xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für

Ganz generell: Was ist ein:e Betriebswirt:in?

Tipps | 5 Min. Lesezeit
12.10.2023
Von Sinja Burgemeister

Betriebswirtschaft: Berufsbild, Perspektiven, Trends.  

Der moderne Beruf der Betriebswirt:innen existiert nun seit ungefähr fünfzig Jahren. Wusstest Du, dass dieser Beruf auf eine bis ins 19. Jahrhundert zurückreichenden Tradition baut? Allerdings wurde das Berufsbild der Betriebswirt:innen über die letzten Jahrzehnte hinweg, immer weiter verfeinert und an die veränderten wirtschaftlichen Bedingungen angepasst. Und dieser Prozess dauert bis heute an. Betriebswirt:innen sind die ordnende Hand hinter der Komplexität von Finanzen, Vertrieb, Personalmanagement und dem erfolgreichen Wertschöpfungsprozess. Doch was ist ein:e Betriebswirt:in genau? Wie wirst Du Betriebswirt:in? Ist dieser Beruf zukunftssicher und wenn ja - wie wird er sich verändern?   

Die Basic-Frage: Was ist ein:e Betriebswirt:in?

iu-akademie

Betriebswirtschaft ist manchmal schwer greifbar. Welche Bereiche umfasst sie. Und was ist ein:e Betriebswirt:in? Einfach gesagt, sind Betriebswirt:innen Allrounder, welche alle Aspekte der Unternehmensführung beherrschen. Dieses Wissen umfasst nicht nur die betriebswirtschaftliche Analyse, Planung und Kontrolle, sondern auch das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge, Recht, Marketing, Personalmanagement und vieles mehr. Ziel ist es, ein Unternehmen erfolgreich und nachhaltig zu führen - immer mit dem Blick auf Marktveränderungen und Innovationen. 

Die Aufgabenfelder sind daher breit gefächert und hängen stark vom jeweiligen Unternehmen und der Branche ab. Dies gibt Betriebswirt:innen allerdings auch die Möglichkeit, entsprechend vierseitige Jobs auszuüben und neue Wege einzuschlagen. Da die allgemeine Ausbildung bereits ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Wissen bedingt. Häufige Aufgabenfelder von Betriebswirt:innen sind unter anderem: Entwicklung von Geschäftsstrategien, Planung und Überwachung von Marketingkampagnen, Überprüfung von Finanzberichten, Personalmanagement, Vertragsverhandlungen. Dadurch, dass das Wissen im Bereich Betriebswirtschaft viele Tätigkeitsfelder abdeckt, sind auch die Karriereaussichten aussichtsreich.  

Betriebswirt:innen: Die Alleskönner?

Das interessante an der Frage "Was ist ein:e Betriebswirt:in?" ist die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten von Betriebswirt:innen: Sie können in nahezu jeder Branche eingesetzt werden, da ihre fundamentalen Fähigkeiten in Unternehmensführung und -analyse in jeder Organisation relevant sind. Ob in einer kleinen Non-Profit-Organisation oder einem großen multinationalen Konzern, im Gesundheitswesen, der Gastronomie oder der Produktion – betriebswirtschaftliches Wissen ist immer und überall gefragt. 

Damit sind die Karriereaussichten für Betriebswirt:innen generell sehr positiv. Mit der richtigen Spezialisierung und Erfahrung können sie in leitende Positionen aufsteigen, strategische Entscheidungen treffen und die Zukunft von Unternehmen mitgestalten. Denn häufig spielen Betriebswirt:innen eine Schlüsselrolle in der strategischen Ausrichtung von Unternehmen, konzipieren und implementieren Geschäftsprozesse, steuern Projekte und sind indirekt oder direkt in Entscheidungen rund um Personal, Marketing und Finanzen involviert. 

Aufgrund der breitgefächerten allgemeinen Ausbildung ist ein wesentlicher Aspekt, der die Karrierechancen beeinflusst, die Spezialisierung. Je nach Branche oder Unternehmensstruktur kann es von Vorteil sein, eine tiefergehende Expertise in bestimmten Gebieten zu haben. Manche Betriebswirt:innen entscheiden sich dafür, Expert:innen in Finanzmanagement zu werden, während andere sich auf das Personalwesen oder das Marketing spezialisieren. Denn eine solche Spezialisierung kann die Türen zu leitenden Funktionen und gehobenen Managementpositionen öffnen. 

