Weiterbildungs-Merkliste
Platzieren, kommunizieren, interagieren: Social Media Marketing
Cyber Security, auch bekannt als IT-Sicherheit, beschäftigt sich mit dem Schutz von Computersystemen, Netzwerken und Daten vor digitalen Angriffen. In einer zunehmend vernetzten Welt spielt Cyber Security eine immer wichtigere Rolle. Denn mit der fortschreitenden Digitalisierung werden auch die Angriffsflächen für Hacker:innen oder Cyber-Kriminelle immer größer. Daher gewinnt das Thema Cyber Security immer mehr an Bedeutung – auch beruflich. Was ist also Cyber Security genau? Was umfasst der Job von Cyber Security Expert:inen. Und welche Berufschancen bietet das Feld der Cyber Security?
Karriereperspektiven und Weiterbildungen im Bereich Social Media Marketing gibt es viele – doch bevor wir darauf eingehen, befassen wir uns mit dem Konzept selbst. Social Media Marketing ist der Prozess der Nutzung von Social Media Plattformen, um die Bekanntheit und Attraktivität einer Marke zu steigern, Kundenloyalität zu fördern und letztendlich den Umsatz zu erhöhen.
Dabei kommen Content Marketing Strategien, Influencer Marketing, bezahlte Werbung und mehr zum Einsatz. Immer mit einem Ziel vor Augen: eine starke Online-Präsenz. Wie kann diese also erreicht werden? Einige Aspekte, die dabei helfen, eine gewinnbringende Social Media Marketing Strategie zu entwickeln, haben wir einmal zusammengefasst:
ZIELGRUPPENANSPRACHE:
Identifiziere und verstehe Deine Zielgruppe. Welche sozialen Medien nutzen sie am meisten? Welche Art von Inhalten zieht sie am meisten an? Indem Du diese Fragen beantwortest, kannst Du Inhalte erstellen, die auf Deine Zielgruppe zugeschnitten sind.
INHALTSERSTELLUNG:
Ein wesentlicher Aspekt des Social Media Marketings ist die Erstellung von einnehmendem und relevantem Inhalt. Dies kann in Form von Blogbeiträgen, Infografiken, Videos, Podcasts und mehr erfolgen. Stelle sicher, dass Dein Inhalt Deine Marke positiv repräsentiert und einen Mehrwert für Deine Zielgruppe bietet.
ENGAGEMENT:
Interagiere mit Deiner Zielgruppe. Antwortet auf ihre Kommentare und Nachrichten, und lade sie ein, sich an Diskussionen zu beteiligen. Dies fördert nicht nur Kundenloyalität, sondern gibt Dir auch wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Wünsche Deiner Zielgruppe.
ANALYSE UND OPTIMIERUNG:
Verwende Analysetools, um zu verfolgen, wie Deine Social Media Beiträge und Kampagnen performen. Nutze diese Daten, um Deine Strategie laufend zu optimieren. Social Media Marketing ist stetiges probieren und optimieren.
Einen kleinen Einblick in die Aufgaben im Bereich Social Media Marketing haben wir nun thematisiert. Doch wie entwickelt sich dieser Bereich? Lohnt es sich überhaupt, Social Media Marketing beruflich in Betracht zu ziehen? Was sagen die Zahlen und Fakten? Sicher ist, dass Social Media Marketing nicht mehr aus der Marketing-Landschaft verschwinden wird. Der Bereich entwickelt sich stetig weiter und es entstehen immer mehr Plattformen die Unternehmen zu ihrem Vorteil nutzen können. Warum dieser Bereich so viel berufliches Potential biete, dazu nun mehr:
Wenn Du Dir überlegst im Bereich Social Media Marketing beruflich durchzustarten, solltest Du Dir vorher Gedanken darüber machen, ob die täglichen Aufgaben von Social Media Marketer:innen zu Deinen Vorstellungen passen. Denn bevor Du eine Weiterbildung oder einen Jobwechsel anstrebst, sollte im besten Fall das Interesse für den Bereich und die entsprechenden Aufgaben vorhanden sein. Daher haben wir für Dich einmal die alltäglichen Aufgaben heruntergeschrieben – selbstverständlich kommen noch Unternehmensspezifische Aufgaben und To-do‘s dazu. Doch einen kleinen Einblick können wir Dir damit hoffentlich geben:
Content-Erstellung:
Angestellte im Social Media Bereich erstellen Content für verschiedene Social Media Plattformen. Dies umfasst das Schreiben und Bearbeiten von Beiträgen, das Erstellen von Videos, Infografiken und Fotos und die Durchführung von Live-Events.
