IU Akademie: Du hast Dich dafür entschieden, eine berufsbegleitende Weiterbildung zu durchlaufen. Worin lagen für Dich die größten Herausforderungen hinsichtlich der Kombination aus Job und Weiterbildung? Würdest Du es wieder tun, und wenn ja, warum?
Ioannes: Da es sich bei meiner Weiterbildung um eine mittellange Weiterbildung handelte – also eine Dauer von 4 Monaten in Vollzeit und 8 Monaten in Teilzeit - war der Lernaufwand die größte Herausforderung für mich. Der zeitliche Aufwand ist nicht zu unterschätzen, da man in kurzer Zeit sehr viel lernt. Doch der zeitliche Aufwand lohnt sich, da man im Anschluss auch sehr fundiertes Wissen vorweise und sich an fachlichen Diskussionen beteiligen kann. Ein Modul hat an die 120 Lernstunden, hier muss man neben einem Vollzeitjob seine Ressourcen sehr gut planen, um nicht den Faden zu verlieren. Aber das ist alles nur eine Frage der Planung und Organisation. Ich würde es auf jeden Fall wieder tun, weil alle Lernmaterialien Online ständig vorhanden sind, dadurch konnte ich meine Lernzeiten effektiv einplanen und die Weiterbildung in meinem eigenen Tempo durchlaufen.
IU Akademie: Danke für Dein Feedback. Und inhaltlich betrachtet - wie beurteilst Du die Qualität und die Aktualität der Lehre an der IU? Könntest Du Dir auch ein Studium an der IU vorstellen das auf Deiner Weiterbildung aufbaut?
Ioannes: Die Qualität der Inhalte ist sehr hoch, da hier die Inhalte aus dem Informatik-/Wirtschaftsinformatikstudium vermittelt wurden. Somit bekommt man ein gutes Fundament, auf dem man aufbauen kann. Darüber hinaus war auch der Austausch mit den Professor:innen und Dozierenden sehr gut. Ich kann nur empfehlen auch die Tutorien, die zu jeder Weiterbildung an der IU Akademie gehören, in Anspruch zu nehmen. Denn in den Tutorien lernt man unglaublich viel und bekommt dadurch auch einen praxisnahen Einblick. Ein Studium könnte ich mir persönlich nicht mehr vorstellen, da ich aktuell in meinem Beruf zufrieden bin – aber lebenslanges Lernen ist ein Prozess, daher würde ich es zwar für den Moment ausschließen, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Jüngeren Freunden, die noch auf der Suche nach ihrem Karriereweg sind, würde ich jedoch ein Studium an der IU definitiv empfehlen.