Zukunftssicher: Veränderung, Verantwortung, Verwirklichung.

iu-akademie

Wir alle spüren es: der Wirtschaftsbereich verändert sich rasant – neue Technologien, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Globalisierung bedingen diesen schnellen Wandel. Betriebswirt:innen stehen im Zentrum dieser Veränderungen. Denn diese Faktoren beeinflussen die Arbeitsweise von Unternehmen tagtäglich. Der rasant wachsende Trend der Digitalisierung hat den Beruf der Betriebswirt:innen stark verändert: Cloud-Lösungen, Predictive Analytics oder Künstliche Intelligenz sind heute fester Bestandteil betriebswirtschaftlicher Entscheidungsprozesse. Daher müssen Betriebswirt:innen in der Lage sein, diese Werkzeuge zu nutzen, ihre Vor- und Nachteile zu bewerten und sie effizient in ihr Unternehmen zu integrieren. Hier kommt lebenslanges Lernen ins Spiel. 

Ein weiterer bedeutender Trend ist die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit. Unternehmen sind aufgefordert, umweltfreundlichere und ethischere Geschäftsmodelle zu entwickeln. Auch hier übernehmen Betriebswirt:innen eine wichtige Rolle. Denn diese sollten in der Lage sein, den Umstieg auf nachhaltige Arbeitsweisen zu leiten und Strategien zu entwickeln, wie ökologische Effizienz mit geschäftlichem Erfolg in Einklang gebracht werden kann.  

Die Betriebswirtschaft hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt und wird das auch weiterhin tun. Daher müssen sich Personen, die in der Betriebswirtschaft tätig sind - genauso wie Beschäftigte in jedem anderen Beruf - ständig weiterbilden und lebenslanges Lernen forcieren. Denn Betriebswirt:innen werden wir auch in Zukunft dringend brauchen.  

Der Quereinstieg - quasi üblich?

Aber was ist, wenn Du noch keine Erfahrung in der Betriebswirtschaft hast oder in einem ganz anderen Bereich gearbeitet hast? Hier werden Weiterbildungen relevant. Denn der Quereinstieg in die Betriebswirtschaft ist dank einer Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten nicht nur gut machbar, sondern mittlerweile auch Usus. Dies kann durch ein Studium geschehen - viele Hochschulen, darunter auch die IU, bieten berufsbegleitende Studiengänge an, die sowohl auf akademischem Niveau fundiertes Wissen vermitteln als auch direkt auf die Praxis im beruflichen Alltag ausgerichtet sind. 

Für arbeitssuchende Personen oder alle, die berufsbegleitend eine flexible und kurzfristige Lösung der Weiterbildung suchen, ist eine Online-Weiterbildung eine machbare und erfolgsversprechende Möglichkeit neues Wissen zu erlangen. Und damit im aussichtsreichen Gebiet der Betriebswirtschaft Fuß zu fassen. Diese Angebote ermöglichen den Quereinstieg und bieten zeitgemäße Spezialisierungen in Bereichen wie Marketing, Finanzen, Personalwesen oder Logistik. Du hast Interesse an einer Weiterbildung und dem Beruf der Betriebswirtschaft? Dann haben wir eine passende Weiterbildung für Dich: online, flexibel sowie orts- und zeitunabhängig. Mehr dazu, erfährst Du im nachfolgenden Absatz.  

Deine Weiterbildung zum:zur Betriebswirt:in

Globale Unternehmensführung, kollaboratives Arbeiten, Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement, Digital Skills –die Online-Weiterbildung Betriebswirt (m/w/d) an der IU Akademie berücksichtigt den Umbruch in der Unternehmenswelt. Denn in dieser Weiterbildung lernst Du die unterschiedlichen Funktionsbereiche eines Betriebs kennen und erlernst ein Grundverständnis zu den wichtigsten Fragen des Wirtschaftens.  

