xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für
Online Weiterbildung

Buchführungs- und Finanzmanager im Gesundheitswesen (m/w/d)

Werde zur Schnittstelle zwischen Medizin und Rechnungswesen. Starte Deine Online-Weiterbildung zum:zur Buchführungs- und Finanzmanager:in im Gesundheitswesen.

Während der Arbeitssuche bis zu 100% kostenfrei weiterbilden - mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Sprache: Deutsch
Fakten
Modell 1

Arbeitssuchend weiterbilden

Modell 2

Berufsbegleitend weiterbilden

Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Vollzeit: 4 Monate / Teilzeit: 8 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Gratis iPad, Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen Bis zu 100%ige Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit. Maßnahmennummer: 093/378/2021
Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.
Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Zugangsdauer: 12 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen

Förderfähige Kostenübernahme durch den Arbeitgeber sowie steuerlich absetzbar. 

Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.

Was du lernen wirst

  • Buchführung und Bilanzierung
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Abrechnungssysteme
Im Kurshandbuch findest Du alle Infos zu den Inhalten, den Prüfungsformen, der Sprache sowie dem Niveau Deiner Weiterbildung.

Dein gesunder Durchblick. Für Kosten und Finanzen.

Buchhaltung ist mehr als das Verbuchen von Belegen. Jede buchungstechnische Maßnahme hat finanzielle Auswirkungen auf ein Unternehmen. So werden Buchhalter:innen mit vielen verschiedenen betriebswirtschaftlichen Themen konfrontiert. Und als Finanzmanager:in bist Du für Planung, Steuerung und Überwachung der betrieblichen Finanzwirtschaft zuständig. Im Gesundheitswesen gelten für Buchhaltung und Finanzmanagement allerdings eigene Regeln. Zahlen, Daten, Gesetze und Verordnungen spornen Dich zu Höchstleistungen an? Dann schalte einen Gang höher. Mit Deiner Online-Weiterbildung zum:zur Buchführungs- und Finanzmanager:in im Gesundheitswesen.  

Zunächst eignest Du Dir die allgemeinen Grundlagen an, die jede:r Buchführungs- und Finanzmanager:in kennen muss: Buchführung und Finanzierung, Kosten- und Leistungsrechnung sowie jede Menge BWL. Mit diesem Wissen steigst Du dann in die Besonderheiten des Gesundheitswesens ein. Du lernst die wichtigsten Abrechnungssysteme in der ambulanten und stationären Gesundheitsversorgung kennen. Du erwirbst grundlegende Kenntnisse über die Anwendung ausgewählter Abrechnungssysteme und lotest ihre jeweiligen Stärken, Schwächen und Entwicklungsbedarfe aus. Darüber hinaus erkennst Du die wichtigsten Anwendungsfelder der Abrechnungssysteme und weißt bestens Bescheid über Ausnahmeregelungen und Sonderfälle.

AUSGEWOGEN PRAXISBEZOGEN
Top Bezug zur Arbeitswelt: Dozierende aus der Praxis, Fallstudien und Praxisprojekte.
FLEXIBEL & SELBSTBESTIMMT
Bleib unabhängig: Du bestimmst, wann, wo und wie Du online lernst oder Prüfungen schreibst.
DEIN SUPPORT? PERSÖNLICH!
Unsere Coaches gehen im persönlichen Gespräch auf Dich und Deine Bedürfnisse ein.

DEINE KARRIERE: AUF DER HABEN-SEITE.

iu-akademie

Die Gesundheitsbranche erfährt ein stetiges Wachstum, während finanzielle und personelle Ressourcen zunehmend zur Herausforderung werden. Mit Deiner Weiterbildung Buchführungs- und Finanzmanager im Gesundheitswesen (m/w/d) bist Du perfekt aufgestellt, um den Überblick zu behalten und hilfreiche Lösungen zu liefern. Auch außerhalb des Gesundheitssektors sind Deine erworbenen Kenntnisse wertvoll für andere Branchen.

Dein umfassendes Wissen und Deine fachlichen Fähigkeiten bieten Dir hervorragende Karriereaussichten. Es gibt eine steigende Nachfrage nach Expert:innen in Rollen wie Finanzmanager:in und Controller:in im Gesundheitswesen. Unabhängig vom genauen Tätigkeitsfeld geht es in beiden Fällen darum, die betrieblichen Prozesse zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. Mit Deiner Expertise bist Du also für vielfältige Tätigkeiten gut gewappnet und kannst Dich auf zahlreiche ansprechende Jobmöglichkeiten freuen.

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.
Infos zu unseren Bildungsinhalten

Diese Infos erhältst Du kostenlos

Infomaterial
  • Weiterbildungsinhalte, Dauer & Support
  • Karrierechancen & Praxisbezug
  • Förderungen & Finanzierung

Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

iu-akademie
Juliane

Karriereberaterin

Das sagen unsere Teilnehmenden

  • “Dadurch, dass ich online von zuhause lernen konnte, hatte ich die Möglichkeit meine Zeit frei einzuteilen, ohne dass ich meinen Alltag umstrukturieren musste. Für mich war das extrem wichtig, da ich durch mein Kind einen geregelten Tagesablauf habe, den ich aufgrund der Weiterbildung nicht komplett umschmeißen wollte.“

    iu-akademie
    Tamy
    Absolventin Digital Design – Audio- und Videoformate
  • “Man arbeitet zwar auf das große Ganze hin, doch durch die Etappenziele und Lernkontrollen am Ende der jeweiligen Einheiten, hatte ich das Bewusstsein und die Bestätigung, etwas geschafft zu haben. Und das tut zwischendurch auf dem Weg zum Ziel sehr gut. Außerdem fand ich den Austausch mit anderen hilfreich.“

    iu-akademie
    Georg
    Digital Business Design

Unsere beliebtesten Weiterbildungen

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten