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Eine Zukunftsvision: UX Design lernen.

Tipps | 5 Min. Lesezeit
16.05.2023
Von Sinja Burgemeister

Die digitale Welt gestalten? UX Design lernen!  

Unter User Experience Design (kurz: UX Design) versteht sich die Entwicklung von digitalen Produkten und Dienstleistungen. Gerade heute, in einer zunehmend digitalisierten Welt, gewinnt UX Design stark an Bedeutung. Und an Arbeitsmarktrelevanz. Schließlich ist das Ziel von UX Design, die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer:innen zu verstehen und durch intuitive sowie ansprechende Designs ein positives, digitales Nutzungserlebnis zu schaffen. Damit spielt UX Design eine entscheidende Rolle bei der Zufriedenheit der Konsumierenden. Und dem Erfolg eines Produkts oder einer Website. Sowie dem der Unternehmen. Doch wie leicht ist es, UX Design zu lernen, welche Jobchancen bietet der Bereich und welche Aufgaben haben UX Designer:innen überhaupt? Dazu nun mehr.  

Visuell und generell: Was ist UX Design?

Bevor wir auf die Karriereperspektiven und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich UX Design eingehen, stellen wir uns der Frage, was UX Design überhaupt bedeutet. Und warum es sich lohnt, heutzutage UX Design zu lernen. UX steht für User Experience (deutsch: Benutzer:innenerfahrung) und beschreibt die Gestaltung von Produkten oder Dienstleistungen mit dem Ziel, positive Erlebnisse für die Benutzenden zu schaffen. UX Designer:innen sind damit für die Gestaltung der Interaktion zwischen Benutzenden und dem Produkt verantwortlich und berücksichtigt dabei Faktoren wie Benutzer:innenfreundlichkeit, Ästhetik, Funktionalität und Effizienz. 

Hier steht Kreativität und Funktionalität im Fokus. Was das UX Design zu einem vielseitiges Berufsfeld macht. Warum? Da es die verschiedensten Aspekte umfasst - darunter Zielgruppenforschung, Informationsarchitektur, Interaktionsdesign, visuelles Design und vieles mehr. Das Ergebnis: Digitale Produkte, die den Bedürfnissen und Erwartungen der Benutzer:innen gerecht werden und ihnen eine positive Erfahrung bieten. 

UX DESIGN LERNEN: LOHNT SICH DAS?

Wir fassen zusammen: UX Designer:innen übernehmen im Prinzip die Gestaltung der digitalen Welt. Und genau das, macht UX Design zum aufstrebenden Berufsfeld. Und einem Job mit zukunftssicherheit. Doch warum genau ist das so? Und welche Gründe sprechen dafür, UX Design zu lernen?    

  • Steigende Nachfrage:

    Unternehmen erkennen den Wert von gut gestalteten Benutzungserlebnissen und suchen nach qualifizierten UX Designer:innen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu optimieren. Die Nachfrage nach UX Designenden ist daher in den letzten Jahren deutlich gestiegen und wird weiter zunehmen. 

  • Wachsende Bedeutung:

    In einer digitalen Landschaft, in der das Erlebnis der User:innen den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen kann, ist UX Design zu einem strategischen Geschäftsfaktor geworden. Unternehmen, die eine positive Nutzungserfahrung bieten, haben einen Wettbewerbsvorteil und können eine langfristige Kund:innenbindungen aufbauen. 

  • Vielseitig und kreativ:

    UX Design bietet eine perfekte Kombination aus Kreativität und Problemlösung. Damit haben UX Designer:innen die Möglichkeit, innovative Lösungen zu entwickeln und komplexe Probleme so darzustellen, dass die Bedürfnisse und das Verhalten der Benutzenden analysiert und berücksichtigt wurde. 

  • Zahlreiche Jobchancen:

    UX Design ist nicht auf eine bestimmte Branche beschränkt. UX Designer:innen finden Beschäftigungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen und Branchen, einschließlich Softwareentwicklung, E-Commerce, Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und mehr. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es UX Designer:innen, ihre Karriere in verschiedenen Umgebungen, Unternehmensgrößen und Branchen voranzutreiben. 

Was macht ein:e UX Designer:in?

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UX Design zu lernen scheint durchaus rentabel zu sein. Doch die Jobchancen und das Entwicklungspotential allein reichen nicht aus, um die Entscheidung zu treffen, in diesem Bereich Karriere zu machen. Schließlich muss der Beruf auch Spaß machen - und: zu den persönlichen Stärken passen. Daher ist es wichtig zu wissen, was UX Designer:innen tagtäglich machen. Und wie der Job von UX Designer:innen aussieht. Zwar können die genauen Aufgaben je nach Unternehmen, Projekt und Team variieren, einen kleinen Über- und Einblick können wir Dir dennoch geben: 



Forschung zur Nutzungsfreundlichkeit:

UX Designer:innen führen umfangreiche Recherchen durch, um die Bedürfnisse, Verhaltensweisen und Präferenzen der Benutzenden zu verstehen. Dazu gehören Interviews, Umfragen, Usability-Tests und die Analyse von Nutzungsdaten. 

Konzeptentwicklung:

Basierend auf den Erkenntnissen aus der Benutzendenforschung entwickeln UX Designer:innen Konzepte und Ideen für die Gestaltung von Bedienoberflächen und -erlebnissen. Sie erstellen Skizzen, Wireframes oder Prototypen, um ihre Ideen zu visualisieren und zu kommunizieren. 

Interaktionsdesign:

UX Designer:innen entwerfen die Interaktionselemente einer Benutzungsoberfläche, einschließlich Navigation, Schaltflächen, Formularen und anderen Steuerelementen. Immer unter der Berücksichtigung von Bedienungsfreundlichkeit, Zugänglichkeit und Ästhetik. 

Informationsarchitektur:

UX Designer:innen organisieren die Informationen und Inhalte einer Bedienungsoberfläche, um sie leicht zu bedienen und leicht verständlich zu machen. Aus der Komplexität wird dadurch das perfekte User:innenerlebnis. Sie entwickeln eine Struktur, die es den Nutzenden ermöglicht, schnell und einfach auf die gewünschten Informationen zuzugreifen. 

Usability-Testing:

UX Designer:innen führen Tests mit echten Benutzenden durch, um deren Anforderungen zu verstehen und darauf basierend eine optimale Lösung zu entwickeln. Sie analysieren das Feedback der Nutzenden und leiten daraus Optimierungsvorschläge ab. 

Zusammenarbeit mit anderen Teams:

UX Designer:innen arbeiten eng mit anderen Fachleuten zusammen, wie z.B. Entwickler:innen, Produktmanager:innen und Grafikdesigner:innen. Sie kommunizieren ihre Gestaltungsideen, geben Feedback und stellen sicher, dass das Endprodukt den gesteckten Zielen und Anforderungen entspricht.

Die Karriere als UX Designer:in

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So vielseitig wie das Aufgabengebiet von UX Designer:innen sind auch die Jobchancen in diesem Bereich. Denn Unternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung einer guten Bedienungserfahrung und sind bereit, in qualifizierte UX Designer:innen zu investieren. Hier sind einige Aspekte, die die Jobchancen in diesem Bereich positiv beeinflussen: 


Vielfältige Branchen: UX Design ist in nahezu allen Branchen relevant, einschließlich Technologie, Finanzen, Gesundheitswesen, E-Commerce und Unterhaltung. Von Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen gibt es eine Vielzahl von Jobmöglichkeiten für UX Designer:innen. 


Wachstumsstark: Mit dem zunehmenden Einsatz von Smartphones, Tablets und webbasierten Anwendungen ist die Bedeutung von UX Design für die Entwicklung intuitiver und ansprechender Benutzeroberflächen weiter gestiegen. Unternehmen benötigen UX Designer, um optimale mobile und webbasierte Benutzererlebnisse zu schaffen. 

Interdisziplinär: UX Designer arbeiten eng mit anderen Fachkräften wie Entwicklern, Grafikdesignern und Produktmanagern zusammen. Eine gute Zusammenarbeit und ein Verständnis für die unterschiedlichen Rollen und Perspektiven sind entscheidend, um erfolgreiche Produkte zu entwickeln. UX Designer:innen mit ausgeprägten Kommunikations- und Teamfähigkeiten haben in diesem Bereich besonders gute Jobaussichten. 


Zukunftssicher: Neue Trend und Technologien entstehen rasanter als zuvor. Und mit jeder dieser Entwicklunge steigt auch der Bedarf an UX Designer:innen. Lebenslanges Lernen in diesem Bereich und die Bereitschaft, die bestehenden Fähigkeiten und Kenntnisse kontinuierlich zu erweitern und auf dem neuesten Stand zu bleiben, steigert die ohnehin guten Jobchancen.

Weiterbilden im Bereich UX Design

Du möchtest UX Design lernen? Dann hast du eine gute Entscheidung getroffen! UX Design hat sich in den letzten Jahren als wesentlicher Bestandteil im Bereich der Web-Entwicklung etabliert und ist eine lohnende Investition in Deine berufliche Zukunft. Doch wo fängst Du am besten an? Es gibt mehrere Wege, um UX Design zu lernen, eine Möglichkeit ist eine Weiterbildung. Denn damit erweiterst Du schnell und effizient Dein Wissen. Und das mit Inhalten, die sich am aktuellen Arbeitsmarktbedarf orientieren.  

Du bewegst Dich gerne am Puls der Zeit? Dann ist die Online-Weiterbildung User Experience Future Trend Manager:in genau Dein Ding. Und Deine Chance auf einen zukufntssicheren Job. Denn in Deiner Online-Weiterbildung lernst Du Smart Devices und Augmented, Mixed und Virtual Reality kennen. Auch AR/VR ist in Sachen UX ein echter Game Changer. „On the go“ lernst Du dabei jede Menge über die menschliche Wahrnehmung. Also genau das Thema, das für Deine zukünftige Aufgabe entscheidend ist. Deinen Sinn fürs Geschäftliche schärfst Du im Schwerpunkt digitale Business-Modelle. Hier lernst Du die Logik, wie ein Unternehmen Wert generiert. Denn die beste UX-Entwicklung nutzt Dir nichts, wenn Du Entscheider nicht für Dich gewinnen kannst. Mit einem Praxisprojekt schließt Du Deine User Experience Future Trend Manager Weiterbildung ab: Du implementierst Deine erste eigene AR/VR-Anwendung. 

Nichts verpasst. Zusammengefasst.

Intuitive, leicht zu bedienende, digitale Erlebnisse und Produkte erschaffen – das ist der Job von UX Designer:innen. Und genau das, macht diesen Beruf so zukunftsfähig und interessant. Von der Nutzungsforschung über die Konzeptentwicklung und das Interaktionsdesign bis hin zum Usability-Testing und der Zusammenarbeit mit anderen Teams tragen UX Designer:innen dazu bei, intuitive und ansprechende Nutzungsoberflächen zu schaffen. Mit der zunehmenden Bedeutung der User Experience in der heutigen digitalen Welt eröffnen sich vielfältige Jobchancen in diesem Bereich. Die einzige Voraussetzung, um beruflich in diesem Bereich durchzustarten, ist das Wissen. Um das zu erreich gibt es verschiede Wege und Weiterbildungen. 

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Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
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Sinja Burgemeister
Autorin & Redakteurin IU Akademie
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