Zudem lernst Du maximal wirtschaftswissenschaftlich zu arbeiten und zu denken. Unternehmensziele kannst Du nach Deiner Weiterbildung ganz leicht klassifizieren und formulieren. Zudem führt Dich Deine betriebswirtschaftliche Weiterbildungsreise zu den Bereichen der Kosten- und Leistungsrechnung, Managerial Economics sowie Controlling. Gleichzeitig werden Dir handlungsmethodische und anwendungsorientierte Kompetenzen in der Bilanzierung, Investition und Finanzierung vermittelt. Entscheidungen - wie die Standortwahl und Rechtsformwahl von Betrieben - gehen Dir danach locker von der Hand. Inklusive der Aufbau- und Ablauforganisation von Unternehmen und der Beschreibung allgemeiner unternehmerischer Entscheidungsprozesse. 

Ergänzt werden die erlernten Basics in Sachen Betriebswirtschaft um die Themen Digital Skills, Kollaboratives Arbeiten, Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement sowie Globale Unternehmen und Globalisierung. Denn diese Weiterbildung orientiert sich am Arbeitsmarkt. Und vermittelt das Wissen, das derzeit und in Zukunft auf in Unternehmen gefragt ist. Sodass Du nach dem erfolgreichem Abschluss Deiner Weiterbildung zum:zur Betriebswirt:in bereit bist für die Economy 4.0.  

Du fragst Dich dennoch, ob sich die Weiterbildung für Dich lohnt? Auf jeden Fall! Denn die Globalisierung stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Insbesondere klassische Prozesse zur Unternehmensplanung und -steuerung verlieren zunehmend an Bedeutung. Es geht um neue Management-Skills, die sich der digitalisierten Welt anpassen. Dieser Umbruch verlangt gerade im betriebswirtschaftlichen Sektor neue Fähigkeiten. Mit Deiner Weiterbildung zum:zur Betriebswirt:in richtest Du den Blick nach vorn und erlangst Expertise auf Deinem Gebiet. Durch lebenslanges Lernen und stetige Weiterbildung erweiterst Du nicht nur Deinen persönlichen Horizont, Du sicherst auch langfristig Deine Karriere.

Nichts verpasst. Zusammengefasst.

Betriebswirt:innen sind erfahrene Allrounder im Bereich Unternehmensführung und -analyse. Sie sind sich ständig bewusst über aktuelle Marktveränderungen und Innovationen. Daher ist der Bereich der Betriebswirtschaft spannend und stetig im Wandel. Neue Technologien, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Globalisierung bedingen diese Veränderungen. Da Betriebswirt:innen im Zentrum des Wandels stehen, sind auch die Karrieresichten vielversprechend und zukunftssicher. Insofern Betriebswirt:innen ihr Wissen stets aktuell halten – und hierfür eignen sich Weiterbildungen, die schnell und flexibel Wissen am Puls der Zeit vermittelt. Auch der Quereinstieg in die Betriebswirtschaft ist damit erfolgreich umsetzbar. Denn in der Betriebswirtschaft tätig zu sein, bietet nicht nur eine Vielfalt an Berufsoptionen, sondern ist auch eine kontinuierliche spannende Lernreise durch die sich wandelnde Welt der Wirtschaft. 

Artikel teilen
Ich lebe in Innsbruck und bin Redakteurin an der IU Akademie. Ich liebe gute Magazine, das Schreiben und die Berge - ob im Sommer zum Wandern oder im Winter auf der Piste. Wenn es für mich mal nicht in die Natur geht, rolle ich auch gerne die Yogamatte aus oder tausche die Tastatur des Laptops gegen die Tasten am Klavier.
iu-akademie
Sinja Burgemeister
Autorin & Redakteurin IU Akademie
  • iu-akademie
    Weiter stöbern!

    Wissbegierig? Auf unserer Blog Startseite findest Du viele spannende Beiträge rund um die Themen Arbeitsmarkt-Trends, Zukunftsjobs und Weiterbildungs-News.  

  • iu-akademie
    Weiterbildungen: Wirtschaft & Management

    Sei es das Controlling sowie Finanzierung oder das Projektmanagement sowie digitale Arbeitsweisen. Der Bereich Wirtschaft & Management hat viel zu bieten. Und zukunftssicher ist er auch. 

  • iu-akademie
    Wechselwirkung: Weiterbildung und Digitalisierung

    Weiterbildung (be)trifft Digitalisierung, oder umgekehrt? Lebenslanges lernen war noch nie so wichtig - und so digital. Das macht Weitertbildungen flexibel - und immer beliebter. 

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten