1. Fertigung und Produktion:
In diesen Bereichen hat sich Automatisierung und KI seit langem bewährt. Maschinenführung, Qualitätskontrolle und viele andere Aufgaben können heute dank KI einfacher und effizienter ausgeführt werden, wodurch Arbeitskräfte in diesen Bereichen potenziell reduziert oder weitergebildet werden müssen, um mit den neuen Technologien arbeiten zu können.
2. Büro- und Verwaltung:
KI kann viel von der Datenverarbeitung und administrativen Arbeit übernehmen, die momentan von Büro- und Verwaltungskräften ausgeführt wird. Dies kann von der Verwaltung von Terminen und Kalendern bis hin zur Bearbeitung von Rechnungen und Finanzen reichen. Dadurch werden neue Fähigkeiten und Kenntnisse notwendig, um in diesen Rollen weiterhin relevant zu bleiben.
3. Einzelhandel:
Automatisierte Kassensysteme, Chatbots für den Kundenservice und KI-gesteuerte Lagerverwaltungssysteme sind nur einige der Technologien, die die Art und Weise, wie der Einzelhandel funktioniert, verändern. Damit verändert sich auch die Rolle der Einzelhandelsmitarbeiter:innen: von den repetitiven Aufgaben hin zu spezialisierten Servicefunktionen.
4. Personen und Gütertransport:
Mit der Weiterentwicklung von autonomen Fahrzeugen könnten Berufsfahrer:innen in naher Zukunft weniger gefragt sein. Es sind jedoch neue Arbeitsgebiete im Bereich der Überwachung und Wartung dieser Systeme zu erwarten, die ebenfalls entsprechende Kenntnisse erfordern.
5. Buchhaltung und Wirtschaftsprüfung:
KI kann komplexe Daten schneller und genauer analysieren als Menschen. Dies ermöglicht es, wiederkehrende Aufgaben wie Buchführung, Steuerberechnung und Prüfungsprozesse teilweise oder ganz zu automatisieren. Doch Buchhalter:innen und Wirtschaftsprüfer:innen, die mit KI-Tools umgehen können und neue, zusätzliche Fähigkeiten erwerben - etwa im Bereich der Geschäftsberatung - werden weiterhin stark nachgefragt sein.