Kommunikation:
Social Media Marketer:innen kommunizieren direkt mit Ihrem Publikum, indem sie auf Kommentare und Nachrichten antworten, Diskussionen anregen und Kundenservice bieten.
Werbekampagnen:
Social Media Expert:innen erstellen und betreuen Werbekampagnen auf Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und X (ehemals Twitter), um die Reichweite der Marke zu erhöhen.
Analyse:
Mit Hilfe von Analysetools überprüfen Social Media Marketer:innen die Performance ihrer Inhalte und Kampagnen, identifizieren Verbesserungspotenzialem und berichten Ergebnisse an relevante Stakeholder.
Trend-Scouting:
Social Media wandelt und entwickelt sich. Social Media Marketer:innen müssen daher stets aktuelle Trends, neue Plattformen und Veränderungen in der Social Media Landschaft beobachten.
Insgesamt ist Social Media Marketing ein spannendes und dynamisches Feld, das ein großes Potential für persönliches und berufliches Wachstum bietet. Ob Du eine Karriere in diesem Bereich anstrebst oder einfach nur Deine eigenen Social Media Fähigkeiten verbessern möchtest, Social Media Marketing zu lernen, kann Dir beruflich einen großen Vorteil und einige Jobchancen verschaffen. Doch welche Möglichkeiten gibt es, um Social Media Marketing zu lernen?
Bücher und Blogs: Es gibt viele Bücher und Blogs, die sich mit Social Media Marketing beschäftigen. Diese Ressourcen können Dir dabei helfen, die Grundlagen zu erlernen und Dich über die neuesten Trends und Strategien zu informieren.
Praktische Erfahrung: Nichts geht über direkte, praktische Erfahrung. Baue Deine eigenen Social Media Kanäle auf und experimentiere mit verschiedenen Strategien. Du wirst schnell lernen, was funktioniert und was nicht.
Weiterbildung: Es gibt eine Vielzahl von Online-Kursen zum Thema Social Media Marketing. Diese Kurse können von grundlegenden Einführungen in das Konzept bis hin zu spezifischen Kursen über bestimmte Plattformen oder Strategien reichen.
Auch die IU Akademie hat einige Weiterbildungen im Bereich Social Media zu bieten. Und hier kommen unsere Top drei Weiterbildungen für Social Media Interessierte:
1. SOCIAL MEDIA MARKETING MANAGER (m/w/d):
Social Media ist mehr als nur Freunde treffen, sondern ein kommerzielles Werbetool. Entsprechend wichtig ist der professionelle Umgang damit. Dazu braucht es eine ganzheitliche Social Media Strategie, mit der die Zielgruppe durch passgenaue Maßnahmen auch wirklich erreicht wird. Deine Online-Weiterbildung zum:zur Social Media Marketing Manager:in vermittelt Dir alle Skills, die Du dazu benötigst.
Du erwirbst ein grundlegendes Verständnis der Entwicklung von Social Media und der vernetzten Kommunikationsstrategien im Internet. Du analysierst die strategische Positionierung von Social Media im Marketingmix. Instrumente und Kanäle des aktuellen Social Media Marketings gehören dazu. Operativ betrachtest Du, wie sich Facebook, Instagram, YouTube & Co. für gezielte Marketingmaßnahmen einsetzen lassen. Content Management, Redaktionsplanung und Zielgruppenanalysen? Danach kein Problem mehr für Dich. Auch audiovisuelle Medien wie Fotos, Animationen oder Erklärvideos kannst Du gezielt einsetzen. Du kennst Dich aus mit Micro- und Macro-Influencern, Word of Mouth-Effekten und Corporate Influencern. Und Du weißt, wie sie in die Gesamtstrategie eingebunden werden können. An einem Beispielprojekt entwirfst Du eine Social Media-Kampagne, inklusive strategischer Planung und operativer Umsetzung.
