xdt

Deine
Weiterbildungs-Merkliste
Du kannst maximal 5 Weiterbildungen in Deiner Merkliste speichern. Wenn Du eine weitere Weiterbildung hinzufügen möchtest, entferne bitte vorab eine der untenstehenden Weiterbildungen.
Du hast aktuell noch keine Weiterbildung ausgewählt. Hier kannst Du bis zu 5 Weiterbildungen speichern und anschließend Dein persönliches Infomaterial anfordern. Fordere Dein personalisiertes Infomaterial für bis zu 5 Weiterbildungen an.

Bitte gib einen Suchbegriff ein.
Sorry, deine Suche hat keine Treffer geliefert für
Online Weiterbildung

Fertigungsverfahren Industrie 4.0

Werde Teil der Revolution. In der Industrie der Zukunft. Starte jetzt Deine Online-Weiterbildung Fertigungsverfahren Industrie 4.0.

Während der Arbeitssuche bis zu 100% kostenfrei weiterbilden - mit Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit.
Sprache: Deutsch
Fakten
Modell 1

Arbeitssuchend weiterbilden

Modell 2

Berufsbegleitend weiterbilden

Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Vollzeit: 1 Monat / Teilzeit: 2 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Gratis iPad, Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen Bis zu 100%ige Kostenübernahme mit dem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit. Maßnahmennummer: 093/55/2023
Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.
Start und Dauer Start: Jederzeit möglich.
Zugangsdauer: 6 Monate
Zertifikat auf Hochschulniveau

Anrechenbar auf ein Studium an der IU Internationalen Hochschule. Unabhängig des Bildungsstands vor der Weiterbildung.

Lehrformat

Online-Weiterbildung ohne Präsenzzeiten: Online-Kurse, digitaler Gruppenaustausch und individuelle Study Coachings.

Mehrleistung

Learn-App IU Learn, MS Office Paket, Bibliotheks- und LinkedIn Learning Zugang. 

Förderungen

Förderfähige Kostenübernahme durch den Arbeitgeber sowie steuerlich absetzbar. 

Level Weiterbildungen auf Bachelor-Niveau können, nach dem Erhalt des Abschlusszertifikats, auf ein Bachelor-Studium an der IU Internationalen Hochschule angerechnet werden.

Was du lernen wirst

  • Einführung in die Fertigungstechnik
  • Fertigungshauptgruppen nach DIN 8580
  • Additive Fertigungsverfahren
  • Rapid Prototyping
  • Rapid Tooling
  • Direct/Rapid Manufacturing
  • Cyber-physische Produktionsanlagen
Im Kurshandbuch findest Du alle Infos zu den Inhalten, den Prüfungsformen, der Sprache sowie dem Niveau Deiner Weiterbildung.

Deine Chance. Fürs neue Industriezeitalter.

Innovative Fertigungsverfahren sind eng mit dem Thema Industrie 4.0 und verbunden. Digitalisierung und Vernetzung der Produktion prägen die sogenannte »Vierte industrielle Revolution«. Durch eine stärkere Vernetzung der Prozesse und Maschinen untereinander entstehen häufig multiplikative Effekte, die die Produktivität einzelner Verfahren stark verbessern können. Dabei steht eine Frage ständig im Raum: Was ist sinnvoll und wann lohnt es sich? Du hast die Antwort. Nach Deiner Online-Weiterbildung Fertigungsverfahren Industrie 4.0.  

Damit Du weißt, was geht, verschaffst Du Dir natürlich erst einmal einen Überblick über die grundlegenden Begriffe und Zusammenhänge der Fertigungstechnik. Denn: Die genaue Anzahl der Fertigungsverfahren ist kaum überschaubar. Aber die wichtigsten sollst und kannst Du natürlich kennen. Dein Fokus liegt also besonders auf den technologischen Fortschritten bei additiven Fertigungsverfahren. Diese ermöglichen Anwendungen wie das Rapid Prototyping, Rapid Tooling und das Direct Manufacturing. Und ganz klar hast Du auch den Megatrend Cyber Physical Systems auf dem Zettel. Mit diesem Wissen gehst Du dann zum Abschluss Deiner Online-Weiterbildung ans große Ganze: die Möglichkeiten der Digitalisierung und Vernetzung von Produktionsanlagen im Sinne eines cyber-physischen Systems. 

AUSGEWOGEN PRAXISBEZOGEN
Top Bezug zur Arbeitswelt: Dozierende aus der Praxis, Fallstudien und Praxisprojekte.
FLEXIBEL & SELBSTBESTIMMT
Bleib unabhängig: Du bestimmst, wann, wo und wie Du online lernst oder Prüfungen schreibst.
DEIN SUPPORT? PERSÖNLICH!
Unsere Coaches gehen im persönlichen Gespräch auf Dich und Deine Bedürfnisse ein.

Deine Karriere. In der Industrie von morgen.

iu-akademie

Produktivität und Effizienz produzierender Unternehmen im internationalen Wettbewerb zu verbessern – das ist die große Chance der Industrie 4.0. Zwar ist vieles davon heute noch Vision. Doch Unternehmen, die auf globalen Märkten bestehen wollen, müssen sich schon heute klar werden, welche Rolle sie in der Industrie 4.0 morgen spielen wollen. Eines ist klar: Mit Deiner Weiterbildung Einführung in Fertigungsverfahren Industrie 4.0 gehst Du den ersten Schritt, um in diesem Mammut-Projekt einmal kräftig mitzumischen.

Jetzt Infomaterial anfordern

Schön, dass Du Deine Auswahl getroffen hast und mehr über Deine Weiterbildung bei der IU Akademie erfahren willst. Fordere jetzt Dein Infomaterial an: kostenlos und unverbindlich.
Infos zu unseren Bildungsinhalten

Diese Infos erhältst Du kostenlos

Infomaterial
  • Weiterbildungsinhalte, Dauer & Support
  • Karrierechancen & Praxisbezug
  • Förderungen & Finanzierung

Dein direkter Draht zu uns

Unsere kostenlose Karriereberatung unterstützt Dich gerne dabei, die perfekte Weiterbildung für Dich zu finden.

iu-akademie
Jan David Renner

Senior Karriereberater

Das sagen unsere Teilnehmenden

  • “Lebenslanges Lernen gehört in jedem Fall dazu, wenn man in dieser schnelllebigen Arbeitswelt mithalten möchte. Es ist nicht mehr wegzudenken in einer Welt, die sich so rasant weiterentwickelt. Ohne die IU Akademie hätte ich dieses Wissen nicht.“

    iu-akademie
    Sophia Heinecke
    L&D Manager-Specialist New Work
  • “Für mich hat die IU Akademie das ideale Weiterbildungsangebot, weil sie ein absoluter Vorreiter im Online-Weiterbildungsbereich ist. Auch der Bezug zur Praxis war mir sehr wichtig. So fühle ich mich gut auf die „echte“ Arbeitswelt und mein zukünftiges Arbeitsumfeld vorbereitet.“

    iu-akademie
    Özlem
    HR Generalistin

Unsere beliebtesten Weiterbildungen

AUSZEICHNUNGEN, AKKREDITIERUNGEN UND ZERTIFIZIERUNGEN

iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie
iu-akademie

Copyright © 2024 | IU Internationale Hochschule - Alle Rechte vorbehalten