xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für
Online Weiterbildung

Bildungsberater - Schwerpunkt: Arbeit mit Senior:innen (m/w/d)

Du weißt, dass Lebenslanges Lernen keine Altersgrenze hat. Nach Deiner Online-Weiterbildung Bildungsberater - Schwerpunkt: Arbeit mit Senior:innen (m/w/d).

Während der Arbeitssuche bis zu 100% kostenfrei weiterbilden - mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Sprache: Deutsch
Fakten
Modell 1

Arbeitssuchend weiterbilden

Modell 2

Berufsbegleitend weiterbilden

Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Gratis iPad, Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen Bis zu 100%ige Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.
Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Zugangsdauer: 12 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen

Förderfähige Kostenübernahme durch den Arbeitgeber sowie steuerlich absetzbar. 

Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.

Was du lernen wirst

  • Geragogik
  • Seminar: Zielgruppenspezifische Kultur- und Medienarbeit
  • Veranstaltungsplanung und -durchführung von Lehr-Lern-Prozessen
  • Einführung in die Gerontologie
Im Kurshandbuch findest Du alle Infos zu den Inhalten, den Prüfungsformen, der Sprache sowie dem Niveau Deiner Weiterbildung.

DEIN ZUKUNFTSJOB? BILDUNG IM ALTER.

In einer sich ständig wandelnden Welt ist das lebenslange Lernen unerlässlich. Insbesondere im Alter ist es daher notwendig, stets auf dem Laufenden zu bleiben. Du weißt das und unterstützt ältere Menschen dabei, sich weiterzubilden und auf dem neuesten Stand zu bleiben. Mit Deiner Online-Weiterbildung Bildungsberater:in - Schwerpunkt: Arbeit mit Senior:innen (m/w/d) an der IU Akademie erweiterst Du Deine Kompetenzen im Bereich der Bildung für Senior:innen.

Du erfährst, wie Du Bildungs- und Lernprozesse für ältere Menschen gestalten und an ihre speziellen Bedürfnisse anpassen kannst. Im Zentrum Deiner Online-Weiterbildung Bildungsberater:in - Schwerpunkt: Arbeit mit Senior:innen (m/w/d) steht die Geragogik - die Wissenschaft vom Lernen und der Bildung im Alter. In Deiner Weiterbildung vertiefst Du Dein Verständnis für die theoretischen Grundlagen der Geragogik und lernst, wie Du diese in der Praxis umsetzen kannst. Du wirst verschiedene Lernumgebungen und -bereiche kennenlernen, die für die Bildungsarbeit mit älteren Menschen von Bedeutung sind. Zudem setzt Du Dich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Lernen und die Bildung im Alter auseinander. Nach Abschluss Deiner Online-Weiterbildung Bildungsberater:in - Schwerpunkt: Arbeit mit Senior:innen (m/w/d) bist Du in der Lage, Bildungsangebote und Lernprozesse für ältere Menschen zu planen und zu gestalten. Und kannst Dein erworbenes Wissen in verschiedenen Bereichen der Bildung im Alter anwenden. Mit Deiner Weiterbildung eröffnen sich Dir neue Möglichkeiten in der Bildungsberatung - zudem trägst Du wesentlich zur Förderung des lebenslangen Lernens bei.

AUSGEWOGEN PRAXISBEZOGEN
Top Bezug zur Arbeitswelt: Dozierende aus der Praxis, Fallstudien und Praxisprojekte.
FLEXIBEL & SELBSTBESTIMMT
Bleib unabhängig: Du bestimmst, wann, wo und wie Du online lernst oder Prüfungen schreibst.
DEIN SUPPORT? PERSÖNLICH!
Unsere Coaches gehen im persönlichen Gespräch auf Dich und Deine Bedürfnisse ein.

DEINE KARRIERE. KENNT KEINE (ALTERS)GRENZEN.

iu-akademie

Erwachsenenbildung und die Wissensvermittlung für ältere Personen wird stetig wichtiger. Schuld daran, ist der schnelle Wandel der Arbeitswelt. Umso wichtiger, ist der Blick auf die Bildung älterer Menschen. Diesen Blickwinkel kannst Du zukünftig einnehmen. Nach Deiner Weiterbildung als Bildungsberater - Schwerpunkt: Arbeit mit Senior:innen (m/w/d) an der IU Akademie. Und damit eröffnen sich Dir vielfältige Karrieremöglichkeiten: Du kannst Deine Expertise in unterschiedlichen Bereichen einsetzen - darunter zum Beispiel die Planung und Durchführung von Bildungsprogrammen für ältere Menschen, Beratungstätigkeiten oder die Gestaltung von Lern- und Bildungsprozessen im Alter. 

Mit Deinem neu erworbenen Wissen über Geragogik und zielgruppenspezifische Kultur- sowie Medienarbeit bist Du bestens gerüstet, um ältere Menschen in ihrer Bildung und ihrem Lernen zu unterstützen und zu begleiten. Deine Weiterbildung ermöglicht es Dir, einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe älterer Menschen zu leisten und damit ihre Lebensqualität zu verbessern. Mit Deinem Engagement und Deiner Expertise trägst Du dazu bei, dass ältere Menschen ihre Potenziale entfalten und damit aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Ob in Senior:innenheimen, Bildungseinrichtungen oder in der Beratung - Deine Fähigkeiten sind gefragt. Mögliche Arbeitgeber könnten zum Beispiel Volkshochschulen, Bildungswerke oder Stiftung Warentest sein. Letzteres hat die Initiative "Leben im Alter" gestartet – hier spielt auch die Beratung zur Bildung im Alter eine Rolle. Mit Deinem erweiterten Wissen und Deinen neuen Kenntnissen erwarten Dich vielfältige Karriereaussichten und spannende Herausforderungen in einem wichtigen und zukunftsorientierten Bereich. Nutze Deine Chance und gestalte aktiv die Bildungslandschaft für ältere Menschen. 

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.
Infos zu unseren Bildungsinhalten

Diese Infos erhältst Du kostenlos

Infomaterial
  • Weiterbildungsinhalte, Dauer & Support
  • Karrierechancen & Praxisbezug
  • Förderungen & Finanzierung

Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

iu-akademie
Irma Skenderovic

Karriereberaterin

Das sagen unsere Teilnehmenden

  • “Dadurch, dass ich online von zuhause lernen konnte, hatte ich die Möglichkeit meine Zeit frei einzuteilen, ohne dass ich meinen Alltag umstrukturieren musste. Für mich war das extrem wichtig, da ich durch mein Kind einen geregelten Tagesablauf habe, den ich aufgrund der Weiterbildung nicht komplett umschmeißen wollte.“

    iu-akademie
    Tamy
    Absolventin Digital Design – Audio- und Videoformate
  • “Meine Beraterin machte mich auf KURSNET, das Stellenportal der Bundesagentur für Arbeit, aufmerksam. Dort habe ich die Weiterbildung zur Public Managerin an der IU Akademie entdeckt. Ich habe jetzt eine Stelle als Sachbearbeiterin im Öffentlichen Dienst meiner Stadt gefunden, worüber ich mich sehr gefreut habe.“

    iu-akademie
    Arin
    Public Management

Unsere beliebtesten Weiterbildungen

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten