ebene diskutiert.
Kursinhalte
  1. Grundlagen der Gesprächsführung
    1. Einflussfaktoren auf Gespräch und Gesprächsführung
    2. Gesprächsteilnehmer
    3. Gesprächsprozess und Interaktion
    4. Gesprächsanlässe
  2. Vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre herstellen
    1. Definition von Vertrauen
    2. Empathie
    3. Aktives Zuhören
  3. Konflikte auf Paar-/Arbeitsebene lösen
    1. Definition von Konflikt/Konfliktebenen
    2. Konflikteskalation nach Glasl
    3. Konfliktmoderation
  4. Die Psychologie der Verhandlungsführung
    1. Begriffsbestimmungen
    2. Kognitive Ansätze der Verhandlungsforschung
    3. Motivationale Ansätze der Verhandlungsforschung
  5. Das Harvard-Konzept
    1. Grundlagen des Konzeptes
    2. Kritische Auseinandersetzung und Alternativen
  6. Übungen und Anwendungsbeispiele
    1. Praxis des aktiven Zuhörens
    2. Praxis der Konfliktmoderation
    3. Praxis des Verhandelns

Fakten zum Modul

Modul: Gesprächsführung und Verhandlungstechniken (DLBKPSGUV)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBKPSGUV01 (Gesprächsführung und Verhandlungstechniken)
Kurs: DLBKPSPUE01
Psychologie der Überzeugung
Kursbeschreibung
Menschliches Entscheidungsverhalten wird durch eine Vielzahl bewusster und unbewusster Reize beeinflusst: In manchen Situationen verlassen wir uns auf das Bauchgefühl, in anderen wägen wir Argumente gegeneinander ab. Häufig entscheiden wir uns dabei nicht rational, da wir beispielsweise unter Zeitdruck stehen, reflexartig auf Stimuli reagieren oder Informationen nicht optimal verarbeiten können. Die Verkaufspsychologie macht sich die menschliche Fehlbarkeit zunutze, indem sie Entscheidungssituationen systematisch untersucht und Theorien entwickelt, unter welchen Voraussetzungen sich Personen von einem Produkt oder einer Tätigkeit am besten überzeugen lassen. Hier bietet insbesondere die Forschung von Robert Cialdini ein einsatzfähiges psychologisches Rüstzeug an, das in diesem Kurs entsprechend beleuchtet wird. Umgekehrt können Überzeugungsstrategien auch zum Allgemeinwohl beitragen: Hier beschäftigt sich die „Nudging“-Forschung intensiv mit unbewussten „Schubsern“ zur Erreichung eines besseren Verhaltens für die Gesellschaft. In diesem Kurs werden die Grundlagen und Mechanismen menschlicher Entscheidungsmotivation behandelt sowie anhand praktischer Beispiele aufgezeigt, wie sich Kunden, Mitarbeiter oder Wähler am besten überzeugen lassen.
Kursinhalte
  1. Entscheidungsverhalten
    1. Kahneman: System 1 und System 2
    2. Psychologische Biases
    3. Heuristiken: Anker, Verfügbarkeit und Repräsentativität
  2. Überzeugungsstrategien
    1. Das Elaboration-Likelihood-Modell
    2. Foot-in-the-Door und Door-in-the-Face-Technik
    3. Priming versus Framing

  3. Die Waffen der Einflussnahme nach Cialdini
    1. Reziprozität
    2. Commitment und Konsistenz
    3. Soziale Bewährtheit
    4. Sympathie
    5. Autorität
    6. Knappheit
    7. Identifikation

  4. Nudging
    1. Begriffsbestimmung
    2. Studien zu Nudging
    3. Ethische Diskussion zu Nudging

  5. Praxisbeispiele
    1. Das Verkaufsgespräch
    2. Digitale Verkaufspsychologie
    3. Das Bewerbungsgespräch

Fakten zum Modul

Modul: Psychologie der Überzeugung (DLBKPSPUE)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Klausur, 90 Minuten
Kurse im Modul:
  • DLBKPSPUE01 (Psychologie der Überzeugung)
Kurs: DLBKPSPKPP01
Kommunikation zur praktischen Problemlösung
Kursbeschreibung
Nicht nur soziale Probleme, sondern auch Sachprobleme basieren häufig auf mangelnder Kommunikation: So kann eine Maschine im Betrieb plötzlich nicht mehr funktionieren, da ein Mitarbeiter an einem Schalter gedreht hat und dies nicht zugibt. Statt aufwändiger technischer Analysen können durch zielführende Kommunikation die Mitarbeiter zur Wahrheitsfindung motiviert und somit erhebliche Kosten gespart werden. Ziel dieses Kurses ist es, die Entstehung praktischer Probleme aufzuzeigen und zu demonstrieren, wie diese Probleme durch systematische Kommunikationstechniken behoben werden können. Anhand von Fallbeispielen üben die Studierenden, wie sie standardisiert an praktische Problemsituationen herangehen und diese zu einer Lösung führen.
Kursinhalte
  • Zu Beginn werden die Studierenden sensibilisiert, zwischen verschiedenartigen Problemen wie Sachproblemen, Beziehungsproblemen, technischen Problemen oder komplexen Problemen zu differenzieren. Aus psychologischer Perspektive werden mentale Problemlöseprozesse und -strategien sowie Prozesse der Entscheidungsfindung und Kreativität betrachtet. Der Blick richtet sich dann konkret auf Modelle zur Lösung komplexer Probleme wie das Modell für komplexes Problemlösen nach Frensch und Funke oder das Modell der Handlungsregulation nach Dörner. Schließlich wird nach einem Modell zur psychologisch-praktischen Problemlösung ein Schema vorgestellt, wie sich Sachprobleme standardisiert – und durch zielführende Kommunikation – lösen lassen. Anhand diverser Fallbeispiele wird die Vorgehensweise von den Studierenden erprobt und kritisch reflektiert.
Fakten zum Modul

Modul: Kommunikation zur praktischen Problemlösung (DLBKPSPKPP)

Niveau: Bachelor

Unterrichtssprache: Deutsch

Credits: 5 ECTS-Punkte
Äquivalent bei Anrechnung an der IU Internationale Hochschule.
Modulprüfung:
  • Fachpräsentation
Kurse im Modul:
  • DLBKPSPKPP01 (Kommunikation zur praktischen Problemlösung)

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