2. IT PROJEKTMANAGER UND SOCIAL MEDIA MARKETING (m/w/d):
Du übernimmst gerne die Leitung, behältst den Überblick und interessierst Dich für die Social-Media-Landschaft? Dann hast Du mit Deiner Online-Weiterbildung zum:zur IT Projektmanager:in und Social Media Marketing genau die richtige Weiterbildung gefunden. Denn mit Deinem erlernten Wissen bist Du in der Lage, IT-Projekte aller Art erfolgreich zu managen. Und setzt gleichzeitig auf den positiven Effekt der sozialen Medien. Denn Deine Online-Weiterbildung deckt beide Zukunftsbereiche ab. Und Du nun auch. Als Projektmanager:in im Unternehmen Deiner Wahl.
Die Zukunft des Projektmanagement ist IT-getrieben. Mit Deiner Online-Weiterbildung zum:zur IT Projektmanager:in und Social Media Marketing bist Du auf diese Entwicklung bestens vorbereitet. Denn IT braucht jedes Unternehmen. Um diese erfolgreich zu implementieren, bedarf es Personen wie Dich. Die sich mit den verschiedenen Arten der IT-Projekte auskennen. Nach Deiner Online-Weiterbildung übernimmst Du die Leitung von IT-Projekten, hast ein grundlegendes Verständnis für ERP- und IT-Systeme und kennst die Basics des Prozessmanagements. Sinnvoll ergänzt wird Dein IT-Wissen mit Einblicken in die Social-Media-Landschaft. Sodass Du mit Deinem neuen Know-how die Rolle von Social Media im Gesamt-Marketingmix verstehen und strategisch umsetzen kannst. Diesen Wissensvorsprung nutzt Du für Dich, Deine Karriere und jedes Unternehmen, das auf die Zukunft des Projektmanagements und des Marketings setzt.
3. DIGITAL BUSINESS DESIGNER UND SOCIAL MEDIA MARKETING (m/w/d): Technologien und digitale Trends brauchen ein gutes Business Design. Und ein Verständnis für neue Medien und das Verhalten der Zielgruppen. Dazu braucht es Menschen, die digitale Geschäftsmodelle kreativ weiterentwickeln. Mit Deiner Online-Weiterbildung Digital Business Designer:in und Social Media Marketing bist Du hier gut aufgestellt. Und verbindest so digitale Businessstrategien gekonnt mit sozialen Netzwerken.
Digital Future Commerce und Digitale Businessmodelle – mit diesen beiden Themen beschäftigst Du Dich in Deiner Weiterbildung intensiv. Es geht um Marketing- und Vertriebsprozesse in der digitalen Welt. Und um neue CRM-Strategien. Dazu nutzt Du Tools wie Business Model Canvas oder DVC Framework. Zusätzlich kannst Du mit Deinem Know-how im Design Thinking innovative Ideen entwickeln und Probleme kreativ lösen. In einem speziellen Seminar setzt Du Dich mit den Trendthemen der Digitalisierung auseinander. Und durch das Zusatzmodul „Social Media Marketing“ lernst Du die wichtigsten Instrumente des Social-Media-Marketings kennen. Somit kannst Du in den sozialen Medien wie Facebook, LinkedIn, YouTube und Co. neue Geschäftsmodelle platzieren. Oder auch die „Crowd“ für Analysen und Tests nutzen.
Social Media Marketing ist eine essenzielle Disziplin in der heutigen digitalisierten Welt, die eine Vielzahl von Fähigkeiten und Techniken erfordert: darunter die Zielgruppenforschung, Inhaltserstellung, Engagement, Analyse und Optimierung sowie Trend-Scouting. Das Erlernen von Social Media Marketing zahlt sich berufich aus – denn dieser Bereich ist aus der Marketinglandschaft nicht mehr wegzudenken. Ob Du einen Karriereweg in diesem Bereich einschlagen oder einfach Deine eigenen Social Media Fähigkeiten verbessern möchtest - Social Media Marketing zu lernen, wird Dich sowohl persönlich als auch beruflich voranbringen. Durch eine Vielzahl von Weiterbildungen sowie praktischen Erfahrungen kannst Du Dein Wissen in diesem Bereich ausbauen und Deine Fähigkeiten stärken. Die Zukunft des digitalen Marketings ist Social Media – und mit lebenslangem Lernen sind die Karriereaussichten in diesem Bereich sind konstant zukunftsfähig.
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten
Social Media Marketing lernen? Ja, es lohnt sich.