IU Akademie: Deine Weiterbildung wurde von der Bundesagentur für Arbeit zu 100% durch den Bildungsgutschein gefördert. Wie hast Du von dieser Förderungsmöglichkeit erfahren?
Tamy: Ich habe mich an die Agentur für Arbeit gewendet, da ich nicht wusste, wie ich nach so langer Zeit am besten wieder in das Berufsleben einsteigen kann. Ich habe zwar durchaus freundliche Rückmeldungen zu meinen Bewerbungen erhalten, dennoch waren es nur Absagen. Das demotiviert im ersten Augenblick natürlich, aber das zeigte mir auch, dass ich etwas tun muss, um einen zukunftssicheren Job zu bekommen. Also habe ich mich informiert und herausgefunden, dass es die Möglichkeit gibt, eine Weiterbildung zu machen, die zu 100% gefördert wird. Meine Beraterin bei der Agentur für Arbeit hat das bestätigt und mir zusätzliche Informationen zum Bildungsgutschein gegeben. Ich fand das war für mich eine super Chance – denn mir war bewusst, dass sich auch in meinem Bereich bereits einiges getan hat und zukünftig noch mehr tun wird. Um also auf dem neusten Stand zu bleiben, gehört Weiterbilden einfach heutzutage zum Berufsleben dazu.
IU Akademie: Wie bist Du dann letztendlich auf die IU Akademie aufmerksam geworden?
Tamy: Meine Beraterin bei der Agentur für Arbeit hat mir geraten, dass ich mich – zur Ergänzung meiner derzeitigen Kenntnisse - im Web Bereich über Weiterbildungsmöglichkeiten informieren sollte. Also habe ich gezielt nach Anbietenden gesucht, die mit der Agentur für Arbeit zusammenarbeiten, um die Förderung mit Bildungsgutschein in Anspruch nehmen zu können. Hierzu habe ich mit mehreren möglichen Weiterbildungsinstitutionen Kontakt aufgenommen und mich vor meiner Entscheidung ausführlich beraten lassen.
IU Akademie: Und warum hast Du Dich für die IU Akademie entschieden?
Tamy: Gefunden habe ich die IU Akademie über meine Recherche auf KURSNET – dem Portal für berufliche Aus- und Weiterbildung der Bundesagentur für Arbeit. Bei der IU Akademie hat für mich alles gepasst: Ich wurde gut beraten, die Kontaktaufnahme war einfach und schnell und das persönliche Gespräch mit den Informationen zur Weiterbildung hat mich letzten Endes überzeugt. Außerdem war es mir wichtig, dass meine Weiterbildung staatlich anerkannt ist und ich damit ein offizielles Zertifikat für meinen Lebenslauf erhalte.
IU Akademie: Was sind Deine Weiterbildungs-Highlights an der IU Akademie?
Tamy: Besonders gut hat mir während meiner Weiterbildung an der IU Akademie die Flexibilität gefallen. Dadurch, dass ich online von zuhause lernen konnte, hatte ich die Möglichkeit meine Zeit frei einzuteilen, ohne dass ich meinen Alltag umstrukturieren musste. Für mich war das extrem wichtig, da ich durch mein Kind einen geregelten Tagesablauf habe, den ich aufgrund der Weiterbildung nicht komplett umschmeißen wollte.
IU Akademie: Wie stehst du nun zu lebenslangem Lernen? Wäre sogar ein Studium bei uns denkbar?
Tamy: Ich bin der Meinung, dass man niemals auslernt. Ein Studium bei der IU kommt für mich persönlich nicht in Frage, da ich einen wirklich tollen Job bekommen habe. Dennoch schließe ich es nicht aus, dass ich mich in Zukunft neben oder auch aufgrund meines Jobs, weiterentwickeln möchte und erneut eine Weiterbildung bei der IU Akademie zu absolvieren. Da man bei euch auch das Teilzeit Modell wählen kann, wäre also eine Weiterbildung neben dem Job durchaus denkbar.